Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lambdasonde Defekt ? (mit Video)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Lambdasonde Defekt ? (mit Video)

    Hey da mein Motor unruhig läuft und starken Leistungsverlust hat bin ich auf Spurensuche. Spritzbild Zündung sieht gut aus (Einspritzventile, Zündkerzen und Zündspule Neu).

    Jetzt sind mir AGR Ventil und Lambda noch ins Bild gerutscht und beim
    durchprüfen in PP2000 ist mir aufgefallen das die Werte der beiden Sonden komisch aussehen.

    Wo der Motor noch ruhig lief und keine Probleme machte Sprangen beide
    Werte ständig hoch und runter (zwischen 50-1000mV). Jetzt bleibt aber z.b. der Hintere Lambda Wert fast ausschließlich bei 800-900 stehen. Auffällig ist, wenn ich die Drehzahl konstant auf 2000 erhöhe und sich der zweite Wert mal stärker verändert, ist es gefühlt ruhiger im Motorlauf.

    Kann es auch lediglich an die Lambdasonden liegen das er so Unruhig läuft und schlecht Gas annimmt, teilweise auch Zündaussetzer hat ??

    Hier mal ein Video dazu:

    https://youtu.be/qtfdjTjFSnc
    Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
    ------------------------------------------
    Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

    #2
    Ist die Lambdasonde defekt und das Kraftstoff-Luftgemisch stimmt nicht, entsteht ein völlig falscher Kraftstoffsystemdruck, der entweder zu gering oder zu hoch ist. Dies führt zu einer schlechten Verbrennung. Symptome dafür sind aus dem Auspuff austretende Rauchschwaden.
    Auch kann es bei einer defekten Lambdasonde passieren, dass Temperaturwerte nicht mehr stimmen. Diese Probleme führen zu einer geringeren Motorleistung sowie zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch.

    Das Prinzip der Lambdasonde vor dem KAT beruht auf einer Sauerstoffvergleichsmessung. Das bedeutet, der Restsauerstoffgehalt des Abgases (ca. 0,3 – 3 %) wird mit dem Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft (ca. 20,8 %) verglichen.
    Beträgt der Restsauerstoffgehalt des Abgases 3 % (mageres Gemisch), entsteht aufgrund der Differenz zum Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft eine Spannung von 0,1 V. Beträgt der Restsauerstoffgehalt weniger als 3 % (fettes Gemisch), steigt die Sondenspannung im Verhältnis der erhöhten Differenz auf 0,9 V an. Der Restsauerstoffgehalt wird mit unterschiedlichen Lambdasonden gemessen.
    Der Vorgang – Messen des Restsauerstoffgehalts und Anfetten bzw. Abmagern des Gemisches – wiederholt sich mehrfach in der Sekunde, so dass ein bedarfsgerechtes stöchiometrisches Gemisch ( λ = 1) erzeugt wird.


    Alles über Funktion, Symptome, Fehlerursache und -suche von Lambdasonden
    hella.com/techworld/de/Technik/Lambdasonde-pruefen

    Wo der Motor noch ruhig lief und keine Probleme machte sprangen beide Werte ständig hoch und runter (zwischen 50-1000mV). Jetzt bleibt aber z.b. der Hintere Lambda Wert fast ausschließlich bei 800-900 stehen.
    Wenn der KAT die Schadstoffe ausreichend umwandelt, entstehen durch die ständige Regelung (fett/mager) Sauerstoffschübe und dadurch werden Spannungssprünge an der Sonde vor KAT ausgelöst.
    Durch die hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit des KAT befindet sich aber nach dem Katalysator kaum noch Restsauerstoff. Dies hat zur Folge, dass die Monitorsonde nach dem KAT nahezu konstante Spannung anzeigt.
    Mit zunehmendem Alter nimmt die Sauerstoffspeicherfähigkeit ab, wodurch dann auch die Dämpfung der Sauerstoffschwankung abnimmt. Dieser Vorgang ist dann an der Monitorsonde hinter dem KAT messbar, sprich: ebenso Spannungsschwankungen.

    Falls jedoch die Monitorsonde, welche nach dem Katalysator liegt, defekt ist, sind die Folgen weniger drastisch. Die Lambda-Regelung für die Verbrennung ist weiterhin möglich. Allerdings werden die Werte nach dem Kat nicht mehr überwacht, wodurch sich nicht mehr sagen lässt, ob dieser noch ordnungsgemäß funktioniert.
    In der Regel werden defekte Sonden vom Fahrzeugdiagnosesystem erkannt und gespeichert.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich fahre den mit 140ps.
      Aber habe leider auch schon meine Erfahrung mit der Lambda 1 machen dürfen.

      Bei mir war es so:
      Er hat keine Fehlermeldung hinterlegt und ich nur probleme hatte, wenn der Motor/auspuff lauwarm war. (Bis ich dass gecheckt habe bei welcher Temperatur...)

      Er hatte deutliche Zündaussetzer, als ob er nur auf 3 Zylinder laufen würde.
      Gas-annahme quasi nicht vorhanden. Außer man hat das Pedal bis aufs Bodenblech getreten.

      Lambdawerte ausgelesen (kalter und warmer Zustand). Alles o.k.

      Zu erst hatte ich Zündkerzen gewechselt.
      Fehler blieb.

      Einspritzdüsen gewechselt
      Fehler blieb.

      Dann Lambdawerte im Lauwarmen Zustand gemesen.
      Lambdasonde war hinüber.

      Neue rein. Sorgenfreies fahren seitdem

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Zitat von spqr350 Beitrag anzeigen
        Hi,

        Dann Lambdawerte im Lauwarmen Zustand gemessen.
        Lambdasonde war hinüber.

        Neue rein. Sorgenfreies fahren seitdem

        Viele Grüße
        Das ließt sich bei dir genau wie es momentan bei mir ist.
        Läuft wirklich wie auf nur 3 Töppe, kalt sowie warm und bei mir ist ja auch schon alles neu. Kam im Endeffekt von jetzt auf gleich das Problem.

        Und auch ich habe keinen Fehler der Lambdasonden im Speicher. Lediglich wenn ich ne paar Kilometer Bahn fahre (eher herum stottere) kommt
        die Fehlermeldung (Zündaussetzer/Fehlzündung auf einen oder mehreren nicht definiertem Zylinder)

        Ich hoffe es sind wirklich die Sonden. Leider kommt mein neues Diagnosegerät erst Montag damit ich das mal richtig auswerten kann :/

        PS: Wie waren denn deine Lambda Werte ?
        Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
        ------------------------------------------
        Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen

          Falls jedoch die Monitorsonde, welche nach dem Katalysator liegt, defekt ist, sind die Folgen weniger drastisch. Die Lambda-Regelung für die Verbrennung ist weiterhin möglich. Allerdings werden die Werte nach dem Kat nicht mehr überwacht, wodurch sich nicht mehr sagen lässt, ob dieser noch ordnungsgemäß funktioniert.
          In der Regel werden defekte Sonden vom Fahrzeugdiagnosesystem erkannt und gespeichert.
          Die Funktionsweise der Lambdasonden ist mir natürlich bekannt aber auch ein
          wenig eine Wissenschaft für sich da eine Lambda ja auch Defekt sein kann ohne
          einen Fehlerspeicher ab zu legen. Der Katalysator wurde zudem erst vor 1 Jahr
          ersetzt. Kann mir nicht vorstellen das der nach ein paar 1000 KM schon durch ist.

          Die Regel und Monitorsonde hatten beide immer den gleichen Ausschlag (ruhiger Motorauf, keine Probleme)
          Im exakt gleichen Vergleich bleibt die Monitorsonde jedoch nun fast ausschließlich bei rd. 800mv stehen. Egal ob Kalt oder Warm (jetzt ist das Ruckeln und die Schlechte Gasannahme vorhanden)
          Zuletzt geändert von B0rAX; 09.03.2019, 15:59.
          Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
          ------------------------------------------
          Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

          Kommentar


            #6
            Zitat von B0rAX Beitrag anzeigen
            Die Regel und Monitorsonde hatten beide immer den gleichen Ausschlag (ruhiger Motorauf, keine Probleme)
            Im exakt gleichen Vergleich bleibt die Monitorsonde jedoch nun fast ausschließlich bei rd. 800mv stehen. Egal ob Kalt oder Warm (jetzt ist das Ruckeln und die Schlechte Gasannahme vorhanden)

            Hi!

            Mach dir wegen deiner Monitorsonde keine Sorgen, das ist richtig so. Bei funktionstüchtigem und betriebswarmen(!) Katalysator, MUSS diese eine Spannung von dauerhaft >0,6V aufweisen. Hintergrund: Der Katalysator nutzt den Restsauerstoff im Abgas zur chemischen Oxidation (Umwandlung von schädlichen Abgasbestandteilen zu unschädlichen). Ist der Katalsyator defekt (die aktive Schicht verschlissen) oder nicht betriebsbereit (kalt), schwingt die Monitorsonde genau so wie die Vor-Kat-Sonde, da der Restsauerstoff nicht zur Umwandlung genutzt wird und "hinten raus kommt". Du musst dir also nur Sorgen um die Monitorsonde/den Kat machen, wenn sie dauerhaft mitschwingt.

            Schön wäre es, mal eine Abgasuntersuchung durchzuführen (O2 <0,2%?), um etwaige Undichtigkeiten/Falschluft oder Unstimmigkeiten zu erkennen... mittels Oszilloskop das Signal der Lambdasonde aufnehmen wäre auch interessant (altersbedingte zu langsame Frequenz, zu geringe Spannung? In deinem Video sehe ich maximal ~0,7V, eigentlich müssen es 0,9V sein, deutet auf Verschleiß der Sonde hin).

            Ich würde, wenn möglich, eine AU machen lassen! Der Profi erkennt dann, wo das Problem steckt. Oder einfach mal die Vor-Kat-Sonde tauschen.





            Viel Erfolg
            Ro_Jo
            Zuletzt geändert von Ro_Jo; 09.03.2019, 17:35.

            Kommentar


              #7
              Zitat von B0rAX Beitrag anzeigen
              Das ließt sich bei dir genau wie es momentan bei mir ist.
              Läuft wirklich wie auf nur 3 Töppe, kalt sowie warm und bei mir ist ja auch schon alles neu. Kam im Endeffekt von jetzt auf gleich das Problem.

              Und auch ich habe keinen Fehler der Lambdasonden im Speicher. Lediglich wenn ich ne paar Kilometer Bahn fahre (eher herum stottere) kommt
              die Fehlermeldung (Zündaussetzer/Fehlzündung auf einen oder mehreren nicht definiertem Zylinder)

              Ich hoffe es sind wirklich die Sonden. Leider kommt mein neues Diagnosegerät erst Montag damit ich das mal richtig auswerten kann :/

              PS: Wie waren denn deine Lambda Werte ?

              Gute frage, weiß ich nicht mehr. Sorry.

              Kommentar


                #8
                Hallo Freunde,
                Wo finde ich die Lambdasonde bei meinem 307 cc 110 JBL? Am liebsten auf einem Foto markieren.
                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Für die Sauerstoff-Sonde "vor KAT" schau im Video:


                  Dann gibt es noch eine Monitorsonde "hinter KAT".
                  Zuletzt geändert von CCarin; 01.01.2022, 15:43.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem 307 cc sieht der Motor anders aus.
                    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei mir auch LPG-Autogasanlage eingebaut ist.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19107.jpg
Ansichten: 1065
Größe: 75,0 KB
ID: 472083
                    Zuletzt geändert von CCarin; 02.01.2022, 00:00.

                    Kommentar


                      #11
                      Dies ist auch nicht der kleine 1.6 l "110er" TU5JP4 Motor (gem. Video), sondern der 2.0 l EW10 Motor des 307cc (3B) 16V mit 143 PS..
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Du hast Recht. Ich hätte viellicht genaure Angaben machen müssen. Sorry! Hier sind die Daten:

                        Peugeot 307 CC 2.0 Cabrio (2006 – 2009)
                        Baujahr: 2007
                        140 PS (103 kW) | 1.997 cm³ | Benzin
                        HSN/TSN: 3003/AEU | Amtliche Typbezeichnung: „3 RFJ (307 CC CABRIO 2.0)“

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen.

                          nun habe ich alles mögliche gewechselt, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Zündspulen, Nockenwellensensor, Drosselklappe usw.
                          Nun bin ich beim Zahnriemen, Wasser- und Ölpumpe.
                          Überall kommt man be*..scheiden dran.
                          Zeitgleich wollte ich die Lamdasonden, vor und nach Kat wechseln. Diese sollten alle 160.000 Km gewechselt werden.
                          Während die vor Kat (grüner Stecker) sich noch verhältnismäßig gut wechseln lies, bin ich bei der nach Kat (blauer Stecker) am verzweifeln.
                          Hat jemand hier im Forum die Arbeit schon mal gemacht?
                          Muß ich das Getriebe ablassen?
                          Ich dachte wenn ich den linken Innenkotflügel ausbaue käme ich ran, aber Pusteblume….

                          Gruß
                          Roby

                          Kommentar


                          • thomas44
                            thomas44 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Mahlzeit,

                            am 307cc noch keine, ansonsten schon viele...

                            Grundsatz bei beengten und schwierigen Platzverhältnissen ist erstmal eine gute Stecknuss für Lambdasonden, gerade hier beim Kauf auf Markenqualität achten und sich das erstbeste 10€ Sofort-Neu-incl-Versand-Teil mit Fünfsternebewertung ("wurde schnell geliefert") einfach mal sparen. Ist der Sechskant erst einmal beschädigt, wird es gleich deutlich schwieriger. Also ordentliches Werkzeug, und dann mit dem Steckschlüsselsatz schauen, dass man irgendwie dran kommt - hängt halt von den jeweiligen Gegebenheiten hab.

                            Generell ist der Austausch einer älteren Lambdasonde nichts Falsches, ein fixes Wechselintervall von 160.000 km ist aber sicherlich nicht in Stein gemeißelt oder irgendwo niedergeschrieben. Ob man sich für eine sehr schwer zugängliche und nicht nachweislich defekte Sonde also krumm legen muss, sei mal dahin gestellt. Für den Motorlauf und Verbrauch wesentlich wichtiger ist sowieso die Vor-Kat-Sonde.

                            Ich persönlich würde nicht ohne Not eine intakte Originalsonde auswechseln, vor allem, wenn sie schwierig zugänglich ist. Zumal es heute Zubehörsonden gibt, die schon nach kürzerer Zeit/50.000 km/wenigen Jahren wieder defekt sind. Vor allem, wenn sie vom billigen Jakob sind - aber selbst teurere Markenprodukte schützen heute nicht mehr unbedingt vor Kurzlebigkeit... ich tendiere daher mittlerweile mehr und mehr dazu, die Erstausrüster-Originalteile nicht mehr ohne Not zu erneuern, solange sie nicht erkennbare Zeichen von Verschleiß/Schwäche zeigen.

                            VG
                            Thomas

                          • CCarin
                            CCarin kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Zitat von Roby29
                            ... wollte ich die Lamdasonden, vor und nach Kat wechseln. Diese sollten alle 160.000 Km gewechselt werden.
                            Wo hast Du denn dieses aufgeschnappt ?
                            Solange die Dinger funktionieren, der Motor vernünftig läuft, die Verbrauchs- und Abgaswerte i.O. sind, besteht kein Anlass diese auszutauschen.

                            BTW ... hier weitere Infos zu Lambdasonde und ein Video "Austausch der O2-Sonde" am Peugeot 307 ------> KLICK



                        Lädt...
                        X