Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Sehr schöne bebilderte Anleitungen für Dein "Problem" findest Du z.B. HIER bei den CC-Freunden-Bayern.
    Für den Download muss man dort aber angemeldet sein, was ja kein Thema sein sollte!?

    @Stoppe

    vielen Dank werde mich am Wochenende mal langsam rantasten....ohne etwas zu beschädigen

    Kommentar


      Zitat von DerDichter28 Beitrag anzeigen
      @Stoppe

      vielen Dank werde mich am Wochenende mal langsam rantasten....ohne etwas zu beschädigen
      Bitteschön!
      Beschädigen kann man da eigenlich nix.
      Und mit den Türverkleidungen darf man nicht (zu) zimperlich sein! Wenn man die Schrauben gelöst hat, packt man das ganze am besten unten am Wulst des Seitenfaches an und zieht mit nem KRÄFTIGEN RUCK daran!
      Am besten schonmal vorher eine Handvoll der Befestigungs-Clipse für ein paar Cent beim Peugeot-Händler mitnehmen, falls einige nicht "überleben".

      Kommentar


        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
        Bitteschön!
        Beschädigen kann man da eigenlich nix.
        Und mit den Türverkleidungen darf man nicht (zu) zimperlich sein! Wenn man die Schrauben gelöst hat, packt man das ganze am besten unten am Wulst des Seitenfaches an und zieht mit nem KRÄFTIGEN RUCK daran!
        Am besten schonmal vorher eine Handvoll der Befestigungs-Clipse für ein paar Cent beim Peugeot-Händler mitnehmen, falls einige nicht "überleben".
        @Stoppi

        genau das wäre meine nächste Frage gewesen....diese Clip´s hätte keine lange Lebensdauer....also kann man die auch einzel kaufen....na dann kaufe ich doch mal zwei Säcke als vorrat

        Kommentar


          Zitat von DerDichter28 Beitrag anzeigen
          @Stoppi

          genau das wäre meine nächste Frage gewesen....diese Clip´s hätte keine lange Lebensdauer....also kann man die auch einzel kaufen....na dann kaufe ich doch mal zwei Säcke als vorrat
          Genau - die Clipse halten immer net lang!
          Deshalb hab ich zur Sicherheit auch immer ne ganze (Erdnuss-)Dose voll zuhause in der Garage stehn!

          Kommentar


            Ich habs geschaft keinen der kleinen Nupsis zu zerstören, allerdings waren die gefühlsmässig nicht mehr so fest wie vorher... gibts dafür ne alternativ-Schraub-Lösung? Kleben vermutlich noch...

            Weil dick 16cm Lautsprecher auf der Grafik drauf stand dachte ich es wären nur Tief/Mittentöner... aufgeführt waren dabei KEINE Konus, nur Koax und 2-KOMPOnenten-Systeme - also bestehend aus Hoch und Tief/Mittentöner.
            Ich habe ein recht neuen CC mit Hochtöner in den Dreiecken, so kommt nur KOMPO's bei mir in Frage - Koax käme aber auch so nicht mehr in Frage, dafür sind die zu tief montiert...
            Hinten habe ich ja schon die originalen Konus gegen 10cm Koax von Visaton ausgetauscht...
            ... jetzt nur die Frage muss ich mit Endstufe arbeiten.... ich glaub das muss ich ausprobieren...
            Grüsse Peter

            Spritmonitor
            Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

            Kommentar


              Hallo,

              ich bin mit dem Sound in meinem Kleinen zufrieden, hab das original RD3 verbaut. Stell da keine allzu hohen Ansprüche und ich finde die Lautsprecher klingen wirklich ganz gut! Was mich allerdings etwas stört, ist die relativ geringe Leistung des Radios. Wenn ich offen fahre, habe ich immer die Lautstärke zwische 15-20 von max. 30 eingestellt. Lauter will ich das Radio nicht einstellen weil ich denke dass das nicht so gut wäre:confused: Gibt es eine Möglichkeit, das RD3 zu behalten und trotzdem die maximale Lautstärke zu erhöhen? Gerad in einem Cabrio sollte man doch ein Radio haben, dass etwas mehr Power hat. Wenn ich geschlossen fahre, reicht mir die Leistung völlig (Lautstärke meist zwischen 3-8) nur eben offen ist es etwas leise:(

              Hat vielleicht jemand eine Idee und weis, ob das irgendwie möglich ist?! Hab leider gar keine Ahnung von dem ganzen Audiogezeugs

              GrüCCle
              Markus
              Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
              ----------------------------------------
              Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
              www.sei-mein-freund.de/78731

              Kommentar


                also ich habe bald vor mir neue leutsprecher für die türen zu holen, habe da ein 2-wege system von infinity im auge... nur meine fragen: kann ich einfach so auf 2-wege wechseln??
                muss ich dann die hochtöner in der tür abklemmen???
                von welchem adapter wird hier die ganze zeit geredet???
                und wozu sind frequenzweichen da?? brauche ich die??

                ich hoffe mir kann geholfen werden...!?
                Zuletzt geändert von 206cCruiser; 24.06.2007, 17:08.
                !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                Kommentar


                  @206cCruiser
                  Ja, man kann einfach wechseln, allerdings kann das original Radio nicht so viel Leistung (W) erzeugen, wie neue aus dem Zubehör (Sony, JVC, Alpine), daher ist bei der Auswahl von Radio und Lautsprecher immer die Leistung der Komponenten im Auge zu behalten.

                  - Frequenzweichen sind wichtig, sie trennen hohe und tiefe Töne, damit jeder Lautsprecher (Hoch- oder Tieftöner) 'seine' optimierten Frequenzen bekommt und befinden sich direkt am Lautsprecher (einfacher Kondensator) oder hinter der Türverkleidung. (zb fangen die hohen Töne bei Doppelkonus-LS an zu schwanken, vibrieren, wenn über den gleichen Membran ein Bass abgegeben wird)

                  - 2wege System kann ein Koax- oder ein Kompo(nenten)-System sein und besteht aus 2 getrennten Lautsprechern.
                  -- Beim Koaxsystem befindet sich der Hochtöner im Hohlraum des Basses und braucht keinen weiteren Einbauraum.
                  -- Beim Komponentensystem befindet sich der Hochtöner ausserhalb, kann nicht nur in den Spiegeldreiecken sondern auch auf Grund der geringen Größe auf das Armaturenbrett oder im oberen Bereich der Türen montiert werden, wo die hohen töne nicht so leicht verloren gehen.

                  - Im Prinzip sollten die Hochtöner abgeklemmt werden, da sie Akustisch und elektrisch nicht zum System gehören, man kann es aber ausprobieren, oder direkt den Hochtöner (beim Komposystem) in die Dreiecke einbauen/umbauen.

                  (nach bestem Wissen und Gewissen - Verbesserungen gern gesehen)

                  Link: http://206cc-wiki.de/Lautsprecher

                  ... und... ein Blick in die Bastelecke: http://www.ccfreunde.de/forum/portal...206cc&katid=14
                  Zuletzt geändert von bobby25; 24.06.2007, 23:03. Grund: link, Ergänzung
                  Grüsse Peter

                  Spritmonitor
                  Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                  Kommentar


                    super! darum liebe ich dieses forum so sehr!
                    aber eine frage habe ich jetzt noch: also was mein radio angeht, ich habe jetzt ein sony radio mit 4 x 52W drin. meine neuen lautsprecher haben 150W und das sagt mir jetzt was????
                    !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                    [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                    Kommentar


                      Zitat von 206cCruiser Beitrag anzeigen
                      ...
                      also was mein radio angeht, ich habe jetzt ein sony radio mit 4 x 52W drin. meine neuen lautsprecher haben 150W und das sagt mir jetzt was????
                      Das sagt DIR genauso wenig wie UNS!
                      Gib doch bitte mal die ECHTEN Watt-Angaben an (also RMS) und/oder die genaue Bezeichnung Deiner Lautsprecher?

                      Die Sony-Radios mit 4 x 52 Watt MUSIK-Leistung bieten i.d.R. 4 x 27 Watt RMS.
                      Deine Lautsprecher haben schätzungsweise je 50 - 75 Watt RMS, weshalb das ganze eigentlich zusammen passen sollte.

                      Aber wie geschrieben: Genaue Angaben bitte!

                      Kommentar


                        sorry, wie gesagt, auf dem gebiet kenn ich mich absolut gar nicht aus!!! also rms haben meine lautsprecher (Infinity 6512si ) 2 x 50 Watt RMS.

                        wie sieht das denn jetzt aus, wenn ich für hinten auch neue lautsprecher rein mache?? ist dann noch genug saft übrig?? und welche größe haben die hinteren lautsprecher?? 10cm?? hilfreich wäre auch eine angabe zur maximalen einbautiefe, da ich bei den vorderen lautsprechern mit anderen boxen auch schon probleme hatte, aber die infinity boxen müssten eigtl passen, da sie nur eine einbautiefe von 54mm haben.
                        !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                        [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                        Kommentar


                          Zitat von 206cCruiser Beitrag anzeigen
                          sorry, wie gesagt, auf dem gebiet kenn ich mich absolut gar nicht aus!!! also rms haben meine lautsprecher (Infinity 6512si ) 2 x 50 Watt RMS.
                          Na, hab ich doch gut geschätzt!? Passt also zum Radio!

                          wie sieht das denn jetzt aus, wenn ich für hinten auch neue lautsprecher rein mache?? ist dann noch genug saft übrig??
                          Klar! 2 x 27 Watt RMS halt!

                          und welche größe haben die hinteren lautsprecher?? 10cm??
                          Ja, (immer noch) 10cm!

                          hilfreich wäre auch eine angabe zur maximalen einbautiefe,
                          hilfreich wäre auch die SUCHE-Funktion, da DAS (wie auch der Durchmesser der Lautsprecher) schon x-mal gepostet wurde...

                          da ich bei den vorderen lautsprechern mit anderen boxen auch schon probleme hatte, aber die infinity boxen müssten eigtl passen, da sie nur eine einbautiefe von 54mm haben.
                          Hinten kann´s eigentlich gar keine Probleme mit der Einbautiefe geben!? 10cm-Lautsprecher bauen ja schon alleine aufgrund ihres geringen Durchmesser nicht besonders tief!

                          siehe oben!

                          Kommentar


                            ok, letzte frage, ich habe jetzt mal nach mitteltönern im inet gesucht, aber wirklich viel habe ich nicht gefunden :( was ich allerdings ständig finde sind 2-wege systeme in 10cm größer. aber ich habe ja jetzt vorne in den türen schon ein 2-wege system. kann ich dann hinten auch ein 2-wege system verbrauen...!?!? das sind doch dann keine mitteltöner, oder??
                            also sorry, für die ganze fragerei, aber ich hab davon absolut null ahnung :(
                            !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                            [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                            Kommentar


                              Zitat von 206cCruiser Beitrag anzeigen
                              ...
                              was ich allerdings ständig finde sind 2-wege systeme in 10cm größe
                              ,,,
                              Dann musst Du aber GENAU lesen, um WELCHE BAUART es sich handelt!?
                              Vorne wird ein 2-Wege-Komponenten-System montiert, das (wie es der Name schon verrät) aus zwei EINZELNEN Komponenten (Tief-/Mitteltöner + Hochtöner) besteht - und hinten kann ein 2-Wege-Koaxial-System eingebaut werden, bei dem der Hochtöner dann direkt im Lautsprecher mit-integriert ist, so wie z.B. HIER!
                              Und selbstverständlich kannst Du hinten auch ein 2-Wege-System einbauen.

                              Kommentar


                                so langsam steige ich durch...
                                dumm ist nur, dass ich mir jetzt für vorne ein 16,5cm 2-wege coax system (Infinity 6512si) gekauft habe... wenn ich dich richtig verstanden habe, sind das jetzt eher lautsprecher, die eigtl hinten rein müssten (von der größe mal abgesehen)!?
                                eigtl müssten aber vorne doch bässe rein!? und wo ist der unterschied zwischen bass und kickbass??
                                ich weiß schon, warum ich bisher nichts an meinen lautsprechern geändert habe... vllt sollte ich lieber mal zum fachmann fahren :/
                                Zuletzt geändert von 206cCruiser; 02.07.2007, 14:43.
                                !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                                [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X