Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege und Wartung Dachmechanik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflege und Wartung Dachmechanik

    Ein guter Freund empfahl mit WD40 um mein Verdeck zu pflegen. Das heiß fetten der schniere usw. Man will ja mal das knarzen wegbekommen.

    Ist WD 40 ok? Oder habt Ihr schlechte Erfahrungen damit?

    #2
    WD-40 ist i.d.R. für alle beweglichen Teile gut.
    Öle meine Scharniere und Bowdenzüge auch damit.
    Das Knarzen kommt aber meist nicht von den Gelenken sondern von aneinander reibenden Dichtungen und Karosserieteilen. Das wirst Du so nicht wegbekommen.
    Aber wie gesagt, schaden kanns nicht.

    Kommentar


      #3
      Was meinte er denn mit Verdeck?

      Öle haben den Nachteil, dass diese halt ölen und tropfen, grade bei Hitze. Das Öl verflüchtigt sich dadurch an der benötigten Stelle. Technische Fette eignen sich eher um bewegliche Teile zu schmieren. Auch unsere Gestänge für das Verdeck sind gefettet und die Menge sollte ausreichend sein, damit es nicht scheuert oder quietscht. Falls doch, sollte man nachfetten, aber nur da, wo es Not tut.

      Wenn es um Gummis geht, dann sollte man auf spezielle Gummipflegeprodukte zurückgreifen.

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Und Öl hat die Eigenschaft Staub zu binden. das ist bei beweglichen Teilen auch nicht gut.
        Nicht umsonst sollten offene Ketten nur geschmiert werden.

        Kommentar


          #5
          Verdeck-Pflege

          Hallö,

          habe heute morgen so überlegt, ob man das Klapp-Verdeck eigentlich einer besonderen Pflege unterziehen muß. Sprich, muß/sollte man die Mechanik regelmäßig warten/ölen, wie sieht es mit den Dichtungen aus, etc.

          Hat da jemand Tips für mich? Ist ja mein erstes Autochen mit ohne Dach, darum hab ich da noch keine Erfahrung :keineahnung: In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden..,.

          Vielen Dank und Gruß

          Kommentar


            #6
            also das wichtigste was es zu pflegen gilt sind wohl die gummidichtungen, am besten mit nem glycerin (hat jeder ATU) stift alle paar monate behandeln. dann hast du auch keine probleme mit irgendwelchen klappergeräuschen. wünsch dir viel spass mit dem schönen auto ;-)

            Kommentar


              #7
              Alles klar - vielen Dank
              Dann werde ich mir am Wochenende mal so einen Stift besorgen - kann sicher grundsätzlich nicht schaden, die Dichtungen regelmäßig damit zu verwöhnen...

              Kommentar


                #8
                ganz genau, aber bloß keine vergessen ;-) auch die dichtung die die beiden dachhälten verbindet will gepflegt werden, das geht am besten wenn das dach verstaut is im heck

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den Tip Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht...

                  Kommentar


                    #10
                    Pflege und Wartung d. Dachmechanik

                    Hallo
                    wollte mal fragen ob man das Dach vor dem Winter schmiert, und wenn ja mit was

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Bei meinem 206 CC und dem 207 CC habe ich an den mechanischen Teilen nichts geschmiert. Lediglich die Gummidichtungen habe ich gelegentlich mit einem Gummipflegemittel oder Silikonöl eingerieben. So behandelt hatte ich auch nie Probleme die Dächer bei Minusgrade zu öffnen.

                      Ich denke, dass sollte reichen.

                      mfg

                      Frank
                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        zu den Dichtungen kann man hier ja einiges lesen, wie es aber mit der Mechanik ?
                        Muss man die ganzen Gelenke und Scharniere sowie Gleitlager am Dach auch regelmäßig schmieren, oder vor dem Winter eine "Wartung" der Mechanik machen ?

                        Hat da jemand Erfahrungen ?

                        LG
                        Emma

                        Kommentar


                          #13
                          Unser 206CC macht jetzt seit mehr als 12 Jahren brav mehrmals am Tag das Dach auf und zu.
                          Anfangs habe ich auch die Gelenke, an die ich rangekommen bin, mit WD40 geschmiert. Dann habe ich gemerkt, dass ich eh nicht überall rankomme und dass die Bewegungen allesamt so langsam ablaufen, dass da nicht viel passiert und habs gelassen. Also seit 6 oder 7 Jahren nichts mehr gemacht, außer einmal im Jahr Gummipflege und alles ist fein.
                          Den 307 und den 308 habe ich gleich gar nicht mit Gelenkschmiere traktiert.

                          Kommentar


                            #14
                            Pflege Dachmechanik

                            Hallo,
                            kann man an der Dachmechanik selber etwas pflegen/schmieren ?
                            Mein gebraucht gekaufter CC wurde immer privat gewartet und hat seit 5 Jahren keine Peugeot-Werkstatt gesehen. Motormäßig ist auch alles in Ordnung, aber sonst hat etwas Pflegerückstand.

                            Viele Grüße aus dem Dorf an der Düssel

                            207cc VTI 120 Sport Bj. 2007

                            Kommentar


                              #15
                              @DML766
                              Natürlich ... die ganzen Gummidichtungen sollte man tunlichst pflegen (Gummipflegemittel, Glyzerin, Hirschtalg o.ä.). Schließlich gibt es dafür von Peugeot teilweise keinen neuwertigen Ersatz bzw. lediglich Restbestände an erforderlichen Dichtungssätzen.
                              Dachmechanik ... etwas Fett in die Bowdenzüge am Heck (sofern man ran kommt) schadet sicherlich auch nicht.

                              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                              Unser 206CC macht jetzt seit mehr als 12 Jahren brav mehrmals am Tag das Dach auf und zu.
                              Wichtig ist ja auch, dass das Dach immer wieder mal bewegt wird (vor allem auch in der kalten Jahreszeit) damit auch die Dichtungen im Hydraulik-System ihre "Schmierung" bekommen. Peugeot weist in der Bedienungsanleitung auch darauf hin.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X