Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen "Servolenkung", Servo-Ausfall (auch sporadisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    207 cc Servolenkung Wackelkontak?

    Hallo!
    Ich habe eine Problem mit der Servolenkung.
    Vor ein paar Wochen tauchte die Fehlermeldung Servolenkung defekt auf. Ging auch schwer. Dann Motor neu gestartet. Fehler weg und tauchte auch nicht mehr auf.
    Bis diese Woche.
    Dienstag wieder das Problem allesrdings brachte Neustart nichts. Meldung blieb und Lenkung ging sehr schwer.
    Nächster Tag wieder ohne Probleme gefahren.
    Donnerstag war sie den ganzen Tag defekt. Egal wie oft Man gestartet hat.
    Dann Donnerstag Auto abgestellt und seit Freitag (Gestern) Alles wieder okay als wenn nichts wäre. Bin heute auch schon ohne Probleme gefahren
    Kann da irgendwo ein Wackelkontakt sein?
    Ach ja. Während der Fahrt passiert nichts. Wenn sie funktoniert dann funktionierts, wenn sie defekt ist bleibt sie defekt.
    Peugeot 207 CC 150 TPH
    BJ 2009
    75.000km
    Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von micke04; 14.11.2015, 12:56.

    Kommentar


      #17
      Zitat von micke04 Beitrag anzeigen
      Wackelkontakt? ...
      Ach ja. Während der Fahrt passiert nichts. Wenn sie funktoniert dann funktionierts, wenn sie defekt ist bleibt sie defekt.
      Hast Du mal Fehlermeldungen auslesen lassen ? Mir scheint, dass es ein Fehler in der generellen Erkennung/Ansteuerung sein könnte ? Oftmals liegt so etwas an verrotteten Kontaktstecker? So etwas hatte ich mal bei meinem alten 206cc bezüglich der Rückfahrleuchten.
      Zuletzt geändert von CCarin; 15.11.2015, 11:18.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Die genauen Fehler wären auf jeden Fall interessant. Motor und Steuergerät bilden beim 207CC eine Einheit. Am Steuergerät gibt es einen zweipoligen und einen dreipoligen Stecker. Auf dem zweipoligen Stecker sind immer 12 V. Speisung für den Motor. Der dreipolige Stecker hat einen Pin mit 12 V und zwei Pins für die Buskommunikation.

        Es ist vorstellbar, daß nur die Spannungsversorgung schwach ist. Es könnte auch schlechter Kontakt an einem der Stecker vorliegen. Es könnte aber auch ein interner Fehler vorliegen. Das bekommt man nur mit der Fehlernummer heraus.

        Gernot

        Kommentar


          #19
          Servolenkeung defekt

          Hallo miteinander !

          Ich bin ziemlich ratlos.

          Seit 07/2015 fällt immer wieder meine Servolenkung aus.
          Servolenkung defekt und entsprechendes Symbol leuchtet.
          Beim Auslesen in der Werkstatt mit einem Bosch-Gerät kam folgendes Ergebnis:

          U1308 - Motorstatus - fehlerhaft
          C1408 - Fahrzeuggeschwindigkeit - Geschwindigkeitssignal fehlt


          Ich habe den Eindruck, daß dieses Problem teilweise durch starkes rangieren beim einparken ausgelöst wird ?

          Meistens funktioniert sie bei der nächsten oder übernächsten Fahrt unvermittelt wieder, was teilweise schon ganz schön gefährlich war.

          Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee oder Lösung dazu ?

          Wäre sehr dankbar.

          Grüße von M.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 17.02.2016, 12:44.

          Kommentar


            #20
            Alle "U-Fehlercodes" sind Fehler im Bus-System. Der C-Fehler könnte ein Folgefehler davon sein.

            Alle Steuergeräte liegen auf diesem Bus-System und kommunizieren so mit einander. Lediglich das ABS/ESP Steuergerät liegt nicht auf dem Bus-System sondern, da werden die Signale durchgeschickt. Wenn aber das ABS/ESP Steuergerät einen Ausfall hat, dann bricht das Bussystem zusammen bzw. Du bekommst eine ganze Latte an Fehler gemeldet beim auslesen.

            Hier sind die U-Codes:
            pikit.co.uk/peugeot/eobd-u-codes

            U1308 Engine speed signal. No signal - AL4 - injection throttle potentiometer (CAN)
            C1408 DAE (PAS) - No vehicle speed information

            Ich würde mal alle relevanten Kontakte, Stecker, Masseverbindungen checken. Die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie und zum Getriebe überprüfen. Die Stecker vom Motorsteuergerät mal anschauen, da werden die Dichtungen ab und an mal porös und dann läuft Wasser rein.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Beim Check der Stecker die Kabel an sich nicht vergessen. Das ist Marder Territorium da unten.

              Gernot

              Kommentar


                #22
                Servolenkung defekt

                Hallo miteinander!

                Bei mir setzt nach wie vor sporadisch die Servolenkung aus. Zudem leuchteten beim letzten Mal: ESP/ABS defekt und Abgassystem defekt STOP.

                Folgende Fehler wurden mit dem Bosch-Auslesegerät gefunden:

                047 CAN-Kommunikation mit elektrischer Servolenkung
                U1108 Kommunikation mit Motor-Steuergerät
                U1308 Motorstatus fehlerhaft
                U2000 Antriebsstrang-Bus Teil-Wake-Up-Signal.

                Bei Peugeot wurde mir nun gesagt, daß aufgrund dieser Fehlerliste wohl das Steuergerät defekt ist.

                Ich könne zwar fahren aber es kann zum stehenbleiben/Totalschaden kommen.

                Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

                Ich habe gehört, daß man gebrauchte Steuergeräte kaufen kann.
                Hat mir jemand dazu eine seriöse Internetadresse?

                Vielen Dank im voraus.

                Marita

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Whynot Beitrag anzeigen
                  ..Zudem leuchteten beim letzten Mal: ESP/ABS defekt..
                  ABS in Verbindung mit ESP wäre neu! Sicher, dass dort nicht eher (so wie auch hier geschrieben) ASR steht?

                  Kommentar


                    #24
                    Whynot - Sind denn mal ALLE relevanten Steckkontakte und Stromverbindungen, so wie im Februar bereits empfohlen, gecheckt worden?
                    Insbesondere ALLE Kabelverbindungen zum Steuergerät hin?
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      Servolenkung

                      Es wurden einige Steckverbindungen und Kabel geprüft. Mir wurde aber gesagt, daß es eine Arbeit ohne Ende wäre alle möglichen Ursachen zu suchen.
                      Habe jetzt das Angebot für ein Steuergerät für 248€ plus Einbau von ca. 20€ nach langem suchen.
                      Bin mir nicht wirklich sicher ob danach der Fehler behoben ist.
                      Danke für die bisherigen Antworten.

                      Kommentar


                        #26
                        Fehlermeldung "Servolenkung defekt"

                        Zitat von Whynot Beitrag anzeigen
                        ...
                        Bin mir nicht wirklich sicher ob danach der Fehler behoben ist...
                        Natürlich ist er das nicht, wenn es denn ein unsauberer Kontakt war. Es sei denn, der Kontakt wurde beim Wechsel zufällig mit repariert.
                        Du kannst allerdings nicht erwarten, dass die Werkstatt, kostenlos auf Fehlersuche geht.

                        Kommentar


                          #27
                          Servolenkung/Fehlersuche

                          Das ist mir schon klar, daß die Fehlersuche nicht kostenlos stattfinden kann. Aber mir wurde was von 700€ gesagt - ohne Gewähr, daß dann auch wirklich was gefunden wird. Alle freien Werkstätten wollen sich auf die Fehlersuche gleich gar nicht einlassen.
                          Danke für die Antwort.

                          Kommentar


                            #28
                            Das wären ja ca 14 Mannstunden Suche. 😱
                            Würde mich mal interessieren, wie die darauf gekommen sind.
                            Scheint eher ein Abschreckpreis zu sein.
                            Die wollen Dich nicht als Kunde.

                            Kommentar


                              #29
                              wow....cool......wo gibts denn ne Peugeot Werkstatt die für 50 euro die Std arbeiten..??
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 17.10.2016, 09:02.

                              Kommentar


                                #30
                                Also 700 Euro / 14 Stunden macht für mich 50 Euro Stundenlohn.
                                Hier in der Gegend findest Du max. eine runtergekomme Hinterhof-Werkstatt die für 50 Euro inkl. Steuern pro Stunde arbeitet.

                                Mein Schraube des Vertrauens liegt bei über 60 Euro und die örtliche PUG-Werkstatt zw. 80 bis 90 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

                                Ich stimme aber zu, dass die 700 Euro entweder ein Abschreckpreis sind oder die PUG-Elektrik so abgefu**t und unwartbar ist.
                                Aber weder das eine noch das andere wirft ein gutes Licht auf PUG.
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 17.10.2016, 09:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X