Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraulikpumpe, Hydraulikblock - Fehler F89A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Davon war nicht die Rede, ich denke, die haben stur den Fehler ausgelesen.
    Genau weiß ich es aber leider nicht.

    Ist das eigentlich normal, dass man auf das Fehler auslesen nicht warten kann und mit kostenpflichtigem Mietwagen bestückt wird?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sabine80 Beitrag anzeigen
      Ist das eigentlich normal, dass man auf das Fehler auslesen nicht warten kann und mit kostenpflichtigem Mietwagen bestückt wird?
      Fehler auslesen ist eine Sache von 10-15 Minuten (wenn sich jemand sofort der Sache annehmen kann und das DIAG-Gerät zur Verfügung steht)

      Hat sich denn die Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt" nochmal gemeldet? Ich hatte dies nach längerer Winterpause auch. Habe dann die Batterie nachgeladen ... und dann ging es ohne Fehlermeldung. Meinen Werkstattmeister darauf angesprochen, der dann meinte "Dies kann auch durch einen festhängenden Kontakt eines Mikroschalters kommen, der sich nach meinen mehrmaligen Versuchen irgendwann doch selber wieder gelöst hat". Mikroschalter melden ja der Steuerungseinheit, dass alles in der Dachbewegung ordnungsgemäß abläuft (Fenster unten, Hutablage angehoben, Deckel auf usw.)

      Lese Dir auch mal das Thema "Steuergerät defekt?" durch
      Zuletzt geändert von CCarin; 18.08.2016, 13:43.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Ja, natürlich, die Meldung kam vorgestern bei jedem Versuch das Dach wieder zu schließen und es hat dann ja nur die Notschließung bei Peugeot geholfen.
        Das habe ich auch alles in meinem "Roman" geschrieben.

        Seitdem habe ich es natürlich nicht mehr probiert, weil ich nicht schon wieder 20 km zu Peugeot zum Notschließen kann.
        Das ist auch nicht sonderlich gut fürs Dach und eine absolute Notlösung.

        Die bei Peugeot haben gemeint, dass es mit der simplen Fehlerauslösung bei Dachproblemen nicht getan wäre und da auch noch einiges anderes ausgelesen und überprüft werden musste. :confused:

        Kommentar


          #19
          Ist natürlich klar, dass Du jetzt nichts ausprobierst.
          Wenn diese "Dachmechanismus-Fehlermeldung" beim Schließen des Dachs erneut kam, glaube ich auch nicht, dass es mit einem hängenden Mikroschalter zu tun hat.
          Das Prüfen ob ausreichende Hydraulikflüssigkeit im System ist und dass eine fitte Batterie gegeben ist - das wären die ersten Anlaufstellen zur Fehlereingrenzung.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Das mit der Hydraulikflüssigkeit werde ich morgen mal überprüfen lassen.

            Ich will morgen in einer anderen Werkstatt den Fehler nochmal auslesen lassen (und hoffe, Peugeot hat den nicht gelöscht).
            Das ist allerdings kein Peugeot-Händler. Müssten die trotzdem das gleiche Ergebnis kriegen oder gibt es da starke Unterschiede bei der Messgeräten?
            Vor 6 Jahren bei meinem 307 CC hatte die kleine Werkstatt meines Nachbars (1-Mann-Betrieb) nämlich mit dessen Diagnosegerät den wahren Fehler nicht finden können, erst bei Peugeot haben sie den mit deren Gerät gefunden.

            Mit der Batterie hatte ich noch nie Probleme und öffne und schließe ja nur bei laufendem Motor. Kann das trotzdem daran liegen oder kann man das eigentlich ausschließen?

            Kommentar


              #21
              Die Peugeot (oder Citroen)-Werkstatt kommt mit ihren Diagnosegeräten tiefer in die "Elektronik-Innereien", als freie Werkstätten mit ihren allgemeinen Diagnose-Tester.
              Und ja ... auch bei mir kam dieser Fehler, obwohl ich auch immer bei laufendem Motor das Dach betätige. Dass eine schwache Batterieladung einen Einfluß darauf hat, obwohl keinerlei Motor-Startprobleme gegeben sind, taucht hier über alle Modelle ebenfalls immer wieder als Problem-Verursacher mit auf.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Mit dem Problem in eine freie Werkstatt zu gehen, dürfte in mindestens 95% der Fälle leider ziemlich zwecklos sein, wie CCarin schon schrieb.

                Lösungsansätze sind hier schon genannt worden. Ansonsten würde ggf. auch ein "richtiges" Fehlerprotokoll aus dem Diagnosegerät helfen, nicht nur die Wiedergabe dessen, was die eingeschüchterte Kundin von der blumenreichen Rede des "Fachhändlers" verstanden hat.

                Die Hydraulikeinheit selbst ist es vermutlich nicht, und Steuergeräte an sich gehen auch so gut wie nie kaputt (wenngleich sie gerne getauscht werden). Batterie ist es hier eher nicht. Wenn der Motor schon läuft. Wissen tut man es bei der zu Zickigkeit neigenden CC-Elektronik nie, aber glaub ich in dem Zusammenhang nicht.

                Viel Erfolg!
                Thomas
                Zuletzt geändert von thomas44; 18.08.2016, 23:23.

                Kommentar


                  #23
                  Ich war eben beim Fehler auslesen, aber Peugeot hat den Fehler leider gelöscht.
                  Die Pumpe hat genug Flüssigkeit.
                  Die Batterie wurde gemessen und die Leistung war grenzwertig, die werde ich jetzt als erstes austauschen lassen und dann - bei gutem Wetter - es mal wieder wagen den Wagen zu öffnen.
                  Das ist ja auch das doofe: da der Fehler nicht ständig auftrat, kann es sein, dass es jetzt wieder ein paar Mal gut geht und dann wieder nicht. Sicherheit habe ich da also so schnell nicht.

                  Der Meister in der Werkstatt (ist eine Opel-Niederlassung) meinte, dass er es in 15 Jahren erst einmal erlebt hat, dass eine Pumpe kaputt geht und es meistens das Steuergerät ist.
                  Das könnte er zum Hersteller einschicken und falls die nix finden, würde das ca. 80 Euro kosten. Falls sie was finden und reparieren ca. 150.

                  Was haltet ihr davon? Wäre einen Versuch wert, oder?

                  Ach ja, zum Fehlerprotokoll:
                  ich hatte darum gebeten, dass man mir die ganze Auswertung des Auslesens zufaxt, da kam nur eine Seite, auf der das stand:

                  F89A Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises
                  Ursache: Lokal
                  Charkaterisierung des Fehlers: Nicht definiert

                  Ist so ein Protokoll normalerweise umfangreicher? Und kann ich das einfordern, habe ich da ein Recht drauf? Bezahlt habe ich dafür ja.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 21.08.2016, 11:45. Grund: Doppelpost

                  Kommentar


                    #24
                    Von einem auf Verdacht tauschen halte ich generell nichts. Eine neue Batterie ist kostenmäßig überschaubar und wahrscheinlich kein Fehler.

                    So ein Ventil kann schon einmal hängen. Da ist es eher eine gute Idee, das Dach öfter zu betätigen. In der Saison fahre ich es ein-, zweimal am Tag auf und zu. Im Winter einmal im Monat, so wie es die Anleitung vorsieht.

                    Auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen, daß der Ölstand OK ist. Undichtigkeiten an Leitungen oder Zylindern zu beseitigen kostet immer Geld.

                    Gernot

                    Kommentar


                      #25
                      An der Batterie hat es wohl nicht gelegen. :(
                      Ich habe vorhin versucht, das Dach zu öffnen und da kam direkt die Fehlermeldung. Ich konnte es dann wenigstens wieder komplett schließen.

                      Kommentar


                        #26
                        Woraus ziehst Du diese Schlussfolgerung?

                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Weil ich eine neue Batterie drin habe.

                          Kommentar


                            #28
                            Ok, dann kannst Du diese Fehlerquelle ausschließen. Aber das hättest Du auch gleich schreiben können.
                            Was passiert denn, wenn Du die Fehlermeldung ignorierst und einfach weiter den Finger am Abzug lässt?

                            Kommentar


                              #29
                              Ich glaube, die Lust auf Härtetests, ist gerade nicht so ausgeprägt. Bewegt sich der Kofferraumdeckel hoch oder bleibt der komplett zu?

                              Gernot

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                Ok, dann kannst Du diese Fehlerquelle ausschließen. Aber das hättest Du auch gleich schreiben können.
                                Ich sag mal: Alle anderen haben das auch so verstanden........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X