Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metallventile / Schleichender Reifendruckverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metallventile / Schleichender Reifendruckverlust

    Hallo,

    ich habe momentan ein wirklich blödes Problem: Als ich 2014 meinen 308CC gekauft hatte, habe ich mir im Herbst einen Satz Winterräder bei einer bekannten Werkstattkette geholt. Ich war da nicht zum ersten Mal, die Räder, die ich dort gekauft hatte, waren immer OK. Diesmal war es aber etwas anders: da die Reifen, die ich ursprünglich haben wollte, nicht am Lager waren, habe ich die nächst teureren mit höherem Tragfähigkeitsindex genommen. Als Ausgleich für den Mehrpreis hat man mir gratis Metallventile montiert, O-Ton: "die sind viel besser und stabiler". Im letzten Winter habe ich nun bemerkt, dass ein Rad langsam, aber stetig Luft verloren hat. Ich war dann mindestens einmal pro Woche an der Tanke und habe Luft nachgefüllt, so kam ich über den Winter. Nach dem Wechsel auf Sommerräder habe ich das Rad in ein gefülltes Kinderplanschbecken gedrückt und gesehen, dass Luftbläschen seitlich am Ventilschaft austraten. Mit dieser Diagnose in die Werkstatt, Ventil getauscht, jetzt ist es dicht. Beim diesjährigen Wechsel zurück auf Winterräder stellte ich fest, dass in der Zwischenzeit eins der Räder überhaupt keine Luft mehr hatte und ein zweites auf 1,4 Bar runter war. So einen Mist hatte ich noch nie, allerdings hatte ich bisher bei allen Autos nur normale Gummiventile gehabt. Kann das an den Metallventilen liegen? Momentan ist mir das zuviel Zufall, hatte jemand schon mal so ein Problem, ggf. auch im Zusammenhang mit Metallventilen?

    Ratlose Grüße

    Michael
    Zuletzt geändert von Byte; 21.11.2017, 17:51. Grund: Tippfehler

    #2
    Grundsätzliches:
    Metallventile sind für manche Alufelgen sogar verbindlich vorgeschrieben, dies steht dann in dem zugehörigen Felgengutachten.
    Ansonsten gibt es eine Empfehlung von vielen Reifenhersteller für Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeiten >210km/h ebenfalls Metallventile zu verwenden.

    Metallventile haben den großen Nachteil, dass sie schnell abreißen können bei Kontakt mit Bordsteinen, Steinen. Vielleicht ist da bei deinen Ventilen etwas faul oder es wurde schlichtweg ein falsches Ventil eingebaut?
    Da gibt es nämlich Unterschiede, entsprechend der Felgen(material)dicke.

    https://alligator-ventilfabrik.de/PKW-Metallventile
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      @CCarin: Vielen Dank für die Infos!

      Ich schließe das Thema vorerst mal ab: angeeckt o.ä. bin ich mit den Ventilen mit Sicherheit nicht, da sie viel zu tief in den Felgen drin sitzen, es ist jedes Mal ein ziemliches Gefummel, die Kappen abzudrehen und das Ventil zum Füllen an der Tanke drauf zu bekommen. Da mir die Sache gestunken hat und ich mittlerweile einen Stammplatz an der Luftsäule unserer Tanke hatte war ich gerade in der Werkstatt. Dort wurden die restlichen drei Metallventile kostenlos auf Kulanz gewechselt! Ich hoffe, damit ist das Thema erledigt.

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X