Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtstraffer und Überrollbügel ausgelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Gurtstraffer und Überrollbügel ausgelöst

    Hi,
    habe leider über die Suche keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

    Heute morgen sind nach kurzer Fahrt, nach dem ich angefahren war die Überrolbügel mit einem sehr lautem Knall losgegangen (Dach geschlossen). Dannach war das Auto wohl in einer art "Unfall-Modus" der Gurtstraffer war aktiv, das Bremspedal reagierte nicht mehr, der Motor ging aus und lies sich auch nicht wieder starten. Also auf grund der Verkehrssituation jetzt mir nix weiter passiert und das Auto habe ich abschleppen lassen. Mein 307cc ist von Januar 2004 und ich hatte im Laufe der letzten Woche schon mal die Meldung "Fehler Überrollbügel" (Wie ich jetzt weiß wohl eine Meldung bei der man SOFORT in die Werkstatt sollte).

    Meine Frage ist eigentlich nur ob jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler hatte?

    #2
    Zitat von TccT Beitrag anzeigen
    ...die Überrolbügel mit einem sehr lautem Knall losgegangen (Dach geschlossen)....
    Schlagen die da bei geschlossenem Dach nicht durch die Heckscheibe?

    HIER wurde dieser Fehler auch bereits schon einmal angesprochen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Schlagen die da bei geschlossenem Dach nicht durch die Heckscheibe?
      Ne hatte ich auch erwartet nach dem Knall, aber die schlagen nur vor die Scheibe. Ich schätze mal wenns offen wär ist da irgend ne mechanik die dann einrasten würde.

      Kommentar


        #4
        Zitat von TccT Beitrag anzeigen
        Hi,

        habe leider über die Suche keinen Thread zu diesem Thema gefunden.
        hallo!

        nicht LEIDER, sondern gott sei dank.

        wäre übel wenn das dauernd passieren würde

        wenigstens ist dir nichts passiert


        mfg


        RG
        Zuletzt geändert von ; 04.12.2009, 13:39. Grund: wurde von ihm schon beantwortet!

        Kommentar


          #5
          Ok also so wie ich jetzt von der Werkstatt gehört hab hat sich wohl Wasser in der Mulde des Reserverrads gesammelt und das das Steuergerät ausgelöst hat.

          Ich finde es schon krass das ein sicherheitsrelevantes Teil (steuert wohl alle Gurte und Airbags) einfach durch ein Kurzschluss Zerstört und ausgelöst werden kann.
          Erste Preisabschätzung nur Teile liegt so zwischen 3000 und 4000 EUR.

          Also als Warnung immer mal checken ob sich Wasser beim Reserverrad sammelt denn das kann offensichtlich gefährlich werden.

          Kommentar


            #6
            Hast Du schon mal in die Reserveradmulde geschaut?
            Ich habe da vor einem Jahr den Gastank reinbauen lassen. Da war weit und breit nichts Elektrisches drin!
            Wir sollten wirklich langsam mal anfangen, die dümmsten und frechsten Werkstattlügen zu sammeln.
            Münchhausen würde sich schämen.

            Kommentar


              #7
              Also das wäre einer meine Favoriten. Wie blöd ist das denn. Ich habe definitiv kein Steuergerät in der Reserveradmulde. Da befindet sich jetzt ein schöner LPG-Tank.

              Die Aussage, dass Feuchtigkeit/Wasser im Steuergerät die Ursache sein kann, kann ich mir gut vorstellen. Airbag-SG haben z.B. eine so genannte Energiereserve um die Airbags auch nach Abriss der Batterie auslösen zu können. Feuchtigkeit kann zu falschen Signalen und in Folge zum Auslösen der Airbags führen.

              Kommentar


                #8
                Beim 207cc sitzen die Steuergeräte (je eins pro Bügel) für die Überrollbügel hinter den Rücksitzen.
                Falls also jemand danach sucht, würde ich als erstes dort nachsehen.

                Kommentar


                  #9
                  Gurtstraffer und Überrollbügel ausgelöst

                  hi ,ich bin wolfgang aus österreich und neu hier !!!
                  habe einen 307 cc mit 140 ps beziner ,bj 2004 !!
                  hab aber schon ein großes problem ,durch eine computer fehler sind die gurtstraffer und überroll bügel ausgelöst worden !!! jetzt weiß ich nicht recht was ich machen soll ???
                  hat wer eine reparaturhandbuch oder sowas ähnliches von einem 307 cc 2004 ???
                  lg wolfgang köllner

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Wolfgang,

                    ab in die Werkstatt würde ich sagen. :winken:

                    Kommentar


                      #11
                      hallo ,ja das wär das einfachste ,aber mit meiner kleinen pension ist das bisal viel ,kostenvoranschlag ca 4000 euro !!!
                      jetzt möchte ich soviel wie möglich selber machen aber dazu brauche ich eine anleitung ,die ich leider nicht habe !!!

                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Ah, das sind doch mal wichtige Infos

                        Die Frage ist, was du jetzt selbst machen willst? Überrollbügel werden, so weit ich weiß, pyrotechnisch ausgelöst, d.h. solange du da nix beruflich mit machst, wird das wohl nix werden. Gurtstraffer, gut. Da muss ich passen. Und Computerfehler muss ein Techniker mit dem Laptop dran. Also, die Chancen stehen da wohl gering :keineahnung:
                        Zuletzt geändert von ; 04.01.2011, 19:50.

                        Kommentar


                          #13
                          Und selbst mit Reparaturbüchern etc. würdest Du bei solchen Mängeln nicht weit kommen...
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar


                            #14
                            Gurtstraffer werden auch pyrotechnisch ausgelöst.

                            Aber wie schon erwähnt: Das kannst du allein nicht lösen, denn mit pyrotechnischen Systemen ist nicht zu spaßen!

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #15
                              @TccT

                              hallo meiner ist auch ein 2004 ,ja ich habe das gleiche problem wie du !!! weiß wer wo das steuergerät genau ist für die gurtstraffer ??? lg wolfgang
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.01.2011, 22:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X