Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.6er Luftfilterkasten nass - Wasser im Ansaugsystem - schlechte Gasannahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] 1.6er Luftfilterkasten nass - Wasser im Ansaugsystem - schlechte Gasannahme

    Hi Gemeinde,

    mein 206 CC EZ 2004 mit der 1,6 er TU5JP4 109 PS Maschine hatte das "bekannte" Problem mit Nässe im Luftfilterkasten. Gut zu sehen wenn man den Luftfilter herausnahm und nach unten in den Kasten sah. Es stand immer eine Pfütze darin.

    Problem: Das Wasser kommt durch den sogenannten Resonator (siehe roter Kreis im Bild)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 00042237.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 412840

    Dieser dem eigentlichen Luftfilterkasten (Nr. 1) "vorgeschaltete" Resonanzkasten besteht aus Kunststoff und ist an mehreren Stellen verklebt. Diese Klebestellen werden undicht sodass das Wasser eintreten kann. Irgentwelche Ablauflöcher anzubringen bringt nur noch mehr Probleme. Das Teil befindet sich im linken unteren Bereich des Radhauses, dicht über der Fahrbahn. Der Wind pfeift die Feuchtigkeit durch jede Öffnung bis in den Luftfilterkasten hoch.

    Lösung: Nach etwas Teilenummern-Recherche ist mir aufgefallen das der 2.0 CC diesen Reso-Kasten nicht verbaut hat. Man benötigt nur die "Verschlauchung" ab Luftfilterkasten bis hoch ins Innere des Kotflügels - es passt alles Plug&Play.

    Resultat: Nach nunmehr 1 Jahr und gut 12.000 gefahrenen Kilometern kein Wasser mehr im Lufi-Kasten. Alles bleibt trocken und dicht. Keine Leistungs- o. Verbrauchsänderung zu verzeichnen. Resonanz-Kasten heist das Ding aber auch nicht zu unrecht: nach "wegfall" des Teils ist das Ansauggeräusch wesentlich leiser geworden. Dieses "rotzige sprotzen" beim kurzen Gaspedallupfen ist weg. Stört nich aber nicht das er leiser ist - hauptsache die Ansaugwege sind trocken.

    Also checkt Eure Luftfilter und Kästen auf Wassereinbruch. Grüße Kai
    ganz klar JEIN

    #2
    Die Aussagen korrespondieren auch mit diesem Thema
    ccfreunde.de/forum/206cc/schlauch aus motorraum verloren?

    Allerdings heißt es hier auch, dass es vor Bauj.2004 eine etwas andere Ausführung gegeben hat?

    Auch kann dies zu einer schlechten Gasannahme beim Beschleunigen führen, oder der Motor stirbt manchmal ab
    Zuletzt geändert von CCarin; 25.03.2019, 00:03. Grund: Info hinzu gefügt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ja stimmt. Vergessen zu erwähnen: Dieser Umbau macht nur bei den Euro3 Motoren sinn - bzw. ist dort erforderlich. Bei Umstellung auf Euro4 (lfd. Jahr 2004) mit dem "neuen" Ansaugtrakt ist wohl die Ansaugung im Radhaus entfallen.
      ganz klar JEIN

      Kommentar


        #4
        Hier nochmal ein Bild der 2-Liter Variante.

        Teilenummern sind 144021 (Lufteinlassrohr, 27 Euro, Bild Nr. 11) und 144016 (Luftschlauch f. Einlassfilter, 42 Euro, Bild Nr. 9)

        Ciao Kai

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13095.gif
Ansichten: 1805
Größe: 68,7 KB
ID: 409129
        Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2022, 22:48.
        ganz klar JEIN

        Kommentar


          #5
          nimmt kein Gas an, Fehlerspeicher leer

          206 cc mit 109 PS, 195 000 km, folgendes Problem:


          Nimmt kein Gas an und geht ab und zu ganz aus, Leerlauf ist ansonsten aber in Ordnung. Im Fehlerspeicher steht nichts, Falschluft sollte die Kiste auch nicht ziehen.


          Ich denka da jetzt erst einmal an die Zündspule, oder hat jemand eine andere Idee?

          Kommentar


            #6
            Nach dem Starten (kalter Motor) oder generell, auch bei warmgefahrenen Motor oder nur bei warmgefahrenen Motor?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Im kalten zustand ist es weniger schlimm als im warmen, es tritt auch erst auf seitdem das Wetter feuchter ist, deswegen denke ich an die Zündung...

              Temperaturunabhängig, egal ob warm oder kalt. Angefangen hat es in etwa als das Wetter feuchter wurde (Auto der besseren Hälfte).
              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.12.2018, 06:32.

              Kommentar


                #8
                Ja ... die CC´s sind etwas "feuchte empfindlich". Es wundert mich, dass du keine Fehlermeldung "Anomalie irgendetwas" im Bordcomputer bekommst.

                Les mal die beiden Themen durch, da sind Ansatzpunkte, wenn der CC ruckelt oder im Leerlauf abstirbt.
                ccfreunde.de/anfahrschwäche und schlechte gasannahme
                sowie
                ccfreunde.de/motor geht aus
                Zuletzt geändert von CCarin; 14.08.2019, 23:52. Grund: Info ergänzt
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  ...der Luftfilter hatte sich mit Wasser vollgesaugt das aus dem "Resonanzkasten" (->Link) stammt, in dem es hin und her schwappte. Nachdem ich dieses Teil ausgebaut habe und der Kiste außerdem noch einen Satz neue Zündkerzen mitsamt Zünspule spendiert habe läuft das Ding wieder astrein.



                  Wenn in diesem Kasten, der wohl die Krönung französischer Ingenieurskunst darstellt, Wasser steht dann wird der Luftfilter nass; außerdem setzt sich das ganze Teil mit irgendwelchem Rotz und Schmodder zu, den man ausspülen sollte, zweckmäßigerweise in der Badewanne; weil man auf dem hellen Hintergrund am besten den Dreck erkennt der ausgespült wird. Anschließend auf die Heizung legen und über Nacht trocknen lassen.


                  Falls jemand ähnlche Probleme hat, insbesondere bei leerem Fehlerspeicher, dann sollte man zuerst einmal dieses Dings ausbauen, auch wenn kein Wasser zu sehen sein sollte könnte es sich auch mit Blättern, Papier oder sonstwas zugesetzt haben, insbesondere wenn man selbst oder einer der 17 Vorbesitzer einmal eine Weile ohne Innenkotflügel durch die Gegend gefahren sein sollte

                  Kommentar


                    #10
                    Hey allerseits,


                    habe soeben zufälig diesen Beitrag von SHERLOCK gelesen und bin dann einfach mal auf die Idee gekommen, diese neu Möglichkeit mit der Verrschlauchung anstatt dieses "achso tollen schwarzen Kasten". den Resonator in meinem Peugeot 206, 1.1, Bj. 2003 umzusetzen



                    Da die Zeichnungen von euren CC´s meiner Meinung nach identisch mit der Luftversorgung im 206 sind, sollte dies doch möglich sein, oder?!


                    Hatte also auch Probleme mit der Pumpe selbst, dann dieser wahnsinnig zerbrechliche schwarze Plastikschlauch, welcher von der Pumpe zum Ventil geht, mehrfach durchgebrochen - zuguterletzt mal komplett alles ausgebaut - also auch diesen Resonator -und dieser war an allen nur möglichen Stellen mit irgendwas megakleber..dichtmittel oder weiß ich..zugekleistert. Da ich es ja dann doch wissen wollte, hab ich mich mal an die Öffnung dieses "misteriösen schwarzen Kastens" gemacht - allein das hat länger gedauert als alles zusammen auszubauen, zu reinigen, trocknen und wieder einzubauen :-( keine ahnung, warum und was die vorgänger da reingekittet haben. da nun aufgrund der Öffnung mit teilweise schon spitzen und scharfen Werkzeug, wird das Ding ja nun wahrscheinlich erst recht an allen Ecken und Kanten undicht sein - und da kam mir die Idee mit dem Schlauch anstatt dem Resonator



                    Was meint Ihr dazu?! Könnte dieser Umbau auch bei meinem 206 er per Plug & Play funktionieren?!
                    Danke schonmal für eure Antworten!

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Pumpe und welches Ventil meinst Du?


                      Die Verbindungen zwischen Luftfilterkasten und Motor müssen alle dicht sein, sonst zieht der Motor (ungefilterte) Falschluft. Alles was vor dem Kasten liegt kann man problemlos ersetzen oder weglassen, wie z.B. den Wassersammelkasten bzw. Resonator.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X