Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Heizung / Lüftungsklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Problem mit der Heizung / Lüftungsklappen

    Hallo,

    ich habe nun das erste Problem mit meinem Dicken.

    Mein Auto hat Bizonen-Klima. Ich habe im Forum gelesen was man tun sollten wenn Rechts bzw. Links nur warme Luft kommt. (Die Zahnräder der Stellmotoren tauschen!).

    Dies habe ich gestern gemacht, dann kam die große Überraschung;

    Die Zahnräder der Stellmotoren sind völlig Ok, allerdings ist das Gegenstück (die Zahnräder der Lüftungsklappen) völlig rund.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem tausch dieser Zahnräder?

    Ich glaube dass dies ein großer und teurer Aufwand ist.

    Über eine schnelle Antworten würde ich mich Freuen.

    Gruß Thomas

    #2
    Problem gelößt!!!!!

    Seit 2 Tagen habe ich das Problem gelößt.

    Ich habe einen Rep.-Satz für die Zahnräder der Lüftungsklappe gekauft (13,75 €) . Diese werden nur auf die vorhandenen Zahnräder aufgesteckt, der Stellmotor wieder aufgeschraubt und fertig.

    Alles funktioniert wieder 100%ig..

    Kommentar


      #3
      Fotografiert hast Du nichts?

      Kommentar


        #4
        Ne Sorry leider nicht.

        Ich erkläre kurz wie ich zur Lösung gekommen bin.

        Ich habe viel über die abgenuzten Zahnräder der Stellmotoren gelesen, also habe ich mir gedacht, da es hierfür schon einige Anleitungen gibt dass ich einfach mal die vorderen Seitenverkleidungen der Mittelkonsole löße um an die Stellmotoren zu kommen.


        Dann habe ich die Stellmotoren entfernt und konnte dann die Zahnräder begutachten. Die Zahnräder waren komplett in Ordnung, aber die Gegenstücke (Zahnräder der Lüftungsklappe) waren defekt.
        Da die Stellmotoren demontiert waren und die defekten Zahnräder der Lüftungsklappe leicht zugänglich waren, bin ich zur Peugeot Werkstatt gefahren und hab dort nach ner Lößung gefragt.

        Der Werkstattmeister war sehr nett und sagte gleich dass die ein sehr häufiges Problem bei Peugeot sei. Er guckte direkt im Computer nach dem Reparaturkitt und hatte es zum glück auch gleich auf Lager (ca. 13,75€ für beide Seiten).

        Der Rep.-Kitt wird einfach auch die vorhandenen Zahnräder gesteckt, die Lüftungsklappe von Hand auf kalt gestellt gleichzeitig die Klima auf Low gestellt, dann die Stellmotoren drauf und befestigen.

        Verkleidung wieder drauf und fertig. Der ganze Aufwand dauert mit demontage der Verkleidung max. 30 Minuten.

        Kommentar


          #5
          Klappenzahnräder tauschen Klimaklappensteuereung..

          Moin , Moin....

          genau das Problem habe ich( bzw. meine Tochter ) auch...
          WO SITZT DIESER SCH.... Kasten... ich werd noch bekloppt..

          Bausatz habe ich... aber wohin damit...

          Kannst du mir bitte einen Tip geben wo dieser Kasten sitzt und wie ich dran komme.

          Schon mal ein riesiges Danke im vorraus !!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Markus

          Kommentar


            #6
            Mittelkonsole 1x Fahrerseite und 1x Beifahrerseite. Je nach dem welche Seite nicht geht Abdeckung unter dem Lenkrad oder Handschuhfach endfernen dann solltest du es finden. Reperaturanleitung als PDF findest du da https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ier-die-l-sung Wenn du mit einer Taschenlampe hinter die Mittelkonsole leuchtest solltest du es sehen.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 07.03.2014, 00:17.
            CC = Cool, Cool,

            Kommentar


              #7
              Stellmotor für Lüftungsklappen (Richtung)

              Hallo erst einmal an alle hier im Forum.
              Wir sind seit noch nicht allzu langer Zeit Besitzer eines 307CC Bj. 2006 mit Zweizonen-Klimaautomatik.
              Nun habe ich festgestellt, dass sich die Richtung der Gebläseluft nicht mehr steuern lässt.
              Ich kann auf Windschutzscheibe oder Fußraum stellen, aber die Luft kommt immer aus den Lüftungsklappen in Richtung Sitze.
              Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei den Stellmotoren die Zahnräder nur aus Kunststoff sind und irgendwann durchdrehen.
              Wo finde ich nun diesen besagten Stellmotor. Bis jetzt habe ich nur die Anleitungen zu den zwei Stellmotoren gefunden, die für warm-kalt zuständig sind.

              Vielen Dank schon ´mal

              Kommentar


                #8
                Problem mit der Klimaanlage

                Hallo zusammen,

                Ich habe folgendes Problem meine KKlimaanlage macht nur kalte oder nur heiße Luft laut meinen peugeot Händler sind es die lüftungsklappen.ich finde aber das Bauteil nicht habe hier mal ein Bild wo ich die einzigen stellmotoren habe.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12319.jpg
Ansichten: 5007
Größe: 100,8 KB
ID: 408710
                Zuletzt geändert von CCarin; 19.03.2022, 14:46.

                Kommentar


                  #9
                  Original Citroen C4 Peugeot 307 Reparatursatz für Heizklappenritzel 1607044080

                  Siehe auch Bastelecke: Temperaturregelung

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l1000.jpg
Ansichten: 2
Größe: 66,2 KB
ID: 409084
                  Zuletzt geändert von CCarin; 19.06.2019, 18:21.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Habe mal dazu eine Frage, dieser Reperatursatz, ist der für Eine Seite, das heist, bei der 2 Zonen Klimaanlage braucht man diesen Satz, wenn man das komplett Überholen möchte 2 Stück bzw. 2 Sätze?

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, dann benötigst Du es 2x. Eigentlich verschleißen lediglich die Stellräder an der Lüftungsklappe, also die dortigen weißen Zahnräder aus Kunststoff.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Moin zusammen,

                        Heizung heizt nur, Fehler mit Eurer Hilfe gefunden.
                        Nur ist es bei mir nicht das Zahnrad des Stellmotors, sondern das im Fahrzeug verbaute.

                        Wie kann ich dieses wechseln oder womöglich nur um 180 Grad verdrehen?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, da ich frisch auch das Problem habe, glücklicher weise hier das Kit gefunden habe konnte ich über die OE Nummer auch ein Video für die Fahrerseite finden - nicht deutsch aber mit Untertitel geht es. https://youtu.be/LdFIpEcEJWM
                          Es gibt auch ein Video von der Beifahrerseite was mir automatisch angezeigt wurde.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X