Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Dieselfilter reinigen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe ich das richtig gesehen das es kein display hat? Wie soll ich also die Fehler sehen? Scheint also nur zum löschen zu sein oder? Hast du einen Deutschen Händler gefunden?

    Nerven dich die 1000 Fragen?

    Grüße

    Kommentar


      #32
      Das ist ein Interface, das man an den Laptop anschließt.
      Nach dem, was hier so zu lesen ist, geht damit "alles".

      Welche Händler da geeignet sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab ja auch noch keins, werde da, wenn es bei mir akut wird, mal suchen müssen, was da geeignet ist. Einfach mal im Auktionshaus rumschauen.

      Nein, Du nervst nicht. Dafür ist 'n Forum doch da

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #33
        @ Dontoni

        Ich verkaufe dich nicht für blöd und möchte dies auch nicht. Aber ganz ehrlich von diesem Additiv beim PKW habe ich noch nie was gehört.
        Ich weiß auch nicht warum einem Partikelfilter etwas zugemischt werden sollte, es ist doch ein Filter.
        Mit dem 2-Taktöl war kein Witz, es gibt solche Leute die das machen, angeblich klappert der Diesel dann nicht mehr so.

        Gruß Uli07
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #34
          Das Additiv soll den Flammpunkt der Rußpartikel senken, um die Regeneration (Freibrennen) des Filters zu ermöglichen.

          http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #35
            Ok, wenn also das Additiv alle ist ist der Partikelfilter auszutauschen.
            Das macht Sinn und ist bei anderen Marken auch so.

            Gruß Uli07
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #36
              Hallo zusammen,

              Ich verzweifel auf ein neues.
              Mein Auto sagt nun Additiv Stand bei minimum, der wurde erst vor 30 tkm gewechselt. Ich bin auf 180...
              Wo sitzt dieser Tank? Unter der Rückbank?? Kann man da mal ein Schluck nachfüllen?
              Was soll ich bitte machen? Mal zum Peugeot Händler des vorrigen Halters fahren und nachm Puls fragen?

              Grüße

              Kommentar


                #37
                Der Additivtank sitzt am Unterboden relativ mittig unter dem Kofferraum hinter der Hinterachse. Weisser Kunststofftank.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: additiv.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,3 KB
ID: 408273

                Wenn Du die Möglichkeit hast, den Händler aufzusuchen, der das damals gemacht hat, und Du die Rechnung besitzt, würde ich da als erstes mal vorsprechen. Das heißt ja nicht zwingend gleich, daß Du denen einen Auftrag erteilen mußt.

                Das Additiv kann in 1l- und 3l-Gebinden erworben werden, 1l ca. 50 Euro, 3l 110-140 Euro je nach Quelle, gibt es auch im Zubehör.
                Um es einzufüllen, benötigst Du eine spezielle Füllapparatur, die zumindest beim 3l-Gebinde mitgliefert wird. Sind aber im Prinzip nur ein paar Schläuche.

                Auf der Fahrerseite befindet sich am Additivtank eine Dosiervorrichtung, hier kann man einen der Schläuche abziehen und mit der Füllapparatur verbinden, dadruch den Tank dann nachfüllen. Tank muss hierfür nicht ausgebaut werden.

                Ich gehe aber davon aus, daß Du den Fehler danach wieder mit dem Spezialinterface rücksetzen mußt. Wie hast Du das denn jetzt überhaupt ausgelesen?

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Kann man den tank denn ausbauen und dann befüllen? Also wäre das auch möglich? Dann wüsste ich, was ich zu tun hab die Tage.

                  Wie hoch ist ca das Fassungsvermögen des Tanks?

                  Kommentar


                    #39
                    Wow ich bin begeistert! Fehlerdiagnose auf Kulanz ... am Montag!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dontoni Beitrag anzeigen
                      Wie hoch ist ca das Fassungsvermögen des Tanks?
                      ca. 5 Liter.
                      Du kriegst ihn aber so und so nur mit der Spezialarmatur gefüllt. Außer vielleicht mit nem kleinen Trichter durch den Schlauchanschluß rein, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wie gesagt, die Armatur sollte bei dem Additiv eigentlich dabei sein.

                      Hör mal erstmal, was der PUG-Händler sagt. Vielleicht hat der Lehrling nur vergessen, das zu füllen, die machen das auf Kulanz und alles wird gut.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Ah ha. Man lernt nie aus. Das Ford bzw Pug das so gelöst haben habe ich nicht gewußt.

                        Gruß Uli07
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #42
                          sorry hab mich woll nicht richtig ausgedrückt

                          an thomas das abkelmmen der batterie alleine löst nicht das problem

                          der fehler ist das beim zurücksetzen des wartungs parameter des
                          faps mit dem tester wird das program im steuergerät nicht vollständig resette
                          durch das abklemmen der batterie und zusammen halten der polle werden die interen kondensatoren entladen nach an klemmen der batterie und ein schalten der zündung starten das steuergerät komplett neu und übernimmt den durch den tester ausgelöste zurückstellung


                          im prinzip wie bei einem windows rechner der nach aktualisierung von windows neu startet um die updates ins betriebssystem zu übernehmen



                          hoffemal hab mich richtig ausgedrückt und diesmal verständlich
                          mfg bully

                          Kommentar


                            #43
                            Ich verstehe was Du meinst, das Abklemmen der Batterie uns Kurzschliessen der Pole ist dennoch nicht notwendig, um den FAP-Fehler zurückzusetzen, genau wie bei allen anderen Fehlern auch.
                            Der Grund, warum das Kurzschliessen der Pole nicht nötig/zielführend ist, liegt wie gesagt in der nichtflüchtigen Speicherung der Fehlerdaten.

                            ich habe diese Prozedur bereits einmal hinter mir und schon zig andere Fehler bei 206cc zurückgesetzt, daher glaube ich zu wissen, dass ich noch nie Batterieklemmen kurzschliessen musste, um zum Erfolg zu kommen.

                            VG
                            Thomas

                            PS. wäre zum Erhalt der Fehlerdaten ein Kondensator erforderlich, wäre mit Sicherheit auch eine Sperrdiode verbaut, um diesen Kondensator eben NICHT auf diesem Weg kurzschliessen und entladen zu können.

                            Kommentar


                              #44
                              Hatte mir gedanken darüber gemacht könnte theoretisch funktionieren, das PCM wird total confused sein wenn da absolut nirgends mehr Spannung anliegt.
                              Ich bezweifel aber auch das es die Fehler löscht, würde es gerne probieren aber nachher funktioniert es und am Montag hat der Händler nichts zu tun =).

                              Grüße ich hau mich hin

                              Kommentar


                                #45
                                ich weis was du meinst aber das ist die offizele lösung vom peugeot diagnosecenter ^^ (helpdesk) wenn der fehler nach einer normalen zurücksetzung wieder auftaucht


                                mfg bully

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X