Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach halb öffnen / anhalten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dach halb öffnen / anhalten ?

    Hallo CC´ler

    habe bisher meine Heckscheibe von innen, durch akrobatische Kletterübungen gereinigt, da ich schon öfters gehört habe, man solle das Dach nicht in halb geöffneter Position stoppen.

    Stimmt das so?
    Wie macht Ihr das? ... es wäre doch einfacher, die Heckscheibe bei halboffenem Dach zu reinigen.

    Gibt´s Erfahrungen??

    Grüße

    CC Stefan

    #2
    Das Dach vom 207 wird sich nicht wesentlich anders verhalten, als die vom 206 und 307.
    Beide kann man problemlos in allen Zwischenstellungen anhalten. Man darf nur auf keinen Fall die Zündung ausschalten.

    Die Heckscheibe kann man aber noch besser reinigen, wenn das Dach im Kofferraum liegt. Einfach den Deckel aufmachen und zwischen die Dachteile langen.
    Da ist der Streßfaktor deutlich geringer.

    Kommentar


      #3
      Ich habe das Dach nach jeder Handwäsche halb auf um die Gummis und alles andere zu reinigen wo man sonst nicht ran kommt!
      Habe noch nie Probleme gehabt.:winken:

      Kommentar


        #4
        Motor starten und Dach zur Hälfte öffnen.
        Da passiert überhaupt nichts! Dadurch, dass der Motor läuft, bekommt man auch kein Problem mit dem ECO-Modus.
        Also insgesamt eine sehr stressfreie Sache. Mach ich (ebenfalls) zum Scheibenreinigen oder zur Dichtungs-Pflege immer so.

        Kommentar


          #5
          Wie Thommy,

          einfach Dach in den Kofferraum und gut ist. Einfacher geht es nicht und spart Gas.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #6
            Mache genau so wie Thommy!!
            Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

            Kommentar


              #7
              Danke für die Ratschläge... werde mich dann für die "Kofferraum Variante" entscheiden... und dabei auch Gas sparen

              Kommentar


                #8
                Was passiert, wenn man die Zündung ausmacht? Was ist der ECO Modus? Ich kann das Dach ja auch ohne Motorstart öffnen und schließen.

                Kommentar


                  #9
                  @Snaketwin

                  Wenn man die Zündung ausmacht, ist die Zündung aus! Nicht mehr - und nicht weniger. Sollte man halt nur nicht während der Dachbewegung machen, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Evtl. weiß die BSI dann nicht mehr, in welcher Position sich das Dach gerade befindet - und das Dach lässt sich nicht mehr vollständig öffnen/schliessen.

                  Steht aber auch alles extra im Handbuch - genauso die Erläuterung des ECO-Modus.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                    @Snaketwin
                    Evtl. weiß die BSI dann nicht mehr, in welcher Position sich das Dach gerade befindet - und das Dach lässt sich nicht mehr vollständig öffnen/schliessen.
                    Das ist doch mal ´ne Aussage, das wollte ich wissen, danke

                    PS: Handbücher sind doof

                    Kommentar


                      #11
                      Warum beantwortest Du es dann nicht gleich Stoppi

                      Du kannst das Dach/ Deckel CIRCA 20 min offen lassen, danach geht der Eco-Modus vom CC an, und er verliert den Strom. Dann hast Du ein Problem. Ich würde aber auf Nummer Sicher gehen, und es nur max 10 Minuten offen lassen. Meine Vorgehensweise wäre: Motor starten, das der CC weiss das er Saft hat. Motor ausschalten, und auf Zündung stellen. Deckel aufmachen, und in gewünschter Position Schalter loslassen. 10 Min arbeiten, und dann den Deckel wieder schliessen bis es piept. Falls die Zeit dazu nicht reicht, das Ganze wiederholen, und zwischendurch bei geschlossenem Deckel den Motor starten und aus machen, um den Zyklus wieder von Vorne zu beginnen. Während der Deckel offen ist, auf keinen Fall den Motor starten, oder die Zündung aus machen!

                      PS: Für was muss er denn offen sein?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich hätte mal eine Frage.

                        Was passiert, wenn man mit "Zündung an" das Dach am öffnen ist und sich während dessen dann der ECO Modus einschaltet?

                        Mein Mann hat mal bei meinem alten 206cc, während das Dach offen war und ihm das dauernde gepiepse tierisch auf die Nerven ging, einfach den Schlüssel abgezogen. Das Dach viel sofort in den Kofferraum und hat keinen Muchs mehr gemacht. Wir mussten dann in die Werkstatt.

                        Gruß
                        Tanja
                        LG Tanja

                        Kommentar


                          #13
                          Problem mit der "Dach-Hydraulik"

                          So, nächstes Problem:

                          Habe heute das Dach zur hälfte geöffnet, um die Gummis mal zu pflegen.
                          Nach ca. 20 min war der Kofferraumdeckel um die hälfte wieder geschlossen und das Dach konnte ich nicht mehr rauf, noch reinfahren.
                          Nach nunmehr 2 Stunden ist der Deckel fast geschlossen und das Dach fast zu.
                          Aber ich kann es nicht mehr elektrisch bedienen.

                          Habt ihr da ne Meinung???

                          Gruß
                          Mike
                          Nette Grüße vom Mike!

                          Kommentar


                            #14
                            Da dürfte das Hydraulik Ventil undicht sein.
                            Ich schätze das der Deckel ein Schalter hat der das Signal offen an die Elektronik schickt. Und wenn der Deckel durch irgendwelche Undichdigkeit von Ventil oder Zylinder zu geht wird der Schalter nicht mehr gedrückt.

                            Meine Vermutung wobei es hier garantiert richtige Fachleute sind die das Phänomen kennen.
                            Deckel langsam von Hand wieder hochdrücken oder suchen wo der Schalter ist damit die Hydraulik wieder läuft.

                            Kommentar


                              #15
                              Kein Dachhydrauliksystem ist zu 100% dicht. Wenn man etwas längere Zeit das Dach so halb offen stehen lässt, sackt es langsam ab, denke das ist normal. Hinzu kommt der ECO-Modus, der sich so innerhalb 15-30 Min. aktiviert. Ich hatte die Tage an unserem CC schon nach 15 Min. den Eco-Modus aktiviert (Radio gehört), dies bei schon einer etwas älteren Batterie.
                              Gerade beim 207cc kann man wunderschön alle Dicht-Gummis erreichen, wenn man das Dach komplett geöffnet hat. Im Kofferraum liegend kommt man auch an die Dachteile selber heran. Die Heckscheibe lässt sich so auch wunderbar säubern, weil man gut zwischen die Dachhälften kommt.

                              Wenn dann, wie bei Mike, das Dach drucklos abgesackt ist oder gar der Eco-Modus aktiv wurde, hat man ein Problem, was wohl lediglich der Freundliche beseitigen kann? Diese Erfahrung hatte ich auch schon gleich bei meinem 206cc vor 13 Jahren gemacht.
                              Zuletzt geändert von CCarin; 24.04.2018, 10:01.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X