Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho-Ausfall / Radio-Piepen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tacho-Ausfall / Radio-Piepen

    Hallo lieber ccfreunde.

    Seit heute nachmittag haben wir ein kleines Problem mit unserem CC.

    Während der Fahrt ist urplötzlich der Tacho ausgefallen und hat hat das STOP Lämpchen fing an zu blinken. (Siehe Video 1

    VIDEO 1

    Das Auto an sich fährt aber nach wie vor bestens.

    Außerdem ertönt beim Einschalten des Radios folgender Signalton (Siehe Video 2):

    VIDEO 2

    Außerdem steht das Auto jetzt abgeschaltet und abgeschlossen vor der Tür, die Tachoeinheit leuchtet aber nach wie vor auf !

    Vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand. Danke im voraus für eure Hilfe.
    206cc Platinum
    Schalter
    128tkm

    #2
    Zunächst mal gesagt ... ich hatte während meiner fast 10-jährigen Nutzung des 206er gottlob NIE solch einen "Betriebsausfall" ...

    Ölstand ist hoffentlich OK? Der Motor läuft ohne Murren weiter? Motor springt auch problemlos wieder an? Blinkende Motor- und Ölwarnleuchte könnte unter normalen Umständen von einem defekten Öldruckschalter kommen? Aber auch andere Möglichkeiten führen dazu. Da aber alle Anzeigen ausgefallen sind (Tacho, Tank, Temperaturanzeige) scheint wohl eher ein fürchterlicher Elektronikwurm aufgetaucht zu sein? Unterbrochene(r) Stromkreis(e), lose(r) Stecker, schlechte Masseverbindung ....?

    Der helle Dauerpiepton vom eingeschalteten Radio rührt daher, dass das Gerät offensichtlich die "Anmeldung bzw. Eintragung" am BSI verloren hat. Im Grunde ist das dann eine Diebstahl-Warnmeldung, wenn das Gerät unbekannterweise einfach in einem fremden Peugeot in Betrieb genommen, ohne den Radiocode im BSI zu hinterlegen.
    Im übertragenden Sinne könnte dies nun bedeuten, dass eine wichtige Verbindung zum BSI unterbrochen ist oder u.U. das Hauptsteuergerät (BSI) defekt ist?

    Da hilft zunächst nur ... Fehlermeldungen auslesen lassen beim Freundlichen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich hatte etwas sehr ähnliches kürzlich an einem anderen CC mit Batterie im Endstadium.

      Ich fand das erst ungewöhnlich, da die typischen Batterieprobleme beim CC normalerweise anders aussehen und nicht während der Fahrt auftreten. Als sich der Wagen dann aber zwei Tage später auch nicht mehr starten ließ, war die Sache klar.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        @Robez
        Zu deinen Fehlern fällt mir ein, dass ich mit dem Tacho auch mal kurz Probleme hatte. Der fiel einfach aus, aber es leuchtete nix weiter und Auto fuhr normal. Das Kombiinstrument und das Radio hängen an einer Sicherung (15) untern Lenkrad an der BSI. Abgesichert mit 15A. Meist sind die Sicherungen korrodiert und leiten nicht so optimal.
        In meimem Fall hatte ich das Auto ausgemacht zugeschlossen und nach 5min wieder aufgemacht und angelassen. Leider ohne erfolg. Ich habe dann die Sicherung 15 herausgenommen und mit einem Radiergummi (man glaubt es kaum) die Metallfüße "gereinigt", danach wieder rein gesteckt und seit dem ging wieder alles.

        Wie thomas44 schon schrieb, liegt die Vermutung einer zu schwachen Batterie auch sehr nahe.
        Ich würde erstmal prüfen ob die Lichtmaschiene Strom erzeugt und den auch zur Batterie befördert. Wenn das OK ist Batterie auf jedenfall Batterie austauschen und Auto ggf ohne an den Strom anzuschließen für 1h stehen lassen sowie dann erst wieder anklemmen. Optional kannst du natürlich auch noch die Sicherung 15 tauschen, damit eine frische Sicherung drin sitzt.
        Gruß Micha

        Kommentar


          #5
          Problem gelöst

          Danke für Eure Antworten.
          Zunächst einmal: Das Auto sprang ganz normal an und fuhr bestens und die Batterie war recht neu (unter 1 Jahr alt). Öl(-stand) selbstverständlich auch bestens. Ich war mir also vorher schon sicher, dass es kein Warnsignal des Autos sein kann.

          Das Problem wurde wie folgt behoben:

          Das Problem war bereits nach dem Auslesen (!) des Fehlerspeichers gelöst.
          Dieser zeigte vier Fehler an, alle mit dem Namen
          "Kommunikation zw. Zentralschalteinheit + Kombiinstrument: Keine Kommunikation".
          Der Fehlerspeicher wurde natürlich trotzdem gelöscht und das Problem war gelöst.
          Zuletzt geändert von Robez; 01.09.2016, 18:49.
          206cc Platinum
          Schalter
          128tkm

          Kommentar


            #6
            Wie jetzt ????

            Das Auto lief heute morgen wieder normal? Oder lief es normal, nachdem lediglich der Fehlerspeicher gelöscht worden war?

            Viel Lärm vom Auto wegen Nichts - nur eine der manchmal unerklärlichen Elektronikspinnereien des CC ... oder was?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              na ja, "gelöst" ist das Problem wohl eher nicht. Denn sowas kommt ja nicht einfach so. Ich fürchte leider, das wird demnächst irgendwann wiederkommen.
              Es lohnt auch mal ein Blick auf Haupt(!)sicherungen und die größeren elektrischen Verbindungen.

              Viel Erfolg
              Thomas

              PS. sporadische Fehler sind gemein.

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Wie jetzt ????

                Das Auto lief heute morgen wieder normal? Oder lief es normal, nachdem lediglich der Fehlerspeicher gelöscht worden war?

                Viel Lärm vom Auto wegen Nichts - nur eine der manchmal unerklärlichen Elektronikspinnereien des CC ... oder was?
                Ja richtig. Während des Auslesens des Fehlerspeichers kehrten Tacho und die Anzeige des Radios in den normalen Zustand zurück.
                Der Fehlerspeicher wurde danach trotzdem noch gelöscht.

                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                na ja, "gelöst" ist das Problem wohl eher nicht. Denn sowas kommt ja nicht einfach so. Ich fürchte leider, das wird demnächst irgendwann wiederkommen.
                Es lohnt auch mal ein Blick auf Haupt(!)sicherungen und die größeren elektrischen Verbindungen.

                Viel Erfolg
                Thomas

                PS. sporadische Fehler sind gemein.
                So ist es. Falls nochmal was ist, werde ich hier weiter berichten.
                206cc Platinum
                Schalter
                128tkm

                Kommentar


                  #9
                  Anomalie Abgasreinigung

                  Seit dem "behobenen Fehler" stand das Auto einen Tag, also bis gerade.

                  Nach dem Starten des Autos erschien nun die allseits bekannte und in Peugeotkreisen sehr berühmte Meldung "Anomalie Abgasreinigung".
                  Nunja. Ich gehe stark von einem Zusammenhang der beiden Probleme aus, da er das vorher noch nie hatte. Zudem wäre es ein großer Zufall.

                  Also tendiere ich dazu, dass sich das Problem im Bereich Batterie / Massefehler / Sicherungskasten seinen Ursprung hat.

                  Was meint Ihr dazu ?
                  Zuletzt geändert von Robez; 02.09.2016, 22:33.
                  206cc Platinum
                  Schalter
                  128tkm

                  Kommentar


                    #10
                    @michay

                    Danke michay, werde morgen so vorgehen wie von dir vorgeschlagen.

                    Und die Batterie ist kein Jahr alt, daran durfte es nicht liegen.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.09.2016, 14:56.
                    206cc Platinum
                    Schalter
                    128tkm

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja, die Anomalie unmittelbar nach dem Start liegt tatsächlich in fast allen Fällen an der Batterie. Und das Alter sagt weder etwas über Zustand, Qualität, noch über Leistung oder Kaltstartstrom der Batterie aus.

                      Was ist das für eine Batterie, eine hochwertige mit vielen Ah und anerkannt hoher Stromabgabe, oder eher was aus dem Billigregal?

                      Mir ist übrigens kürzlich nach knapp über einem Jahr eine der sauteuren Exide Gelbatterien kaputt gegangen. Ich hatte sie extra für ein sehr wenig benutztes Fahrzeug gekauft wegen der geringen Selbstentladung. Gab plötzlich keinen Strom mehr ab, obwohl die Leerlaufspannung stimmte.

                      Man hat mir dann freundlicherweise angeboten, sie zwecks Reklamation einzuschicken, und ich habe sogar ohne weitere Diskussion eine neue erhalten.

                      So viel zum Thema, muß gut sein, weil nicht alt...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Batterie

                        Danke thomas für deine Antwort.
                        Die Batterie ist selbstverständlich hochwertig.
                        Eine Bosch S4 (oder sogar S5), im Winter eingebaut...

                        Bin jetzt grad vorne an den Sicherungen in der Nähe des OBD.
                        Einige sehen tatsächlich nicht mehr allzu leitfähig aus und eine war halb draußen. Ich berichte weiter.
                        206cc Platinum
                        Schalter
                        128tkm

                        Kommentar


                          #13
                          Fehlercode

                          Kurzes Update: Beim Auslesen via OBD wurde DIESER Fehlercode angezeigt.
                          Natürlich erstmal gelöscht und die Meldung war weg.
                          Mal abwarten, ist nämlich nun die Frage, für wie lange...
                          206cc Platinum
                          Schalter
                          128tkm

                          Kommentar


                            #14
                            Fehler P0122 : Drosselklappen-Potentiometer A/Fahrpedalsensor A – Eingangssignal zu niedrig, Drosselklappenschalter

                            Ging denn da keine Motorwarnleuchte an und dass der CC nur noch drehzahlbegrenzt im Notprogramm lief?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Die Motorkontrollleuchte war durchaus an (gelb). Das Auto fuhr aber nach wie vor bestens (volle Leistung). Auch kein ruckeln/stottern/Anfahrproblem o.ä.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 05.09.2016, 23:30.
                              206cc Platinum
                              Schalter
                              128tkm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X