Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Servoöl und wie messe ich den Stand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Servoöl und wie messe ich den Stand?

    Hai Ihr
    Hab bei dem Kleinen meiner Faru gesehen, das der Vorratsbehälter leer ist, die Servo funzt aber, noch zumindestens
    Welches Öl kommt da rein und wie messe ich den Stand korrekt
    Danke Euch vorab
    Gruß
    Thomas

    #2
    In der Servicebox finde ich es auf die Schnelle nicht. Laut peugeotforum.de brauchst Du Total AT42, im Zweifelsfall würde ich sowas aber Original bei PUG kaufen. Du brauchst ja nicht viel, und dann ist es das richtige. Mischen von Servoölen verträgt sich oft nicht, vor allem mögen die Dichtungen das nicht.

    Bevor Du auffüllen kannst, musst Du natürlich die Undichtigkeit finden und beheben/reparieren. Servoöl wird ja nicht verbraucht.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hai
      Danke für die Infos
      Er tropft leicht an den Leitungen,werde ich im Winter mal angehen
      Hab gestern erstmal ATF Öl genommen
      Wie messe ich denn den korrekten Stand?
      Am Peilstsb sind verschiedene Markierungen
      Mit laufendem Motor?
      Ich brauch dringend ein Buch
      Gruß
      Thoms

      Kommentar


        #4
        Zitat von tommy69 Beitrag anzeigen
        Hab gestern erstmal ATF Öl genommen


        Und wie willst Du die Mischung jetzt wieder da raus kriegen?

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hatte vorher bei Peugeot gefragt
          Ich könne normales ATF Öl nehmen
          Hatte ich mir such schon gedacht,da dieses Öl in fast allen Lenkungen drin ist
          Ganze VW und Mercedes und Renault Flotte hat das drin,zumindestens bei Autos 10 Jahre und älter
          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Dann ist alles gut.
            Gerade bei älteren Audi/VW sollte man es allerdings auf keinen Fall nehmen, die haben das spezielle grüne, und das verträgt sich überhaupt nicht...

            Gut, darum gehts na jetzt nicht. Hast Du bei der Gelegenheit denn gleich gefragt, wie hoch Du auffüllen sollst? Ansonsten pragmatische Lösung anstreben und in die Mitte der Peilstabmarkierungen auffüllen.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hast du das alte Öl denn ersetzt oder einfach aufgefüllt? Wäre da wirklich vorsichtig, erst recht bei betagten Modellen. Ist jetzt kein Weltuntergang, wenn es Öle sind, die nicht sooooo gut miteinander können. Aber die bei dir ja eh schon angeschlagenen Dichtungen könnten dann noch mehr einen weg kriegen.

              Gute Fahrt

              Kommentar


                #8
                Muss ich gucken was er jetzt macht
                Sollten die Leitungen undicht sein, fliegen die raus und ich lasse die vom Hydrauikladen neu machen
                Neu haben die meisten Hersteller für solche Leitungen eine Meise

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe gerade mal nachgeschaut, es gibt zwei Leitungen, eine für ca. 120€ und eine um 60€. Das geht ja noch so eben...

                  Früher habe ich mir auch zweimal Servoleitungen für den Audi-Youngtimer von der Hydraulikbude machen lassen. Das Problem ist, dass die meisten Hydraulikläden das nicht machen, sobald sie das Gefühl haben, dass es für ein Auto ist. Zulassung, Zertifizierung, Haftung, bla bla bla.

                  Irgendwann findet man dann einen Laden, der es doch (zumindest unter der Hand und ohne Rechnung - okay, die braucht man in so einem Fall ja auch nicht zwingend) macht. Die beiden Leitungen, die ich habe machen lassen, haben allerdings beide nur ca. fünf Jahre gehalten. Und das kann und will ich mir nicht mehr leisten, alle fünf Jahre irgendwo liegen zu bleiben, und wieder ist mindestens ein halber Tag weg, ganz abgesehen davon, wo die Ölfüllung in solchen Fällen bleibt.

                  Daher habe ich in meinem Fall dann schweren Herzens wieder Originalleitungen gekauft (€€€). Wenn die jetzt aber wieder 20 Jahre halten, wie die damals vom Werk, dann ist alles gut. Das "Anfertigenlassen" beschränke ich mittlerweile auf die Fälle, wo es nicht anders geht, weil das Originalteil nicht mehr verfügbar ist.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hai
                    Ich hab einen sehr guten Betrieb an der Hand, die machne das Top
                    Klar geht auch nur unterm Tisch.
                    Ich restauriere seit Jahren alte Porsche, da ist man auf solche Leute angewiesen, weil es viele Teile nicht mehr gibt
                    Hab zum Beispiel Klimaleitungen dort für einen Porsche 928 machen lassen, sind seit über 10 Jahren dicht
                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      https://www.petrila.net/repair/2/206/info/empfehlung hydrauliköl der servolenkung


                      EMPFEHLUNGEN HYDRAULIKÖL DER SERVOLENKUNG (KUNDENDIENST)
                      Die Hydraulikflüssigkeit DEXRON 2 ist für folgende Fahrzeuge verwendbar (Gemässigtes Klima) :
                      • 106 - 206 - 306
                      • 406 - 607 - 806
                      • PARTNER - EXPERT - BOXER

                      HINWEIS : für die Versionen für kaltes Klima: Hydraulikflüssigkeit TOTAL FLUIDE LDS H50126 oder Hydraulikflüssigkeit PENTOSIN CHF11S verwenden .
                      Für folgende Fahrzeuge :
                      • 307 alle Typen
                      • 406 - 607 Versionen kaltes Klima

                      WICHTIG : ausschließlich die Hydraulikflüssigkeit TOTAL FLUIDE LDS H50126 anstelle der Hydraulikflüssigkeit PENTOSIN CHF11S verwenden .
                      ACHTUNG : die Hydraulikflüssigkeiten TOTAL FLUIDE LDS H50126 oder PENTOSIN CHF11S sind miteinander mischbar ; die Hydraulikflüssigkeit DEXRON 2 ist mit keiner der vorhergegangenen Hydraulikflüssigkeiten mischbar .
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X