Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlüfter defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen,

    die Sicherung ist nun doch wieder durchgebrannt.

    Ich glaube der Lüfter hat einen weg.

    Kommentar


      #17
      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
      Der Lüfter schaltet frühestens bei 100 - 105 Grad an. Bei normaler Fahrt - auch Autobahn - erreichst Du diese Temperatur nie. Eher wenn der Wagen länger mit laufendem Motor steht.
      Sorry, aber woher hast denn sowas. Wäre super, wenn der Lüfter sich erst zuschaltet, wenn das Kühlwasser bereits kocht.
      Die Temperaturschalter sind allesamt auf ca. 96-98 Grad geeicht.

      @ Karl cc: Du hast doch aber gesagt, dass der Lüfter bei externer Stromversorgung normal läuft ?!?
      Andererseits kann die Wicklung so geschädigt sein, dass der Anlaufstrom zu hoch ist und deswegen die Sicherung durchknallt.
      Leider zicken die PUG-Werkstätten rum, wenn man Teile (falls es daran eben nicht gelegen hat) wieder zurück geben möchte. Bei Stahlgruber hatte ich bisher da keine Probleme. Dort kriegt man aber leider nicht alle elektrischen Teile. Den Lüfter müsste man aber normal noch bekommen. Frag am Besten gleich vorher, wie's mit einer evtl. Rückgabe ausschaut.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
        @ Karl cc: Du hast doch aber gesagt, dass der Lüfter bei externer Stromversorgung normal läuft ?!?
        Andererseits kann die Wicklung so geschädigt sein, dass der Anlaufstrom zu hoch ist und deswegen die Sicherung durchknallt.
        Das ist bestimmt das Problem.
        Ich habe zum testen des Lüfters ein altes (selbstgebasteltes) Batterie-Ladegerät hergenommen. Dort ist die Sicherung überbrückt
        Anfangs hat der Lüfter nur gebrummt. Nachdem ich ihn angeschubst habe, lief er dann immer besser.
        Aber da ist kein Verlass drauf.
        Ich hoffe, dass ist der Fehler.

        Ich werde mal am Lüfterstecker messen, ob bei heißem Motor Strom ankommt.

        Wenn nein, weiß ich nicht weiter. Kabel aufgescheuert irgenwo? Na hoffentlich nicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
          Sorry, aber woher hast denn sowas. Wäre super, wenn der Lüfter sich erst zuschaltet, wenn das Kühlwasser bereits kocht.
          Die Temperaturschalter sind allesamt auf ca. 96-98 Grad geeicht.
          In einem intakten Kühlkreislauf sind 110 Grad kein Problem. Es fängt vielleicht bei 120 Grad an zu kochen. Das hat 2 Gründe:

          1. Unter Druck stehende Flüssigkeiten sieden erst bei höherer Temperatur
          2. Der Kühlerfrostschutz hat die Eigenschaft die Siedetemperatur zu erhöhen.

          Insofern ist es also kein Problem wenn der Lüfter erst über 100 Grad anspringt

          Kommentar


            #20
            Zitat von Karl cc Beitrag anzeigen
            Das ist bestimmt das Problem.
            Ich habe zum testen des Lüfters ein altes (selbstgebasteltes) Batterie-Ladegerät hergenommen. Dort ist die Sicherung überbrückt
            Anfangs hat der Lüfter nur gebrummt.
            Teste den Lüfter mal direkt an der Batterie. Wenn er dann läuft, ist er auch in Ordnung. Am besten eine ausreichend dimensionierte Sicherung und ein geeignetes Ampèremeter dazu in Reihe schalten, wenn man die Möglichkeit hat.

            Das Ladegerät ist zum Betrieb (und auch zum Test) des Lüfters vermutlich vollkommen ungeeignet:
            Erstens mußt Du die Sicherung überbrücken, heißt: das Ladegerät ist offenbar von seiner Leistungsfähigkeit her schon mit dem Betrieb des Lüfters überfordert.

            Zweitens liefert nahezu kein einfaches Autobatterie-Ladegerät den für einen Elektromotor notwendigen "sauberen" Gleichstrom, sondern 100Hz-Halbwellenstrom. Und damit läuft ein Gleichstrommotor eben sehr unwillig und wird auch rasch heiß, ohne daß er entsprechende Ausgangsleistung bringt. :confused:

            Ich kenne zwar Deine Eigenbau-Schaltung nicht, aber bei den meisten kommerziell erhältlichen Ladegeräten "Marke Einfach" ist das so. Prüf den Motor nochmal richtig, bevor Du ihn (möglicherweise zu Unrecht) rausschmeißt.

            Grüße,
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Hallo Thomas,
              der Lüfter läuft nur an, wenn ich ihn anschubse.
              An dem Ladegerät ist ein (analoges) Ampere-Meter. Bei jeder Umdrehung fällt der Zeiger 1-mal in den Keller.

              -> Wicklung kaputt?

              Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal an der Batterie testen.
              Ist so ein Tausch des Motors eigentlich ohne komplettes Entfernen des Kühlers möglich?

              Vielen Dank nochmal.

              Kommentar


                #22
                Moin.

                Kurze Rückmeldung von mir:

                Ich habe den Lüfter am Wochenende getauscht. Er war hinüber. Nun läufts wieder rund.
                War ein bisschen blöd mit der Stoßstange. 2 clips abgerissen ganz außen (das schmale Teile wo auch der Löwe aufgetackert ist).

                Eine kurze Frage hätt ich aber noch

                -Läuft der Motor eigentlich nach bei abgezogenen Schlüssel? Ich kenne das so von anderen Autos.

                Kommentar


                  #23
                  So weit ich es jetzt beobachte habe, läuft der Lüfter nicht nach.

                  Kommentar


                    #24
                    Dann ist ja alles i.O.

                    Bedanke mich.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 26.07.2010, 14:00.

                    Kommentar


                      #25
                      Lüfterrad

                      Hallo zusammen, habe ein Problem:
                      Mein Cabrio wird bei Standzeit mit laufendem Motor Heiss, nun habe ich festgestellt, das das Lüfterrad sehr spät einschaltet!!!

                      Was kann ich tun????

                      Besten Dank im voraus
                      MFG
                      cabrio850

                      Kommentar


                        #26
                        Was heißt denn "heiss" bei Dir?
                        Ist doch logisch, dass im Standlauf die Motortemperatur hoch geht. Der elektrische Kühlerventilator schaltet dann ab rd. 90° Kühlwassertemperatur ein. Lies dazu auch mal hier: Motortemperatur
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          Check mal die Relais vorne hinter der Stoßstange.
                          Die sind bestimmt vergammelt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von cabrio850 Beitrag anzeigen

                            Was kann ich tun????

                            Besten Dank im voraus

                            Immer diese Feedbackmuffel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X