Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    206CC Automatikgetriebe Problem & Fragen

    Hallo, an alle Frischluftfahrer,
    ich bin die Frauke und fahre seit neusten einen gebrauchten 206CC Automatik als Sommerfahrzeug.
    Nun, der Grund warum ein neues Thema eröffnet habe:
    Der kleine hat ein Problem mit seinen Getriebe,
    sporadisch gibt es beim beschleunigen einen Schlag das man das Gefühl hat es wäre ein Getriebeschaden.
    Beim wiederanfahren ist alles wieder o.K.
    Nun, ich habe eine Peugeot Werkstatt besucht, und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Der Fehler ist lt. Werkstatt: 06 - Öldruck...

    Und dann fing das ... evtl. könnte und... versuchen das Getriebeöl wechseln oder Druckschalter oder Elektronik ersetzen, am besten gleich das ganze Getriebe austauschen!
    Hallo!
    Das Fahrzeug ist EZ: 2001 mit einer Laufleistung von 216000 KM das übersteigt den Zeitwert des Fahrzeuges.
    Wir haben auch wunderbare Neuwagen...
    ???
    Jetzt die Frage an Euch:
    Das Getriebe hat eine Laufleistung von 216000KM, das Fahrzeug ist ein 1,6 Ltr., EZ: 2001.
    Und ganz neu 2 Jahren TÜV

    [B]Was kann ich sinnvoll unternehmen?
    Wer kann mir BITTE helfen?


    Schon jetzt von mir ein herzliches
    VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN und Zuschriften
    Zuletzt geändert von Stoppi; 09.05.2014, 22:54. Grund: Zentrierung aufgehoben

    Kommentar


      #47
      Hallo Frauke und herzlich Willkommen.

      Bei einer Laufleistung von 216000 km würde ich einfach weiterfahren, bis das Getriebe den Geist auf gibt. Es tritt ja nur sporadisch auf.
      Wie viel Kilometer bist du schon seit dem Kauf gefahren?
      Seit wann treten die Symptome auf?
      Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden und kostest nicht viel und kann man auch selber machen.

      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #48
        Zitat von CC-Fahrer Beitrag anzeigen
        Hallo Frauke und herzlich Willkommen.

        Bei einer Laufleistung von 216000 km würde ich einfach weiterfahren, bis das Getriebe den Geist auf gibt. Es tritt ja nur sporadisch auf.
        ist aber recht unangenehm!

        Zitat von CC-Fahrer Beitrag anzeigen
        Wie viel Kilometer bist du schon seit dem Kauf gefahren?
        ca.200KM
        Zitat von CC-Fahrer Beitrag anzeigen
        Seit wann treten die Symptome auf?
        ab Kaufdatum
        Zitat von CC-Fahrer Beitrag anzeigen
        Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden und kostest nicht viel und kann man auch selber machen.
        meine Idee war eine Getriebespülung?
        bringt das was?

        Alternativ gibt es in Hamburg-Hamm eine Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat.
        Ich bin jedoch unsicher was sich vom Zeitwert des Fahrzeuges noch rechnen kann?
        Meine Hoffnung war das mir jemand von Euch (mit MEHR Erfahrung als ich sie habe als Laie) einen Tipp gibt, außer ein (es könnte) vom Händler.


        Gruß
        Frauke
        Zuletzt geändert von CCarin; 11.05.2014, 16:38. Grund: Zitate korrigiert

        Kommentar


          #49
          Erlaube mir die doofe Frage, warum man ein Auto mit solchen Mängeln als Laie überhaupt kauft? Wenn Du erst 200 km gefahren bist und es von Anfang an so ist?

          Wenn Du nichts selbst machen kannst, wird alles, was über einen Getriebeölwechsel hinaus geht (den ich aber für sinnvoll halte!), bei diesem Alter und der Laufleistung wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen. In der Fachwerkstatt sowieso.

          Also hör Dich mal bei den kleinen freien Schrauberbetrieben um, oder besser: versuche, von dem Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Mangel von Anfang an bestand und Dir verschwiegen würde. Zu Deutsch Auto loswerden, aber bitte nicht auf irgendeiner Onlineplattform dem nächsten Ahnungslosen unterschieben...

          Viele Grüsse
          Thomas

          Edit: übrigens wieder ein schönes Beispiel dafür, was die Aussage "neuer TÜV" für den tatsächlichen technischen Zustand eines Gebrauchtwagens bedeuten kann...
          Zuletzt geändert von thomas44; 11.05.2014, 09:41.

          Kommentar


            #50
            Erlaube mir die doofe Frage, warum man ein Auto mit solchen Mängeln als Laie überhaupt kauft? Wenn Du erst 200 km gefahren bist und es von Anfang an so ist?
            Ganz einfach, zur Erklärung:
            Der Mangel am Getriebe taucht nur sporadisch auf, bei der Probefahrt nicht, später 3 x . Desweiteren schon oben von dir benannt, als Laie.
            Eine Fehlermeldung im Display gab es nicht.
            Dieses Fahrzeug war von Anfang an als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen vorgesehen. Also nur bei schönen Wetter.

            Zu Deutsch Auto loswerden, aber bitte nicht auf irgendeiner Onlineplattform dem nächsten Ahnungslosen unterschieben.
            Bei mir gibt es sowas nicht...
            Ansonsten werde ich das Auto behalten, dafür habe ich schon zuviel investiert.
            Zuletzt geändert von CCarin; 11.05.2014, 16:40. Grund: Zitate kenntlicher gemacht

            Kommentar


              #51
              Wie viel und für was hast du denn schon reingesteckt?

              Bei einem Getriebeschaden würde ich mich erst ums Getriebe kümmern, da alles andere erst mal zweitrangig ist, denn mit defektem Getriebe ist das Auto nichts mehr Wert.
              Auch wenn es bei der Probefahrt nicht aufgetreten ist, wobei eine Probefahrt nicht nur um den Häuserblock sein sollte, wird der Vorbesitzer garantiert was vom Getriebeschaden gewusst haben. Daher würde ich mal freundlich mit ihm reden und das Auto zurück geben. Habt ihr einen Vertrag gemacht?

              Gruß
              Carsten

              Kommentar


                #52
                Freie Werkstatt gesucht

                Hallo, mein Löwe (2002, 156.000km) hat leider auch ein Fehler in der Automatik.
                Es sieht so aus, dass die Druckventile defekt sind. Da ich zur Zeit kein Ausstauschgetriebe bekomme, möchte ich, auf Rat hin, klein anfangen, und nur die Druckventile (nicht die komplette Hydraulikeinheit) austauschen lassen. Dies sollte relativ kurzfristig geschehen. (Meine Nerven ).
                Und jetzt seid Ihr dran: Kann mir jemand eine Werkstatt, gerne freie, da ich 3x schlechte Erfahrungmit P. gemacht habe, im Raum Duisburg-Düsseldorf + 100 Km empfehlen?
                Das wäre... wäre...supppperrrrrrr... Lieben Dank.

                Kommentar


                  #53
                  ht-automatikgetriebe.de in Düsseldorf kennst Du ?
                  Die Danksagungen in deren Gästebuch lesen sich doch nicht schlecht ?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #54
                    Frage zum Automatikgetriebe

                    Servus zusammen,

                    habe seit gut 14 Tagen einen 206cc mit 109 PS, EZ 05/2003 72000km und Automatikgetriebe.
                    Der cc lässt sich super fahren, mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich losfahre und die Automatik vom 1. in den 2. Gang schaltet ein leichtes vibrieren im Gaspedal und Geräusch zu hören ist. Wenn ich dann an einer Ampel stehe und wieder losfahre ist es weg. Steht der wagen ein paar Minuten und ich fahre wieder los, tritt der Fehler wieder auf. Das stört mich jetzt nicht unbedingt megamäßig, ich habe nur Angst, dass das Automatikgetriebe sich verabschieden könnte.
                    Der Gebrauchtwagen Händler mit eigener Werkstatt meinte, das könne daran liegen, dass das Getriebe erst Öldruck aufbauen müsse und das nicht weiter schlimm wäre.

                    Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt?

                    LG

                    Kommentar


                      #55
                      206 CC Automatikgetriebe

                      Hallo freunde
                      habe ein problem mit mein 206 CC Automatikgetriebe Baujahr 2001, lässt sich schwer losfahren vom stand und schaltet nur bis zu 3 gang , der tacho spint auch würde mich sehr freuen wenn jemand kenntnisse hat und es mit mir teilen würde.

                      Kommentar


                        #56
                        Hi Oase

                        Bekommst Du keine Fehlermeldung im Bordcomputer angezeigt?
                        z.B. "Anomalie Getriebe" ... dann schaltet nämlich die Automatik nicht mehr über den 3.Gang hinaus.
                        Diagnosen sind schwierig, da die Fehlerursache verschiedene Quellen haben kann. Am besten mal zum Freundlichen fahren und Fehler auslesen lassen?

                        Lese Dir mal die Sachen hier im Thema durch.
                        Weiterhin habe ich noch ein paar mehr Detail-Infos gefunden bei www.der206cc.de/forum/anomalie automatik-getriebe

                        Weiterhin einen interessanten Bericht zur AL4-Automatik gefunden, wenn das Getriebe "ruckartig schaltet" bzw. "hängt"
                        http://pflanzenoel-fritz.de/deutsch/das al4 automatikgetriebe und der turbodiesel.html
                        (Häufiger Fehler beim AL4 ist, dass die Kupplungszylinder des ersten Ganges wegen Undichtigkeiten nicht mit genug Öldruck vesorgt wird und dann entweder gar nicht mehr kraftschlüssig wird oder erst bei hohen Drehzahlen, wo dann genug Druck zur Verfügung steht)


                        Zu deinem "spinnenden Tacho" geh mal auf die Suche im Forum mit
                        "Tachometer" Da gibt es etliche Themen, konkretisiere dein Tachoproblem mal näher und füge es in einem passenden Thema an
                        Zuletzt geändert von CCarin; 23.02.2020, 11:14. Grund: Infolink eingefügt
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #57
                          "Anomalie Getriebe" Peugeot 206 cc

                          Hallo Leute,
                          schöne Grüße aus dem Salzburger Land - Österreich :-)

                          Ich hab ein Problem mit meinem 14 Jahre alten 206cc ..
                          Möglicherweise weiß jemand von euch, was ihm fehlt

                          PROBLEMBESCHREIBUNG:
                          1.)
                          Wenn ich ab und zu bergab fahre ruckelt er kurz .. dann kommt Meldung "Anomalie Getriebe" und dann bleibt er in dem Gang, der grad aktiv war - und schaltet nicht mehr auf oder ab .. wenn ich kurz stehen bleibe und den Zündschlüssel kurz abdrehe und wieder starte - geht er wieder normal ...
                          Beim geradeaus-fahren ist das noch nie gekommen..

                          2.)
                          Wenn ich ca 40 km Autobahn fahre und dann in eine Ortschaft reinfahre und an einer (immer!!) roten Ampel stehen bleibe - und dann bei Grün von der Bremse gehe und ein bisserl Gas gebe - fährt er nicht gleich weg .. als ob er im Leerlauf wäre .. und auf einmal macht´s nen unsanften Rück - und er fährt - als ob schlagartig eine Kupplung greift .... in manchen Situationen ist das ganz schön gefährlich ..


                          WERTSTATT (3 mal besucht)
                          Die Werkstätte kanns nicht finden, was genau die Ursache ist.. Hat irgendeine Software aktualisiert und irgendwas nachgefüllt .. irgendwas geölt ..ändert aber nix..



                          MEIN PEUGEOT

                          Erstzulassung 2004
                          Peugeot 206 cc, Cabriolet, Silber
                          Motortyp: NFU
                          Antriebsart: Benzin
                          Handelsbezeichnung: 206 CC R.GARROS AUT
                          Type: 2*NFU/D/R


                          Vielen Dank für Tipps und Hinweise

                          Erich

                          Kommentar


                            #58
                            hey ... da verweise ich nochmal explizit auf einen Einzelbeitrag aus unserem alten Schwesterforum:

                            der206cc.de/forum/anomalie Automatikgetriebe

                            Bei Problemen mit dem Getriebe ist anzuraten als erstes das Getrieböl mehrmals zu wechseln. Sog. "Ölspülungen" werden empfohlen, da kleinste Rückstände in Ecken, wenn sie sich lösen, zu Störungen führen können. Als nächstes ist anzuraten den Fehlerspeicher auszulesen. Ein defektes Steuergerät (wohl eher selten) sowie defekte Magnetventile (eher häufig) werden dann schon meistens erkannt. Schaltet das Getriebe nach einer gewissen Anpasszeit immer noch nicht ordentlich, liegt nahe, die Ventile im Hydraulikblock zu tauschen (es muss danach eine zu der Ventilversion passende Software eingespielt werden!!!)
                            Damit man weiß, um was es (evtl.) geht, hier noch ein paar techn. Details zum AL4-Automatikgetriebe:

                            petrila.net/repair/Allgemeines

                            petrila.net/repair/identifizierung und bauteile

                            petrila.net/repair/weitere allgemeine infos

                            https://cfrs.ru/de/terminy/princip-funktionsweise-al4-details-und beschreibungen.html
                            Zuletzt geändert von CCarin; 23.02.2020, 12:15.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #59
                              Automatikgetriebe

                              Hallo ihr Lieben,
                              ich bin ganz neu hier und fange einfach mal von vorne an, meine Geschichte zu erzählen. Dazu muss ich sagen, dass ich mir das erste eigene Auto gekauft habe und damit gleich auf die Schnauze gefallen bin

                              Also, ich habe am 16.10.2018 einen Peugeot 206cc gekauft, Bj 2004 mit 97.000km. Alles soweit gut, ich war glücklich Da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe, ist mir das komische Geräusch im Motorraum zunächst gar nicht aufgefallen - ein Kumpel hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass da irgendwas nicht stimmt. Das Ende vom Lied war, dass der Wagen zwei Wochen nach dem Kauf einen Getriebeschaden hatte. Zwei Wochen drauf wurde ein Austauschgetriebe eingebaut, bei dem allerdings leider der Rückwärtsgang kaputt war. Dieses Getriebe soll laut dem Verkäufer des Wagens nun angeblich in irgendeiner Fachwerkstatt zur Reparatur liegen. Ich warte inzwischen seit 8 Wochen auf mein Auto.

                              Zum Kauf selbst ist zu sagen, dass der Wagen "im Auftrag" verkauft wurde und der Verkäufer mir daher einen Privatvertrag angedreht hat, obwohl er eindeutig ein Händler ist. Ich kenne diese Formulare vom ADAC durch meinen Beruf aber mir war nicht bekannt, dass es die gleichen Formulare für privat- und gewerbliche Verkäufe gibt. Deshalb ist es mir auch erst später aufgefallen. Jedenfalls hat der Verkäufer mir versprochen, dass er aus Kulanz die Kosten für das Getriebe und den Einbau übernimmt. Allerdings rückt er absolut nicht damit raus, wo er das Getriebe zur Reparatur abgegeben hat und will sich nicht in die Karten schauen lassen. Mein Anwalt weiß schon darüber bescheid - wenn er sich einschalten würde, würde die ganze Sache aber wahrscheinlich noch wer weiß wie lange dauern.

                              Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie lange so eine Reparatur von einem Automatikgetriebe dauern kann und wie lange ich mich noch gedulden muss? Es ist schon schlimm genug, dass ich da so drauf rein gefallen bin! Mein nächstes Auto wird gerne wieder ein Peugeot 206cc, aber dann von einem richtigen Autohaus!

                              Viele Grüße und danke im Voraus!
                              Zuletzt geändert von Nicimausi1984; 12.12.2018, 11:11.

                              Kommentar


                                #60
                                Zur Problematik "Verkauf im Auftrag" lese mal hier:
                                https://autokaufrecht-frankfurt.de/a...im-kfz-handel/
                                ... ob es wirklich juristisch so ist, oder ob der Händler doch in der Gewährleistung steht - dann könntest Du den Wagen zurückgeben. Ist aber ohne juristische Hilfe kaum machbar.

                                Wahrscheinlich sucht man nach einem günstigen AT-Getriebe? Die sind nun mal nicht reichlich vorhanden auf dem Gebrauchtmarkt und kosten entsprechend noch gutes Geld.
                                Eine Getriebe-Reparatur kann durchaus noch teurer werden
                                https://fairgarage.de/getriebe-reparatur-kosten
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X