Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Felgenschlösser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Felgenschlösser

    Hallo Leute!

    An meinem 206er waren Peugeot-Felgenschlösser ab Werk montiert, die leider nach nur einer Reifenwechsel-Saison "ausgelutscht" waren. Die Folge war eine Schraube, die sich nicht mehr lösen ließ. Meine Werkstatt verlangt jetzt 346,00 EUR für das Lösen des Felgenschlosses, da sie insgesamt 4 Stunden daran rumgeschraubt haben und ein Werkzeug nach dem anderen daran zerschellt ist.
    Eine Abrechnung auf Garantie oder Kulanz, da meiner Meinung nach hier ganz eindeutig ein Konstruktionsfehler vorliegt, wurde von Peugeot abgelehnt.
    Ich bin nun auf der Suche nach Leidensgenossen, die mir ihre Erlebnisse mit den Felgenschlössern schildern, um bei Peugeot doch noch etwas zu erreichen.

    Wer hat ähnliche oder die gleichen Erfahrung mit dem Schrott von Peugeot gemacht? Mailt mir bitte an oliver@bresink.de

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, jede E-Mail wird beantwortet...


    Grüße,

    Olli

    #2
    Also dazu kann ich nur sagen das mein berater im autohaus mir dazu geraten hat diese auf keinen fall zu kaufen da (Stand 2005) viele Probleme schon damit aufgetreten wären... Habe daraufhin mir welche von dotz direkt geholt bzw. diese die dort angeboten werden

    gruß
    Was gibt es sch?neres als franz?sisch

    Kommentar


      #3
      Sorry, ich kann zwar nichts zum Thema Peugeot-Felgenschlösser sagen, aber wenn eine Werkstatt von mir 350,-- EUR verlangen würde, für das Lösen eines Felgenschlosses, würde ich den Meister mal Fragen ob er nicht besser weiter als Metzger gearbeitet hätte, statt den Beruf zu wechseln. (Nichts gegen Metzger)

      Also da hat sich wohl Unvermögen mit Unverschämtheit gepaart.
      Ich würde die Rechnung nicht zahlen.

      Gruß Werner

      Zitat von olli1206 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

      An meinem 206er waren Peugeot-Felgenschlösser ab Werk montiert, die leider nach nur einer Reifenwechsel-Saison "ausgelutscht" waren. Die Folge war eine Schraube, die sich nicht mehr lösen ließ. Meine Werkstatt verlangt jetzt 346,00 EUR für das Lösen des Felgenschlosses, da sie insgesamt 4 Stunden daran rumgeschraubt haben und ein Werkzeug nach dem anderen daran zerschellt ist.
      Grüße,

      Olli
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mir ist das selbe passiert. Bin aber nicht zu Peugeot, da der Händler bei mir ein Gauner ist, sonder zu einem Bekannten der eine Schlosserwerkstatt hat. Der hat rum gehämmert und nach 10 min war die Schraube draußen.
        Die Felgenschlösser sind so gemacht, das wenn man mit Gewalt hingeht sie abreißt. Der volle Pfusch was Peugeot da gemacht hat. Sieht aus als ob der gewollt ist. Logisch, dass eine nach langer Zeit nicht mehr leicht geht und dann so was, naja.
        Sauerei ist der Preis von der Werkstatt......wenn mans kann für 10min 350€...net schlecht.


        Gruß

        Kommentar


          #5
          ich würde mal eher davon ausgehen, daß sie es dort nicht können und der preis deshalb so hoch ist!

          ich hab mit meinen felgenschlößern übrigens keine probleme
          Peugeot 206 S16 HDi

          Kommentar


            #6
            mir hat Peugeot auch das Felgenschloss geknackt, da ich vom Vorbesitzer keine Schlüssel dafür bekommen habe. Knacken dauerte ca. eine viertel Stunde - gekostet hat es mich GARNICHTS!!! Musst nur die neuen Schrauben bezahlen (Kleinkram)

            Kommentar


              #7
              Ein Bekannter von mir hatte dasselbe Problem! Der ist dann aber, als die Werkstatt versagt hat, zu einem Schlosser gefahren der gut schweissen konnte. Der hat es fertig gebracht auf das Felgenschloss eine Sechskantschraube zu schweissen. Das Schloss war ja vorher schon hin! Hat soweit ich weiss ganz gut geklappt und hat nur ein paar Flaschen Bier gekostet. Allerdings hätte ich grosse Angst, dass meine Felgen anschliessend im Eimer sind!:o
              Ach ja... das Problem liegt vorraussichtlich auch nicht nur bei den Schlössern, sondern bei den Leuten die sie festziehen! Ich sehe immerwieder, dass in der Werkstatt die Räder knallhart mit der Maschine angezogen werden... Ich meine ich machs auch nicht mit Drehmoment oder so, aber die Schlagschrauber hämmern die Schrauben oft sooo fest, dass die Schlösser beim lösen einfach schlapp machen!
              Zuletzt geändert von ; 01.03.2007, 13:30.

              Kommentar


                #8
                Mit Gefühl" geht alles!

                Ich hatte letztes Jahr nen Plattfuß und bekam das Feldenschloss auch nicht auf.

                Dachte erst, dass ich nicht das richtige Werkzeug habe (Radkreuz), um gut die Kraft aufs Schloss zu bringen.

                Hab den ADAC gerufen, der aber auch nicht mit seinem Werkzeug zurecht kam.

                Aber mit Hammer und Meißel ist es ihm gelungen, eine Kerbe rein zu hauen und dann durch weiters "Meißeln" das Schloss zu lockern.

                Vom Händler habe ich dann auf Garantie anstandslos neue Schlösser, wohl einer neuen Bauart, bekommen.

                Fazit: Immmer Hammer und Meißel mitnehmen!

                Gruß vom CC-Joachim

                Kommentar


                  #9
                  Servus,

                  auch ich habe schon ein Felgenschloss eingebüßt. Mir hat es die Werkstatt selbst so fest angebrummt, dass es nimmer los ging. Daher wurde es auch Anstandslos aufgebrochen und ich hab einen neuen Satz Felgenschlösser bekommen. Verwundert hatte die Geschichte in meiner Werkstatt auch niemanden, also von daher ...

                  KK
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    neue bauart? klingt ja interessant
                    kannste davon mal nen foto machen?
                    Peugeot 206 S16 HDi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von 206driver Beitrag anzeigen
                      neue bauart? klingt ja interessant
                      kannste davon mal nen foto machen?
                      NEIN!

                      na, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
                      Vielleicht meinten die Werkstattleute auch neue Qualität, oder so?
                      Also Begriff bitte nicht auf die "Goldwaage" legen!

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich hatte bei meinem Golf auch mal das Problem dass ich meine Felgenschlösser fast nicht mehr aufbekommen hätte.
                        Waren aber aus der grossen Zubehörkette...
                        Naja nachdem ich sie dann mit ein bissl Gewalt doch noch aufbekommen habe - Schlösser und Schlüssel allerdings dann verbogen - habe ich mir geschworen - nieee wieder Felgenschlösser!
                        Für was habe ich denn ne Versicherung? Und den Werkstattaufenthalt zahlen die auch nich wenn ich sie nich auf bekomme...
                        In diesem Sinne benutz ich nur noch normale Schrauben

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Mum hat diese Probleme auch gehabt, ich wollt die Winterreifen montieren und siehe da, Ende im Gelände.
                          Hat dann der freundliche Reifenhändler um die Ecke gelöst und gut war.
                          Dann wieder im Sommer werden die Felgenschlösser gegen normale schrauben getauscht. Denn das kann ja schnell bei einer anderen dann auch passieren.
                          Nur dann gleich mit Reifenpanne auf der Autobahn und nur wegen der Schraube den Reifen nicht wechseln zu können wäre echt miiiiieeees.
                          Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                          Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt hats mich auch erwischt. Habe bei meinem gebrauchten 206SW Felgenschlösser drauf, und keinen Schlüssel dazu bekommen. Bisher war ich bei einem Reifenhändler, der sein Glück versucht hat, aber ohne Erfolg. Er könne nur noch aufbohren, wobei ich bei mindestens 100€ liege. Ich war sogar bei VW (ich schäme mich ) Und die wollen 60€ fürs öffnen. Bei Pug kann man mir auch nicht anders weiterhelfen, nur läuft da gerade noch eine Anfrage ob man über meine Fahrgestellnummer auf den Schlüssel kommt. So langsam verzweifle ich. Hat von Euch vll jemand einen Rat?

                            Kommentar


                              #15
                              Krass!

                              Hier werden ja unverschämte Preise aufgerufen!
                              Hab mir in der Firma für solche Fälle dies hier gekauft:

                              http://www.kunzer.de/cms/werkzeuge/r...fen/7fls03.php

                              Kostet ca 15€ und man bekommt (fast) alle Felgenschlösser damit ebenso schnell gelöst, als wäre eine normale 6-Kantschraube verbaut.



                              Musste es diesen Winter sogar selbst nutzten, da man mir zu meinem CC ein falsches Schloss mitgegeben hatte....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X