Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor läuft nicht auf allen Zylindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Motor läuft nicht auf allen Zylindern

    Hallo Fangemeinde!

    Meine Freundin ist seit nun knapp sechs Wochen stolze Besitzerin eines 206 CCs (Platinum Edition 135 PS). Leider hat sie bzw der Wagen erhebliche technische Mängel.

    Es fing mit dem Ausfall und Austausch des ABS/ESP Steueregerätes an. Dann hat der Wagen beim Starten geruckelt, als wenn man auf einem Trecker sitzen würde (und der läuft sogar noch ruhiger). Meine Freundin war beim Händler, die Techniker haben leider nichts gefunden. Dann eines morgens hat der Wagen nach dem Starten aus dem Auspuff nur noch geraucht und es stank nach Benzin. Auch dieses konnte sich Peugeot nicht erklären. Die müssen sich noch Auskunft aus irgendeinder Stadt einholen.

    Nach Aussage eines Technikers läuft der Wagen anfangs nur auf drei Zylinder. Erholen tut sich der Wagen nach einer Minute bzw. zwei. Auch anfangs mehr Gas geben bringt nichts.

    Und nun? Meine Freundin möchte den Wagen nicht mehr in seinem jetztigen Zustand haben. Wie sieht es mit Wandlung aus? Peugeot bekommt es anscheinend auch nach dem dritten Male nicht gebacken.

    Würde mich über eine rege Diskussion und natürlich klare Antworten freuen! Vielen Dank!

    #2
    Hallo!

    Bist zwar im falschen Threat gelandet, aber macht ja nix... bist ja noch Neu :lach:

    Zu dem Thema Wandlung gibt es schon Einige hier im Forum, die alle Arten von Problemen mit dem Auto hatten und das selbe anstreben. Benutze mal die Suche Funktion und du wirst einige Themen dazu sehen.

    Mein Statement dazu: Wenn das Fahrzeug neu ist (und auch so verkauft wurde) muss es auch 100% funktionieren. Rein rechtlich gesehen muss der Schaden ohne Kosten für dich behoben werden, evtl. hast du sogar Glück und kannst mit nem guten Rechtsanwalt einen Neuwagen einklagen.
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      Er ruckelt, qualmt, es riecht nach Benzin und
      Peugeot kann sich das nicht erklären ?
      Nur gut das ein Techniker schon mal rausgekriegt hat,
      daß er 1-2 min !!!. nur auf 3 Töppen läuft. :i_respekt:
      Solltest vielleicht dringend die Werkstatt wechseln.

      Tipp dazu:
      Ich würde auf einen neuen Kat bestehen, der mag
      Benzin gar nicht gerne schlucken. Und es hört sich ja so
      an, als ob das der Fall ist.

      Wie Knox83 schon mitteilte zum Thema Wandlung gibt
      es schon einige Thread´s.
      Du musst dem Händler "Nachbessern" lassen, und wenn
      das nix bringt, dann Wandeln.
      Und nicht bange machen lassen vom Händler.
      Alchy

      Alchy @ Driverscorner

      Kommentar


        #4
        Wichtig:
        Schnell Werkstatt-Termine machen!
        2 (in manchen Fällen auch 3) Reparaturversuche hat Peugeot.
        Sollte das Prob immer noch dasein, gleich den nächsten Termin machen. Jeder gefahrene 1000er an Kilometern kostet Dich 0,67% des reinen Kaufpreises. Alle Werkstattberichte schön in einem Ordner sammeln, generell alles schriftklich geben lassen.
        Ach ja, mein Service-Ingenieur sprach beim letzten Termin von einer neuen Software, die es geben soll. Ob die was bringt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, habe weitere Reparaturversuche abgelehnt.

        Bleib auf jeden Fall dran und lass Dich auf keine Verschleppungen ein, der Looser ist am Ende immer der Kunde :sterne:

        Kommentar


          #5
          2.0 lief auf 3 Zylinder, Injektor kaputt

          Mit mein 206cc 2.0 bj 2002 (30tkm) zurueck vom Urlaub.
          Nach laengerer Autobahnfahrt in Deutschland mit ca 140 kmh zum ersten mal versucht die 200km/h Marke zu erreichen was auch gelang, da war mehr drin, hab das aber nicht weiter gemacht, denn kurz danach war die Ausfahrt. Beim wieder beschleuningen auf die Landstrasse merkte ich dass der Motor auf 3 Zylinder lief. Ruhig nach Hause gefahren. Naechsten Tag mal geschaut wo die Zuendkerzen sind, aber das wurde mir nicht klar. Also zur Werkstatt. Nach Kaltstart lauft der Motor normal, faengt aber nach 5 Minuten wieder an zu ruppeln, kurz danach eindeutig auf 3 Zylinder.
          Die Werkstatt hat neue Zuendkerzen versucht, das hatte aber keinen Erfolg.
          Auslesen Computer, nicht ganz klar. Neue Bobinebruecke wird noetig sein, holen wir vom Kollege, lassen Sie bitte das Auto solange hier, dann wirds nicht schlimmer als es ist, sagte die Peugeot werkstatt. (Bobinebrucke enthaelt 4 bobinen, ist direkt auf die Zuenkerzen montiert, in Mitte der Zylinderkopf).
          Das war es aber auch nicht. Dann hat man eine 4-Gas Messung gemacht, die hat gesagt es sei zu viel Sauerstoff in die Abgase. Und der Fahrzeugcomputer hat jetzt berichtet Injektor 2 ist defekt. Ein neuer Injektor hat Abhilfe gebracht.
          Injektor defekt, ich habe im Forum nie darueber gelesen. Habe ich ein Einzelfall?

          Gruesse aus Holland,

          Marius
          Zuletzt geändert von ; 04.08.2005, 10:01.

          Kommentar


            #6
            Motor läuft Phasenweise nur auf 3 Zylindern

            Hallo liebe Community

            Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206cc 110 Baujahr 2002.

            Das Auto läuft teilweise nur auf 3 Zylindern.
            Dies geschieht aber relativ unregelmäßig (alle paar Wochen mal)
            und lässt sich durch abschalten und wieder starten des Motors beheben.

            Das Diagnosegerät liest den Fehler "P3000 Fehlzündung auf Zylinder 3" aus.

            Kann mir vielleicht jemand sagen, ob er sich mit dieser Fehlermeldung auskennt bzw. was ich tun muß um den Fehler zu beheben.

            Gruß Alex

            Kommentar


              #7
              Selbe bei mir. Nach Kaltstart (steht in einer Geheitzten Garage, permanent ca 18/20 Grad) ruckelt der Kleine mitsamt Ganghebel wie ein Weltmeister. Hält die 1100 Touren und fällt dan nach ca 60s aufs ganz ruhig aufs Standgas ca. 900 Touren. Bei Betriebswärme ist das Ruckeln ganz weg. Ausserdem habe ich heute festgestellt das der Wagen beim Starten + 60 sec etwas blau raucht. Ist unser schönwetter Auto und wird eigentlich nur alle 7 Tage gestartet. Denke an Zylinderkopfdichtung ? Kolbenringe ? Model 12.2001, 136 Ps. Kennt sowas jemand ?

              Kommentar


                #8
                Laufen eure 2lt Maschinen denn alle Rund ? Eventuell habe ich etwas zuviel Oel drinn (daher blauer Rauch) aber das Ruckeln.. ist schon ziemlich heftig. Keiner ne idee ?

                Kommentar


                  #9
                  nabend,
                  das problem mit den 3 pötten für ne kurze zeit hatte ich auch.
                  ich fahre 206cc 2.0l maschine.nach einer zeit ging meine MKL an und bleib ean und dann war se wieder aus aber man hat gemerkt das der motor nicht rund läuft.ich hab die zündkerzen gewechselt und das problem war immernoch nicht behoben.ich hab den fehlerspeicher ausgelsen mit nem "0815" dingen von norma? naj aegal jedenfalls bekam ich die fehlermeldung P1336(Zündkreis,signal/funktion fehlerhaft also zündaussetzer).dieser fehler kam durch eine defekte zündkerze--> deswegen auch der systemaufhang.im netz fand ich nur kacke und nix eindeutiges..nun musste ich zum tüv..und bin NICHT durchgekommen.hab meinen wagen dagelassen (die fehlermeldung lies sich nicht löschen und somit hat er keine werte für die ASU bekommen.hinsetzten sechs!)nunja es hätte einiges sein können.das motorsteuergerät ist im arsch,oder oder oder..bei mir hat sich nur der BUS aufgehangen und die software musste neu drauf.also sichern und DELETE.neu draufspielen und der fehler war und ist weg,der wagen läuft wieder rund und TÜV hat er auch ads hat mich knappe 100 gekostet inkl. nachuntersuchung.viel text aber vllt hilft dir das.
                  lg
                  Zuletzt geändert von ; 21.10.2010, 21:22.

                  Kommentar


                    #10
                    hilfe motor rennt nur auf 3 zylinder

                    hi. ja ich weiss dieses thema gibts schon aber ich hab das problem nicht beim starten sondern wenn er schon läuft. Bin heute auf der autobahn gefahren ca 110 und plötzlich nimmt mein baby kein gas mehr an und fing an zu ruckeln als ich versucht hab zu beschleunigen. bin rann gefahren und hab bemerkt das er nur auf 3 zylinder läuft, hab also den motor ausgemacht und auf einen freund gewartet zum abschleppen. als er da war hab ich den motor wieder angemacht und da gingen wieder alle 4 also normal weiter gefahren. keine 2 kilometer weiter der selbe spaß wieder. motor aus und wieder an siehe da er rennt wieder normal:confused:
                    also nun meine frage was zum teufel ist das?
                    ahja ich hab nen 206cc 16v 100kw
                    danke schon mal im vorhinein

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,es könnte die Zündspule-leiste sein,also das komplette Zündteil das auf den Zündkerzen sitzt,oder eine der Kerzen ist defekt.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Hab die Geschichte auch schon gehabt.
                        Bei mir is ne Einspritzdüse hobs gegangen. Kosten waren ca 200 Euro incl. Fehlersuche.

                        Es kann aber auch sein das Du nur Feuchtigkeit irgendwo reinbekommen hast.
                        z.B. Zündspulensteckergummi rissig oder sowas. Hat ich auch schon mal war aber kein Peugeot.

                        Gruß
                        Der Name ist Progamm! :cool:

                        Kommentar


                          #13
                          hey leute danke für die hilfe hab den fehler gefunden
                          es war die einspritzdüse am 4ten zylinder hat mich 108 euronen gekostet

                          Kommentar


                            #14
                            Habe seit es kalt ist auch wieder dieses Problem das der Motor nur auf 3-Zylinder läuft und die Motorelektronikleuchte brennt, gibt man kein Gas, stirbt der Motor ab. Ist er warm, ist das Problem weg. Hatte bereits schon einmal über dieses Problem berichtet. Habe bereits alles getausch ( Kerzen, anderes Öl, usw.) ohne Erfolg. Also wieder zu PUK und dort sagte man mir es läge an den Hydrostössel ( würden hängen bleiben :confused Kostenpunkt ca. 1300,00 Euro Echt super!!! Allerdings eine hundertprozentige Gewissheit, das der Fehler dann nicht mehr auftritt kann mir PUK nicht geben. Habe nun bedenken, das ich das Problem hinterher immer noch habe, da bis jetzt alles vergebens war und 1300,00 Euro ist ja ne Menge Kohle.

                            Nun meine Frage: Hat jemand von euch die gleiche Aussgae von PUK bekommen, das es die Hydrostössel sein könnten ???

                            Hat vielleicht einer schon diese Reparatur machen lassen und wenn ja, war der Fehler dann weg???

                            Lg.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Heida Beitrag anzeigen
                              Nun meine Frage: Hat jemand von euch die gleiche Aussgae von PUK bekommen, das es die Hydrostössel sein könnten ???
                              Yepp, genau das selbe hatten die mir auch gesagt aber bei mir kam noch die Drosselklappe hinzu.
                              Merkwürdigerweise möchte "mein" Pug-Händler ca. 2500Euro für Hydrostößel + Drosselklappe wechsel haben
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X