Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemein: ECO / Energiespar-Modus !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
    War das alte RD3 im 206CC wirklich noch komplett CAN-frei, sodass mit einem simplen Dauerplus das Problem umgangen werden konnte?!
    Falls du vom RT3 sprichst, das ist doch noch aus VAN Bus Zeiten, oder? Also demnach CAN frei.

    Kommentar


      #62
      Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
      Falls du vom RT3 sprichst, das ist doch noch aus VAN Bus Zeiten, oder? Also demnach CAN frei.
      Bleibt nur die Frage, ob ein aktiver VAN-Bus nötig war fürs RT3 oder nicht... ich hätte jetzt vermutet, dass dies nötig ist und somit ein simples +12V Dauerplus dem RT3 auch nicht weiterhiflt, wenn der VAN-Bus schläft...
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #63
        ECO Modus

        Hi,

        ich weiß nicht ob es irgendwie weiterhilft, aber ich habe hier was im Netz gefunden.
        Ist ne Lösung aus dem 307.

        http://www.langzeittest.de/peugeot-3...de_projekt.pdf

        Ich vermute aber, das sich das nicht umsetzen läßt, wegen der mittlerweile anderen BUS Technik!
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #64
          Habe das so ähnlich auch einmal getestet.... habe einfach ein Kabel provisorisch von der Batterie (+ Pol) zum Radio gelegt und den Dauerplus Eingang damit versorgt. Das Problem ist nämlich, dass der Dauerplus Anschluss am Radio beim CC gar kein Dauerplus ist! Nur die Limousine hat Dauerplus! Wurde im Rahmen des CD Wechslers schon disktiert. Der Dauerpluseingang des RD4 (Pin 12) schaltet sich nämlich im CC irgendwann ab. Und genau dann habe ich dem Eingang wieder +12V gegeben. Hat nichts gebracht, das RD4 blieb tot.

          Achso, den geschalteten +12V Eingang hat das RD4 soweit ich weiß nicht...nur den 12V Ausgang für eine externe automatische Antenne... aber eben keinen zusätzlichen weiteren + Eingang neben dem "Dauerplus" Eingang.

          Das RD4 kommuniziert wie schon erwähnt über den CAN Komfort Bus. Dieser wird abgeschaltet nach 30 min.... selbst wenn man dem RD4 nun wieder Dauerplus gewährt, die CAN Versorgung bleibt abgeschaltet und das RD4 bleibt tot. Leider...

          Kann natürlich sein, dass ich damals einen Fehler gemacht habe. Kann ja jeder nochmal selbst kontrollieren, indem er dem RD4 direkt von der Battrie provisorisch +12 V liefert.... wenns so ist wie bei mir, wirds trotzdem irgendwann dauerhaft abgeschaltet.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #65
            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
            Es gibt "nur" Probleme mit dem Dach, wenn der ECO-MODUS aktiv wird.
            Und der greift bekannterweise nach 30 MINUTEN.
            Da ich gerade das Handbuch lese hier mal die Aussage zum Energiesparmodus:

            Energiesparmodus
            Nach dem Abstellen des Motors können Sie elektronische Verbraucher [...] insgesamt noch für eine Dauer von maximal dreißig Minuten benutzen.


            Verlassen des Energiesparmodus
            [...] Um diese Funktionen sofort wieder benutzen zu können starten Sie den Motor und lassen Sie ihn kurze Zeit laufen.
            Die Zeit die Ihnen in diesem Fall zur Verfügung steht, ist doppelt so lang wie die Motorlaufzeit. Sie beträgt trozdem immer fünf bis maximal dreißig Minuten.


            Könnten daher die von AIR-FRANCE PEPPI angesprochenen 5 Minuten kommen?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 31.08.2011, 12:28.

            Kommentar


              #66
              Genau richtig. Diesen Effekt habe ich jedes mal beim Autoputzen: 30min kein Problem, dann geht das Radio aus. Gefrustet macht man den Motor kurz an um wieder 5 min Radio zu hören. Putzen ohne ist ja langweilig. Nach 5 min ist aber wieder Stille. Nach dem dritten mal Motor starten ist man so gefrustet, dass man das Wohnzimmerfenster neben dem Parkplatz aufreist, die Wohnzimmeranlage ordentlich aufdreht und sich sagt: schei....önes Auto.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 31.08.2011, 12:27.

              Kommentar


                #67
                Noch viel schlimmer ist es im Autokino. Mit dem 207 oder 308 ein absolutes No-Go!

                Grücce
                Pfiffy
                CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

                www.cabrio-ausfahrten.de

                Kommentar


                  #68
                  Hallo zusammen,

                  ich hätte mal eine Frage.

                  Was passiert, wenn man mit "Zündung an" das Dach am öffnen ist und sich während dessen dann der ECO Modus einschaltet?

                  Mein Mann hat mal bei meinem alten 206cc, während das Dach offen war und ihm das dauernde gepiepse tierisch auf die Nerven ging, einfach den Schlüssel abgezogen. Das Dach viel sofort in den Kofferraum und hat keinen Muchs mehr gemacht. Wir mussten dann in die Werkstatt.

                  Gruß
                  Tanja
                  LG Tanja

                  Kommentar


                    #69
                    @th207cc

                    Normalerweise schaltet sich kein ECO-Modus so schnell ein. Man hat da ein Zeitfenster von ca. 12-16 Min ... aber, wenn die Zündung abrupt ausgeschaltet oder der ECO-Modus wegen einem Defekt aktiv werden sollte bei der Dachbewegung. Dann hilft beim 207cc nur noch der Freundliche
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #70
                      Also bei mir war noch nicht mal genug Zeit die Uhr umzustellen, da musste ich den Motor für an machen. Mir bleiben nach längerem stehen max. 5 Minuten :-(
                      Deshalb hab ich immer etwas Angst das Dach zu öffnen wenn der Wagen länger gestanden hat.
                      LG Tanja

                      Kommentar


                        #71
                        Ich glaube nicht das der Eco Modus sich währenddessen aktiviert. Normalerweise schaltet der gar nicht so kurzfristig. Ansonsten lass eben den Motor laufen wenn dir das zu heikel ist.

                        gesendet mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #72
                          In der Tat führt der tolle Eco-Modus ein gewisses Eigenleben.

                          Dies vor allem, wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist und/oder bei ausgeschaltetem Motor elektrische Verbraucher genutzt hat und daher die Batterie nicht voll geladen ist. Auch eine etwas altersschwache Batterie kann da reisnspielen.
                          Dann hält sich der Eco-Modus nämlich nicht an die 30-Minuten-Regel sondern kappt den Strom bereits wesentlich früher.

                          Aus dem Grund starte ich vorsichtshalber bereits vor dem Öffnen des Daches den Motor; diese 40 Sekunden bin ich eben Umwelt-Ferkel.

                          Kommentar


                            #73
                            Laut Betriebsanleitung schaltet sich der Eco-Modus nach max. 30min ein. War der Motor kürzer in Betrieb, schaltet sich auch der Eco-Modus entsprechend früher ein (1:1, also 5min Motor an = 5min Zeit bis Eco-Modus aktiv).

                            Meiner Erfahrung nach öffnet/schließt sich das Dach nicht, wenn die Zeit nicht reicht bzw. die Batteriespannung zu gering ist.

                            lg, Grex

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Grex Beitrag anzeigen
                              Meiner Erfahrung nach öffnet/schließt sich das Dach nicht, wenn die Zeit nicht reicht bzw. die Batteriespannung zu gering ist.
                              Sehe ich genau so

                              Kommentar


                                #75
                                Leider ist das bei mir gestern nicht der Fall gewesen. Ich bin eingestiegen, Zündung an und habe dann das Dach öffnen wollen. Der Kofferraumdeckel ging noch hoch und dann kam die Meldung, ECO-Modus aktiv und der Deckel verharrte in seiner Stellung. Ich habe dann sofort den Motor gestartet und konnte glücklicherweise das Dach weiter öffnen.
                                Ich glaube ich brauche eine neue Batterie, ich war ca. 1 Stunde vorher noch mit dem Auto unterwegs gewesen.
                                LG Tanja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X