Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Katalysator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original Katalysator

    Hallo Zusammen,

    Mein Kat wurde so heiß, dass sich das Blech auflöste und jetzt hat er ein Loch.

    Jetzt die Frage: Ich habe ihn mit Rußfilter ausgebaut, wo bekomme ich günstig dieses Teil neu her?

    1.Zusatzfrage: Hat schon mal jemand den Kat aufgemacht leergeräumt und ist dann ohne gefahren?

    Bin für jeden Hinweis dankbar,
    Bj 2005 195000 km 2,0 Diesel

    #2
    Na, wenn der KAT so heiß wurde, haben wohl abgebröselte Keramikteile die Öffnungen blockiert, so dass sich ein Hitzestau bildete - Klartext: KAT kaputt.
    Hatte sich die Motorwarnleuchte da noch nicht gerührt?
    Ich würde da mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder auf einigen Schrottplätzen mein Glück versuchen einen passenden Ersatz zu finden.

    Klaro könnte man den KAT leer räumen und dann irgendwie wieder verschweißen. Aber spätestens bei der nächsten AU oder auch Verkehrskontrolle würde dies auffallen, da der Diesel sich dann wie ein Trecker anhört.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ist aber nicht schlimm, wenn man mit leergeräumtem Kat auffällt, das ist höchstens Steuerhinterziehung und vielleicht noch Fahren ohne ABE.

      Echte Kerle haben damit natürlich kein Problem, die Motorsteuerung dagegen schon, weshalb sie mittelfristig mit diversen Fehlermeldungen reagieren wird.

      Das Teil gibt es bei jedem normalem Zubehörhändler ab ca. 300€. Bei der Laufleistung ist im Regelfall sowieso ein Tausch vorgesehen(Filter), also nichts ungewöhnliches. Achtung, die Dinger gibt es auch für weniger als die Hälfte beim billigen Jakob, auch in diesem Bereich gibt es seriöse Angebote, bei denen dann sogar dabei steht, dass das Teil eigentlich nur für seltene Gelegenheitsnutzung des Fahrzeuges empfohlen wird, und man bei regelmäßiger und häufiger Nutzung lieber das teurere nehmen soll. Aber im Internet kann man ja echt super sparen, was Autoteile angeht.

      VG
      Thomas

      PS. Die erste Frage zur Instandsetzung ist aber, warum der Kat überhaupt derart heiß werden konnte. Wenn das nicht behoben wird, ereilt den zweiten bald das gleiche Schicksal, möglicherweise auch gleich den ganzen Motor. Fehlersuche wird dringend angeraten. Mit normal "ich bin ja ein bisschen rumgeheizt" geht das nämlich nicht.
      Zuletzt geändert von thomas44; 09.09.2017, 08:35.

      Kommentar


        #4
        Original Katalysator

        Liebe CC-Freunde,
        ich suche seit einigen Wochen einen Katalysator für meinen 307 CC, Baujahr 2006, und bekomme keinen originalen (passenden) Kat mehr.
        Nachdem vor einigen Wochen meine Motorsteuerungsleuchte und Warnanzeige anging und nach Auslesung ein defekter Kat analysiert wurde, stellte das Autohaus fest, dass es zur Zeit keinen Kat über Peugeot gibt. Versuchsweise wurde ein alternativer Kat eingebaut, (damit kam ich auch über den TÜV) aber die Motorsteuerleuchte ging aber nach 700 km ebenfalls wieder an. Von Peugeot Deutschland wurde mir bestätigt, dass der Hersteller keine Kats mehr verfügbar habe.

        Angesichts der Tatsache, dass mein Wagen erst rd., 70.000 km auf dem Tacho hat, er rundum werkstattgepflegt ist, sitze ich nun auf einem zwar fahrbaren Wagen, aber mit dem Risiko eines Motorschadens, wenn nicht in absehbarer Zeit ein Kat nachproduziert oder noch gefunden wird.

        Meine Frage: Hat jemand einen Tipp für die Beschaffung eines passenden Kat?

        Kommentar


          #5
          Welcher wurde denn eingebaut?
          Beispielsweise dieser: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Peugeot/307cc/Bosal
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Danke CCarin,
            folgendes stand auf der Rechnung: Nr. 1731NK Katalysatorschalldämpfer TR P; bin Montag wieder in der P.-Werkstatt um zu hören, welche Lösung sie vorschlagen... Ich melde mich wieder. Schönes Wochenende

            Kommentar


              #7
              Offensichtlich hat man noch ein Teil gefunden; Termin zum Einbau Anfang August. Mal sehen, ob alles klappt.

              Kommentar


                #8
                So, nun zur Lösung bzw. Reparatur des Ganzen:
                Zunächst wurde Anfang Juli ein Kat (Mitte) erneuert (Kosten 788 €). Nach dem wiederholten Aufleuchten und Auslesen der Motorsteuerungsleuchte wurde festgestellt, dass jetzt der vordere Kat erneuert werden müsse, was Anfang August erfolgte (Kosten 1.299 €).
                Alles nicht ganz billig, aber damit soll es nun gut sein. Ich hatte halt das Pech, dass die Kats trotz gemischter Fahrweise bereits nach rd. 70 Tkm den Geist aufgaben. Wollen wir hoffen, dass die Neuen länger halten.

                Kommentar


                  #9
                  Schön dass er wieder gemacht ist.
                  Aber sind stolze Preise.
                  Habe den gleichen (140ps Benziner) mit jetzt 197.000km drauf.
                  Musste nur mal die Lambdasonde erneuern lassen vor rund 25.000km

                  Freundliche CC-Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X