Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremssättel lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DaTom Beitrag anzeigen
    Gibt es für Bremssattel "Spezialfarbe" ? :confused:
    Ja, nennt sich Bremssattellack. Gibt es z.B. von Foliatec.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #62
      ...guckst du:

      1. dupli-color

      2. foliatec bei atu.de

      beide hitzebeständig und insbesondere mit vorreinigung und härter !
      viel erfolg,
      grüßle
      schal statt schott

      Kommentar


        #63
        Ok, ich hab gehofft, dass die Farbe, die jetzt drauf ist, die Hitze auch wegsteckt, aber darüber hab ich jetzt keine Information mehr.
        Werd wohl jetzt die Farbe runterbrennen lassen müssen und dann die Sattel mit neuer Farbe bestreichen. Oder was meint ihr? :confused: Ich ärgere mich voll, dass ich einfach die Farbe von meinem Vater genommen hab... bin viel zu gutgläubig! :o
        Bröckelt die Farbe irgendwann mal ab oder wird die schwarz und ich muss sie runterkratzen?
        Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

        Kommentar


          #64
          Zitat von DaTom Beitrag anzeigen
          Ok, ich hab gehofft, dass die Farbe, die jetzt drauf ist, die Hitze auch wegsteckt, aber darüber hab ich jetzt keine Information mehr.
          Werd wohl jetzt die Farbe runterbrennen lassen müssen und dann die Sattel mit neuer Farbe bestreichen. Oder was meint ihr? :confused: Ich ärgere mich voll, dass ich einfach die Farbe von meinem Vater genommen hab... bin viel zu gutgläubig! :o
          Bröckelt die Farbe irgendwann mal ab oder wird die schwarz und ich muss sie runterkratzen?
          Hallo!

          Nix runterbrennen lassen, einfach anschleifen und fertig!

          Mein Tipp: Folia Tec usw. habe ich öfters mal probiert, ist nichts weiteres als eine Stinknormale Farbe in Rot und Härter, kann man auch vom Autolackierer für die Hälfte vom Preis haben. Und eine Dose Bremsenreiniger gibt es auch für 2 - 3 Euro überall...

          Für diejenigen, die nicht umbedingt Rot oder Gelb wollen (diese Farbe habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen): einfach in den nächsten Baumarkt laufen, eine Hammerit Dose, 125ml für ca. 10 Euro holen, Sättel oder Trommel leicht anschleifen und drauf pinseln, fertig! Hält versprochen, echt bombig, bin davon noch nie enttäuscht worden. Wie die Werbung schon verspricht, hält das Produkt es auch ein. Einfach sogar auf Rost anwendbar, nur als Tipp!

          Die, die es noch nie gemacht haben, sollten nur eine Anteil der Farbe mit dem Härter mischen, normalerweise ist da für das Nachstreichen zum späteren Zeitpunkt genügend Farbe mit dabei. Wenn einmal Härter dazukommt, ist die Mischung innerhalb 2 Stunden davon...

          Grüße Mehmet
          :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

          Kommentar


            #65
            Zitat von MD307 Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Nix runterbrennen lassen, einfach anschleifen und fertig!
            .........
            Grüße Mehmet
            ..."anschleifen" halte ich für keine gute Idee. Alte, nicht-hitzebständige Farbreste verbleiben dann als "Untergrund" für die hitzebständige neue Farbe. Das Ergebnis dieser übereinanderliegenden Schichten unter Hitze-Einwirkung kann sich jeder vorstellen. Mein Tip wäre, die Bremssättel glasperl- oder sandstrahlen zu lassen, dann ist alles weg. Zumindest aber sehr, sehr gründlich sämtliche Alt-Lackreste abzuschleifen. Und erst dann erneut zu lackieren. Ist zwar aufwendig, aber das Ergebnis wird dafür belohnen. Wie Mehmet empfehlen auch andere User in anderen Marken-Foren die Lackierung in mehreren Schichten, um hohen Glanz und hohe Farbintensität zu erreichen. Lackieren, wie immer ein Geduldsspiel !
            Viel Erfolg, grüßle
            schal statt schott

            Kommentar


              #66
              Naja, ich werd jetzt erst mal schaun, wie lange die Farbe noch mitmacht und entscheide dann. :o Werd die Farbe dann wohl sorgfältig mit Schleifpapier und ner Drahtbürste entfernen müssen.
              Was kostet so ne Reinigung mit Sandstrahlen? Wirds wohl nicht überall geben und kaum günstig sein... :(
              Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

              Kommentar


                #67
                Das strahlen wird dir wohl ein lackierer für kleines geld schnell machen... ich hätte kein bock auf den ausbau der sättel....

                hier mal ein bild meiner sättel mit dem foliatec lack....
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Lio2Fast; 06.05.2007, 21:42.
                Visit my Garage

                Kommentar


                  #68
                  Mein Neffe ist glücklicherweise KFZ-Lackierer.. den werd ich mal fragen!
                  Hab heute nochmal geschaut... der Lack ist schon richtig hart, nur an wenigigen Stellen ist er weich, aber da hab ich eher zuviel
                  Farbe aufgetragen. Insgesamt sieht aber noch alles halbwegs in Ordnung aus.
                  Hoffentlich ist die Farbe doch robuster ! *finger-kreuz* Ich hoff, dass mein Vater da was ordentliches gekauft hat!
                  Zuletzt geändert von DaTom; 06.05.2007, 23:33.
                  Peugeot 206 CC - selbst fliegen ist nicht schöner!

                  Kommentar


                    #69
                    Hat mal jemand jeweils ein Foto von nem silbernem CC mit roten und eins mit silbernen Bremssätteln?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                      Hat mal jemand jeweils ein Foto von nem silbernem CC mit roten und eins mit silbernen Bremssätteln?
                      Wenn es auch ne silberne 206 Limo sein darf


                      Mehr siehe Signatur

                      Kommentar


                        #71
                        was auch bombig hält ist hammerit Lack.
                        Er hat eine sehr harte und glänzende oberfläche und lässt sich sehr gut reinigen.
                        Es gibt ihn in diversen Farben. Ich hatte ihn in schwarz drauf, bis ich sie vergoldet habe mit foliatec Lack

                        Kommentar


                          #72
                          Ich kann noch ein Bild mit dem FoliaTec Lack anbieten...
                          Angehängte Dateien
                          Visit my Garage

                          Kommentar


                            #73
                            Hi, wollte die Tage auch eine Bremssättel auch lackieren, jetzt ein paar Fragen dazu:

                            1.) Wie lange muss der Bremssattel nach der Reinigung mit dem Bremsenreiniger trocknen?
                            2.) Verträgt sich die Farbe von Folia Tec auch mit anderen Reinigungsmitteln wie Terpentinersatz, Universal- oder Nitroverdünnung falls der Bremsenreiniger nicht reichen sollte?
                            3.) Bei der Inspektion haben die mir letztens die Beläge gefettet, weil die Bremsen gequietscht haben, jetzt ist da überall noch ne Unmenge Fett, bekomme ich das einbfach mit nem Lappen und dem Bremsenreiniger weg?
                            4.) Was darf ich alles nicht mit lackieren? Ich glaube ich hatte mal was von irgendwelchen Entlüftungschrauben oder so gelesen, kann dass sein? Und wenn ja wo sitzen die? Und was ist mit dieser Nut und den Metallklammern die da dran sitzen, kann ich das einfach alles mitlackieren?
                            5.) Kann ich theoretisch die Beläge von hinten (da wo man sie sieht) mitlackieren, da das doch eigentlich besser aussehen müsste, oder ist das wegen Hitzentwicklung oder ähnlichen nicht sinnvoll?
                            6.) Wäre es viel Arbeit die Bremssättel zum Lackieren auszubauen und würde das Vereinfachung bringen? Wenn ja, wie geht das?

                            Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts falsch machen, da die Bremsen ja doch nen ziemlich wichtiges Teil beim Auto sind und ich davon keinen Plan habe...

                            PS: Ist es normal das die hinteren Bremsbeläge nach 31000 km nur noch 7000-9000 km Lebenszeit (laut Werkstatt) haben (Ich ahbe Automatik)?
                            Zuletzt geändert von F!SCH; 13.03.2008, 19:53.

                            Kommentar


                              #74
                              servus ..also:

                              1) der bremsenreiniger verfliegt sofort und braucht keine 20 sec. bis er getrocknet ist.
                              2) Ja, danach noch mal mit bremsenreiniger drübber dann is alles fettfrei.
                              3) probier mit nem lappen und dem bremsenreiniger das fett wegzubekommen
                              4)also ich habe das komplette Gussteil lackiert alle klammern und anderen teile ausgespart dann gibts auch keine probleme.
                              5) die beläge würde ich nicht lackieren ,steht auch bei dem foliatec-lack dabei es sieht auch so gut aus.
                              6) ich hatte alle sättel an nem samstag fertig gemacht. das ausbauen der kompletten beläge würde sich glaube ich nicht rentieren, mann erziehlt auch so ein gutes ergebnis.
                              Visit my Garage

                              Kommentar


                                #75
                                Die Nitroverdünnung etc würde ich ja nur verwenden wenn der Bremsenreiniger nicht reichen würde, also könnte ich anschließend nicht mehr mitselbigen drüber gehen, deswegen die Frage ob die Farbe ein Problem hat, wenn sie direkt über die Verdünnung gepinselt wird?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X