Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: Airbag/Überrollbügel, ZV gestört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo und Danke erstmal,
    ich hab mich klaub ich falsch ausgedrückt.
    ich wollte eigentlich eher wissen ob es außer der BSI noch eine höhere instanz gibt die diese Steuergeräte steuert.
    Da ja Airbag und Überrollbügel irgendwie zusammenhängen.
    Gruß

    Kommentar


      #17
      Die "höhere Instanz" kann doch eigentlich nur die Zentralelektronik (BSI sein?
      ecu.de/peugeot/zentralelektronik---bsi-(mux)/206-(t1-t3e)

      Da die Airbags bei einem Zusammenstoß und Überschlag reagieren, die Überrollbügel aber nur bei einem Überschlag, müssen die Teilelektroniken dies übernehmen, wobei für die Überrollbügel vielleicht sogar der Gierraten-Sensor im ABS/ESP Steuergerät eine Rolle mit spielt? Alle Infos müssen doch wiederum zum BSI geleitet werden, da in vielen Fahrzeugen dann auch ggfs. die Benzinförderung (Benzinpumpe) und Stromfluß (Zündungsstrom) mit unterbrochen wird bei einem Vollcrash od. Überschlag. Ist jetzt aber nur eine logische Folgerung meinerseits zu den Sicherheitsfunktionen in Autos.
      Zuletzt geändert von CCarin; 06.12.2018, 23:07.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Hallo Rainer, ich habe genau die gleichen Fehler bei meinem Peugeot und mich würde brennend interessieren ob du die Fehler beheben konntest.
        Lieben Gruß
        Marcell

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe seit kurzem einen 307cc 135 Bj 04 mit gerade mal schlanken 150Tkm. Das Auto läuft prima. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Tagen folgende Fehlermeldungen:

          1. Anomalie Airbag
          2. Fehler Überrollbügel

          Beide Airbag Lampen leuchten und dazu kommt folgendes Problem:

          3. Zum gleichen Zeitpunkt ging die ZV Fernbedienung nicht mehr richtig. Man kann das Auto mit dem Schlüssel und Schloss aufsperren. Danach funktioniert die Funkfernbedienung einwandfrei. Sowohl Aufsperren als auch Zusperren.
          Wartet man ein paar Minuten reagiert das Auto nicht mehr auf den Tastendruck der Fernbedienung.
          Die Batterie im Schlüssel kann es demnach nicht sein.

          Nachdem alle 3 Probleme gleichzeitig aufgetreten sind, vermute ich eine Zusammenhang. Die Werkstatt macht mir wenig Hoffnung, dass das günstig wird. Der Meister war sehr freundlich und sagte: Das kann in 30 Minuten erledigt sein, es kann auch sein, dass wir stundenlang suchen müssen und dann sind Sie nicht glücklich und wir auch nicht.
          Für mich eine faire Aussage.

          Es gibt einen ähnlichen Beitrag aus 2018 hier im Forum. Leider kein Ergebnis.

          Hat jemand dazu Erfahrung ?

          Vielen Dank
          Gruß
          Seegans

          Kommentar


            #20
            Ich hab´s mal hierher kopiert, da die Fehlervermeldungen und Ausfälle nahezu identisch sind.
            Es ist immer schade, wenn User sich hier Infos holen, man ist bemüht zu helfen. Aber dann kommt keine Rückmeldung mehr, was aus der Sache geworden ist.
            Letzter Stand war wohl: defektes Airbag- oder das Zentral-Steuergerät ?

            Es gab in 2004 für den 307cc mal eine Flashanweisung, vielleicht hängt es damit zusammen?
            INFO FLASH 377W01K1 : Version 0 vom 16/12/2004

            FÜR : 307 UND COUPE CABRIOLET 2-TUERER

            KUNDENBEANSTANDUNG : Aufleuchten der Airbag-Leuchte im Kombiinstrument und/oder Auslösung der Überrollbügel mit oder ohne Auslösung der Gurtstraffer vorn
            BEGLEITUMSTÄNDE : Wasseransammlung in der Ersatzradaufnahmeschale

            URSACHE:
            Kurzschluss im Bereich des Auslösegeräts der Überrollbügel infolge des Eindringens von Wasser in die Ersatzradschale und Funktionsstörung des Ablaufsystems.
            Mangelhafte Auflage der Gepäckraumdeckeldichtung amGepäckraumdeckelinnenblech.
            Zuletzt geändert von CCarin; 11.06.2021, 10:46.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X