Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahl- oder Alufelgen im Winter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Reifenwechseln

    Hallo CC-Freunde,

    ich habe diese Wochen meine Winterreifen aufgesteckt.
    Beim abschrauben und beim abziehen habe ich festgestellt, das die Bolzen sehr schwer raus und rein gingen. Ich habe dann die Bolzen mit einer Drahtbürte sauber gebürstet. Hat jemand noch einen Tipp was man machen kann, das diese wieder leichtgängiger werden ? Öl darf man ja nicht nehmen. wie wäre es zum Beispiel mit Grafit ?

    Ich fahre schon lange Auto, aber so schwer gingen meine Schrauben noch nie.

    Bey Carsten
    Die cc-Fans für
    Ausfahrten und Treffen nach Lust und Laune
    http://www.cc-freunde-bs.bplaced.net/

    Kommentar


      #32
      ich nehme immer den guten alten kupferspray vom bremsenmachen ;-)
      hat sich bewährt
      lg Reinald

      RCZ R 1.6 THP 270

      WWW.RCC1.at

      Kommentar


        #33
        Zitat von 307Rcc
        ich nehme immer den guten alten kupferspray vom bremsenmachen ;-)
        hat sich bewährt
        Aber Du hast nicht das ganze Auto damit eingesprüht, oder?

        Das Kupferspray kann ich aber auch uneingeschränkt empfehlen. Meine Radbolzen ließen sich problemlos lösen, auch ohne auf den Schlüssel zu springen.

        Kommentar


          #34
          ich hab da mal ne frage...

          da ich mir am freitag auch mein winterreifen in einem vierstündigen atu-marathon hab aufziehen lassen (zum glück ist daneben gleich das paunsdorfcenter (wem das etwas sagt..) )....naja jedenfalls handelt es sich um die billigsten atu-alus (titan irgendetwas) welche allemal noch viel mehr hermachen als stahl....nun ist aber folgendes problem ...im fahrzeugschein ist doch nur eine freigabe bis zu einer breite von 6,5"(die challenger breite eben)...die winteralus sind aber 7" (gab es auch nicht anders)....das würde ja heißen, dass eine erneute tüv-abnahme erforderlich ist.. :o .....nun sagte der meister noch, da das fahrzeug tiefergelegt ist ist es keine 19-er abnahme sonder eine 21-er (was immer das auch heißt???wahrscheinlich noch teurer? :( )....jetzt zu meiner frage....gibt es von peugeot vielleicht eine generelle freigabe für 7"x17" alus?....

          ansonsten hier noch meine preise der winterräder:

          uniroyal 55 msplus (gekauft 2004) 450,00€
          atu-alus mit metallventilen(titan...) 353,00€ (mit aufziehen)

          gesamtkosten winterräder demzufolge 803,00 €, wozu dann aber eventuell noch die abnahme kommt....

          cu
          307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
          ..safe007 der SCHADENPROFI...

          Kommentar


            #35
            Zitat von chris-ko
            Aber Du hast nicht das ganze Auto damit eingesprüht, oder?

            Das Kupferspray kann ich aber auch uneingeschränkt empfehlen. Meine Radbolzen ließen sich problemlos lösen, auch ohne auf den Schlüssel zu springen.

            nö eigentlich nicht , nur die bolzen und die fläche wo die felgen an der Nabe anliegen ( also rund um die gewindebohrungen ) natürlich sollte man die bremsscheiben nicht unbedingt einsprühen ausser man will
            Anti BremsSystem
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #36
              Schon klar. Ich dachte nur, weil Dein Userbild hier so aussieht, als hättest Du den CC mit Kupferspray lackiert.

              Kommentar


                #37
                Zitat von chris-ko
                Schon klar. Ich dachte nur, weil Dein Userbild hier so aussieht, als hättest Du den CC mit Kupferspray lackiert.

                aja jetzt wo du das sagst mus mal im werk anfragen was die da nehmen, noch hab ich ihn ja (leider ) nicht
                lg Reinald

                RCZ R 1.6 THP 270

                WWW.RCC1.at

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von safe007
                  ich hab da mal ne frage...
                  ..nun ist aber folgendes problem ...im fahrzeugschein ist doch nur eine freigabe bis zu einer breite von 6,5"(die challenger breite eben)...die winteralus sind aber 7" (gab es auch nicht anders)....das würde ja heißen, dass eine erneute tüv-abnahme erforderlich ist.. :o
                  Genau so ist es, wenn die Rad/reifenkombination nicht im Brief/Schein eingetragen ist, muss man die Abnehmen lassen

                  .....nun sagte der meister noch, da das fahrzeug tiefergelegt ist ist es keine 19-er abnahme sonder eine 21-er (was immer das auch heißt???wahrscheinlich noch teurer? :( )
                  §19.3 ist eine Abnahme mit Tüv-Teilegutachten, sollten die Räder aber für Dein Auto haben! Ne ABE gilt nur falls die Grösse der Alus und der verwendetetn Reifen schon eingetragen ist! Kostet in Kombination mit der Tieferlegung ca 60€
                  Sollte es eine Abnahme nach §21 sein heisst daß es gibt kein Gutachten für Dein Auto und in Kombination mit tieferlegung! Ist dann ne TÜV-Einzelabnahme und kostet ca 150€, diese muss direkt in den Brief und Schein eingetragen werden (nochmal ca 20€)

                  ....jetzt zu meiner frage....gibt es von peugeot vielleicht eine generelle freigabe für 7"x17" alus?....
                  Es gibt keine generellen Freigaben, von niemanden! Ausser evtl für die 6,5Jx17, auch Zubehörfelgen von Peugeot müssen eingetragen werden mit nem Gutachten, falls die noch nicht im Brief/Schein stehen!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von CC-Freunde-Braunschweig
                    Hallo CC-Freunde,

                    ich habe diese Wochen meine Winterreifen aufgesteckt.
                    Beim abschrauben und beim abziehen habe ich festgestellt, das die Bolzen sehr schwer raus und rein gingen. Ich habe dann die Bolzen mit einer Drahtbürte sauber gebürstet. Hat jemand noch einen Tipp was man machen kann, das diese wieder leichtgängiger werden ? Öl darf man ja nicht nehmen. wie wäre es zum Beispiel mit Grafit ?

                    Ich fahre schon lange Auto, aber so schwer gingen meine Schrauben noch nie.

                    Bey Carsten
                    Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem beim Radwechsel auf Winterreifen an unserem Smart. :(
                    Die Sommer-Alus waren auf den rostüberzogenen Radnaben derartig festgebacken, daß ich sie nach dem Lösen der Radbolzen überhaupt nicht von der Nabe runterbekam. Erst durch zuletzt so heftiges Treten gegen das Rad, daß ich schon fürchtete, das der Kleine gleich vom Wagenheber fällt, bekam ich die Räder schließlich runter.
                    Zufälligerweise war ich noch am selben Tag bei PUG, um meinen Dicken wieder abzuholen, und sprach den Meister mal auf das Problem an. Er empfahl mir den Rost mit einer Drahtbürste von den Kontaktflächen (vorsichtig) herunterzubürsten und die Fläche bei der Montage im Frühjahr einzufetten, um dem Problem vorzubeugen.
                    Mit den Stahlfelgen habe ich da übrigens keine Probleme.

                    Und beim Radwechsel am Dicken am Samstag hab' ich mir mal dessen Naben angesehen: Es war keinerlei Flugrost erkennbar; die Räder gingen runter wie Butter.
                    Soviel zum Thema deutsches contra französisches Fabrikat (ok ok, der Smart ist ja auch ein halber Franzose). :cool:

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von safe007
                      ....jetzt zu meiner frage....gibt es von peugeot vielleicht eine generelle freigabe für 7"x17" alus?....
                      Hallo !

                      Gibts vielleicht ne Website vom Hersteller der Alus ?
                      Ich hatte die AEZ Icon5 in 7x17 und die hatten sogar ne ABE. Konnte man sich auf der Website als PDF runterziehen. Kuck mal, ob Du sowas findest, dann kannst Du dir das Eintragen sparen.

                      Gruss
                      Sascha
                      "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                      Kommentar


                        #41
                        (PDF) Hey das wäre praktisch. Kennt noch wer größere Felgen mit ABE ?

                        Kommentar


                          #42
                          Eine ABE für Felgen ist nur zulässig, wenn die montierte Rad/Reifen-Kombination schon im Schein/Brief eingetragen ist!

                          Bsp:
                          1
                          eingetragen: 205/40R17 auf 7x17
                          Neu: 215/40 R17 auf 7x17, muss einagtragen werden

                          2
                          eingetragen: 205/40 R17 auf 7x17
                          Neu: 205/40 R17 auf 7,5x17 muss eingetragen werden

                          egal ob eine ABE für die Felge vorliegt oder nicht!
                          Daher gibts die meisten Felgen nur mit Tüv-Teilegutachten

                          Kommentar


                            #43
                            Winter-Alu's für meinen Dicken

                            Hallo @all,

                            habe mich in den letzten Tagen mal intensiv mit der Suche nach Winterrädern (6,5x16 + 205/55R16) beschäftigt.

                            Da ist mir aufgefallen, dass die Alu's in der ABE zwar den 307 CC haben, aber die EG-Typengenehmigungsnummer stimmt nicht überein.

                            Ich habe in meiner EU-Übereinstimmungserklärung folgende EG-Typengenehmigungsnummer gefunden: e2*2001/116*0243*10.

                            In den Gutachten ist immer nur von "e2*98/14*0243*.." die Rede (Gutachten ist vom 10.04.2006).

                            Diese Nummer muss doch aber (???) übereinstimmen.

                            Es gibt doch hier sicher noch ein paar Leute, die das interessieren könnte - also wer weiss Rat?

                            Speziell geht es um die Alufelge "Dezent P" - ist ja wohl Peugeot spezifisch, aber der Radlieferant hat auch keinen richtigen Plan.
                            Er staunt nur über meine EG-Typengenehmigungsnummer, die in keinem Gutachten auftaucht.... :confused: :confused: :confused:

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von TITULARI Beitrag anzeigen
                              "e2*98/14*0243*.." die Rede (Gutachten ist vom 10.04.2006).
                              Das schaut nach der EG Zulassung für nen 206 aus

                              Kommentar


                                #45
                                Das schaut nach der EG Zulassung für nen 206 aus
                                Im Anhang mal ein Auszug aus dem Gutachten!

                                :confused: :confused: :confused:
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X