Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das weiß ich nun nicht. Kommt drauf an, wie und wo die SH die Temperatur misst.
    Versuchs vlt. mal: Manuell volle Kraft auf die Füße. Einmal warm und einmal kalt mit Klima. Dann solltest du - sofern es so ist - bei der Heizleistung ja einen Unterschied feststellen können.

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
      Das weiß ich nun nicht. Kommt drauf an, wie und wo die SH die Temperatur misst.
      Versuchs vlt. mal: Manuell volle Kraft auf die Füße. Einmal warm und einmal kalt mit Klima. Dann solltest du - sofern es so ist - bei der Heizleistung ja einen Unterschied feststellen können.

      Mein Problem ist ja aktuell, dass ich in der Sitzheizung momentan gar keine spürbare Leistung habe.
      Im Sommer komischerweise ging sie zwischenzeitlich mal.
      Tom´s CC Garage

      http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

      Kommentar


        Meines Wissens ist die Sitzheizung von nichts anderem abhängig. Stufe bei PUG 1 / 2 / 3 für drei Temperaturen und das war's. Hatte sie bei meinem letzten Wagen(Audi) mal defekt. Erst ging sie nur ab und zu und dann irgendwann gar nicht mehr. Reparatur hat 2006 so um die 180,- € gekostet. Hast du noch Garantie oder von privat gekauft ?

        Habe mal den Tipp gelesen das man sich nicht zu sehr mit der Hand auf die Sitze stützen soll
        lg
        -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

        Kommentar


          Ich hab noch Gebrauchtwagen Garantie drauf und werd mich mal mit meinem in Verbindung setzen.

          Find das halt merkwürdig dass die bei hohen Außentemperaturen mal funktionierte und jetzt bei kalten Temperaturen gar nicht mehr...
          wobei ich die Entwicklung an sich eh schon merkwürdig finde, dass es eine Sitzheizung gibt die Außentemperaturabhängig sein soll.

          Ich weiss jetzt nur nicht ob mein Modell (EZ 2008) noch zur "alten Generation" gehört, oder zur Modellreihe wo PUG schon was verbessert hat.
          Tom´s CC Garage

          http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

          Kommentar


            Ich kenne auch die Sitzheizung vom PUG 207CC / EZ Sep 08 - Optik, Einstellung, Heizleistung genauso wie jetzt !
            lg
            -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

            Kommentar


              Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
              Mein Problem ist ja aktuell, dass ich in der Sitzheizung momentan gar keine spürbare Leistung habe.
              Im Sommer komischerweise ging sie zwischenzeitlich mal.
              Hallo,
              habe zurzeit das selbe problem fahresitz bleibt kalt,beifahrerseite geht komischerweise.
              Niemand einen Rat für uns;-)

              Ps:werde morgen mal alle stecker ziehen und mal schauen ob man was sieht.

              Kommentar


                Zitat von Tom75 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe zurzeit das selbe problem fahresitz bleibt kalt,beifahrerseite geht komischerweise.
                Niemand einen Rat für uns;-)

                Ps:werde morgen mal alle stecker ziehen und mal schauen ob man was sieht.
                Kann alles mögliche sein. Steuergerät, Stecker, Kabel, Heizmatte...
                Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                Kommentar


                  Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
                  Kann es sein dass die SH auch abhängig von der Heizleistung der Klimaautomatik ist?
                  Nur unmittelbar. Die TCU (Temperatursteuereinheit, von der es eine unter dem Fahrersitzt und eine unter dem Beifahrersitz gibt) erhält jedoch ein Freigabesignal (soweit ich den Schaltplan richtig im Kopf habe einfach eine positive Spannung, analog, also nicht digital über CAN) vom BSI (Bordsteuerelektronik). Nur dann aktiviert die TCU die Heizmatten. Ich denke, dass das BSI prüft, ob genug Batterie/Generator Power zur Verfügung steht. Mangelt es daran, wird wohl erst mal das "fahrenswichtige" mit Leistung versorgt, und so Dinge wie Sitzheizung TCU erhalten keine Freigabe. Läuft nun die Klimaanlage (der Klimakompressor läuft parallel zur Lichtmaschine am selben Keilriemen), und noch viele weitere Verbraucher. Und ist die Batterie dann ggf. noch etwas älter/schlapper, kann es ggf. sein, dass die Sitzheizung erst mal nicht anspringt. Aber Sinn der Sache ist das natürlich nicht!

                  Weiterhin wird die Heizleistung in der TCU selber über NTC Widerstände reguliert (es gibt nur einen NTC für die Heizmatte in der Sitzfläche, für die Matte in der Lehne gibt es keinen). Vermute, dass sie im Bereich der Heizmatten selber sitzen. Wie Muenstertom schreibt wird es sehr warm unter dem Sitz. Ich denke, dass der Sitzt innerhalb auch etwas aufgewärt wird dadurch, wodurch die NTCs, die vermutlich recht tief sitzen, unter der Heizmatte, ggf. "falsche" Temperaturinfos liefern. Man könnte man versuchen, den Luftstrom bewusst auf die Scheibe zu stellen. Ggf. noch die Luftdüsen unter dem Sitzt mit Stoffstücken/Klebenband zukleben. Im Prinzip braucht die Fond-Heizung im CC fast niemand.


                  Zitat von Tom75 Beitrag anzeigen
                  habe zurzeit das selbe problem fahresitz bleibt kalt,beifahrerseite geht komischerweise.
                  Komisch ist das nicht, denn Fahrer und Beifahrer haben eine getrennte TCU. Geht eine defekt klappt nur diese Seite nicht...und ich habe schon öfter von defekten gehört, erst vor kurzem war meine auf der Fahrerseite defekt, da ging die Sitzheizung rechts, aber links nicht mehr ... Da ich noch Garantie hatte, wurde die TCU, aber auch alle Heizmatten und Kabel getauscht...obwohl der Händler vorher durch kurzes probeweise Umbauen der Beifahrer TCU auf der Fahrerseite das Problem beheben konnte, also definitiv ein Defekt an der TCU vorlag, nicht an den Heizmatten/Kabeln...aber die Peugeot Technik wollte den kompletten Austausch, und wg. Garantie wars mir dann auch egal.

                  Zitat von Tom75 Beitrag anzeigen
                  Niemand einen Rat für uns;-)
                  Ist doch schon ein paar mal geschehen... In Nachricht 132 habe ich schonmal erklärt, wir man testen kann, ob der Schalter defekt ist (mehr als ein Multimeter braucht man dafür nicht). Auch habe ich dort den Tipp mit dem vertauschen der TCUs von Fahrer und Beifahrerseite gegeben. Ist ne Sache von ein paar Minuten, kann jeder Laie. Die TCU erkennt man. Ein schwarzer Plastikkasten unter dem jeweiligen Sitz, an den 2 oder 3 Stecker angesteckt sind. Stecker abclipsen, TCU abnehmen. Und Fahrer/Beifahrerseite vertauschen. Wandert der Fehler (nichtfunktion) dann mit, liegts an der TCU (kosten 70 oder 80 EUR?!). Bleibt die Sitzheizung trotz ja funktionierender Beifahrer TCU (dort klappt das Heizen ja wie Du sagst) auf der Fahrerseite immer noch tot, wird es vermutlich an den Heizmatten liegen. Oder Kabel beschädigt, die Kabel kann man aber ja in Augenschein nehmen (und zur Not auch durchmessen). Wie gesagt, würde erst mal die TCUs vertauschen. Und dann siehst Du weiter.

                  Zur den Heizmatten selber, die sind leicht durchzumessen, daher hier die Anleitung:

                  An der TCU kommt vorne (vorne = fahrerfußraumseitig) ein 4 poliger Stecker an (ich meine Pin 1 war Masse, Pin 2 die Leitung zum Sitzheizungsschalter (+ Polarität), Pin 3 ist die ?Freigabeleitung? von der BSI (auch +, sollte also bei Voller Batterie irgendwas Positives größer 0 Volt anliegen, das Signal geht parallel zur Fahrer/Beifahrerseite), und Pin 4 (da liegt +12V Versorgungsspannung von der Batterie an). In Prinzip sollten die, die sich mit KFZ Elektronik auskennen, damit etwas anfangen können.

                  Nun zu den Heizmatten:
                  An der TCU sitzen fond-fußraum-seitig ich meine 2 Stecker. Ein vierpoliger, und ein 2 poliger. Der vierpolige geht zur Sitzflächenheizmatte und zum NTC, der 2 polige zur Lehnen-Heizmatte.

                  zum vierpoligen Stecker: Stecker abziehen. Die beiden äußeren Pins (1 und 4) sind mit der Heizmatte verbunden (Heizmatte = ohmscher Widerstand). Die mittleren beiden (2 und 3) mit dem NTC. Die Heizmatten haben einen Widerstand von 0,94 bis 1,23 Ohm (beim 207er, mit normalen Sitzen, also nicht 207 RC). Misst man zwischen den äußeren Pins einen deutlich anderen Widerstand, oder gar einen unendlichen, ist die Matte hin. Der NTC hat einen gültigen Bereich um 4 bis 10 kilo Ohm (4000 bis 10000 Ohm). Der hängt natürlich von der Temperatur ab. Würde hier einfach den Wert auf der Fahrer und Beifahrerseite vergleichen, sollte in etwa gleich sein (gehe davon aus, dass nicht beide NTCs gleichzeitig defekt sind ;-) ).

                  Zum zweipoligen Stecker: Stecker abziehen. Zwischen den beiden Pins, die mit der Lehnenheizmatte verbunden sind, muss ein Widerstand zwischen 0,8 bis 1 Ohm messbar sein. Sonst ist die Matte hin.

                  Also ich denke, mit dieser ausführlichen Anleitung können die meisten etwas anfangen (ansonsten in eine freie Werkstatt gehen, falls keine Peugeot Garantie mehr vorliegt, und eben bitten die Dinge durchzumessen). Das testweise vertauschen der TCUs von links nach rechts bekommt wohl jeder hin, und da meist die TCU der Schuldige ist, hat man so meist schon die erste Diagnose. Dann das Ausmessen der Heizmatten...wer ein Multimeter bedienen kann, bekommt das hin. Wenn TCU und Matten ok sind, bleibt nur die Verkabelung (Kabelbruch?). Dann muss am vorderen 4 poligen Stecker gemessen werden. Was und wie zu messen ist, ist mit den obigen Ausführungen klar. Wem das nichts sagt, bitte von diesem Stecker die Finger lassen und Werkstatt (oder Bekannten mit nötigen Kenntnissen) aufsuchen. Aber ich Tippe mit 70 bis 80% Wahrscheinlichkeit auf die TCU, die jeder testen kann, dann mit 10 bis 20% auf die Matten (die die meisten vermutlich testen können), und nur eine kleine Wahrscheinlichkeit sehe ich für einen Fehler in der BSI Steuerung, Spannungs/Masseversorgung und Steuerung durch Schalter (wozu man aber schon Grundkenntnisse in KFZ Elektrik haben sollte).

                  Und zu guter letzt: alle Angaben ohne Gewähr! Jeder bastelt auf eigene Gefahr!
                  Zuletzt geändert von DFman; 17.11.2011, 13:08.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                    Und zu guter letzt: alle Angaben ohne Gewähr! Jeder bastelt auf eigene Gefahr!
                    Oder geht am Besten in eine Werkstatt, statt sich mit so ´nem Firlefanz rumzuärgern.
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                      Oder geht am Besten in eine Werkstatt, statt sich mit so ´nem Firlefanz rumzuärgern.
                      Und bezahlt dann bei Peugeot eine TCU, neue Heizmatten, neue Kabel, statt eigentlich nur eine neue TCU...weil die pug Werkstatt nicht in der Lage ist, das ganze auszutesten, oder keine Lust dazu hat?

                      Aber interessant, dass manche einen Schaden, der zwischen 70,- und ein paar hundert liegen könnte (je nach Maßnahmen der Werkstatt) als Firlefanz, bezeichnen Für mich ist das viel Geld, was man durch einfache Maßnahmen selber einsparen kann, oder man kann zumindest gezieltere Maßnahmen von der Werkstatt abfordern, wenn man schon selber weiß, was defekt ist, und was nicht.

                      Ich denke, es wird einige hier geben, für die das auch kein "Firlefanz" ist, und die sich hoffentlich über die Anleitung freuen (kostet mir ja auch einiges an Zeit das so verständlich aufzuschreiben, und hab ja nichts davon, wäre also schade, wenn das alle als Firlefanz betrachten würden, dann kann mich mir sowas ja lieber sparen ).

                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        Jep,
                        sehe das genau so wie Dfman
                        bin immer für jede hilfe dankbar,sitzheizung wurde auf garantie getauscht,warte zurzeit noch auf neue kette usw....

                        Ps: @Dfman weiter so Top

                        Kommentar


                          DFman... erstmal Danke für Deine Mühe und Hilfe!!

                          TOP

                          Nun gut, nach ein paar Nächten Frost und tagsüber Temeperaturen zwischen 2 und 5 Grad Celsius, merke ich nun das meine Sitzheizung überhaupt nicht mehr funktioniert.

                          Da ich auch gerne erstmal selber nachsehe bevor ich zur Werkstatt fahre, habe ich heute mal anfangen wollen die Sicherung zu kontrollieren.

                          Nach Handbuch wird ein Steckplatz genannt und die Angabe von 20 Ampere.
                          Da ich heute noch nicht richtig Zeit hatte und es später dann dunkel wurde, habe ich erstmal kurz in den Sicherungskasten geschaut.

                          Leider finde ich im Fahrzeug und auch im Handbuch keine Angaben zum Schaltplan, bzw. Sicherungsbelegung im Sicherungskasten.

                          Was ich kurz sehen konnte waren insgesamt 2 Sicherungen mit 20 Ampere.
                          Eine sitzt oben neben dem Leuchtweitenregulierer, eine sitzt in der unteren Sicherungsleiste.

                          Welche von beiden ist denn nun dir richtige, bzw. wo finde ich eine Art Schaltplan woraus man erkennen kann welche Sicherung auf welchem Steckplatz ist??
                          Tom´s CC Garage

                          http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

                          Kommentar


                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            Und bezahlt dann bei Peugeot eine TCU,...

                            ...Ich denke, es wird einige hier geben, für die das auch kein "Firlefanz" ist, und die sich hoffentlich über die Anleitung freuen
                            So war das auch nicht gemeint. Wer sowas selbst reparieren kann und will, soll es ruhig tun und natürlich froh sein, dass der eine oder andere hier beschreibt, wie es geht.

                            Meine Meinung war, dass ich mich mit so was nicht herumärgern würde. Klar, wenn ich mich auf meine Werkstatt nicht verlassen kann und die mir wegen einer defekten Sitzheizung gleich einen neuen Sessel einbauen , würde ich da auch nicht hinfahren. Bevor ich aber selbst alles auseinandernehmen würde (und den Lötkolben warm mache), könnte man ja erst mal in die Werkstatt fahren um vielleicht zu erfahren was es ist. Möglicherweise ist es ja eine ganz einfache Ursache die zu Ausfall geführt hat (die Sicherung wurde ja scheinbar noch nicht überprüft, oder?).

                            Es war meinerseits nur ein Alternativvorschlag (zugegeben in gekürzter Form) und schon gar keine Kritik an die Leute hier, die sich die Mühe machen, sehr umfangreich eine Reparaturanleitung zu schreiben. Also mach weiter so
                            Also, ich hoffe dass ist jetzt richtig angekommen.
                            :winken:

                            Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
                            Welche von beiden ist denn nun dir richtige, bzw. wo finde ich eine Art Schaltplan woraus man erkennen kann welche Sicherung auf welchem Steckplatz ist??
                            Könntest Du nicht beide herausziehen? Wenn beide ok sind, ist es sowieso egal, dann ist es zumindest die Sicherung nicht.
                            Zuletzt geändert von seadevil; 18.11.2011, 08:36.
                            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                            Kommentar


                              @Muenstertom

                              Es ist die Sicherung neben dem Leuchtweitenregulierer. Sie müsste ziemlich rechts sitzen, rechts neben der Sicherung ist noch ein Steckplatz frei. Sie ist für beide Sitze gleichzeitig.

                              Gruß Raimund

                              Kommentar


                                Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
                                @Muenstertom

                                Es ist die Sicherung neben dem Leuchtweitenregulierer. Sie müsste ziemlich rechts sitzen, rechts neben der Sicherung ist noch ein Steckplatz frei. Sie ist für beide Sitze gleichzeitig.

                                Gruß Raimund
                                Danke

                                Dann liegt mein Problem auf jeden Fall schonmal nicht in der Sicherung
                                Also nächste Woche mal zum Freundlichen und da mal nachschauen lassen.
                                Tom´s CC Garage

                                http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X