Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL und Fremdradio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] JBL und Fremdradio

    Hallo Leute,

    nächste woche sollte mein neuer endlich kommen :biggrin: inc. JBL. Ich würd gern dass orginalradio rausnehmen und meinen momentanen Panasonic MP3 Radio reinbauen. Jetzt hab ich aber überhaupt keine Ahnung von dem zeugs, und stell mir die Frage ob mein MP3Radio dann die angeblichen 10 Boxen usw... richtig ansteuern kann oder ob ich dadurch irgendwie gegenüber dem orginalradio große nachteile habe? Kennt sich da jemand aus?

    Viele Grüße
    Stefan

    Jetzt die Antwort von Peugeot:vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut uns sehr, dass Sie sich zum Kauf
    eines Peugeot 307 CC entschieden haben.

    Das JBL-Soundsystem im Peugeot 307 CC ist speziell auf Verstärker und
    Lautsprecher des RD3-Radios abgestimmt und ist daher nicht mit anderen
    Audioanlagen kompatibel.

    Wir bedauern, Ihnen, keine andere Nachricht geben zu können.
    Gleichwohl wünschen wir Ihnen heute schon stets eine gute und angenehme
    Fahrt!

    :boese: ;( :d_niemals:

    #2
    Gibt es hier echt niemanden der schon mal ein anderes Radio eingebaut hat anstatt dass Orginale???????? :d_gutefrage:

    Kommentar


      #3
      ....anscheinend nicht. Man braucht, soweit mir bekannt, ein Snuffelstück und dieses ist wohl momentan nicht von sehr vielen Anbietern (wenn überhaupt von einem) lieferbar.

      Deine Erfahrungen (als Erster) zu lesen wäre sicherlich interessant.


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        warte auch auf jemanden der es vormacht :biggrin:

        habe auch jbl mit rd3 und noch mein "altes" mp3-teil zuhause rumliegen, mit parametrischen eq und subwoofer steuerung und allem schnick-schnack.

        <--- life starts with a cc --->

        Kommentar


          #5
          Na wenn ich glück habe dann bekomm ich meinen CC morgen :d_pfeid: Und dann werd ich wenn ich es irgendwie zeitlich schaffe am WE mal versuchen mein MP3 Radio da reinzubringen und euch berichten :i_drink: :d_pfeid:

          Kommentar


            #6
            Hallo ccfreun.de,

            habe meinen am 30.06. bekommen. Auch mit JBL, deshalb würde mich auch brennend interessieren, ob mitlerweile mal jemand das Originalradio ausgetauscht hat und falls ja, wie.
            Also ich hatte zuletzt nen Audi mit Bose-Soundsystem. Da war das kein Problem. Einfach einen Adapter dazwischen und gut.
            Audi hatte damals auch auf Anfrage behauptet, dass ein Radiowechsel nicht möglich sei, bzw. Probleme (Radioempfang, Störgeräusche) auftreten. War aber nicht der Fall.
            Also muss ein Radiowechsel doch auch beim schönsten Auto der Welt möglich sein!
            Würde mich freuen, wenn mal ein Car-Hifi-Experte etwas zu diesem Thema schreiben würde.

            Gruß, Kalle

            Kommentar


              #7
              hat denn nun jemand der jbl paket mit einem NICHT original radio am laufen ??? und funktioniert es ???

              grüsse

              nook

              Kommentar


                #8
                hi leute..

                ich will zwar kein miesmacher sein aber ich glaube nicht das das kompatibel ist (ohne adapter oder bastelei) :d_gutefrage:

                soweit ich mich erinnern kann gibt es in der dokumentation des rt3
                [c=#ff002d]RT3 Doku[/c]
                den hinweis auf eine befehlszeile der DIAG2000 schnittstelle, mit der man den ausgang des radios von Lautsprecherausgang auf Endstufen-steuerung umschalten kann! :c_confused:

                siehe seite 42 der doku den vermerk: [c=#ff0024]Verstärker Vorhanden oder Hochtöner JBL[/c]

                meiner (unwissenden) meinung nach wird da die ausgangsleistung/spannung des radios heruntergeregelt um die JBL enstufe nicht zu überfordern
                in dem fall müsste das "neue" radio dies auch können

                :d_frage:

                muss aber nicht unbedingt der fall sein...ist nur ne vermutung...
                am besten mal beim leitenden elektrotechniker im autohaus anklopfen
                ?)

                ccu
                lanngillap
                Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

                Kommentar


                  #9
                  Servus @all!

                  Es ist ganz einfach: Das JBL-System besteht aus dem Radio (RD3 / RT3) und einem "klassischem" Caraudio Verstärker. Und dieser Verstärker ist ganz normal über den Verstärkerausgang (Cinch) eines handelsüblichen Autoradios zu betreiben. Also Originalradio raus, neues rein. Wenn an diesem Austauschradio keine ISO-Abschlüsse sind (meist bei Japan-Ware), braucht man Peugeot-Adapter.

                  Eins ist klar: Danach ist das Fahrzeugdisplay tot, genau so wie die Lenkradfernbedienung, Telefon, Bordcomputer... Das Display wird nämlich durch das Steuerteil (RD3/RT3) betrieben.

                  Warum macht Ihr es Euch so schwer? Wie anderswo in diesem Forum beschrieben, gibt es den Connects2 Adapter, damit hängt man z.B. einen iPod an den Wechslereingang. Dann hat man Tonnen von MP3s verfügbar.

                  Grüße aus Niederbayern

                  Kommentar


                    #10
                    ja aber das peugeot radio hat doch sicherlich nicht den klang, wie ein hochwertiges jvc oder pioneer radio oder ?
                    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
                    lenkradfernbedienung ist mir schnuppe, brauch ich nicht....
                    bordcomputer sollte aber doch trotzdem funzen, oder ?

                    grüsse

                    nook

                    Kommentar


                      #11
                      @Nook1E

                      Moin Moin!
                      Ich habe mir nach der Auslieferung meines Wagens auch gleich ein anderes Radio zugelegt, obwohl mir mein Peugeothändler davon abriet. Das einzige was mir noch zu meinem Glück gefehlt hat, waren die ISO-Adapter von Peugeot, die du bei deinem Händler für knappe drei Euronen bekommst. Aber auch diese können deinen Bordcomputer nicht wiederbeleben. Es wird nur noch die Zeit, Aussentemperatur und deine "spezielle" Anzeige (Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch etc.) angezeigt.
                      Einen Adapter für die Benutzung der Lenkradfernbedienung würde für mein Radio unglaubliche 100 Euronen kosten. Die spar ich mir doch glatt und benutze die mit dem Radio mitgelieferte mobile Fernbedienung :biggrin:
                      Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von MikeM an. Versuch es doch mit einem tragbaren Gerät und schließ es an den Wechslereingang des RD3/RT3 an.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Forum,
                        von welcher Firma ist den nun die normale Bummslala ?
                        Sowie ich das alles verstanden habe gibt es zwei Sorten von Adaptern: einer wo ich ein Wechsler ans normale Radio anschließen kann.
                        Und einer an dem man ein anderes Radio anschließen kann. In weiterer Folge dann ja auch einen Wechsler.
                        Eines sollen sie aber alle gemeinsam haben, die volle Funktionsfähikeit der Lenkradfunktion und die des Computers.
                        Im 206 er Forum wurde ja auch ausgiebig darüber geschrieben.
                        In diesem Zusammenhang gibt es ja auch irgendwie unterschiedliche Maße für die LS.
                        Ich denke Vorne 16er und Hinten13er.
                        Nun habe ich aber gehört Hinten sind 10er drinn ?
                        Werde wohl mal selber nachmessen.
                        Mir gefällt ja die iPod Version... mal sehen. Gibt bestimmt lustiges basteln...
                        :erschreck:

                        Kommentar


                          #13
                          Servus Hawk,
                          jaja, so ähnlich....

                          Wenn Du es genau wissen willst, dann hole Dir diese PDF, da sind alle Details zum RT3 drinnen, insbesondere auch die Steckerbelegung.

                          Das mit der Lenkradfunktion wird schwieriger, die Adapter sind teuer und gehen wiederum nur mit speziellen Radios. Das Ding ist eh so gut wie überflüssig: Die wichtigsten Tasten, wie z.B. "Menü" und "Exit" und die Möglichkeit, den Klang einzustellen sind nicht drauf, ausserdem sind alle Tasten (am RT3) nur ca. 20 cm weiter weg...

                          Grüße aus Niederbayern

                          Kommentar


                            #14
                            Hi MikeM,
                            danke für den Tip. Mein Drucker rappelt gerade......

                            Grüße von der Ostsee

                            Kommentar


                              #15
                              @ MikeM,
                              jetzt habe ich also deinen Einbaubericht gelesen. Soweit alles klar. Is ne gute Idee. Saubre Arbeit.
                              Wo hast du denn die Basströte angeklemmt ?
                              Hat die Original Bummslala ein Subwooferabgang ?

                              Grüße, Hawk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X