Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig STOP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig STOP

    ..... erstmal hallo zusammen,

    bin Neulinge hier bei euch im Forum und habe mich zugegeben deshalb angemeldet , weil gestern Abend mein Frauchen völlig geknickt von der Arbeit nachhause kam und mir - die oben genannte Fehlermeldung mitteilte .....Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig STOP

    Zum Fahrzeug: 307cc Bj.2005, Motor 3NFU also 1.6ccm, 110PS, man. Getriebe, mit jetzt 120100 km ,Benziner......

    ...meine Frau ist mit dieser Fehlermeldung noch ca. 3 km nach hause gefahren, habs mir gestern Abend noch angeschaut und es wird auch weiterhin so angezeigt. Momentan ist ein leichtes klackern der Ventile zu vernehmen wenn man den Motor anlässt - also nehme ich an das kein Öl mehr bis zum Kopf hochgepumpt wird. Öl ist bis zur oberen Markierung des Messstabes vorhanden und schaut auch nicht sonderlich schmutzig /verdreckt aus.

    Hab nun im Internet gelesen das es oftmals der Fall sein kann , das der Drucksensor defekt sein könnte - aber das leichte vermehrte klackern der Ventile lässt m.M.n. eher auf eine defekte Ölpumpe schließen .
    Habe auch etwas von einer Ölfilterproblematik gelesen im I-Net - das da auch ein Problem mit sein könnte - das da iwie so eine Art Kreuz gerne mal brechen würde und so die Öldruck verhindert ?

    Nun also meine Hilfe-AnFrage an euch - hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem , welche Fehlermöglichkeiten gibt es hierzu zu checken, ist es die Ölpumpe welche defekt ist, ist es ein großer Aufwand die Ölpumpe selbst zu wechseln - gibts da ne Anleitug evtl. dafür . Was würde so eine Rep. in der Werkstatt kosten ? ......

    Ich weiß es sind unverschämt viele Fragen für einen Neuling - würden uns aber trotzdem sehr freuen wenn wir bei Euch hilfreiche Antworten bekommen dürften.


    Liebe Grüße aus Stgt. Vany und Thomas
    Zuletzt geändert von CCarin; 12.03.2019, 16:50.
    .....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist .....

    #2
    Bezüglich des 110er NFU-Motors kannst Du auch mal hier nachlesen:
    ccfreunde.de/forum/206cc/Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig

    Ich würde zunächst mal den Öldruckgeber und den Ölfilter austauschen. Am Deckel vom Ölfiltergehäuse sitzt so ein kleiner Federstift der auf diesese besagte "Plastikkreuz am Filter" drückt, schau ob der OK ist, falls nicht ist der Deckel bzw. das Ölfiltergehäuse auszutauschen. Klar, wenn kein ausreichender Öldruck gegeben ist, dass die Hydrostößel beim Start länger klackern ... da muss die Ölpumpe nicht unbedingt defekt sein.

    Manchmal ist auch dieses Plastikteil/-kreuz (bis Bj. 4/04) gebrochen, dann kann es nicht richtig funktionieren, im Leerlauf ist der Öldruck dann zu niedrig und es kommt zur Fehlermeldung. Ein Ölfilterwechsel, ggfs. vorweg eine Motorspülung sollte Abhilfe bringen.

    Es gibt wohl 2 verschiedene Typen Ölfilter:
    1.) bis Baujahr 04/2004 Außendurchmesser 59mm, Innendurchmesser 22mm und mit Plastikkreuz-Pin in der Mitte und mit kl. Dichtung am Ende des Pins.
    2.) ab Baujahr 05/2004 Außendurchmesser 64mm, Innendurchmesser 29mm ohne Plastikkreuz.

    OE-Nummern siehe Schaubild


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19120.jpg
Ansichten: 1528
Größe: 61,9 KB
ID: 472151Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19121.jpg
Ansichten: 1632
Größe: 66,8 KB
ID: 472152
    Zuletzt geändert von CCarin; 16.01.2022, 22:06.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      ....vielen Dank CCarin für die schnelle Antwort - werde ich gleich morgen mal alles versuchen zu testen und gebe dann gerne Rückmeldung - schönen Abend noch
      .....der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist .....

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,
        ich habe ein neues Problem mit meinem 307 cc, 100KW.
        im Display erscheint die Meldung „Motoröldruck gering“, es erscheint Stop, Ölkontrolllampe leuchtet und Warntönen erklingen!
        Ich habe Öl und Ölfilter erneuert, half nichts.
        Öldruckschalter erneuert, half nichts.
        Nun habe ich festgestellt, daß der Motor „schwitzt“, um ehrlich zu sein es ist schon etwas mehr als schwitzen. Das Öl verliert er im hinteren Bereich des Motors, nahe der Spritzwand.

        Kann es ggf. an der Viskosität des Öl‘s liegen?
        Wenn ich den Öldruck messe, wie hoch müßte der Druck im Standgas sein?
        Hatte dieses Problem schon jemand?
        Wie teuer würde der Tausch der Ölpumpe ungefähr sein?

        Und nun noch eine nicht ernstgemeinte Frage, kann man einen VW-Motor einbauen?

        Kommentar


          #5
          Oftmals liegt es an einem versifften oder defekten Öldrucksensor, wenn die Meldung "Öldruck zu niedrig" kommt. Wenn aber am Motor eine Undichte ist und etliches an Öl rausdrückt, kann dies natürlich auch der Grund sein. Kam denn die Warnmeldung urplötzlich?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Roby29 Beitrag anzeigen
            Und nun noch eine nicht ernstgemeinte Frage, kann man einen VW-Motor einbauen?
            Man kann alles, und mit einiger Suche findet man wahrscheinlich sogar Menschen auf dieser Welt, die so etwas sogar schon einmal gemacht haben.

            Schwierig wird es dagegen eher, in Deutschland und bei den europäischen Nachbarn Menschen zu finden, die so einen Umbau auch rechtsgültig eintragen können und vor allem wollen. Praktisch gesehen könntest Du Dir Deinen "Wunschmotor" also vermutlich irgendwie in die Karre basteln/lassen (vor allem, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen), eine Bewegung des Fahrzeuges im deutschen Strassenverkehr wäre danach aber rechtlich gesehen nahezu ausgeschlossen.

            Mit sachgerechter Fehlersuche und Instandsetzung dürftest Du also erheblich billiger weg kommen...

            Hast Du mal gemessen, ob der Öldruckgeber das richtige Signal gibt/überhaupt schaltet? Damit hättest Du schon ganz schnell eingegrenzt, ob es tatsächlich ein mechanisches Problem ist, oder "mal wieder" ein elektrisches. Wie hoch ist der analog gemessene Ölruck denn genau?

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!


              Ich habe eine 307cc, 2,0, 100KW.

              Nun habe ich vorsichtshalber den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.

              Und da die Ölpumpe stirnseitig (siehe Bild) verbaut ist und im Display ständig zu lesen war „Öldruck zu gering“ wollte ich die Ölpumpe gleich mit erneuern.


              Leider stellt sich dies als besonders anspruchsvoll heraus.

              Entweder ist die Pumpe stark mit Dichtungsmittel verklebt oder man muß, was aus meiner Sicht einer Katastrophe gleich käme, die Ölwanne abbauen.



              Hat jemand einen Tip? Oder gibt es hier jemanden der die Ölpumpe schon mal gewechselt hat?


              Für Hinweise oder Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.

              Kommentar

              Lädt...
              X