Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum aufklappen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kofferraum aufklappen lassen

    Hat schonmal jemand versucht, den Kofferraum so zu modifizieren, daß er beim Öffnen nicht nur aufspringt, sondern von alleine ganz nach oben klappt, so wie das bei einigen Mercedes-Modellen der Fall ist?

    #2
    Das ist mal wieder eine neue Idee. Müßte sich mit einer normalen Gasdruckfeder wie sie in jedem Combi verbaut ist, einfach lösen lassen. Die Frage ist nur ob es denn eine günstige Stelle gibt wo man sie einbauen kann. Denn schließlich ist ja zu bedenken, das der Kofferraumdeckel in zwei Richtungen öffnen kann
    Energiewende ins NICHTS
    Greenpace Gründer lobt CO2

    Kommentar


      #3
      Die Idee hatte ich auch schon, aber eben auch die Bedenken wegen der Öffnung in beide Richtungen...
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #4
        Man muss den Deckel jetzt schon kräftig zuschlagen bzw. zudrücken. Wenn jetzt noch eine oder zwei weitere Federn gegendrücken würden ... ob das auf Dauer gut geht?

        Bastel "doch erstmal" Gaslifts in den Motorraum, hierfür gibts sogar schon eine (gute!) Anleitung.


        KK
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #5
          das ist aber ja (sorry) echt nur was für Freaks. Wie oft machst Du denn die Haube auf, dass der Feststeller stört? Klar bei meinem Benz vorher war das ganz nett, aber wie gesagt, wie oft braucht man das?? :keineahnung:

          Da find ich die Kofferraumidee deutlich spannender (wobei Deine Einwände leider auch nicht von der Hand zu weisen sind...)
          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.04.2014, 05:58.
          :winken:
          _________________
          Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

          307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

          407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

          Kommentar


            #6
            Vom Schwierigkeitsgrad so einen Gimmicks umzusetzen mal ganz abgesehen:
            Den Heckdeckel zu öffnen kostet dich weniger als eine Sekunde und du brauchst nur eine Hand dafür und da was zu ändern soll nix für "Freaks" sondern eher etwas für "Jedermann" sein? :confused:

            Lifte im Motorraum haben andere Hersteller übrigens seit den Neunzigern. Haben die ein alle Herz für "Freaks"?


            KK
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              So oft wie ich meine Ablendlichter wegen Defekts tauschen muss, wäre das eine echte Hilfe ein Lift für die Motorhaube...

              LG TheCure
              Zuletzt geändert von Stoppi; 29.04.2014, 05:58.
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                #8
                Das müsste doch eigentlich klappen, wenn man die vorhandenen Gasdämpfer gegen andere austauscht, so dass der Deckel auf geht, oder?
                Zuletzt geändert von Stoppi; 29.04.2014, 05:58.

                Kommentar


                  #9
                  Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip schon, nur brauchst Du dann drei Sumo-Ringer um den Kofferraum zuzumachen."

                  Aber beim Dicken kommst Du wenigstens an die Federn ran, ohne das halbe Auto auseinanderzubauen.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 29.04.2014, 05:58.

                  Kommentar


                    #10
                    Ist das eine Vermutung oder hat das schonmal jemand ausprobiert?
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 29.04.2014, 05:58.

                    Kommentar


                      #11
                      gibt es jetzt solche dämpfer für den 307cc oder nicht wenn ja wo ?

                      Kommentar


                        #12
                        Ob es sie nicht gibt, kann Dir mit Sicherheit keiner beantworten.
                        Aber denk doch einfach mal selbst:
                        Eine Feder, die so viel Kraft aufbringt, die Klappe zu öffnen, muss auch wieder gespannt werden. Das geht nur mit viel Kraft.
                        Die bringst entweder Du oder ein Servomotor auf. Letzteres haben die Autos mit den geheimnisvoll öffnenden Kofferklappen.
                        Ob sich jemand für eine solche Unwichtigkeit soviel Entwicklungsarbeit angetan hat, bezweifle ich doch sehr.
                        Es steht Dir aber frei, hier der Vorreiter zu sein für ein neues Kapitel in der Unterabteilung
                        "Was die Welt nicht braucht".

                        Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Thommy; 27.04.2014, 09:48.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X