Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenheizung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin,

    ne leider nicht :(
    Ich habe mir zwar mittlerweile eine gebrauchte BSI besorgt, das Problem ist aber, dass möglicherweise auch der Stecker kaputt geht, wenn man da jetzt mit der voraussichtlich notwendigen Gewalt dran zieht.

    Daher müsste man, um sicher zu gehen, dass man sich keine Immobilie auf den Hof stellt, als Backup zumindest auch den Stecker mit 20-30 cm Kabeln dran haben. Alternative wäre halt, das vorhandene Kabel abzuzwicken und damit dann über einen Schalttransistor ein Relais zu steuern, das den Strom auf die Heckscheibe gibt. Vermutlich werde ich mich für diese Lösung vor dem Winter entscheiden (müssen).

    Du kannst ja bei Dir mal schauen, ob Du das verschmorte Kabel siehst, und ob der Stecker sich lösen lässt, dann weißt Du schonmal mehr...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Kannst du mir sagen, wo das Relais auf der BSI genau liegt?

      Kommentar


        #18
        Das Problem ist wahrscheinlich nicht das Relais, das hört man bei mir auch deutlich schalten. Bei mir ist der Stecker mit dem Kabel zur Heckscheibe angeschmolzen, vermutlich Überhitzung durch erhöhten Übergangswiderstand im Stecker.

        Der Stecker ist auf der BSI ziemlich in der Mitte, das verkokelte Kabel ist bei mir auch gut erkennbar (ca. 2,5 mm²). Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand. Du kannst aber mit einem Multimeter einfach feststellen, welches Kabel das ist. Heckscheibe hinten am Kofferraum abklemmen (da ist n Stecker) und dann gucken, ob Spannung kommt. Heckscheibe wieder anschliessen, wenn die Spannung dann einbricht, weißt Du Bescheid...

        Wenn der Stecker bei Dir ab geht, hast Du Glück. Dann entweder die BSI öffnen, das Relais lokalisieren (Leiterbahn verfolgen) und umlöten, oder wer das nicht hinbekommt, halt notfalls für ca. 50€ ne gebrauchte BSI verbauen (muss dann aber mit Planet codiert werden, was ich aber für lösbar halte).

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Hatte gestern den Stecker im Kofferraum ab. Spannung kommt dort keine an. Das Kabel von dort zur Scheibe und die Scheibe selber sind in Ordnung. Auch auf die Spiegel kommt Heizung. Daher vermute ich das Problem am BSI selber oder in der Leitung Richtung Kofferraum.

          Gruß Arndt

          Kommentar


            #20
            Dann miss mal direkt am Ausgang der BSI.

            Die Relais in der BSI sind verlötet, nicht gesteckt und erst nach Zerlegung der BSI zugänglich.

            Wenn Du heizbare Spiegel hast, die auch funktionieren, und es an der BSI liegt, kannst Du doch einen einfachen „Workaround“ bauen: parallel zur Spiegelheizung eine Relaisspule, die die Heckscheibe gegen Dauerplus (mit neuer Sicherung) an- und abschaltet.

            Eventuell wäre das sogar eine Lösung für mein Problem. Dazu müsste ich klären, ob in meinem Auto Kabel für beheizbare Spiegel liegen. Möglich wäre es, beheizbar sind die Spiegel aber nicht. Wenn ich den Schaltausgang in „funktionsfähig“ hätte, wäre kein Problem gelöst...

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Hast du denn die BSI schonmal ausgebaut, bzw kannst du mir kurz beschreiben, wie ich da dran komme?

              Kommentar


                #22
                Nein, eben nicht. Ich krieg ja den einen Stecker nicht ab, weil er festgeschmolzen ist.

                Der Ausbau ist simpel. Abdeckung unter dem Lenkrad weg, wo die Sicherungen sind. Batterie abklemmen, alle Kabel aus der BSI rausziehen. Die BSI selber ist nur mit zwei Kunststoff-Rastnasen befestigt. Runter drücken, BSI nach vorne raus, fertig.

                Der Ausbau bringt aber für die Fehlersuche nichts, weil Du ja nicht mehr im Betrieb messen kannst, wenn alle Stecker ab sind. Du musst also im eingebauten Zustand messen.

                Ich hab eben mal auf die Schnelle ein Bild geschossen. Die Heckscheibenheizung geht über den grossen Stecker in der Mitte (Pfeil). Bei Dir ist an dem Stecker auch noch eine rote Kunststofflasche dran, die ist bei mir schon abgebrochen beim Versuch, die Verbindung zu lösen.

                Die zwei dicksten Kabel sind die, die Du brauchst. Ich meine, braun und gelb (Kabelfarben können aber variieren). Von hinten Messleitungen in den Stecker schieben und Heizung an- und ausschalten. Heizung vorher hinten am Kofferraum abklemmen. Bei erhöhtem Übergangswiderstand bricht die Spannung nämlich unter Last zusammen, im unbelasteten Zustand nicht.

                Viel Erfolg
                Thomas
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Ich werde mich mal mit deinen ganzen Tipps in den nächsten Tagen mit meinem Elektrofachmann an die Arbeit machen und werde dir dann berichten.

                  Tausend Dank schonmal für die ganzen Infos!!

                  Gruß Arndt

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Arndt,

                    also... ich könnt Dir ja knutschen, wa...

                    Der Tipp mit der Spiegelheizung ist Goldes wert. Ich wollte das jetzt wissen, und mein Auto hat, was mir bislang nicht bewusst war.... tadaaa: beheizbare Spiegel, und die funktionieren auch.

                    Gut, ich fahr jetzt erst 14 Jahre damit, da muss man sowas ja nicht wissen...

                    Die Spiegel haben offenbar einen anderen Ausgang an der BSI, und der ist bei mir nicht verbrannt. Ich hab an die Leitung zu den Spiegeln jetzt einen Abzweig gemacht, da kommt die Tage ein Relais dran, dann brauch ich „nur noch“ Dauerplus (auch nicht ganz einfach bei dem Auto, aber machbar), und die Heckscheibe läuft dann zukünftig über das Relais parallel zu den Spiegeln. Der verkohlte Stecker bleibt einfach so wie er ist, der Rest funktioniert ja.
                    Heute aber nicht mehr, Zahnriemen und Ölwechsel reicht erstmal für nen verregneten Samstag Nachmittag.

                    Tausend Dank für diesen bedeutenden Wink - ich wäre von selbst wohl nicht drauf gekommen... 8)

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn du mit an die Spiegelheizung gehst erhöht sich die Leistung auf dem Steckplatz. Hält der Kontakt das aus?
                      Wäre es nicht einfacher von der Batterie nen Draht mit Hängesicherung zu ziehen, damit auf nen Relais und mit Zündungsplus über den Schalter zum Relais?
                      Ich brauchte das bei unserem noch nicht auseinander nehmen, deshalb die Frage. Könnte man den Schalter für sowas nehmen bzw. neu anschließen?
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #26
                        So ist der Plan.
                        Die Spiegelheizung steuert die Relaisspule, die paar mA mehr hält das aus. Dann mit fliegender Sicherung an Batterieplus oder besser Zündungsplus... mal sehen wo ich das abnehme. Von der Sicherung zum Relaiskontakt und von da zur Heckscheibe.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Ok. Gibt es denn Vorraussetzungen wann die Spiegelheizung aktiv ist? Nicht das der Kontakt erst ab 3 Grad oder so Spannung führt?
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #28
                            Weiß ich nicht. Ich hoffe und vermute, dass sie einfach parallel zur Heckscheibe liegt. Gestern waren jedenfalls ca. 15 Grad bei uns, und die Spiegelheizung ließ sich ganz normal mit dem Heckscheiben-Schalter an und ausschalten.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Ok, dann ist das ja kein Problem. Und das Relais zusätzlich an dem Kontakt dürfte auch nichts ausmachen.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #30
                                Heckscheibenheizung ohne Funktion

                                Hallo zusammen

                                mein kleiner hat das Problem das ich die Heckheizung nicht einschalten kann.
                                Im Display wird auch nicht angezeigt das sie an ist und ich höre auch kein Relais klicken ? zumindest nicht bewusst.

                                Ich muss aber auch noch dazu sagen das mein Bedienteil auch keine einstellungen speichert ....

                                Hoffe ihr könnt mir helfen

                                Gruß Ense
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 31.10.2019, 05:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X