Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nanotechnik / Lotuseffekt, erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nanotechnik / Lotuseffekt, erfahrungen?

    Moin!

    Ich mache es mal kurz.
    Hat jemand erfahrungen mit Produkten zur Lackbehandlung mit Produkten auf Nanobasis? Der sogenannte "Lotuseffekt" soll der Werbung zufolge ja wirklich gut sein. Allerdings eröffnen sich mir ein paar fragen.

    Anscheinend soll es ja 2 grundsätzlich verschiedene Produktreihen geben.

    1.: Reihe: Mit "Aktivator" bzw. "Härter" vorwiegend für Lacke.

    2.: Reihe: Auf Wasserbasis. Diese Produktreihe soll angeblich, im gegensatz zu der anderen keine Silkone und Gummis angreifen und man kann mit ihnen angeblich alle Materialien (Glas, Kunstleder, Leder, Bildschirme, Plastik aller Art usw.) behandeln. Jedoch ist diese Produktreihe nicht Tensidbeständig, was ein auflösen der Schicht zur folge hat.

    Tja, was soll ich nun nehmen? Wer hat sowas schon angewendet und wie sind die erfahrungen damit?

    cy
    Briegel
    Mein kleiner

    #2
    Zitat von AndyV6
    @ Briegel

    Also, für Neuankömlinge in unserem Forum kannst du kein Vorbild sein.
    Na, und Du bist es aber auch nicht - noch mehr Nörgler von Deiner Sorte, das wäre wirklich schade!

    Liebe Grüße
    Michael
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      @ MacBaer

      Bist wohl ganz schön empfindlich heute Morgen. Brumm brumm

      Kommentar


        #4
        Ihr könnt mich ja schlagen... aber ich habe vor dem starten dieses neuen Topics nach den Begriffen "Lotuseffekt" und "Nanotechnologie" das Forum durchsucht. Ohne das mir auch nur ein einziger Thread angezeigt wurde. Konnte mir eigentlich nicht denken, das es darüber noch keinen thread gab und war über das nichtvorhandensein echt erstaunt!

        Jetzt, zur kontrolle nochmal gesucht und gleich mehrere gefunden und das mit denselben Schlüsselwörtern....

        cy
        Briegel
        Mein kleiner

        Kommentar


          #5
          Dir ist verziehen. Vielleicht ein Fehler beim Server

          Kommentar


            #6
            Lotus-/Nano

            Zitat von AndyV6
            @ MacBaer

            Bist wohl ganz schön empfindlich heute Morgen. Brumm brumm
            Ach, das schwankt mit dem Luftdruck :o (Migränegriff hier)


            Apropos Lotus/Nano: im aktuellen "stern" ist ein Bericht über die ungeklärten Risiken der Nanotechnologie und die unbekannte Wirkung auf den menschlichen Organismus sowie die Nachlässigkeit der Industrie, dies aufzuklären.


            Liebe Grüße
            Michael
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Ich habe bei unserem Golf ein "Billigprodukt" von Ebay ersteigert, 10 Flaschen für mx. 15 EUR. Der Lotuseffekt ist klasse, so ab ca. 50 km/h braucht man wirklich keinen Wischer mehr, da alles Perlenweise wegzieht, ich kann es nur weiterempfehlen. Aber nicht zu Wucherpreisen einkaufen !!!

              Kommentar


                #8
                An alle
                Lasst die Finger weg, vom Scheiben versiegeln per Lotuseffekt.
                Zitat aus einem Testbericht :

                Scheibenwischer brauchen zum einwandfreien Funktionieren einen Wasserfilm auf der Scheibe. Genau der wird aber durch die Versiegelungen zerstört. Wischt der Gummi also über eine versiegelte Frontscheibe, passiert Folgendes: Er zerdrückt und zerquetscht die großen Tropfen zu Abertausenden winzig kleinen, schmiert diese großzügig über das Sichtfeld des Fahrers. Vor allem nachts im Gegenlicht ergibt das ein blendendes Ergebnis. Der Fahrer blickt nicht mehr durch eine saubere Scheibe, sondern auf eine verschmierte, undurchsichtige Wand. Folglich heißt unser Ergebnis für alle zwölf Versiegelungen: Unbrauchbar – ab in die Tonne damit!

                Fazit Finger weg von diesen Versiegelungen. Sie machen alles nur noch schlimmer, sind ihr Geld nicht wert. Dabei ist die Idee, den Lotus-Effekt auf Windschutzscheiben zu kopieren, prinzipiell interessant. Aber noch sind die Mittel nicht ausgereift und funktionieren in der Praxis mehr schlecht als recht. Das musste auch BMW Ende der 90er Jahre feststellen. Das 8er Coupé wurde damals mit einer ähnlichen Beschichtung auf der Windschutzscheibe geliefert. Nach schlechten Erfahrungen der Kunden, verzichten die Münchener heute darauf.

                Das sind einschlägige Test`s von verschiedenen Istitutionen.

                http://www.autobild.de/test/zubehoer...rtikel_seite=0
                Zuletzt geändert von ; 10.04.2006, 17:19.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AndyV6
                  @ Briegel

                  Also, für Neuankömlinge in unserem Forum kannst du kein Vorbild sein.
                  Du solltest Dir mal über eines im Klaren sein, DU BIST HIER KEIN MODERATOR ! Deine Beiträge sind echt so hilfreich wie ein Boot mit Rädern.
                  www.shortysgarage.de

                  Kommentar


                    #10
                    @ Shorty
                    Gräbst du immer alte Hüte aus
                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Beitrag 7 und Briegel Beitrag 6
                    Und noch etwas. Ich verbitte mir diese Unterstellung und diesen Befehlston.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AndyV6
                      @ Shorty
                      Gräbst du immer alte Hüte aus
                      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Beitrag 7 und Briegel Beitrag 6
                      Und noch etwas. Ich verbitte mir diese Unterstellung und diesen Befehlston.
                      Warum alte Hüte, Du scheinst es ja anscheinend nicht zu lernen. Welchen Befehlston, ich glaube Du warst nicht beim Bund, Befehlston ist was anderes !
                      www.shortysgarage.de

                      Kommentar


                        #12
                        Weil das schon geklärt war und er nun doch etwas gefunden hatte.
                        Beim Bund war ich tatsächlich nicht. Woher weist du ?
                        Und bitte kein Streit mehr

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MacBaer
                          Apropos Lotus/Nano: im aktuellen "stern" ist ein Bericht über die ungeklärten Risiken der Nanotechnologie und die unbekannte Wirkung auf den menschlichen Organismus sowie die Nachlässigkeit der Industrie, dies aufzuklären.


                          Liebe Grüße
                          Michael
                          Uuups... Danke für den hinweis, werde mir den Stern mal besorgen müssen. Ist ja die Ausgabe für diese Woche, oder?

                          @ CC-Kruemel
                          Ich suche das nur und ausschließlich für den Lack. Auf Scheiben würde ich sowas nie draufmachen. Ich bin "Klarsichtfetischist" und erachte als solcher nahezu alles was ich auf Scheiben dauerhaft auftragen kann als eher nachteilig (tönung / Wärmeschutz mal abgesehen).

                          @ Rest
                          Ach kommt, bleibt mal Freundlich auf... ähm zueinander

                          cy
                          Briegel
                          Mein kleiner

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Erfahrungen mit dem Lotus-Effekt lauten:

                            FINGER WEG DAVON

                            Vor 2 Jahren haben wir uns das Zeugs geholt und haben hier im Haus die Fenster damit gemacht. Ergebnis: Mit dem Film, der sich da über die Scheiben legt, kämpfe ich heute noch

                            Nie wieder hole ich mir das Zeugs
                            Liebe Grüße

                            von Iris

                            Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                            Kommentar


                              #15
                              @ Schnellchen

                              Genau so ist es. Einmal auf der Scheibe immer auf der Scheibe. Man bekommt es nicht mehr runter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X