Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzlich zu RT3 Radio einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzlich zu RT3 Radio einbauen

    Hallo,

    ich bin seit Januar 2009 stolzer Besitzer eines "Dicken" :cool: BJ 10/04. Da mich der Klang des Werksradios RT3 auch nach Austausch der Papplautsprecher nicht vom Hocker reißt, spiele ich mit dem Gedanken, da etwas zu optimieren.

    Wie ich im Forum gelesen habe, steckt der Boardcomputer auch mit im RT3, sodaß ich es wohl drinlassen muss wenn der Bildschirm nicht schwarz bleiben soll :confused: Könnt ihr das bestätigen?

    Ich habe auch hier schon von einigen usern gelesen, die neben dem Werksradio ein anderes betreiben. Meine Frage hierzu ist allerdings, wie wird das Zweitradio angeschlossen ?

    Ich habe eigentlich keine Lust irgendwas selbst zu basteln, was die ganzen erforderlichen Verbindungen (Leitungsplus, Minus, Antenne, Zündung, ...) vor dem RT3 abzwackt und dann an das neue Radio weitergibt.

    Habt ihr eine Idee? Ich habe zwar was von einem Diez T-Stück gelesen, doch so richtig find ich hierzu nix. Und die Welt sollte so ein Teil natürlich auch nicht ksoten

    Bitte um Eure Hilfe!!!

    #2
    Zitat von lamberer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin seit Januar 2009 stolzer Besitzer eines "Dicken" :cool: BJ 10/04. Da mich der Klang des Werksradios RT3 auch nach Austausch der Papplautsprecher nicht vom Hocker reißt, spiele ich mit dem Gedanken, da etwas zu optimieren.
    bist Du sicher, daß Du ein RT3 hast? Also das Radio-Telefon-Navi ?

    Gruß
    Gunnar

    Kommentar


      #3
      RT3 ganz sicher

      ganz sicher isses das RT3 - also Radio Navi mit Telefon und 7" Bildschirm in der Mittelkonsole und 5fach CD Wechsler.

      Der olle Wechsler soll raus und der Platz durch ein klanglich gutes Radio gefüllt werden um das RT3 sozusagen zur Navigation und Boardcomputer zu "degradieren"

      Daher bin ich momentan auf der Suche, wie ich das neue Radio am Besten ohne großes Rumgefriemel mit Strom und den anderen Anschlüssen versorge...

      Danke schonmal

      Kommentar


        #4
        Zitat von lamberer Beitrag anzeigen
        Daher bin ich momentan auf der Suche, wie ich das neue Radio am Besten ohne großes Rumgefriemel mit Strom und den anderen Anschlüssen versorge...
        Du könntest das zweite Radio direkt an die Batterie bzw. den Sicherungskasten/-verteiler hängen, dann würdest du auch den Eco-Modus umgehen. Dann noch Dachantenne vom RT3 daran und du kannst problemlos ins Autokino

        Allerdings wirst du auf jedenfall etwas "rumschneiden" und "rumfriemeln" müssen wenn du den Sound direkt über die Lautsprecher laufen lassen willst -> Hi/Lo-Adapter ist hier das Stichwort!
        Alternativ kannst du das 2. Radio auch an den AUX-IN des RT3 hängen und den Sound des 2. Radios über das 1. Radio ausgeben. Dazu müsstest du dann keine Kabel zerschneiden. Ob diese Variante allerdings den gewünschten besseren Sound bringt wage ich zu bezweifeln..

        Hoff das hilft dir soweit einmal. Glaub im 207cc-Bereich wurde auch schonmal über 2 Radios diskutiert. Auf jedenfall hast dort einige Tipps zum direkten Anschluss am Sicherungskasten/der Batterie und zu dem Hi/Lo-Adapter..
        open source - open mind - open future

        Kommentar


          #5
          na genau so ein "gemurkse" wollte ich vermeiden. Hat denn keiner von Euch einen Tipp, wie man das relativ sauber gelöst bekommt?

          Kommentar


            #6
            Was ist denn deiner Meinung nach ein "gemurkse"? Sind alles saubere Lösungen ohne Pfusch etc.

            Evtl. kannst du die Sache mit dem Hi/Lo-Adapter umgehen wenn man den Block für die Lautsprecher im ISO-Block des 307 aushängen kann. Im 207 ist dies nicht möglich..
            Alternativ kannst natürlich auch die Pins ausclipsen und dir einen leeren ISO-Block besorgen und dort dann einclipsen.
            Aber Plug'n-Play ist der Einbau eines 2. Radios auf garkeinen Fall. Da musst du immer basteln

            Vllt kannst du ja einfach mal etwas genauer werden was deine Vorstellung von Stromversorgung und Soundwiedergabe angeht..
            open source - open mind - open future

            Kommentar


              #7
              Zitat von lamberer Beitrag anzeigen
              na genau so ein "gemurkse" wollte ich vermeiden.
              Ohne "Gemurkse" wirst Du kein positives Ergebnis bekommen...
              Habe an meinen 206cc ein integriertes Navigationssystem und ein anderes Radio eingebaut (Pioneer AVH-P5000DVD), da aber im PUG-Standart Radio ein Chip ist der das Navi steuert, musste ich das Standart Radio mit anklemmen (Habe es im Handschuhfach verstaut)...
              Ist ein bisschen fummelei...
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #8
                Hi ich hab nen 307cc und hab nur nen normales cd radio drin gehabt.. nun hab ich gesehen und gelesen das es den in besserer Ausstattung auch mit display statt magereren Bordcomputeranzeige gab. Nur lohnt es nach sowas zu suchen um es eventuell einzubauen? is das dann mp3 fähig.. fing diese eingebauten Monitore eben schicker als ein Navi extra einzusetzen mit oller Halterung. oder sollte ich mir lieber für 500 € so ein doppeldin radio mit navi holen -.- und wenn nicht wo bekommt man das ganze her und kann mans selbst einbauen oder muss ich dazu in die werkstatt?
                let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator

                Kommentar


                  #9
                  ich nehme mal an normales CD-Radio ist das Rd3/RD4 und mit dem Display meinst du das RT3/RT4 welches von Werk aus verbaut wird/wurde.
                  Natürlich kannst es nachrüste, ist aber eine Kostenfrage. Gerät + Bildschirm + Kabel + neue Mittelkonsole. Im 207 kostet das original 7"-Display meines Wissens nach gute 700€!!
                  Der Einbau kann selbst erfolgen, freischalten musst es dann halt bei einem Peugeothändler lassen.
                  Herbekommen tust das auch über deinen Freundlichen oder wenn du Glück hast über ebay & co -> Tipp: schau mal bei ebay.fr da gehen die Radios und Monitore deutlich günstiger weg als in DE und dank EU musst keine Einfuhsteuer o.ä. zahlen!!

                  Mein Alternativtipp:
                  Alpine IVA-505R + Blackbird2 bzw. Alpine IVA-205R + Blackbird2.
                  Ersteres hab ich bei mir Verbaut und bin vollkommen zufrieden! Schau dir die Systeme mal an. Als Bundle bekommst die beginnend bei knapp über 1000€.

                  PS: Das Thema Navigationsfesteinbau / portables Navigation ist natürlich immer eine Streitsache genauso wie Werksnavigation und Nachrüstlösung. Ich habe positive Erfahrungen mit allen Systemen gemacht. Schlussendlich bleibt es eine persönliche Sache die jeder für sich entscheiden muss..
                  open source - open mind - open future

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X