Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmittelverlust der etwas anderen Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlmittelverlust der etwas anderen Art

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mal wieder ein Problem, welches weder die Werkstatt lösen kann, noch ich selbst !!!

    Es ist keine Lösung sichtbar, denn nach dem ich meine Wasserpumpe und meinen Zahnriemen vor 5 Monaten wechseln lassen hatte, da die Wasserpumpe Kühlmittel verlor, ist nach 4 Monaten wieder Kühlmittelverlust festgestellt worden von mir.
    Ich habe den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht mit dem Verweis, dass die Wasserpumpe wieder am tropfen ist .
    Kurze Zeit später ein Anruf, es ist nicht die Wasserpumpe die leckt, sondern der Kühlmittel-flansch auf der Rückseite des Motorblocks.

    Reparieren lassen und abgeholt und jetzt knapp Zwei Wochen später......
    Die gute alte Suppe läuft wieder aus und das unter dem Motorblock.

    Ich weiß das die Herrschaften wieder was neues finden werden, deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf die Lösung, warum mein Kühlsystem so undicht ist !

    Liebe Grüße

    #2
    Wie intensiv ist denn der Verlust?
    Vielleicht hast Du auch einen Marderbiß in einem Kühlwasserschlauch. Diese Bisse sind so fein, dass sie mit dem Auge oft gar nicht zu finden sind. Am besten dann Motor richtig warm fahren und dann bei laufendem Motor in einer dunklen Ecke mit einer Taschenlampe die ganzen Schläuche ableuchten. So könnte man in diesem diffusen Licht an einem Kühlerschlauch hauchfeinsten Sprühnebel erkennen?

    Ist das Pfützchen auch wirklich Kühlwasser? Falls Du eine Klimaanlage im Auto hast, würde es mich bei der Hitze in den letzten Wochen nicht wundern, wenn die vermeintliche Leckage evtl. Kondenswasser von der Klima ist?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      hi,
      Ich habe die Flüssigkeit an den Fingern begutachtet und auch mit einer Taschenlampe den Motorvon unten angeleuchtet.
      Es ist 100 Prozent Kühlflüssigkeit.

      Kommentar


        #4
        Moin,

        aber wie sollen wir aus der Ferne jetzt das Leck finden, wenn selbst die, die davor stehen und das Auto "live" sehen, den Fehler nicht finden?

        Die Ferndiagnose lautet: Kühlsystem undicht. Prinzipiell möglich an allen Teilen, die von Kühlwasser durchströmt werden.

        Das einzige, was Du machen kannst, ist selbst akribisch auf die Suche gehen, die Leckstelle lokalisieren und dann idealerweise das defekte Teil selbst reparieren, oder der Werkstatt einen ganz gezielten Auftrag erteilen...

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Ja, habe den Wagen in der Werkstatt abgegeben!

          Der Anruf kam vorhin rein, dass die Wasserpumpe wieder undicht sei!!!
          Wird auf Kulanz gewechselt!

          Wie kann so was sein, ist es möglich das so etwas von einem defekten wärmetauscher hervorgerufen werden kann?

          Kommentar


            #6
            Das wurde nicht von einem defekten Wärmetauscher hervorgerufen. Ne Wasserpumpe geht halt mal kaputt. Nen Wärmetauscher auch. Das beides zusammen kaputt geht ist recht selten passiert aber auch. Ebenso das es kurz hintereinander passiert.
            Das ne neue Wasserpumpe kurz nach dem Einbau undicht wird ist ebenfalls selten aber passiert.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Hi

              Für diese üblen Probleme habe ich mir in der Bucht ein Köfferchen gekauft, um das ganze System abdrücken zu können. Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen, Abdrückpumpe drauf auf ein Bar pumpen und auf die Überraschung warten. Ist nicht Teuer und das ding hat nicht nur mir, auch Kumpels viel und schnell geholfen.

              Kommentar


                #8
                Habe den Wagen wieder bekommen, an dr Wasserpumpe ist eine Undichtigkeit festgestellt worden.

                Der Mechaniker hat darauf hingewiesen ein Defekt an der ZKD in Betracht zu ziehen, da es durch ein zu hohen Druck schnell zu diesen Undichtigkeiten kommen kann.

                Kommentar


                  #9
                  Morgen

                  Das sollte eigentlich schnell festzustellen sein. Sind Ölreste im Kühlwasser oder Ähnliches ?, wie sieht es mit dem Motoröl aus ? Ist (meist) Weißer Rauch am Auspuff ?
                  Aber auch hier könnte ein Abdrücken vom Kühlsystem helfen, der Druck von ca. 1 Bar sollte so min. 5 - 10 Min halten. Im kalten zustand und evt. im Warmen, (wegen der Ausdehnung) VORSICHTIG probieren.
                  Wegen den evt. zu hohen Druck, was ist mit dem Thermostat ? schon Funktion übergeprüft ?

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von bruchi; 26.07.2018, 07:31.

                  Kommentar


                    #10
                    Also, weisser Rauch ist nicht vorhanden!
                    Das Öl sieht sehr gut aus, kein schlamm ode andere absetzungen zu sehen.
                    Ich habe ihn auch gestern mit offenem Kühlbehälter laufen lassen, kein blubbern und keine Blasen.

                    Mit dem druck auf das System kann ich nicht dienen, denn ich habe so ein Wekzeug nicht zur Hand.

                    Der Wagen fährt bei circa 90 Grad laut Anzeige und nach einer längeren Stadtfahrt geht er bis 100 Grad hoch, dann schaltet sich der Lüfter ein und kühlt ihn wieder bis auf 90 Grad runter, dass macht er dann die ganze Zeit während der Fahrt.

                    Kann ich das System nicht selbst entlüften, ich weiss nur von der einen Kappe ab der Spritzwand bescheid, nur wo ist die zweite entlüftungskappe zu finden?

                    Das Thermostat testen kann ich ja nur mit dem fühlen an den beiden Schläuchen und dem Kühler an der Front!
                    Alles von den genannten Bauteilen wird heiß.
                    Zuletzt geändert von Salih; 26.07.2018, 08:41.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht in der Werkstatt mal gefragt ? dauert nicht lang und ist ruck zuck aufgebaut.

                      Kommentar


                        #12
                        Kann es sein, dass mein thermostatt defekt ist, der wagen springt auf 100 Grad nach 15 min und dann wieder auf 90 Grad .

                        Das geht dann die ganze Zeit so!

                        Kommentar


                          #13
                          Entlüften : Kühlwasserverlust, Wechsel

                          Zu der schwankenden Temperaturanzeige lese mal in Temperaturproblem
                          Wichtig: geht der Lüfter an? Ich denke JA, da der Motor wieder runtergekühlt wird. Eine Warnmeldung "Kühlwassertemperatur zu hoch" (oder so ähnlich) erscheint ja offenbar nicht?

                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Ne, keine Warnmeldung und der Lüfter geht so ab knapp 100 Grad an.
                            kühlt runter bis vor der 90 Grad.
                            Das geht dann die ganze Zeit so

                            Kommentar


                              #15
                              hmh ... wenn du bei dem aktuellen Wetter im Stadtverkehr (Stop&Go) unterwegs bist, dürfte dies momentan vielleicht ganz normal sein?
                              Kontrolliere öfter den Wasserstand ... falls Luft im System war, musst Du nachfüllen.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X