Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überrollbügel - Demontage, Notwendigkeit, usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überrollbügel - Demontage, Notwendigkeit, usw.

    Hey, hab da mal ne Frage an die "Gemeinde" zu den Überrollbügeln:

    Die schützen doch beim Überschlag eigentich "nur" die Passagiere hinten, oder? Für Fahrer/Beifahrer haben sie Sicherheitstechnisch nur kleinen Nutzen weil da ja die A-Säule das schlimmste verhindert...

    Warum ich frage: Hab ja seit längerem keine Rückbank mehr und die Bügel stören - finde ich - jetzt die Optik des Wagens.

    Wie (einfach) kann ich die Teile ausbauen und was wären die Folgen (Versicherung, TÜV, Sicherheit, Bordelektronik, ...)

    Bitte keine Kommentare à la: "Was für ein Blödsinn", "Sehen doch gut aus", etc. sondern nur konstruktives!

    Grüße
    open source - open mind - open future

    #2
    Hallo Tobe, Deinen Bastelehrgeiz in Ehren, aber glaube nicht, dass das bei den Themen Betriebserlaubnis, TÜV, etc. funktioniert! Die Überrollbügel gehören zum Sicherheitspaket - und was denkst Du eigentlich hält das Auto bei einem Überschlag hinten hoch? Was nützt Dir eine Windschutzscheibe, wenn Dir der Rest das Genick bricht? Also ich würd die Finger davon lassen!
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #3
      Der TÜV wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Erlaubnis erteilen die Dinger wegzulassen, auch wenn du ihn als reinen 2-Sitzer eintragen lässt. Schließlich sind die Bügel wesentlich steifer wie dein Heck.

      Aber abschließend kann dir eben nur der TÜV deine Fragen beantworten.


      KK
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Hi,

        aus eigener Erfahrung (jetzt zwar nicht mit den Überrollbügeln, aber mit anderen Dingen) kann ich dir jetzt schon sagen, dass kein TÜV der Welt dir den Ausbau sicherheitsrelevanter Bauteile genehmigt.

        Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot bekommst du auch nicht.
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #5
          also ich war der Meinung dass die Bügel bei nem Überschlag ca 15 cm raus kommen!
          also werden sie dann deutlich höher stehen und in "Zusammenarbeit" mit der A-Säule Schlimmeres verhindern da dann dein Kopf nicht höher als der Rest "herausragt"
          und dann noch die Sache mit BE und TÜV

          Kommentar


            #6
            War wohl ein gewaltiger Hirnfurz von mir *lach*

            Dann werd ich mir mal was anderes ausdenken...
            Solange die Teile drin bleiben und nach oben ausfahren können dürfte es ja kein Problem mit der Prüfstelle geben. Mir schwebt da gerade eine "Ummantelung" vor die ich irgendwie in meine GFK/MDF-Kiste auf der Rückbank integrieren könnte... mal schaun...

            Danke auf jedenfall für die schnellen Antworten!!


            Edit: Interessensfrage: Fahren die Bügel auch bei geschlossenem Dach und Überschlag aus? Dann würden die ja die Heckscheibe ordentlich zerbröseln...
            open source - open mind - open future

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
              ...Fahren die Bügel auch bei geschlossenem Dach und Überschlag aus? Dann würden die ja die Heckscheibe ordentlich zerbröseln...
              Wenn Du auf dem Dach liegst, ist das - denke ich - auch egal. :winken:


              Allzeit knitterfreie Fahrt auf Deinen vier Reifen.


              P.

              Kommentar


                #8
                Natürlich ist das dann egal und man hat da andere Sorgen. Deshalb ja auch "Interessensfrage"...

                Weiß wer ob die Bügel ausfahren?
                open source - open mind - open future

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist das dann egal und man hat da andere Sorgen. Deshalb ja auch "Interessensfrage"...

                  Weiß wer ob die Bügel ausfahren?
                  Ja... sie fahren aus...

                  Grüße und überschlagfreie Fahrt!

                  Ps. schau mal beim ADAC den Überrolltest - Cabrios.
                  danach gibts keine Fragen mehr...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen
                    Ja... sie fahren aus...

                    Grüße und überschlagfreie Fahrt!

                    Ps. schau mal beim ADAC den Überrolltest - Cabrios.
                    danach gibts keine Fragen mehr...
                    Hallo CC Stefan!

                    Dass die Überrollbügel pyrotechnisch sind und somit ausfahren können, ist klar. Aber nach dem Lesen das ADAC-Testberichts ist immer noch die Frage offen, ob die Bügel auch im Coupé-Modus (also im geschlossenem Zustand des Daches) ausfahren!?! Oder hab ich was überlesen?

                    Also ich bin mir da nicht sicher.

                    Gruß
                    ChiC

                    Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                    coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                      Hallo CC Stefan!

                      Dass die Überrollbügel pyrotechnisch sind und somit ausfahren können, ist klar. Aber nach dem Lesen das ADAC-Testberichts ist immer noch die Frage offen, ob die Bügel auch im Coupé-Modus (also im geschlossenem Zustand des Daches) ausfahren!?! Oder hab ich was überlesen?

                      Also ich bin mir da nicht sicher.

                      Gruß
                      ChiC
                      Hallo ChiC

                      ja, hast Du wohl überlesen

                      Sie fahren auch in der Coupé Konfiguration aus... weil die zerstörte Heckscheibe im Falle eines Überschlages doch eher uninteressant ist, wie schon beschrieben.

                      Woher ich das weiss? Ein Erlebnis meiner 40.000 Jahresautobahnkilometer.

                      Nein, nicht meiner...
                      Zuletzt geändert von CC Stefan; 12.02.2009, 21:43.

                      Kommentar


                        #12
                        Beim 307CC..

                        fahren die Bügel bei Überschlag immer aus! Also unabhängig davon, ob die Heckscheibe darüber steht und durchbrochen wird, oder nicht!




                        Beim 207CC wird es ähnlich sein :winken:


                        LG
                        Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 12.02.2009, 22:09.
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Das Thema ist ja eigentlich durch... Aber eins wurde noch garnicht angesprochen...

                          Da unter den Dingern Sprengstoff angebracht ist (Wie auch in Airbags) DARFST du die Dinger selber garnicht ausbauen... Sprich du musst dafür schonmal in ne Werkstatt, die den sogenannten "Knallschein" hat. Und die lassen sich das ganze verdammt gut bezahlen.

                          Das nur ganz am Rande neben den Fakten, dass die Dinger wirlkich überlebenswichtig sind


                          greez exe

                          Kommentar


                            #14
                            Hab´s zwar immer noch nicht im ADAC-Bericht finden können - aber dann wird´s wohl so sein.

                            Fazit: Bloß nicht überschlagen - sonst geht die Heckscheibe kaputt!

                            Allzeit gute Fahrt
                            ChiC

                            Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                            coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                              Mir schwebt da gerade eine "Ummantelung" vor die ich irgendwie in meine GFK/MDF-Kiste auf der Rückbank integrieren könnte... mal schaun...
                              Nur so als Anregung:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X