Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio an bei Motorstart? Anbleiben bei Motorstopp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radio an bei Motorstart? Anbleiben bei Motorstopp?

    Hallo CCfreunde Forum

    Das ist mein erster Post hier, mitlesen tu ich aber schon seit Jahren. Sollte vielleicht auch mal einen Vorstellungspost schreiben!

    Mein "Problem" ist das folgende: Ich habe einen 206 CC (das allein ist natürlich noch kein Problem - ganz im Gegenteil) mit eingebautem Kenwoodradio. Das Radio braucht allerdings immer knapp 10 Sekunden bis es an ist, das kann etwas nervig sein. Vorallem wenn man einsteigt, Schlüssel umdreht, sich anschnallt etc. und dann den Motor startet - kaum ist das Radio an, ist es direkt wieder für 10 Sekunden aus. Ich weiß auch, dass das ganz bewusst passiert um die Batterie beim Starten zu entlasten und den ganzen Strom dem Anlasser zur Verfügung zu stellen.

    Nun ist das ja nicht bei allen Autos so. Daher wollte ich mal fragen, ob man mit vertretbarem Aufwand etwas realisieren kann, was das Radio beim Motorstart eingeschaltet lässt? Allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage:
    1. Kann das Radio, oder die Endstufe im Kofferraum (Oder dem von ihr betriebenem Subwoofer) dabei beschädigt werden? (Endstufe hat nur 120W, ist also nicht die Welt - kann ihr was passieren, wenn sie mit zu geringer Spannung betrieben wird? Beim Radio eben so?)
    2. Kann der Anlasser oder die Batterie dadurch beschädigt werden? Für die Batterie ist es natürlich eine Mehrbelastung, aber ist diese Nennenswert?
    3. Ist dieses Vorhaben aus anderen Gründen nicht zu empfehlen?

    Auch finde ich es Schade, dass das Radio direkt ausgeht, wenn man den Motor ausschaltet. Bei anderen Autos kenne ich das so, dass das Radio dann anbleibt, bis man den Schlüssel zieht. Kann man da mit einfachen Mitteln etwas machen?

    Bin mal auf eure Ideen gespannt

    Viele Grüße,
    Joe

    #2
    Ich fühle mich ja wirklich schlecht, dass mein 2. Post überhaupt hier direkt ein "bump" des ersten ist, aber hat da keiner eine Idee? :/

    Dass der Motorstart mit Radio und Endstufe u.U. eine schlechte Idee ist kann ich mir ja vorstellen (auch wenn ich hier gerne mal eine Expertenmeinung dazu hören würde), aber zumindest ein Anbleiben des Radios bei Motorstopp bis man den Schlüssel ganz zieht müsste doch realisierbar sein? (So wie man das z.B. von VW kennt)

    Dafür müsste man doch nur im Auto irgendwo die Spannung abgreifen, wo 12V anliegen, sobald das Auto auf Zündung steht und dann so lange anliegen bleibt, bis der Schlüssel wirklich komplett gezogen wird. Gibt es so eine Stelle im 206CC irgendwo? Hat da jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Joe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Mal noch eine Frage dazu.
      Speichert dein Radio die Sender etc.?

      Weil das von dir beschriebene Symptom tritt meist nur bei Fremdradios im 206 auf, wenn kein Adapter verbaut wurde.
      Peugeot hat nämlich Zündungs und Dauerplus vertauscht.

      GruCC
      GruCC aus Oberfranken
      Blueside


      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

      Kommentar


        #4
        @Blueside:
        Ja, das Radio ist schon richtig verkabelt und hat Dauerplus. Speichert Sender, Einstellungen etc. Hatte es lange mit dem Standardadapter so angeschlossen, dass das Radio bereits mit Zentralverriegelung an ging und auch nach Ziehen des Schlüssels etwa 30 Sekunden nachlief. Das hat mich aber mit der Zeit genervt, also habe ich den Adapter per Hand umgesteckt, dass er jetzt am richtigen Zündungsplus steckt. So geht das Radio mit Zündung an und aus und hat natürlich auch Dauerplus
        Aber was ich gerne hätte wäre, dass es beim ausschalten des Motors (und damit auch Wegnehmen der Zündung) weiterläuft bis ich den Schlüssel ziehe - so wie ich das z.B. bei VW kenne Und da dachte ich, kann man im Auto irgendwo sonst ein "Schlüsselplus" abgreifen, welches so lange +12V bringt, bis der Schlüssel gezogen wird?

        Am liebsten wäre mit ja mit Zündung an und mit gezogenem Schlüssel wieder aus. Aber direkt mit eingestecktem Schlüssel an und aus wäre auch okay (da sehe ich die Chance etwas höher)

        Kommentar

        Lädt...
        X