Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden - Zahnriemen gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschaden - Zahnriemen gerissen

    R.I.P. Dicker?

    Heute morgen auf der Autobahn - im dicksten Berufsverkehr - hat es meinen Dicken ereilt.

    Zack, ohne Voranmeldung, war der Motor aus und ich hatte liebe Mühe und Not von der linken auf die Standspur zu kommen.

    ADAC gerufen - abgeschleppt - Werkstatt - Diagnose 'Zahnriemenriss'!


    So, kapitaler Motorschaden!


    Empfehlung Meister 'Autohaus Kleyerstraße', Austauschmotor € 8.500,-(!)

    Erstmal setzen, tief durchatmen. Diese Summe stecke ich natürlich nicht in ein neun Jahre altes Auto (05/2004).

    Nun habe ich soeben in meinen Unterlagen nachgeschaut. Der letzte Zahnriemen (+ Wasserpumpe etc.) wurde 03/2010 gewechselt/eingebaut.
    Heute 2013 zeigt der km-Stand ~205.000.

    Ich verstehe natürlich, dass ein Wechsel bei der nächsten Inspektion angestanden hätte, so what - aber zwischen zwei Terminen sollte so etwas nicht passieren. Oder doch?

    Ich versuche nicht den schwarzen Peter PUG in die Schuhe zu schieben, oder Kapital aus der Sache zu schlagen. Ich versuche nur zu verstehen und das Gefühl zu haben alles richtig gemacht zu haben.

    Help wanted!

    Danke!
    Zuletzt geändert von PinoCChio; 28.11.2013, 19:39.

    #2
    ist dein auto benziner??

    Kommentar


      #3
      Ja. 177 PS-Motor.

      Kommentar


        #4
        Woher kommst du? Kenne da evtl. Nen motorbauer/autoschlosser der da was am preis machen kann

        Kommentar


          #5
          Zitat von PinoCChio Beitrag anzeigen
          R.I.P. Dicker? Nun habe ich soeben in meinen Unterlagen nachgeschaut. Der letzte Zahnriemen (+ Wasserpumpe etc.) wurde 03/2010 gewechselt/eingebaut.
          Heute 2013 zeigt der km-Stand ~205.000.
          Was ist denn hier jetzt in der 307CC Gemeinde los ? Erst trifft es louisbroglie so Knüppelhart und jetzt auch Dich .....

          Also eigentlich hast Du alles richtig gemacht, denn die Wartungsintervalle liegen bei 120 000 km oder 10 Jahre. Das würde bedeuten Mai 2014 oder eben bei 240 000 km.
          Ob Du da jetzt irgend welche Ansprüche geltend machen kannst, weiß ich allerdings so aus dem Stegreif auch nicht.

          Gruß aus der Lausitz und Kopf hoch!
          CC Guru
          Energiewende ins NICHTS
          Greenpace Gründer lobt CO2

          Kommentar


            #6
            Hast du eine Rechtsschutz-Versicherung ???

            Beim Wagen meiner Frau (ein Opel) war es damals so, das wir den Wagen in der Inspektion hatten (ca. 86.000 km) und die sagten der ZR wäre bei 120.000fällig. Er ist dann bei ca. 90.000 gerissen mit der Folge eines Motorschadens.
            Kosten etwa 4.000 €
            Es stellte sich heraus, das die Werkstatt, die die Inspektion machte nicht wußte, das Opel das Intervall von 120.000 auf 80.000 heruntergesetzt hat.
            Wir bekamen daher die komplette Reparatur von der Versicherung der Werkstatt ersetzt.
            Ich mußte noch nicht mal einen Anwalt (trotz Rechtsschutz) einschalten !
            Bleib da auf jeden Fall dran....!!!

            Kommentar


              #7
              Och ne PinoCChio, das tut mir leid!
              Hoffe es gibt eine Lösung, kann Dir leider keinen Rat geben was Du noch machen könntest.

              Viele Grüße und denke positiv!
              Gazela
              mit CC geht`s mir gut
              www.gazela.de

              Kommentar


                #8
                Och nee, nicht noch einer!
                Wenn das so weiter geht, haben wir bald keine 307er mehr!
                Ihr macht mir langsam Angst. Und das, obwohl ich 'nen Diesel habe und keinen 177PS Benziner.

                8,5 k€ ist 'ne Stange Geld, das würde ich mir auch gut überlegen.
                Hoffentlich findest du eine günstigere Lösung.
                Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                  Ihr macht mir langsam Angst. Und das, obwohl ich 'nen Diesel habe und keinen 177PS Benziner.
                  Der Diesel ist genauso gefährdet, wie der Benziner!

                  Theoretisch ist der Diesel mit 240.000km und 10 Jahren angegeben ...theoretisch! Aber ...jede kleine Abweichung von Standard-Nutzverhalten verkürzt das Interval!

                  Ford hat das Zeitinterval für diese Maschine (2L PSA TDCi) für den Automatik schon auf 5 Jahre verkürzt. Warum? ...weil es dort auch schon erste unerwartete Risse gab! Und... wer beim manuellen Schalten so verfährt, wie eine Automatik ...also nicht die Motordrehzahl zu 100% vor dem Wiedereinkuppeln mit dem Gaspedal der zu erwartenden Getriebedrhzahl anpasst, sondern die Kupplung die Drehzahlangleichung machen lässt ...hat das selbe Problem!

                  Bei mir ist die Sonderbedingung für meinen HDi CC die Standzeit im Winter (Saisonkennzeichen). Der Zahnriemen ist jedes Jahr 5 Monate lang an den selben Stellen gebogen und an den selben Stellen getreckt. Der fängt dann schon an, in dieser Position auszuhärten...

                  Ich habe im August, nach nur 90.000km und 7,5 Jahren, den Riemen (+Spanner, Rollen, WaPu) gewechselt!

                  Gruß!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    @Pinocchio, so ein Pech aber auch. Nach dieser Nachricht bin ich auch mit etwas Bauchweh unterwegs. Meine "Southern Bell" hat noch ca. 7000 km bis zum ersten Wechsel. Bei meinem Vorgänger, einem Blitz, waren 60 tkm als Intervall vorgeschrieben.

                    @understatment, hört sich so ein bissel nach schalten mit unsyncronisiertem Getriebe an. Tja, So wie Füher mit ...... (nee nee nicht das) mit Zwischengas.
                    (Bitte nicht so Ernst nehmen!)

                    Gruß
                    Uwe

                    Mein Auto verliert kein Öl!
                    Es markiert sein Revier!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leut
                      hier mal meine Erfahrung . Wir fahren einen 307 CC 2.00L 140 Ps Erstzulassung 2009 neu gekauft und hat jetzt 89000 Km auf der Uhr. Bei ca.75000 Km waren leichte Lagergeräusche zu hören.Meine Pug Werkstadt meinte das könnte die Spannrolle sein, also Keilrippenriehmen runter und laufen gelassen.Geräusch immer noch da. Nächste Vermutung Wasserpumpe. Nun kommt die Aussage von meinem Freundlichen: Der Zahnriehmen wäre ja auch bald fällig !! Peugeot sagt zwar erst bei 120000 Km aber die Erfahrung meiner Werkstatt sagt besser bei 800000 Km machen lassen. Habe noch in einer anderen Pug Werkstatt nachgefragt und die bestätigten die Aussage ( 80000) Die Wasserpumpe musste eh raus also auch ein neuer Zahnriehmen . Ich werde die 80000Km für mich beherzigen. Immer noch billiger als ein Motorschaden!!!
                      Gruß Reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorschaden - Zahnriemen gerissen

                        Zitat von Löwe1955 Beitrag anzeigen
                        ... Peugeot sagt zwar erst bei 120000 Km aber die Erfahrung meiner Werkstatt sagt besser bei 800000 Km machen lassen. ...
                        Wie hat die Werkstatt diese Erfahrung gesammelt?
                        In der Ladenkasse?

                        Sent from SPX-5 using Tapatalk.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Löwe1955 Beitrag anzeigen
                          ... aber die Erfahrung meiner Werkstatt sagt besser bei 800.000 Km machen lassen ...
                          Was? Des glöb ich nisch?


                          Der Dicke ist nun (schweren Herzens) in den Kauf eines neuen 308cc eingeflossen.

                          That's life!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                            Ich habe im August, nach nur 90.000km und 7,5 Jahren, den Riemen (+Spanner, Rollen, WaPu) gewechselt!
                            Was hat Dich das gekostet?
                            Ich war eigentlich der Meinung, dass ich jetzt von den unsäglichen 90 tkm/7 Jahre-Intervallen von VW weg wäre...

                            Kommentar


                              #15
                              da hat sich leider eine Fehler beim Tippen eingeschlichen. Natürlich sind es keine 800tKm sondern 80tKm laut Aussage meines Freundlichen !! Dieser Meinung sind auch die Peugeot-Mechaniker die ich kenne!!
                              Gruß Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X