Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

207cc VTI 120 springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der VTi hat keinen klassischen LMM.
    Er besitzt einen kombinierten Saugrohrdruck-Temperatursensor, welcher im Saugrohr sitzt. Dieser Saugrohrdrucksensor speichert nicht immer einen Fehler ab, nur wenn der einen Kurzschluss hat oder wenn er nicht richtig arbeitet, wenn z.b die Membran träge ist.

    Um die Luftmenge zu steuern, nutzt dieser Motor die variable Ventilsteuerung im Zusammenhang mit der Lufttemperatur (modifizierte BMW Valvetronic). Die vorhandene Drosselklappe und der Unterdrucksensor werden dafür nur im Notbetrieb eingesetzt, wenn die Ventilsteuerung spinnt. Im Normalbetrieb wird die Drosselklappe trotzdem benötigt, um den Unterdruck für die Benzin- und Öldampfrückführung zu erzeugen und zu regeln. (Info aus andre-citroen-club)
    Zuletzt geändert von CCarin; 29.04.2019, 12:19.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Hier noch das Update und weitere Fragen.

      Die Kette hat sich gelängt und der Kettenspanner ist ausgeleihert und deshalb ist die Kette einen Zahn übergesprungen. Mit falschen Steurzeiten springt der Motor nicht an. Das ist der Grund. Ventile sind aber nicht aufgeschlagen.

      Jetzt will ich die Kette und alles was dazu gehört wechseln.
      Kette und Werkzeug zum Fixieren habe ich schon.

      Jetzt suche ich noch eine Anleitung dazu. Ich habe bei YouTube eine Anleitung zum Wechseln der Steuerkette vom Mini gefunden. Da wird viel aber nicht alles erklärt. Würde ich aber mit 20 Jahren Schraubererfahrung auch so hinbekommen. Was aber mir noch fehlt und sehr wichtig ist sind die verschiedenen Anzugsdrehmomente der einzelen Schrauben. Wo kann ich die denn finden und gibt es Schrauben die mit Schrauben Sicherheitslack gesichert werden?

      Wäre toll wenn ich diese Informationen und vielleicht ne Anleitung bekommen könnte. Würde dann auch einen kleinen Bericht schreiben.

      Danke

      Gruss Micha

      Kommentar


        #18
        Niemand der mir die gesuchten Werte geben kann oder Infos hat wo ich diese finden kann?

        Gruss Micha
        Zuletzt geändert von Stoppi; 11.06.2019, 12:20. Grund: unnötiges Selbstzitat

        Kommentar


          #19
          Eine Handhabung sowie ein paar Daten habe ich in motor-talk.de/steuerzeiten-ueberpruefen-vti-120 gefunden (ohne Gewähr).

          Absteckwerkzeug, ein gewinkelter Absteckdorn zum Abstecken der Kurbelwelle, Nockenwelle wird über eine Brücke (?) fixiert.

          Drehmomente für die Außentorx der NW-Räder und für die Ventildeckel-Schrauben : 20 Nm
          Die Einlass NW bekommt danach 180 grad
          Die Auslass NW bekommt 90 grad

          Ventildeckeldichtung 11NM
          Schrauben am besten dann schneckenförmig anziehen

          Kettenspanner 85 NM
          s.a. CCfreunde Bastelecke: Kettenspanner wechseln
          Zuletzt geändert von CCarin; 11.06.2019, 18:41.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X