Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riss od. Loch im Windschott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riss od. Loch im Windschott

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern gesehen, dass ich ein kleines Loch im Windschott habe . Hat jemand ne Idee, wie ich verhindern kann, dass das Loch größer wird? Oder kann man das irgendwie reparieren? Kann man da irgendwas hinkleben, was man nicht auf den ersten Blick sieht? Wegen dem Loch extra n neues Schott zu holen sehe ich nicht so wirklich ein...
    Würde mich über ne Superidee freuen.

    Viele Grüße,

    Banshee
    Viele Grüße,

    Banshee


    Mein Verbrauch bei Spritmonitor:


    #2
    Moin,

    das Problem hatte ich auch mal. Habs mit schwarzem Garn vorsichtig zugenäht, ist zwar zu sehen, aber auch nicht sooooo auffällig. Das hält jetzt seit sieben Jahren.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Hatte ich auch mal. Ich habe die Raender mit Sekundenkleber bestrichen und mir dann zwei kleine huebsche Markenembleme bei ebay gekauft (z. B. den Pug Loewen) und von beiden Seiten deckungsgleich drueber geklebt. Da ich das Glueck hatte, dass das Loch rechts oben war ( von hinten betrachtet) sah das so aus, als haette der Hersteller sein Logo vom Werk aus angebracht. Viele hatten mich dann gefragt, wo ich das schoene Windschott her habe. Niemand kam auf die Idee, dass da mal ein Loch war.

      Viele Gruesse

      Dirk

      Kommentar


        #4
        Das sind ja schon mal 2 gute ideen. Mit dem Garn versuche ich mal als erstes und kann dann immernoch n Emblem drüber kleben.
        Habe auch mal gegoogelt und da kam die Idee, das ganze Windschott neu zu bespannen. Den Stoff kann man kaufen - oder mann nimmt den Stoff von Audioboxen. Aber das ist wohl ziemlich viel Arbeit.
        Danke schon mal.
        Viele Grüße,

        Banshee


        Mein Verbrauch bei Spritmonitor:

        Kommentar


          #5
          Es gibt "Neubespanner" ... aber da zahlst Du 50-100 € für. Da findet man ggfs. auch schon ein gutes Gebrauchtes für das Geld.

          Reparieren (habe ich in einem Roadsterforum gefunden):

          Es wird dazu folgendes benötigt : kleine abgerundete Scheere, Pinzette, farbloser Nagellack, ein schwarzer Strumpf - gemeint sind diese halterlosen Dinger aus Nylon, kenne da den Fachausdruck nicht, eine schwarze Feinstrumpfhose geht auch. (Anm:Es gibt auch diese Sets "Fenstergitter - Mückenschutz". Vielleicht passt dies sogar noch besser ?)

          Habe mir dann ein kleines rundes Stück aus dem Strumpf ausgeschnitten, so das es etwas größer als das Loch im WS war. Das Anhalten des Flicken geschieht am besten mit der Pinzette. Ist schon recht klein die Sache. Ich habe den Flicken dann Stück für Stück immer kleiner geschnitten, bis es zu 100% passte. Dann die Kanten vorsichtig mit etwas farblosen Nagellack betupfen und mit der Pnizette auf das Loch fixieren. Der Nagellack war nach 5 Minuten trocken und so gut wie nicht sichtbar. Das Ergebniss ist natürlich nicht zu 100 % perfekt, will sagen bei genauem Hinsehen, sieht man die Reparturstelle natürlich noch, aber wenn man es nicht weiß, das da ein Loch war, dann kann man es schon übersehen. Ist jedenfalls ein recht preiswerte Maßnahme, um eine etwas bessere Optik zu erzielen. .... ....
          Ein anderer User hat einfach die Lochränder mit Klarlack betupft ... somit wird zumindest ein weiteres Ausreißen der Ränder verhindert.
          Aber das mit zwei gleichen, lustigen Aufkleber ist auch schon eine gute Idee
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            das Problem beim Neubespannen ist, daß der umlaufende Gummikeder verklebt ist.

            Zumindest ist das beim 206cc-Windschott so, wird beim 207er auch so sein. Der Gummikeder ist nicht ohne weiteres heil herauszubekommen. Neu soll es den als Meterware geben, habe ich aber noch nirgendwo gesehen für normale Privatkäufer. Den Stoff dagegen gibts dagegen quadratmeterweise im Auktionshaus, auch nicht teuer.

            Man braucht halt den Keder, einen geeigneten Klebstoff, und dann muß man es noch faltenfrei und gleichmäßig straff eingeklebt kriegen. Geht sicher, ich denke aber, daß der ambitionierte Amateur wenigstens ein-zwei Versuche braucht, bis es ansehnlich ist. Und eben die Materialien.

            Ich hatte damals beim Sattler mal unverbindlich gefragt, die hatten mir einen Preis knapp in der Nähe eines Neuteiles genannt für's Bespannen.
            Mit meiner Lösung kann ich für mich leben, ich fahr eh meist mit heruntergeklapptem Windschott (sonst kann ich das Dach auch gleich zu lassen).

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Aber das mit zwei gleichen, lustigen Aufkleber ist auch schon eine gute Idee
              Hallo,

              Keine Aufkleber, die wuerden sich wellen. Es muessen schon Embleme aus Plastik oder Metall sein, die man dann gegeneinander klebt.

              Viele Gruesse

              Dirk

              Kommentar


                #8
                An meinem Windschott ist auch seit ein paar Jahren ein kleines Loch drin,scheint das da irgendein Asi mit ner Kippe ein Loch reingebrandt hat.Da es nicht weiter aufreisst,lasse ich es so,und durch das Köln-Logo sieht man es auch nicht sofort.Der Neid anderer Mitmenschen ist leider sehr gross.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #9
                  Windschott 206cc Stoff reparieren

                  Hallo zusammen,

                  habe für meinen 206cc ein originales Windshot geschenkt bekommen. Hat einen kleinen Riss im Stoff hinter der Fahrerseite - nix wildes eigentlich. Neulich musste ich es ausbauen, weil ich einen weiteren Fahrgast hatte.

                  Gerade vorhin habe ich es wieder montiert und bin natürlich (wie auch sonst?) durch falsches halten in der Rahmenmitte zum hinteren Sitz hin mit den drei Fingerkuppen von unten am Rahmen vorbei durch den Stoff gestoßen...

                  Nun hat das Shot zwei Risse (ärgerlich)!

                  Frage: Wie repariert man diesen Stoff am besten? Sieht ja ein wenig wie ein schwarzes Fliegengitter aus. Könnte man da vielleicht mit einem speziellen Kleber irgendwie was drauf/drüberkleben, oder ginge vielleicht ein direktes kleben, so wie es die Frauen früher mit Nagellack an den Strümpfen gemacht haben?

                  Grüße und Danke für jeden Tipp!

                  PS: Habe natürlich die Suche vorher bemüht - 14 Treffer zum Thema Windshot, einen längeren Beitrag im 307'er-Forum und in der Bastelecke nur geschlossene Themen zum selber bauen von Plexiglas- oder anderen Windshots, aber leider nichts zur Stoffreparatur.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab ein kleines Dreieck in meinem...

                    Mit schwarzem Garn genäht, hält seit über 300.000 km. Man sieht es natürlich, wenn man hinschaut, damit kann ich aber leben.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,

                      ich befürchte, dass der Stoff von meinem ziemlich spröde ist, sonst wäre ich nicht so leicht mit den Fingerkuppen durchgekommen. Ich befürchte, dass hier ein zusammennähen nicht klappen wird.

                      Habe aber gerade nach längerem suchen das hier gefunden (leider momentan nicht lieferbar):

                      https://schellenberg-shop.de/produkt...rglas-pflaster

                      Könnte aber sonst doch klappen, oder?
                      Zuletzt geändert von Feuerzunge; 25.10.2017, 14:41.

                      Kommentar


                        #12
                        Könnte gehen...
                        Wenn der Stoff aber wirklich überall mürbe ist, reißt es aber wahrscheinlich bald an der nächsten Stelle. Alternativ könnte man versuchen, den alten Stoff aus dem Windschott komplett zu entfernen und neuen einzusetzen.

                        Den Stoff gibt es kostengünstig als Meterware online und beim Sattler. Kann man vielleicht sogar selbst machen, müßte man aber gesehen haben. Beim 206er-Windschott war es nicht so einfach, daher hatte ich mich für's Nähen entschieden.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Thomas,

                          habe einen Baumarkt gefunden, der das Klebeband im Sortiment hat und habs mal bestellt. Alternativ gibts ja auch für 135,- Euro ein neues Windschott für den 206cc. Wenns kleben nicht hält, dann versuche ichs mit nähen, aber bevor ich den ganzen Stoff auswechsle bestell ich mir ein neues aus dem Zubehör mit Federstift. Meins muss man auf einer Seite verschrauben.

                          Grüßle Dietmar

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X