Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifen aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Pfeifton bei hoher Drehzahl

    Hallo zusammen,
    Folgendes Problem, bei hoher Drehzahl nicht im Stand, nur unter Volllast, ab ca. 3500-4000 U/min. kommt ein Pfeifton fast ein heulen wie von einer kleinen Turbine. Was kann das sein?
    Ich habe keinen Diesel, Bj. 2004 109PS Roland Garros

    Hier der Link zum Video:
    https://www.dropbox.com/s/kal5s2iiei...11538.mp4?dl=0

    MfG und Danke

    Kommentar


      #17
      Kann die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, die Umlenkrolle vom Keilriemen oder die Spannrolle sein.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #18
        Erstmal danke Uli, so weit war ich leider auch schon, für mich ist es nur sehr schwer zu lokalisieren, da es nur unter Volllast kommt. Ich hatte die Hoffnung, jemand hier hatte auch genau dieses Geräusch. Ich möchte jetzt nicht Teil für Teil auf Verdacht tauschen.

        Kommentar


          #19
          Du kannst ja erstmal den Keilriemen abnehmen und ne Runde fahren. Damit könntest Du zumindest lokalisieren, ob es von einem der damit angetriebenen Aggregate kommt.

          Mal doof gefragt, ein Störgeräusch aus dem Radio ist es nicht, oder? Irgendwas an der Musikanlage gebastelt?

          Die hohe Frequenz ist aber auch seltsam. Passt irgendwie zu nichts, was vom Motor angetrieben wird.

          Weitere Fragen: ändert sich das Geräusch drehzahlabhängig, lastabhängig oder gar nicht? Gleiche Drehzahl mit wenig(er) Last, bleibt das Geräusch, oder verschwindet es dann? Bleibt das Geräusch die ganze Zeit bei Vollast bestehen, oder pfeift er einmal kurz ab und es ist weg?

          Also, bitte die Fragen beantworten. Dann den Keilriementest machen. Mein Bauchgefühl: ohne Keilriemen bleibt das Geräusch.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Keilriemen Test werde ich übermorgen machen, morgen kommt erstmal eine neue Hinterachse drunter.
            Nein, es ist immer noch das Serienmäßige Clarion Radio verbaut. Das Geräusch kommt auch nicht aus dem Innenraum, sondern von draußen.
            Also im Fahrbetrieb, ab 3500 U/min. fängt es an, je mehr Gas ich gebe und die Drehzahl steigt wird das Geräusch lauter, gehe ich vom Gas wird das Geräusch bei sinkender Drehzahl leiser. Schalte ich ein Gang höher geht es entsprechend ab 3500 U/min. wieder los.Trete ich die Kupplung gebe Gas in hohem Drehzahlbereich während der Fahrt kein Geräusch.
            Im 1. Bis 4. Gang zwischen 3500 - 7000 U/min. Ist das Geräusch immer vorhanden. Je höher die Drehzahl je lauter das heulen. Im 5 Gang kam ich noch nicht dazu so hoch zu drehen.

            Kommentar


              #21
              Ich hätte ja jetzt spontan auf ein Radlager getippt, aber da wäre das Geräusch dann ja auch bei getretener Kupplung.

              Kommentar


                #22
                Mal laut gedacht ...
                Könnte es eine schleifende Ausrückgabel/-hebel der Kupplung sein? Der bei nichtgetretener Kupplung leicht am Ausrücklager schleift?
                Ist dies beim 206cc denkbar?

                siehe auch der206cc.de/forum/showthread.php?t=kupplungsproblem

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #23
                  Möglich ist leider immer viel.

                  Ich gehe davon allerdings erst mal nicht aus, da dieser Pfeifton sonst auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden wäre. Und Geschwindigkeits abhängig ist es ja auch nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Genau das habe ich auch bei mir, stört mich aber nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde den Ton in allgemeinen ja auch cool
                      Aber den Grund wüsste ich trotzdem gerne, nicht das was schlimmeres dahinter steckt, und man vorher eingreifen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Kurzes Update:
                        Pfeifton ist weg, nach einer starken Beschleunigung im 1. Gang hat meine Turbine kurz aufgeheult und das Geräusch war abrupt weg.
                        Da ich irgendwie die Lima in Verdacht habe, mal beobachten ob meine Batterie bald leer ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Hast Du denn nun mal den Keilriementest gemacht?
                          Lagerschäden der Lichtmaschine müssen nicht unbedingt etwas mit der Stromerzeugung zu tun haben. Falls doch, dann erst in einem sehr späten Stadium. Daher denke ich, mit Deiner Batterie passiert (vermutlich) erstmal nichts. Falls sie nicht schon durch irgendetwas anderes vorgeschädigt ist.

                          Die Ladeleistung bzw. -spannung der Lima kann man messen. (Suche). Das rechtzeitig mal zu prüfen, ist allemal besser, als eines Tages irgendwo fernab der Heimat zwangsweise festzustellen, dass sie jetzt kaputt ist, und schlimmstenfalls mitten in der Nacht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Die möglicherweise dann über Stunden nicht kommt (Automobilclubs z.B.).

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Nein Keilriemen Test nicht gemacht, hab gerade andere Baustellen. Ich lasse es drauf ankommen mit der Batterie, der Wagen wird im Normalfall höchstens 25 km am Tag bewegt. Ist nur der Zweitwagen
                            Bin höchstens 10 km von zuhause weg, und auf der Arbeit ist alles vorhanden, wir beliefern fast jeden Namenhaften PKW, NKW, LKW Hersteller.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Geräusch kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit sowieso nicht von der Lichtmaschine. In sofern, in naher Zukunft liegen bleiben wirst Du voraussichtlich nicht. Zumindest nicht deswegen.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                @Thomas: Auf was für einen Fehler tippst du denn?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X