Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: Airbag/Überrollbügel, ZV gestört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fehlermeldung: Airbag/Überrollbügel, ZV gestört

    Hallo zusammen,
    ich hab seit einem halben Jahr einen 307cc 135 BJ. 2004 und war die ganze Zeit eigentlich zufrieden alles Funktionierte tadellos.
    Ich weis es kommt bestimmt mann solle die Suchfunktion nutzen, hab ich. Das Tema ist schon oft genug durchgekaut worden, ja aber nicht mit diesen Symptomen.
    In der Werkstatt war ich, der Meister meinte nur "das wird nicht billig wird da der Stundensatz so um die 100€ liegt und es könne sofort gefunden werden oder auch 8 Stunden dauern."wenn ich überlege was der wagen gekostet hat und ich müsste einen Arbeitstag Fehlersuche bezahlen.....
    Also mein Problem ist das aus heiterem Himmel morgens die Fehlermeldungen
    1. "Anomalie Airbag",
    2. "Beifahrer Airbag abgeschalten",
    3. "Fehler Überrollbügel" kommen und
    4. FB der Zentralverriegelung nur einige Minuten nach Zündung aus funktioniert und dann erst wieder nach Aufschließen mir dem Schlüssel funktioniert.

    Beim Auslesen was es
    • "Airbag- Permanenter Fehler, Netz VAN-Bus" und
    • "Überrollbügel - Permanenter Fehler VAN-Bus",
    • FB keine Fehlermeldung

    Es sind schon viele Mutmaßungen gefallen die ich mit meinen Mittel überprüft habe aber nix gefunden. Also in den Sitzen die Kabel durchgemessen, Schalter Beifahrer Airbag gewechselt(ich hab noch nen Citroen) Anschlüssen Airbag und Überrollbügel überprüft, Stecker unterm Lenkrad sowie BSi kontrolliert.
    Hilfe wäre toll,
    Gruß Rainer

    #2
    Das Thema ccfreunde.de/anomalie airbag/gurtstraffer hast Du durchgelesen?
    Von Stecker unter den Sitzen, schlappe od. defekte Batterie, Kabelbruch- oder -wackler (Kabelstrang im Sitz) bis hin zum Airbagsteuergerät ist dort die Rede als denkbare Ursache.

    Auch bezüglich der Überrollbügel gibt es ein Thema mit Flashanweisung von Peugeot Womöglich sind dadurch die Fehler reproduzierbar?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort,
      ja, hab ich Steuergerät von Überrollbügel lässt sich sperren hab ich auch vorsichtshalber abgeklemmt und es sitzt nicht der Radmulde sondern oberhalb dieser. Hab ja auch geschrieben das ich die Kabel unterm Sitz durchgemessen hab.
      Was darf eigenlich ein Airbag an Widerstand haben hab sowas mit 4OHm in Erinnerung

      Kommentar


        #4
        Kommen die Fehlermeldungen nur morgens, beim nächsten Start nicht? So könnte man es aus Deinem Text lesen...

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Nein, die Fehlermeldungen kommen bei jedem Start.
          Jetzt ist auch noch Kurzschluss in allen Airbageinheiten hinzugekommen.
          Der Fehler scheint zwischen Airbag Steuergerät und Sicherungskasten zu liegen, da ich die Klemme 33 gemessen hab da sollen ca 2,6V am Stecker anliegen sind aber nur 1,6V und dann habe ich noch nachgesehen wo der Labelstrang hinführt.

          Kommentar


            #6
            Diese Fehlermeldung ""Airbag- Permanenter Fehler, Netz VAN-Bus" hat mich zu einem Thema Airbagfehler im Peugeotboard-Forum geführt. Der Beitrag N°2 behandelt das "BSI" (BSM) Motorsteuerteil, also das Hauptsteuergerät unter der Armaturentafel, welches defekt war.
            Erhebt sich lediglich die Frage, ob "Netz Van-Bus" bzw. "Van-Bus Schnittstelle" die identische Bezeichnung ist?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Danke, da werde ich sofort mal nachsehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rainer S Beitrag anzeigen
                Hab ja auch geschrieben das ich die Kabel unterm Sitz durchgemessen hab.
                Was darf eigenlich ein Airbag an Widerstand haben hab sowas mit 4OHm in Erinnerung
                Peugeot warnt dringend davor, Airbags mit dem Ohmmeter durchzumessen, weil ihn die geringe Spannung des Messgeräts breits auslösen könnte.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #9
                  Eigentlich hab ich den Airbag beim Kabel durchmessen abgeklemmt, das weiß ich auch ohne die Warnung von Peugeot, ist bei anderen Herstellern auch so.
                  Wollte nur wissen wieviel Ohm der Airbag hat um diesen durch einen Widerstand zu ersetzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Kannst mal 10, 22 und 47 Ohm probieren, in der Größenordnung liegt das.

                    Und natürlich wird vor den Gefahren eines Airbag gewarnt, damit ein unbedarfter Laie da nicht dran geht. Das ist eigentlich auch gut so. Denn da draußen laufen bestimmt genug Leute herum, die irgend eine alte Schaltung aus vergangenen Jahrzehnten benutzen würden, die 2,5 Ampère auf den Airbag gibt und den Spannungsabfall misst. Es gibt aber auch Bastler, die den Unterschied zu hochohmigen und präzisen Digitalmultimetern kennen, die nicht für 3€ aus China kommen und deren Spezifikationen nicht nur im Datenblatt stehen, sondern die auch in der Realität eingehalten werden. An die wendet sich die Warnung nämlich nicht.

                    Da man diese Klientel aber nicht vorab herausfiltern kann und die heutige Juristerei an allen sehr gut verdient, werden pauschal alle gewarnt bzw. bekommen alle vorbeugend etwas verboten.

                    Zum Inhalt, ich glaube anhand Deiner Fehlerbeschreibung nicht, dass es der Airbag selbst ist, denn das gibt einen einzigen Fehler, der genau definiert ist, und es kommen nicht plötzlich noch welche hinzu.

                    Zur Sicherheit auf jeden Fall auch vorher nochmal eine andere (neue, gute) Batterie probieren. Damit macht man diesen häufigen Fehler auch unwahrscheinlich, wenngleich ich das in diesem konkreten Fall auch nicht glaube.
                    Ja, der Anlasser dreht doch normal. Genau. Wie bei allen PUG, die seltsame Elektrikfehler wegen schlapper Batterie haben. Also probier das auch mal. Ist ja kein grosser Aufwand (aber nicht mit ner sechs Jahre alten Batterie aus irgendeinem Kleinwagen versuchsweise tauschen, dessen Anlasser auch normal läuft).

                    Viel Erfolg
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Danke,
                      Batterie hatte ich noch nicht Probiert, da wie du sagst alle Verbraucher funktionieren.
                      Die Fehlermeldungen der kurzschlüsse der Airbags kam auch erst dann als ich den Verlauf des Anschlusskabels des Airbagsteuergerätes überprüft habe. Also von Steuergerät zum Sicherungskasten.
                      Ich denk auch das der Überrollbügel mit Airbag zusammenhängt deshalb such ich nach einer Schadstelle was mit der Verkabelung zum Airbagsteuergerät zu tun hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        hatte Heute mal Zeit das Netz zu durchsuchen,
                        nach dam Beitrag von CCarin
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        Diese Fehlermeldung ""Airbag- Permanenter Fehler, Netz VAN-Bus" hat mich zu einem Thema Airbagfehler im Peugeotboard-Forum geführt. Der Beitrag N°2 behandelt das "BSI" (BSM) Motorsteuerteil, also das Hauptsteuergerät unter der Armaturentafel, welches defekt war.
                        Erhebt sich lediglich die Frage, ob "Netz Van-Bus" bzw. "Van-Bus Schnittstelle" die identische Bezeichnung ist?
                        hab ich mal nach BSI gesucht und öfter ein ähnliches Fehlerbild wie bei meinem gefunden. Vor allem das die FB der ZV nicht richtig Funktioniert.

                        Hab da auch gefunden wie man die BSI neu starten kann.

                        https://www.motor-talk.de/forum/bsi-...72.html?page=1

                        "Das System kann neu gestartet werden, wenn ein Problem aufgetreten ist, damit nicht alles verloren geht.
                        Befolgen Sie dieses Verfahren für das Zurücksetzen (Neustart).
                        Lassen Sie das Treiberfenster vollständig geöffnet.
                        Öffnen Sie die Motorhaube und stellen Sie sicher, dass alle Geräte einschließlich Innenbeleuchtung ausgeschaltet sind.
                        Schließen Sie alle Türen und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung.
                        Warten Sie 3 Minuten, trennen Sie die Fahrzeugbatterie und warten Sie 15 Sekunden.
                        Schließen Sie die Fahrzeugbatterie wieder an und warten Sie weitere 10 Sekunden.
                        Schalten Sie die Seitenbeleuchtung durch das Fahrerfenster ein.
                        Schalten Sie die Zündung ein. Starten Sie den Motor NICHT an dieser Stelle.
                        Halten Sie den Sperrknopf auf der Taste für 10 Sekunden gedrückt, während der Schlüssel noch in der Zündung ist.
                        Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie die Tür zum Öffnen und Schließen der Tür, um die Zentralverriegelung zu testen.
                        Den Motor starten.
                        So wird der BS zurückgesetzt. Es lohnt sich, wenn Sie Probleme mit Beleuchtung, Scheibenwischer, Radio, Zentralverriegelung, Start usw. haben, da es nur ein paar Minuten dauert und Sie sparen können."


                        Wenn das nicht geht muss ich mir wohl mal was gebrauchte besorgen. Nur wegen der umprogrammierung mach ich mir noch sorgen.
                        ist hier scheinbar noch gar nicht behandelt worden (hab auf jedenfalls mal bei 307 nix gefunden), hat das schon jemand hier gemacht.
                        Gruß Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          So,
                          hatte das Reset der BSI ausprobiert aber nicht nach mehrmaligen probieren das gewünschte Ergebnis erlangt.
                          Nun hab ich eine andere BSI ausprobiert, wenn der Code dabei ist kein Problem, gleiche Fehlerbild.
                          Da ich ja nicht nur mit dem Airbag Probleme habe sondern auch ausfälle mit ZV und nun auch mit dem automatischen Licht Funktion muss ich nun mal die COM2000 austauschen obwohl es keine Fehler anzeigt.
                          So wie es aussieht hat unser C5 eine drin die ich zum Testen mal ausbauen werde. Da so wie ich es verstanden habe die Funktionen FB der ZV und Lichtsteuerung über die COM 2000 gehen.
                          Aber vorher habe ich im Netz auch ein Reset der COM gefunden das ich mal ausprobiere.
                          "COM2000 Rücksetzvorgang
                          Der COM2000 ist ein integrierter Kommunikations-Hub, der in der Lenksäule lebt.
                          Die Einheiten haben bis 2007 viele Probleme verursacht. Der ursprüngliche Hersteller ging wegen schlechter Qualität und Ersatzteilen in Konkurs.
                          Die Hebel und Schalterkunststoffe wurden vakuumgeformt, was zu deren Versagen führte.
                          Allerdings - manchmal werden sie nur verwirrt und müssen zurückgesetzt werden.
                          Entfernen Sie die untere Verkleidung von der Lenksäule
                          (zwei T25 Torx Schrauben).
                          Dann:
                          1. Zündung an.
                          2. Trennen Sie den grauen 6-poligen Stecker von Comm. 2000.
                          3. Warte 3-5 Sekunden; Lichter gehen an.
                          4. Schalten Sie die Zündung aus und warten Sie mindestens 2 Minuten.
                          5. Schließen Sie die Kommunikation wieder an. Grauer Stecker.
                          6. Schalten Sie die Zündung ein.
                          7. Schalten Sie die Zündung aus.
                          8. Setzen Sie den Wischerhebel in die automatische oder interval Position.
                          9. Den Scheibenwischerschalter in die Aus-Stellung bringen.
                          10. Lassen Sie BSI mindestens 2 Minuten herunterfahren.
                          11. Schalten Sie die Zündung ein.(www.407owners.com)
                          "
                          vielleicht hilfts
                          Zuletzt geändert von Rainer S; 04.08.2018, 12:10. Grund: Fehler gefunden

                          Kommentar


                            #14
                            hallo mal wieder, immer noch keinen Fehler gefunden.
                            Kann mir aber jemand sagen von wo aus Airbag, Überrollbügel und Fernbedienung/Zentralverriegelung gesteuert werden.
                            Schönen abend noch.

                            Kommentar


                              #15
                              Airbags werden von einem Steuergerät geschaltet. Dieses sitzt im Mitteltunnel im Bereich unter der Handbremse.
                              Die Überrollbügel haben wiederum ein eigenes Steuergerät, sitzen tut es hinten im Kofferaum bei der Hydraulik Einheit. Wenn daran etwas gemacht wird, muss es aber unbedingt vorher mit einem LEXIA auf "Sperren" geschaltet werden. (WICHTIG) (Info aus ccfreunde.de/forum/307cc/anomalie airbag)

                              Ansteuerung der ZV bzw. FFB habe ich etwas zum 206cc gefunden
                              der206cc.de/forum/zentralverriegelung ansteuern
                              Ich hoffe, Du kannst mit diesem Schaltplan etwas anfangen, sollte beim 307cc kein eminenter Unterschied sein.
                              .
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X