Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölleitung Turbolader undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölleitung Turbolader undicht

    Hallo und guten Morgen

    Meine Tochter hat sich einen gebrauchten 207cc gekauft (3003/AED/Bj2008), alles super soweit, bis auf das nach einigen Wochen eine Ölleitung zum Turbolader undicht wurde.
    Die Suche im Netz und somit auch in den Foren ergab, daß dieses wohl kein Einzelfall ist. :( Und weil Geld immer knapp ist darf Papa reparieren.
    Das Bild:
    roter Pfeil: Dort suppt Öl raus. Genau dort, wo der gelbe Pfeil drauf zeigt.
    (blauer Pfeil: Vergeblicher "Pfuschversuch")
    Bemerkt, das sich das Ölrohr in der Pressung etwa 4-5mm bewegen lässt.
    Also bei Peugeot eine neue Ölleitung gekauft. Und gewundert, daß sich in der neuen Ölleitung auch das Rohr genauso bewegen lässt. An beiden Anschlüssen. Ist das normal? Ich wäre davon ausgegangen, das das Rohr dicht verpresst wird. Wieviel Druck soll denn das aushalten?
    Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, wäre ich für ein paar Hinweise/Tips dankbar. Vor allem welcher Weg ist besser: Von oben Turbolader raus? Von unten Krümmer raus? Oder beides?




    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien

    #2
    Moin
    Kann mir niemand schreiben, ob sich das Ölrohr in der Pressung etwa 4-5mm bewegen lässt, dieses also normal ist?
    Ein einfaches Ja oder Nein würde schon reichen. Dankeschön!

    Kommentar


      #3
      Ich hab so ein Teil noch nie in der Hand gehabt. Daher kann ich es Dir nicht sagen.

      Allgemein ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Originalteil schon direkt auf dem Tisch des Händlers defekt ist, aber relativ niedrig. Wenngleich natürlich nicht null.

      Ich würde an Deiner Stelle den Werkstattmeister des Betriebes befragen, wo Du das Teil gekauft hast. Bei Dir im Wagen ist das Teil undicht und der Schlauch lässt sich bewegen, Du bist jetzt verunsichert, weil am Neuteil der Schlauch auch beweglich ist. Gehört das so, oder nicht? Kann man erwarten, daß das neue dicht ist, und das alte nicht, obwohl beide gleichermaßen beweglich sind? Der hatte so ein Teil sicherlich schon in der Hand und weiß das.

      Fragen kostet nichts. Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, daß hier im Forum das schonmal einer selbst getauscht hat und das weiß. Falls doch, hättest Du Deine Antwort sicherlich schon.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Es ist normal, dass die Leitung sich bewegen lässt. Sie ist intern über einen Viton O-Ring abgedichtet. Und genau das ist auch das Serienproblem: die Ölleitung bekommt an dieser Stelle zuviel Wärmestrahlung vom Turbo ab, die innenliegende Dichtung wird stark thermisch belastet. Und irgendwann ist auch Viton hinüber, es wird undicht.
        Serienverbesserung bei BMW-Mini/Peugeot ist: es wird auf die Ölleitung an dieser Stelle ein kleines Hitzeschutzblech aufgeclipst. Das soll zumindest die Wärmestrahlung etwas abblocken. Kann man nachrüsten bei alten Modelljahren.

        Hier sieht man etwas mehr dazu: .mini2.info/forum/showthread/oelleitung zum turbo austauschen/page=16

        Ergänzend noch eine Anleitung für den HDI-Motor: autoschrauber.de/turbolader_oelleitung_citroen_wechseln
        Dazu noch eine techn. Mitteilung zum HDI 1.6 Motor: Techn. Mitteilung zum 1.6 HDI Motor - Turboladerwechsel
        Zuletzt geändert von CCarin; 25.07.2018, 10:51. Grund: Info-Link eingefügt
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #5
          207 THP Ölleitung

          Moin Zusammen,

          irgendwo hatte ich mal gesehen das es von einem Drittanbieter Stahlflexleitungen für die ständig siffende Ölleitung am THP gibt.
          Hat da jemand eine Bezugsquelle und/oder Erfahrungen?

          Danke Stephan
          Zuletzt geändert von Stoppi; 21.05.2019, 12:45.

          Kommentar


            #6
            Zwar schon ne weile her aber ich gebe trotydem mal meine empfehlung ab.

            Hatte das selbe Problem habe meine Stahlflexleitung bei BAT-Motorsport bestellt. Selber zusammen gebaut und dann auch selber getauscht
            (das hat keinen Spaß gemacht)
            Habe es im April letzten Jahres Verbaut und habe damit noch keine Probleme gehabt.

            So sah meine Bestellung aus.
            1x Stahlflexleitung Dash 04 0,5m TFL04-05
            1x PTFE Alufitting dash 04 gerade schwarz AN16
            1x PTFE Alufitting Dash 04 45grad schwarz AN17
            2x Ringstück Dash 04 12,5mm schwarz AR15
            4x Dichtring Aluminium 12,2mm R100-03
            Alu-Aramid Hitzeschutzschlauch Dasch 04 12mm HS12

            Hoffe das hilft wenn nicht dir vielleicht jemand anderen der darauf stößt.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 30.07.2019, 12:56.

            Kommentar

            Lädt...
            X