Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

System wird wegen Übertemperatur heruntergefahren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    System wird wegen Übertemperatur heruntergefahren!

    Also ich war heute auf der Autobahn offen unterwegs, 36 Grad lt. Thermometer im RT3. Plötzlich kommt eine Fehlermeldung mit 3maligem Piepsen, System wird wegen Übertemperatur herunter gefahren.
    Und tatsächlich wird das RT3 komplett ausgeschaltet inklusive meines Radios oder/und CD-Players. Nichts ging mehr, von Navi bis Musik!

    Hatte einer von Euch schonmal dieses Problem??
    Was kann ich machen oder könnte das vielleicht an meiner defekten Klimaautomatik liegen??

    Für Eure Antworten bin ich wie immer Dankbar!
    Gruss Christian

    #2
    Das ist ja der Hammer! Fehlt nur noch, daß der Fahrgastraum vom restlichen Fahrzeug abgesprengt wird und die Notwasserung eingeleitet wird - die Magneti Marelli Ingenieure haben wohl zuviel schlechten italienischen Science-Fiction gesehen..

    Im Ernst..im RT3 sind Lüfter drin...wenn nun einer von denen blockiert oder defekt ist...kann es wohl schon zu heiß werden...

    Liebe Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von MacBaer; 20.06.2005, 22:46.
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Zitat von MacBaer
      Das ist ja der Hammer! Fehlt nur noch, daß der Fahrgasraum vom restlichen Fahrzeug abgesprengt wird und die Notwasserung eingeleitet wird - die Magneti Marelli Ingenieure haben wohl zuviel schlechten italienischen Science-Fiction gesehen..
      ...
      das passiert aber nur wenn man im FahrGASraum raucht...

      Tomi

      Kommentar


        #4
        Hi,

        seih froh, dass dein RT3 abgeschalten hat und nicht verkocht ist.

        Mir sind persönlich mehrere Fälle bekannt bei denen in schwäbischen Luxuskarossen die Endstufen, welche im Kofferraum platziert sind durchgebrannt sind. Natürlich nicht ohne noch andere elektronische Bauteile mit in den Abgrund zu reissen. :-(

        Klar ist es ärgerlich wenn die Musik und Navi weg ist aber bei ist es zum Glück nur temporär. :-)

        greetz,
        Macster 8)
        Peugeot 307 HDI 135 FAP BJ. 2005, leider mit festem Dach

        Kommentar


          #5
          Zitat von VichtlTom
          das passiert aber nur wenn man im FahrGASraum raucht...

          Tomi
          Ja wo ist denn das 't' hin? Hm? Sowas aber auch...aber Du liegst trotzdem nicht ganz richtig...die Gase, um die es sich handeln könnte...sind eher schwer bis gar nicht entzündlich...

          MacBaer
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #6
            Zitat von MacBaer
            Ja wo ist denn das 't' hin? Hm? Sowas aber auch...aber Du liegst trotzdem nicht ganz richtig...die Gase, um die es sich handeln könnte...sind eher schwer bis gar nicht entzündlich...

            MacBaer
            je nachdem was der Fahrer vorher gegessen hat....

            @Macster

            Sicherheit geht vor, ist trotzdem ärgerlich, was passiert denn wenn es mal RICHTIG warm wird, fällt dann die ganze Elektronik aus oder nur die der Fensterheber oder des Daches *grins*

            Tomi

            Kommentar


              #7
              Find ich aber cool so eine Funktion:

              stellt euch vor, so etwas gäbe es für alle Autos und deren Motoren:

              Anzeige: "Der Motor wird in 3 sek. wegen Überhitzung sicherheitshalber abgeschaltet" mitten auf der Autobahn bei 180 Km/h, keine Servolenkung, keine Bremskraftunterstützung und all die anderen technischen Helferlein...... aber man hat den Motor gerettet.......

              LG TheCure
              Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                #8
                Jau, und wenn Du dann irgendwo zerschellt bist, wird der kostbare Motor von hochbezahlten Spezialisten geborgen und als Sicherheitstransport nach Sochaux verbracht...während die Reste inkl. Fahrer zusammengefegt werden..

                Also...on topic ...*hüstel* Wenn das nicht in der Anleitung steht, daß unter den und den Bedingungen das RT3 nicht benutzt werden kann, ist das ein Mangel und falls noch Garantie ist..ab zur Garage und reklamieren.

                Liebe Grüße
                Michael
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  its not a bug its a feature .. wie der eco-modus

                  nochmal zurück zum topic...
                  Etwas ähnliches gibt es bei den annerkant hochwertigen Becker Navigationsgeräten im 1Din Format. Steht dort sogar im Handbuch - Temeraturschutzfunktion ... um die Laserdiode zu schützen ist dort eine 2Stufige Schutzfunktion aktiv - zunächst erscheint der Text HOT im Display der CD Betrieb geht aber weiter - es wird aber empfohlen auf Radio oder Aux zu wechseln - Stufe 2 Zeigt dann für 8sec CD TEMP und wechselt dann zwangsweise in den vorherigen Betrieb RADIO o.ä. Nach einer Abkühlphase kann wieder auf CD gewechselt werden.
                  Ursache scheint hier also auch die hohe Elektronikdichte im kleinen Gehäuse zu sein. Bei hoher Umgebungsthemperatur >35 ist da schon zuviel kann nicht mehr genug Wärme abgeführt werden. Hatte mal ein RD3 (Radio!) in der Hand nach 15min normalem Betrieb. Man bekommt fast Brandblasen. Dazu der enge Schacht in der Mittelkonsole mit dem Wechsler darunter - schon wird es sehr heiß. Zumal es keinen aktiven Luftaustausch in solch einer Mittelkonsole gibt.

                  Aber wenn es keinen Hinweis im Handbuch gibt würde ich auch ne Mängelnotiz an PUG geben und um Stellungnahme bitten.

                  Kommentar


                    #10
                    @TheCure und MacBear,

                    ich musste eben herzhaft lachen, ihr seit ja die schärfsten....
                    aber mich würde interessieren, ob die Hersteller dieser Geräte dieses nicht prüfen und testen, normalerweise weiss man doch wie warm es in einem PKW werden kann......... und Radios oder CD-Player im Auto gibt es doch auch nicht erst seit gestern....... ist mir schon sehr rätselhaft das ganze.......
                    bin gespannt was als nächstes kommt............

                    also seid alle lieb gegrüßt und allzeit gute Fahrt......

                    ubstar

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von TheCure
                      Find ich aber cool so eine Funktion:

                      stellt euch vor, so etwas gäbe es für alle Autos und deren Motoren:

                      Anzeige: "Der Motor wird in 3 sek. wegen Überhitzung sicherheitshalber abgeschaltet" mitten auf der Autobahn bei 180 Km/h, keine Servolenkung, keine Bremskraftunterstützung und all die anderen technischen Helferlein...... aber man hat den Motor gerettet.......

                      LG TheCure
                      Hallo !

                      ...darüber kann ich nicht lachen !
                      Hatte was ähnliches mehrmals in meinem alten 307:
                      Zuerst kam das obligatorische Piepsen, danach hat der Bastard sein ganzen System runtergefahren und jeden Step auch noch schön im Display dokumentiert: "Deaktiviere ABS", "Deaktiviere ESP", "Deaktiviere Servo", "Deaktiviere Bremskraftverstärker", usw. bis NICHTS elektr. mehr ging !!!!!!!!!!!!!!
                      Einmal passiert nachts bei Regen (war klasse weil natürlich auch der Scheibenwischer deaktiviert wurde...) und einmal bei knapp 150km/h auf der Autobahn.

                      Wagen stand insgesamt deswegen gute 3 Monate beim Händler wo natürlich zunächst nichts gefunden wurde.
                      Irgendwann kam man dann auf den Trichter mal nach der Lichtmaschine zu kucken: Die war zwar völlig in Ordnung - aber leider NICHT für den 307 gedacht (wohl eher für den 106...)

                      Noch Fragen ;-)

                      Sonnige Grüsse
                      Sascha
                      "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                      Kommentar


                        #12
                        ...back to topic....ich hatte mal was ähnliches....bei mir stellte sich aber nur kurzeitig das telefon ab, wegen überprüfung überhitzung......nach ca.30sek. kam aber schon wieder

                        cu

                        p.s.: davon abgesehen find ich die funktion gar nicht so schlecht....besser als später den ärger zwecks eines überhitzungsschaden zu haben.....vor allem da es ja äußerst selten und zeitlich sehr eng begrenzt vorkommt....
                        Zuletzt geändert von safe007; 21.06.2005, 08:14.
                        307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                        ..safe007 der SCHADENPROFI...

                        Kommentar


                          #13
                          hallöchen CassandraComplx ,

                          also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht elektrisch, sondern hydraulisch funktionieren, das heisst solange der Motor läuft, funktionieren sie auch.

                          Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

                          LG aus Berlin

                          ubstar

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ubstar
                            hallöchen CassandraComplx ,

                            also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht elektrisch, sondern hydraulisch funktionieren, das heisst solange der Motor läuft, funktionieren sie auch.

                            Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

                            LG aus Berlin

                            ubstar
                            Bin leider kein Techniker und kann dazu wenig sagen !
                            Servo fiel damals aber defintiv auch aus (kurz bevor der Motor ausging...). Der ganze Vorgang erstreckte sich so über 2-3 Kilometer. Danach bleib das Auto stehen und hatte keinen Saft mehr. Die Assistance kam erst gar nicht sondern gleich ein Abschleppwagen. Dubioserweise sprang der Wagen nach ca. ner halben Stunde wieder an als wenn nichts gewesen wäre.


                            Gruss
                            Sascha
                            "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              mir ist das im Winter mal passiert:
                              Sonne hat gescheint, ca 0 Grad Aussentemperatur, Gebläse auf volle Power.
                              Nach ca. 1/2 Stunde ging das RT aus.

                              Aber lieber durch Überhitzungsschutz ausgehen, als durchbrennen!

                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X