Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Einbau Fremdradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aus der Probierlaune heraus, hab ich gestern den Iso-Adapter meines Sony Radios umgepinnt und dieses eingebaut...

    Ist eigentlich ganz einfach wenn man mal die Pinbelegung hat.

    Ich habe einen BJ2005 mit VAN-Bus also Vorfacelift. Der hat ja die "normalen" Iso-Stecker dran. Nach rescherche im Internet und nachmessen mit Multimeter, hat hier Pin 8 Masse, Pin 7 Dauerplus und Pin 6 Schaltplus alles wunderbar, restliche Pins hab ich einfach ausgebaut. Radio funktioniert auch, aber leider braucht man ja die Phantomeinspeisung damit der Radio Empfang auch funktioniert.

    Nun die eigentliche Frage, welche funktionen stellt der Orginal Peugeot auf Iso-Adapter her? Ist die Phantomeinspeißung hier schon mit integriert? Funktionieren sollche sachen wie Dimmen usw. mit dem Orginal-Adapter?

    Kommentar


      Kannst Du mal ein Foto von deinem ISO hochladen! Ich habe auch VAN-Bus, 2005 und hatte das RT3 .. habe aber einen QUAD-LOCK !!! Komisch was 2005 alles verbaut wurde :( LG
      Zuletzt geändert von Stoppi; 09.03.2013, 03:59.

      Kommentar


        Da man ja so viele Adapter (PDC, Lenkradfernb., BC etc) braucht für die neueren Baujahre mit Canbus und dann auch an spezielle Radiomarken gebunden ist und man dann immernoch nicht sicher ist, ob man weiter die Uhr verstellen kann, habe ich folgende Lösung gewählt:

        1. Irgendein 1-DIN Autoradio wählen, welches man haben möchte. Es muß nur einen Audioausgang haben. Ich habe mich für eines mit Vollausstattung außer Navi entschieden, welches einen ausfahrbaren 7 Zoll Bildschirm hat.

        2. Das originale Autoradio bleibt drin

        3. USB-Box muß gekauft werden.

        Die USB-Box habe ich an das RD4 Peugeotradio angeschlossen.
        Mein gekauftes Radio habe ich in den zweiten DIN-Schacht des CC eingebaut. Dafür brauchte ich das Radio nur an Dauerplus (direkt von der Batterie geholt) und geschaltet Plus sowie Masse (vom Zigarettenanzünder genommen) anschließen. Den Audioausgang des RAdios habe ich an den Klinkenanschluss der USB-Box angeschlossen.

        FERTIG

        Reines Radio höre ich nun weiter über das Originalradio. Für MP3, DVD, Fernsehen etc. brauche ich dann nur beim Peugeotradio auf Source drücken, so dass die USB-Box angesteuert wird und ich höre alles fein über die Lautsprecher ohne Qualitätsverluste. Lautstärke kann ich auch noch über Lenkradfernbedienung regeln und PDC alles geht. Die MP3-Verwaltung läuft bestens geordnet über das nachgerüstete Radio. Keine Gefahr für Fehlermeldungen des Canbus etc. Außerdem hat das nachgerüstete Radio genug Leistung, dass nicht zuviel verloren geht, als wenn man z. B. ein IPOD direkt an die USB-Box anschließt. Außerdem hat mein Radio sogar zwei Audioausgänge, so dass ich sogar noch die Möglichkeit habe, da einen Kopfhörer anzuschließen, wenn man mal länger auf der Autobahn offen fahren will.

        Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis am Besten.

        Zwei Bilder im Anhang.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11031.jpg
Ansichten: 10145
Größe: 88,8 KB
ID: 408076Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11032.jpg
Ansichten: 6524
Größe: 90,3 KB
ID: 408077
        Zuletzt geändert von CCarin; 01.02.2022, 18:46.

        Kommentar


          Hallo,

          weil es mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Michael und habe seit Anfang März den 307er.

          Nun zu Fragen:

          1. Wo kann man die USB-Box kaufen? Habe welche bei Amazon zwischen 60 und 70€ gefunden. Sind diese in Ordnung?

          2. Kann man an der USB-Box das neue Radio anschließen?

          Kommentar


            Hallo Metz[GER] ... willkommen im Forum

            Zitat von 'Metz[GER

            1. Wo kann man die USB-Box kaufen? Habe welche bei Amazon zwischen 60 und 70€ gefunden. Sind diese in Ordnung?
            Schau mal hier

            Zitat von 'Metz[GER
            2. Kann man an der USB-Box das neue Radio anschließen?
            So hat es Supra doch gemacht !

            Finde ich übrigens genial, diese Lösung. Man kann modernstes "nachrüsten" ohne großartig in die Elektronik eingreifen zu müssen (BSI-Anmeldung eines Radios, kein LFB-Zusatz usw.). Wenn das Fahrzeug verkauft werden sollte, hat man ratzfatz alles wieder im Originalzustand und kann sein "HI-Tech-HiFi-Teil" im nächsten Auto wiederverwenden.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              AW: Einbau Fremdradio

              Danke für den Tipp.

              Ich werde wohl nen anderen Weg gehen:
              Der CD-Wechsler kommt raus und wird eingemottet. Anstelle kommt die Pioneer HU mit etwas mehr Wumms
              Das alte RT3 bleibt drin und bekommt kleinere Lautsprecher, die ich irgendwo einbaue.

              Dann schau ich mal weiter, ob's für mich reicht oder ich noch in bessere Lautsprecher oder sogar Endstufe + SW investiere.

              Kommentar


                AW: Einbau Fremdradio

                Mit einem Markenradio verbessert sich die Musikausgabe schon mal um einiges. Und sieht dann bei mir so aus:

                Kommentar


                  Hallo Metz[GER],

                  sieht gut aus
                  Selbiges werde ich demnächst auch in Angriff nehmen!
                  Die Idee mit dem Umklemmen der originalen Lautsprecherkabel und den Einbau von kleinen Zusatzlautsprechern für das alte Radio hatte ich auch schon, nur weiss ich noch nicht so genau wohin mit den Teilen... Wie hast du das gelöst? Ich dachte da evtl. an den Fußraum unter dem Armaturenbrett?!

                  Bzw weisst du, ob es da noch andere Radioblenden gäbe, die eine etwas bessere Passform haben?

                  Grüße

                  Kommentar


                    AW: Einbau Fremdradio

                    Hi.
                    Ich habe bisher noch keine weiteren Lautsprecher eingebaut, weil die Einparkhilfe sowieso irgendwo externe "Piepser" hat und Navi fahre ich grundsätzlich ohne Ton. Aber wenn ich's einbauen würde, dann in den Fahrerfussraum in die Seitenverkleidung. Dann ist man am nächsten am Radio und hat die wenigste Arbeit.

                    Mit der Blende hab' ich nicht ganz verstandenen , willst du Doppel-DIN Radio einbauen?

                    Kommentar


                      Hallo Zusammen.

                      Hab einen Peugeot 307cc von 2006 und mir ging das alte Serienradio ohne MP3 ziemlich auf den Driss, versteh gar nicht warum soviele 307cc Besitzer dieses ömmelsding noch drin haben.

                      Als ich bei Autoscout oder mobile meine gesucht habe gabs nicht einen der ein Doppel Din Radio drin hatte, uverständlich zumal der Peugeot gerade dafür geschaffen ist.

                      man braucht absolut nicht viel daran machen um ein vernünftiges zeitgemäßes gutes Doppel Din Radio mit 7 Zoll Display einzubauen, denn die Lücke passt sehr gut, einfach das Mini Fach unterm alten Radio rauziehen und den Mittelsteg absäge das wars.

                      hab mir das Doppel Din Pioneer AVH X5500BT gekauft mit 7 Zoll Display , CD, DVD, dank Handbremse auch während der Fahrt, für den Beifahrer/in, USB Sticks und Bluethoose und natürlich auch per Mikrofon freisprechen mit Handy.

                      Funktioniert unsichtbar im Mikrofach an der Innenleuchte/Spiegel, schon vorhanden und somit unsichtbar einzubauen.

                      Dank Canbus für 129€ bleibt die Lenkradfernbedienungsfunktion erhalten und der Ton für die Einparkhilfe auch

                      Bordcomputer zeigt weiterhin Benzinverbrauch, meckern des Gurtes etc an, und die Einparkhilfe funzt auch, und mit dem Radio kann man sogar wenn man möchte eine Rückfahrkamera sich bequem auf 7 Zoll Display alles anzeigen lassen.

                      Also ich kann nur den Einbau eines Doppel Din Radio wärmstens empfehlen, sieht Hammer aus, richtig modern mit so einem großen Display und funzt einwandfrei und der Sound ist auch besser als vorher Dank 8 Band Equalizer

                      Kommentar


                        Hallo Zusammen,

                        ich bin neu und stöber hier nach Antworten für mich, und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte mir einen 307CC zulegen vor Facelift, d.h. FAM Bus ist das dann glaub ich. In dem Anzuschaffenden Fahrzeug möchte ich dann ein Doppel-DIN System mit NAVI und Freisprech etc Nachrüsten. Würden die Teile wie oben beschrieben ausreichen? Kann mir vielleicht auch jemand direkt berichten was funktioniert und was nicht (FB-Lenkrad, BC..)

                        Für Produktempfehlungen bin ich offen.

                        Danke und Gruß
                        ralto
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.07.2013, 09:29. Grund: Riesen-Zitat

                        Kommentar


                          Hallo,

                          unnötigerweise wurde das Zitat bzw der Eintrag auf den ich mich bezogen habe entfernt, eine Brauchbare Antwort gab es statt dessen auch nicht.

                          Somit nochmals, meine Fragestellung richtet sich insbesondere an diesen Eintrag: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=129

                          Kommentar


                            Hallo!
                            Habe auch ein Alpine Doppel Din Autoradio inkl. Lenkradfernbedienungsadapter verbaut. Funktioniert schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Ich denke mal das der LF Adapter den Muliplex Adapter ersetzt. Ob die Antenne im Heckspoiler auch DAB fähig ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde dann eine DAB Scheibenantenne verwenden. Habe im Display alle benötigten Infos außer den Radiosendern.
                            Zuletzt geändert von ZZR 1200; 22.07.2013, 23:52.

                            Kommentar


                              Hallo ZZR 1200,

                              danke erst einmal für deine Antwort, entschuldige das hätte ich erwähnen sollen. DAB interessiert mich ersteinmal überhaupt nicht. Darf ich fragen was dein Alpine für dich alles erledigt?
                              DVD, NAVI, Freisprech, HDD oder Speicherkarten ... ?

                              Danke und Gruß
                              ralto

                              Kommentar


                                Habe jetzt das Alpine ICS-X8 Applink Radio verbaut. Kann Internet Radio hören, Navigation, Ipod, CD, USB Stick, DVD.
                                Die Sache hat nur einen kleinen Haken, das alles nur mit einem Samsung Galaxy S3 oder einem Nokia Handy verwendet werden kann. Aber schaue doch mal bitte selber auf der Alpine Homepage nach, da wird alles genau dargestellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X