Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemein: ECO / Energiespar-Modus !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    tja wüßte man das, wär das Problem schon gelöst....
    Ich sag nur BUS-System.

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      nicht nur bei laufendem Motor, sondern doch wohl auch bei Zündung AN bleibt der Energiesparmodus OFF. Also gehe ich davon aus, dass hier ein Signal von der Zündspule/Zündplus verantwortlich ist.
      Gruss
      Desaster
      207CC 150 THP Platinum, schwarz

      Kommentar


        #33
        Ne sorry.

        Der Energiesparmodus geht sobald der Motor aus ist an.

        Egal ob Zündung an oder nicht.

        Und das dies über den BUS Funktioniert ist mir klar, deswegen lese bitte nochmal meine frage durch.

        Vielleicht bekommt man endlich mal genügend Informationen zusammen und kann evtl. doch was zurechtzaubern, weil vom rein logischen her muss man nur wissen welches Signal beim Motor an da ist und welches wir beim Motor aus dem System vorspielen müssen.

        Dazu müssen wir aber wie ganz oben schon geschrieben wissen:

        Was sagt dem System das?
        Also wer, und wo sitzt es?
        Usw halt.

        Also alles was damit zu tun haben könnte.

        Eine vermutung wurde mal aufgestellt ds es das Oberwellensignal der Lichtmaschiene sein sollte.

        Lichtmaschiene klingt für mich gut, die frage ist nur jetzt wieder, welches SG Arbeitet damit um zu sagen Energiesparmodus an oder aus.

        Erkennt das teil evtl. auch nur das mit einmal 14,4V anliegen anstatt der normalen Batterie Spannung?

        Wenn ja wäre es ja ne sehr einfache lösung.

        Andy

        Kommentar


          #34
          Es hinder Dich keiner daran an Deinem 207er den BUS durchzumessen etc.
          Hier wird Dir wohl eher niemand was dazu sagen können. Und PUG wird
          Dir diese Infos sicherlich auch nicht rausrücken.

          Kommentar


            #35
            Hab mich ausführlich mit dem Energiesparmodus beschäftigt. Hab mir sämtliche Schaltpläne angeschaut. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, den auf einfache Art und Weise zu umgehen. Der modus ist laut Angaben in der technischen Dokumentation lediglich zeitgesteuert.


            Wenn der Eco-Mode aktiv ist, gilt folgendes:
            Wenn der Motor dann angeschaltet wird und seit weniger als 2 Minuten und 30 Sekunden läuft, wird nach Ausschalten des Motors der Wagen noch 5 Minuten aktiv bleiben, bis wieder in den Eco-Mode geschaltet wird.
            Bei mehr als 2 Minuten und 30 Sekunden Motorlaufzeit bleibt der Eco-Mode ausgeschaltet für die doppelte Zeit der Motorlaufzeit, mindestens aber 30 Minuten (so steht es in der Peugeot Servicebox, meiner Meinung nach muss es aber "maximal 30 Minuten" heißen...denn siehe nachfolgendes Beispiel aus der Service Box.
            Beispiel : Um 30 Minuten vor dem Eco-Mode sicher zu sein, muss der Motor zuvor 15 Min laufen.

            Fazit: "ich habe gelesen das der energiesparmodus angeblich von der Lichtmaschiene abhängig sein soll" .... das kann also somit bejaht werden. Aber wirklich relavant ist nur die Zeit, die die Lichtmaschine/Generator läuft, nicht der tatsächliche Ladezustand der Batterie, was meiner Meinung nach deutlich sinnvoller wäre! Denn 2 Stunden Autokino hat mein alter 206cc mit einer Minibatterie locker durchgehalten, das sollter 207CC mit der deutlich größeren Batterie locker schaffen!

            "Was trennt dieses Signal und unterschiedet beim Modus das das Radio laufen darf, aber alles andere tot ist?"

            Es gibt verschiedene Versorgungsnetze. Interessant z.b. das Netz "+CAN" (F12 bis F14 im BSI1). Darüber wird unter anderem versorgt: HiFi-Verstärker (JBL), Relaissteuerung Radio RD4 (das RD4 selber liegt an der Dauer-Versorgung Batterieplus), Airbag, ABS, Bedienfeld Klimaanlage und vieles mehr. Und eben dieser "+CAN" schaltet irgenwann ab, was das Fahrzeug in den Eco-mode versetzt.

            Dann gibt es eine Versorgung "Zubehörplus", was die Schminkspiegel und die Leseleuchten versorgt. Und dann gibts noch mehrere "Zündungsplus" (Kraftstoffpunpe und vieles mehr).

            Und über alle diese Zweige können unterschiedliche Komponenten abgeschaltet werden oder nicht. Das alles wird digital gesteuert. Denke da wird man schwer eingreifen können.

            Gruß
            DFman
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #36
              Wegen z.B. AUTOKINO:

              gibts denn eigentlich mittlerweile ne lösung fürs abschalten aller elektronik nach 30 minuten?

              mit laufendem Motor autokino ist blöde, besonders, wenns warm draussen ist...
              Zuletzt geändert von Stoppi; 29.06.2009, 12:46.
              gruss guga (spotz spotz)

              --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
              (c) Ernst R. Hauschka

              Kommentar


                #37
                Zitat von guga Beitrag anzeigen
                ...
                mit laufendem Motor autokino ist blöde, besonders, wenns warm draussen ist...
                ...
                Warum? Habe ICH noch nie anders gemacht.
                Kannst ja die Sitzheizung ausschalten, falls es Dir DARUM geht.... :winken:

                Kommentar


                  #38
                  in Zeiten, wo man auf einmal Klima schützt, schwer vermittelbar...

                  Ich entnehme dem, dass es noch keine Lösung gibt?
                  gruss guga (spotz spotz)

                  --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                  (c) Ernst R. Hauschka

                  Kommentar


                    #39
                    Hab ich was verpasst?
                    Laufender Motor?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von guga
                      in Zeiten, wo man auf einmal Klima schützt, schwer vermittelbar...

                      Ich entnehme dem, dass es noch keine Lösung gibt?
                      Lösung weiss ich keine - habe mich jedenfalls noch nicht damit befasst.

                      Klima ist mir da erstmal "wurscht" - der Film dauert ja auch keine drei Stunden....
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 29.06.2009, 12:47.

                      Kommentar


                        #41
                        Lösungsansatz 1:
                        Dach öffnen
                        Lösungsansatz 2:
                        Falls alles abschaltet, kurz Zündung ein und weiter gehts.
                        Sollte sich das Auto ausgetrickst fühlen, einfach rüber zu Stoppi.
                        lg
                        knitterfreie Fahrt

                        Kommentar


                          #42
                          Ich war noch nie im Autokino!

                          Hab auf der Internetseite gelesen, dass man einen Radiosender bekommt über den man dann den Ton mithört.

                          Wo liegt jetzt das Problem?

                          Schaltet sich das Auto automatisch nach einer x Zeit ab?
                          Hab und will es auch nicht vorher ausprobieren....
                          Und da ihr ja anscheinend wisst.. wo der Hammer hängt...


                          Danke schonmal.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Jany206 Beitrag anzeigen
                            Ich war noch nie im Autokino!

                            Hab auf der Internetseite gelesen, dass man einen Radiosender bekommt über den man dann den Ton mithört.
                            Du bekommst (natürlich) keinen (eigenen) Radio-SENDER, sondern einfach die am Autoradio einzustellende FM-FREQUENZ mitgeteilt.


                            Schaltet sich das Auto automatisch nach einer x Zeit ab?
                            Genau - nach 30 Minuten. Ist der sog. ECO-MODUS, der aber auch im Handbuch beschrieben ist. Findest Du hier im Thread (in den ich das ganze verschoben habe) auch einige Infos dazu.
                            siehe oben!


                            Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
                            ...
                            Lösungsansatz 2:
                            Falls alles abschaltet, kurz Zündung ein und weiter gehts.
                            ...
                            NUR Zündung einschalten reichte noch NIE - da muss (zumindest kurzzeitig) der MOTOR gestartet werden!
                            Beim 207 bringt das aber auch keine langfristige "Besserung", da nach erstem erfolgtem Einsatz des ECO-Modus dieser nach Abschalten des Motors SOFORT wieder aktiv wird - und nicht erst nach weiteren 30 Minuten.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 29.06.2009, 12:58.

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, 3-4 mal pro Film neu anzustarten sollte die Batterie ja wohl gerade noch mitmachen Also eine Notwendigkeit den Motor den ganzen Film laufen zu lassen seh ich eigentlich net. (Außer man will sein Umfeld mit Motorgeräusch und Abgasen beglücken, was besonders Cabrio Fahrer verstehen sollten)

                              Wenns allerdings wegen der Temperatur ist, sollte auch der Eco Modus keine Rolle spielen. Ohne Klimakompressor wirds net nennenswert kühler werden. Und der geht doch erst beim Motor mit, oder?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                                Naja, 3-4 mal pro Film neu anzustarten sollte die Batterie ja wohl gerade noch mitmachen Also eine Notwendigkeit den Motor den ganzen Film laufen zu lassen seh ich eigentlich net.
                                ...
                                DOCH - wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, besteht diese Notwendigkeit.
                                Um´s nochmal zu verdeutlichen: Wenn der ECO-Modus erst einmal aktiv war, nützt auch anschliessendes KURZES STARTEN des Motors nichts! Er muss dann MINDESTENS 30 MINUTEN LAUFEN, damit man in den "Genuss" weiterer 30 Minuten ohne ECO-Modus kommt. Liese man den Motor z.B. nur 2 Minuten laufen, hätte man dann auch nur wieder 2 Minuten "Saft".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X