Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Komfort-Dachmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo in die Runde,
    habe auch so ein Modul in meinem 207cc verbaut, ich möchte es auch nicht mehr missen. In der Werkstatt habe ich auch noch nie Probleme gehabt, es gibt ja den Werkstattmodus.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.10.2016, 13:47. Grund: Für Verkaufsangebote gibt es den Markplatz!

    Kommentar


      Ich glaube ich baue mir auch mal so eine Komfortschaltung mit Mikrocontroller. Just for fun. Da ich nicht in den Bus eingreifen will bleibe ich bei der einfachen Zeitschaltung.
      Mal ne doofe Frage: wieso hat eigentlich noch keiner einen einfachen Kippschalter parallel geschlossen? Gut den muss man zwar auch wieder umlegen nachdem das dach offen oder zu ist aber das wäre doch am aller aller aller einfachsten oder?

      Kommentar


        Zitat von Kilo81 Beitrag anzeigen
        Ich glaube ich baue mir auch mal so eine Komfortschaltung mit Mikrocontroller. Just for fun. Da ich nicht in den Bus eingreifen will bleibe ich bei der einfachen Zeitschaltung.
        Mal ne doofe Frage: wieso hat eigentlich noch keiner einen einfachen Kippschalter parallel geschlossen? Gut den muss man zwar auch wieder umlegen nachdem das dach offen oder zu ist aber das wäre doch am aller aller aller einfachsten oder?
        Schau mir hier:
        http://www.ccfreunde.de/forum/downlo...?do=file&id=25

        Da hat thomas44 mal eine Anleitung für ein Selfmade-Dachmodul erstellt.

        GruCC
        GruCC aus Oberfranken
        Blueside


        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

        Kommentar


          Danke... ja die anleitung kenne ich.
          Ich bin kein PIC Programmierer... eher Atmel. Von daher würde ich einen anderen Controller nehmen und ein bißchen am Programm feilen. Aber mich wundert es halt nur... theoretisch kann man ja auch einen schalter nehmen der das Signal fürs dach sendet.

          Kommentar


            Könnte man machen, würde auch gehen (einen mit Mittelstellung natürlich).

            Ich steh eher auf Originaloptik und habe daher die andere Lösung favorisiert.
            Außerdem müsste man den Ort eines nachgerüsteten Kippschalters so sinnvoll auswählen, dass eine unbeabsichtigte Betätigung ausgeschlossen ist (passieren würde aber nix außer nerviger Pieperei). Das mit nem Atmel nachzuprogrammieren wäre in jedem Fall eleganter, oder könntest Du vielleicht auch in Deinen "Bordrechner" integrieren.

            Falls Du richtig basteln willst, es gibt (gab zumindest mal) auch die Schaltpläne von "cbra" incl. Software im Netz als Open Source. Das galt mal als ausgereiftestes aller Dachmodule für den 206cc.

            Viel Spaß
            Thomas

            Kommentar


              Hi Thomas,
              Danke...
              Also Komfortmodul so wie du es gemacht hast reicht mir, da ich wirklich ungerne in das Multiplex eingreifen will
              . Wenn da mal was schief läuft ist die kacke am dampfen. Klar könnte ich auch so ein modul machen wo die fenster sich öffnen und das dach auch bei 30 kmh aufgeht. Aber ich will da echt nix am Bus fummeln.

              Mit meinem bordcomputer ist ne gute idee. Aber wie du schon sagtest: ob mit bordcomputer oder kippschalter, es müsste ein zusätzlicher schalter eingebaut werden. Wobei...mh... ich hab ja mein "idrive"... ich muss mal nachdenken... gute nacht

              Kommentar


                Hab da mal ne Frage an die Dachmodul-Besitzer....

                Man kann ja das Dach von weiterm auf und zumachen - per Knopfdruck. Wie zuverlässig funktioniert das denn? Denn...es gibt ja diesen Stromsparmodus der teils schon nach wenigen Minuten den Strom abschaltet...funktioniert dann das Öffnen des Daches trotzdem noch??

                Also..typisches Beispiel..ich fahr grade mal 10minuten zur arbeit, stelle den wagen ab, mache das dach zu..3 stunden später will ich zur mittagspause und will nun das dach von weitem bereits öffnen, so dass ich dann gleich offen los fahren kann...funktioniert das oder macht mir da der ECO-Modus nen Strich durch die Rechnung und ich habe lediglich den "Komfort", dass ich nicht ständig die Dach-Öffnentaste im Auto selbst drücken muss?
                -----
                gruss an9el

                Peugeot 207cc THP155 Limited Edition

                Kommentar


                  Zitat von an9el Beitrag anzeigen
                  Hab da mal ne Frage an die Dachmodul-Besitzer....

                  Man kann ja das Dach von weiterm auf und zumachen - per Knopfdruck. Wie zuverlässig funktioniert das denn? Denn...es gibt ja diesen Stromsparmodus der teils schon nach wenigen Minuten den Strom abschaltet...funktioniert dann das Öffnen des Daches trotzdem noch??
                  Ja, geht ... z.B. beim Smarttop und beim cabrio module
                  Die liegen im gleichen Stromkreis wie deine ZV, die ja auch funktionieren muss.
                  Der Stromsparmodus schaltet ja lediglich die "unwichtigen" Stromverbraucher aus.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    Zitat von an9el Beitrag anzeigen
                    ..Also..typisches Beispiel..ich fahr grade mal 10minuten zur arbeit, stelle den wagen ab, mache das dach zu..3 stunden später will ich zur mittagspause und will nun das dach von weitem bereits öffnen..
                    Und warum sollte da dann der ECO-Modus aktiv sein?
                    Beim Verschließen des Fahrzeugs (nach der Fahrt zur Arbeit) schalten sich doch automatisch alle Verbraucher ab!?
                    Dieser Modus wird nur aktiv, wenn man z.B. längere Zeit ohne laufenden Motor das Radio laufen lässt.

                    Am besten mal in´s Thema ECO-Modus rein schaun.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.07.2018, 06:03.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X