Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radschrauben Alufelgen / Stahlfelgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hi,
    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Wie soll(t)en das auch Distanzscheiben sein, wenn die auf der Radschraube aufgesteckt werden?
    Besagte Scheiben sind doch eine Art Federscheibe, die zur Sicherung der Schraube dient.

    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Normalerweise bekommt man die Beilagscheibe auch nicht so ohne weiteres ab, wenn die Schraube wie hier im Beitrag aussieht.
    Die Scheiben sollten gesichert sein. Ich vermute, das die Schraube eine kleine Nut hat, in der ein Federring sitzt, der die Scheibe gegen das Entfernen sichert.

    Die Scheibe MUSS erstens an der Schraube bleiben, und darf keinesfalls zwischen der Felge und der "Achse" montiert werden. Also ist die Reihenfolge:

    achse - felge - scheibe - schraube

    auf jeden Fall einzuhalten.

    Mach dir mal keine Sorge wegen der 93N Anzugsdrehmoment. Das passt schon.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #92
      merci an euch beide. war kurz vorm panischen hyperventilieren ^^

      Kommentar


        #93
        verschiedene Radbolzen für Stahl und Alu's?

        Da ich versehentlich die Radbolzen für die Winterräder (Stahlfelgen) mit meinem alten Auto mit verkauft habe, stehe ich jetzt ohne da. Jetzt hab ich nur welche mit diesem Ring drum rum für die Alu's und hab irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn ich die auch für die Stahlfelgen nehmen würde. Muss mir jetzt extra welche kaufen. Ätzend!!!

        Also ich habe mal einen gefragt, der jahrelang bei PUG gearbeitet hat. Er meinte es wurden dort noch nie die Radbolzen von den Alu's für die Stahlfelgen benutzt oder anders herum. Es gibt da schon immer unterschiedliche.

        Jetzt bin ich ganz durcheinander... was ist denn nun richtig?
        Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

        Kommentar


          #94
          Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
          Da ich versehentlich die Radbolzen für die Winterräder (Stahlfelgen) mit meinem alten Auto mit verkauft habe, stehe ich jetzt ohne da..
          Welchen Peugeot hattest Du denn genau?

          Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
          ..es wurden dort noch nie die Radbolzen von den Alu's für die Stahlfelgen benutzt oder anders herum..
          Peugeot hat IMHO doch sowieso noch nie Radbolzen verbaut!?

          Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
          Jetzt bin ich ganz durcheinander... was ist denn nun richtig?
          Alles, was auf den letzten 7 Seiten geschrieben steht!

          Kommentar


            #95
            @Gmork

            Grundsätzlich hat der Mann von Pug schon recht. Es gibt für Stahlfelgen und Alu-Felgen unterschiedliche Radbolzen.
            Ich persöhnlich nehme schon seit Jahren bei unserem 3008 HY4 und 5008 die selben Radbolzen mit dem Ring auch für die Stahlfelgen im Winter und dass passt auch. Da hat auch vor 2 Wochen der TÜV-Mann nix gesagt dagegen.

            Aber wenn du für Stahlfelgen Radbolzen brauchst für deinen 206cc, da habe ich noch welche bei mir rumliegen von unserem 206cc. Da wir den mit Winterreifen gekauft haben, aber nur im Sommer fahren, sind die Radbolzen über. Kurze PN wenn Bedarf.

            Gruß Micha

            Kommentar


              #96
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Welchen Peugeot hattest Du denn genau?


              Also ich hatte vorher einen 206 S16. Von dem hatte ich die Winterreifen behalten, weil die noch gut waren.
              Nur die Radschrauben hatte ich vergessen mit raus zu nehmen. Die lagen noch im Kofferraum vom letzten Radwechsel....

              @michay
              Danke für das Angebot wegen der Radschrauben. Hab mir aber gerade im Internet nen Satz bestellt. Mal sehen wann die kommen.
              Hoffe bald, denn für Sommerreifen ist es jetzt doch etwas zu "frisch"

              Also sehe ich das richtig, dass es keine korrekte Antwort gibt? Der eine macht die Alu-Radschrauben auch auf die Stahlfelgen und ein anderer schwört auf unterschiedliche.
              Dann höre ich mal auf mein Bauchgefühl und nehme die extra Schrauben für die Stahlfelgen.

              Aber danke für Eure Hilfe
              Zuletzt geändert von Gmork; 09.11.2016, 13:34.
              Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

              Kommentar


                #97
                Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
                Also sehe ich das richtig, dass es keine korrekte Antwort gibt? Der eine macht die Alu-Radschrauben auch auf die Stahlfelgen und ein anderer schwört auf unterschiedliche.
                Nein, falsch.
                Es gibt für jede Art Felge GENAU EINEN Typ Radschraube, der geeignet ist. Einen Typ, nicht einen Hersteller, Marke oder sonstwas.

                Die Radschrauben für die Alufelgen mit Ring dran sind für die Montage von Stahlfelgen absolut ungeeignet, würdest Du so fahren, wärest Du (und andere Verkehrsteilnehmer) in akuter Gefahr, denn das hält nicht (zumindest nicht lange).

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #98
                  Danke @thomas44

                  Dann hab ich ja alles richtig gemacht und mir ordentliche Radschrauben bestellt. Puh ...
                  Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Die Radschrauben für die Alufelgen mit Ring dran sind für die Montage von Stahlfelgen absolut ungeeignet, würdest Du so fahren, wärest Du (und andere Verkehrsteilnehmer) in akuter Gefahr, denn das hält nicht (zumindest nicht lange).
                    Das finde ich ein wenig übertrieben die Aussage.
                    Wie gesagt, wir fahren jeden Winter mit den gleichen Radschrauben welche auch im Sommer die Alufelgen halten. Der 5008 ist jetzt 6 Jahre alt und der 3008 HY4 ist jetzt 4 Jahre alt. Die Schrauben sind immer noch die ab Werk und haben sogar in diesem Januar beim ADAC Sicherheitstraining im Winter ihren Dienst geleistet (massive Lastwechsel und Vollbremsungen usw...).
                    Von daher würde ich sagen, gehen tut das schon, aber wer möchte kann auch andere Radschrauben extra für Stahlfelgen nutzen.

                    Kommentar


                      Hallo,

                      mein neu erworbener 206cc hat Aultec-Aulfelgen montiert. Zusätzlich habe ich noch Winterreifen auf Original Peugeot OURAGAN 6 Zoll Felgen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die mit den gleichen Radschrauben der Alutec-Felgen montieren kann.

                      Die Radschrauben, die verbaut sind, haben einen Kegelbund 60Grad. Sind das auch die richtigen Schrauben für die
                      OURAGAN Felgen?

                      ​Grüße,
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        Die orig. OURAGAN Felgen haben einen Flachbund mit Scheibe, versehen mit zusätzlichem Kegelbund. Die Felgen haben eine ET von 28 + ca. 5mm Distanzscheibe + laut Gutachten müßen die Schrauben 7,5 Umdrehungen reingeschraubt werden.
                        Bei z.B. Stahlfelgen für Winterreifen greift der Kegelbund, bei Alus liegt die Scheibe an. Außerdem haben die dann auch unterschiedliche Längen, für Stahlfelgen wären sie einiges kürzer
                        ( siehe welche-schrauben-brauche-ich-für-die-stahlfelgen )

                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Ok, hast Du vielleicht die ET-Nummer für die Radschrauben der OURAGAN-Felgen?

                          Kommentar


                            Es müssten eigentlich diese passen:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-10-15 134541.png
Ansichten: 548
Größe: 98,6 KB
ID: 476720

                            Spezifikation:

                            Referenz-OE/OEM-Nummer: 5405.67, 540567, 35 49 817, 3549817, 003549817, 9644576680, 98 170 245 80, 9817024580, 9406.84, 940684, 96 824 050 80, 9682405080, 03549817
                            Material; Aluminium

                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Perfekt! Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X