Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel selber machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner Meinung nach bestellt man ein Teil, das gerade mal 10€ kostet, nicht irgendwo online, sondern kauft es im lokalen Fachhandel. Das kostet maximal 2€ mehr, ist dafür aber versandkostenfrei.

    Jeder ordentliche Zubehörhändler kann das richtige Teil heraussuchen. Falls nein, geht man zu einem anderen, der ausreichend qualifiziert ist und das kann.

    Der Onlinehandel macht eben nicht alles nur einfacher und auch nicht billiger...

    Viele Grüsse
    Thomas

    PS. Die bei PUG-Teilen anscheinend fast immer relevante Orga-Nummer findest Du bei geöffneter Fahrertür auf dem Aufkleber auf der B-Säule. Im Motorraum brauchst Du die nicht suchen...
    Zuletzt geändert von thomas44; 13.11.2013, 00:00.

    Kommentar


      #17
      Besser spät als nie :P

      @ Blueside: Vielen Dank für das Angebot. Aber über die Nummer auf der B Säule habe ich dann doch noch gefunden was ich brauchte. Mein CC war aber nur wenige Modelle über der "Grenze"

      @ thomas44: Ich habe nie gesagt, dass ich online bestellen möchte.
      Und mit Qualifikation hat das auch nichts zu tun, denn ohne die von mir gesuchte Nummer hätte es kein Händler einfach sagen können, da wie bereits geschrieben mein CC auch nur ganz ganz knapp über der Modellwechselnummer liegt.
      Aber vielen Dank für den Tipp. Genau mit dieser Nummer bin ich fündig geworden.

      Ich habe mir den richtigen Filter nun bestellt und werde diesen bei Gelegenheit austauschen. Da bin ich ja mal gespannt wie gut das klappt

      Kommentar


        #18
        Ölwechsel

        Der Filterwechsel am 1,6 ist ganz einfach.Da man von oben gut an die Filterglocke kommt,ist es eine Sache von 5 Minuten,Ein und Ausbau,ohne grosse Sauerei,Dichtgummi unbedingt mitwechseln,ist immer dabei.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #19
          Ölwechsel beim 2.0L Benziner

          Hier mal eine kleine Anleitung:

          - Motor warm laufen lassen bis die Öltemperatur min. 80°C hat
          - euren aufbocken oder Auffahrrampen benutzen
          - Motorhaube öffnen, Ölpeilstab rausziehen und Öldeckel öffnen
          - Ölablassschraube mit SW 21 Ringschlüssel entfernen und in Auffangwanne
          Öl ablassen (siehe Bild 1)
          - Ölfilter mit Ölfilterspinne lösen und abschrauben (siehe Bild 2)
          - Dichtflächen reinigen und den Dichtring des neuen Ölfilters mit Öl
          bestreichen
          - Ölfilter nur handfest einschrauben
          - Ablassschraube mit neuem Kupferdichtring festschrauben
          - ca. 4,5 L neues Öl einfüllen und mit dem Peilstab den Ölstand kontrollieren
          - Öldeckel festdrehen
          - Motor starten und auf Öldruck und Undichtigkeiten achten
          - Motor abstellen und ablassen bzw. herunter fahren
          - nach ca. 5 min Ölstand erneut prüfen
          - Altöl und Ölfilter umweltgerecht entsorgen

          Bild 1





          Bild 2




          Viel Spaß

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            #20
            Super Anleitung!

            Nur bist du dir mit den 4,5l Öl sicher?
            Bei mir stehen im Handbuch 3 Liter Öl.

            Kommentar


              #21
              Beim 1,6 er kann das sein
              Gruß Carsten

              Kommentar


                #22
                Habe nicht drauf geachtet dass du ja einen mit 2l hast.

                Gibt es denn auch irgendwo ein Bild für die 1,6l Maschine?
                Bis jetzt habe ich nur am Motorrad Öl gewechselt, aber hier möchte ich mir sicher sein, welche Schraube ich aufschraube und wo genau der Ölfilter sitzt.

                Kommentar


                  #23
                  +Ölfilter 0,5 Liter.

                  Gruß Uli07
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    OK ich habe hier 4 Liter stehen. Den Ölfilter habe ich auch gefunden. War es nur nicht gewöhnt, dass dieser unter so einem schwarzen Plastikhütchen sitzt.

                    Welches ist denn die Ablassschraube beim 1,6er?

                    Kommentar


                      #25
                      Ölwechsel

                      Die Ölablassschraube ist die gleiche wie beim 2 Liter-Motor.In den 1,6 Liter-Motor kommen incl.Filter 3,25 Liter Öl,wenn er komplett leergelaufen ist.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #26
                        Sitzt die auch seitlich? Ich habe vorhin mal unters Auto geschaut und dachte die sitzt gerade nach unten gerichtet.

                        Kommentar


                          #27
                          Ölwechsel

                          Ja die Schraube ist unten an der Ölwanne,neue Kupferringdichtung an der Ablassschraube nicht vergessen beim Ölwechsel.
                          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                          Kommentar


                            #28
                            Ölwechsel

                            Hallo,Hast du den Ölwechsel durchgeführt?????
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #29
                              Ölablassschraube 206cc 1,6 16V

                              Aloha Zusammen,

                              ich bin auf der Suche nach der Ölablassschraube bei meinem 206cc 1,6l 16V.
                              Ich denke diese gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher, da ich etwas verwirrt wurde.

                              Ich denke diese sitzt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite und zeigt nach Unten. Da es sich hierbei aber um eine außen 6kant und innen 4kant Schraube handelt und mir gesagt wurde, dass diese fürs Getriebeöl sein soll, bin ich mir nicht mehr sicher.

                              Im Internet findet man auch nur wenige Bilder für den 2l Motor oder maximal den Diesel, aber kein einziges für die 1,6l Maschine.

                              Wäre also super, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

                              Viele Grüße
                              Der Biker

                              Kommentar


                                #30
                                Warum schon wieder ein neues Thema? Hier wurde doch (eigentlich) schon alles zur Ablassschraube geschrieben -- und DU hast ebenfalls mehrfach hier zum Thema gepostet!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X