Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumschloss / Verriegelungseinheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    also mein Kofferraumschloss selbst funktioniert soweit daran hat es nicht gelegen, leider. Scheint jetzt irgendwo ein anderer Fehler zu sein. Wahrscheinlich in der Zentralschalteinheit von dann kommen keine 12V. Werde am WE da alles zerlegen. Achso um das Schloss elektrisch zu öffnen auf Pin1 + und auf Pin2 - kurz an tippen und schloss öffnen sofort. Über Pin 3 wird geprüft ob schloss offen oder zu ist.

    Lg

    Kommentar


      #17
      Was hälst Du von einem Kabelbruch im Übergang zum Kofferraumdeckel?

      Gernot

      Kommentar


        #18
        Hallo Gernot,

        ja du hast recht gehabt ist ein Kabelbruch gewesen im Knick vom Kofferraum.
        Habe neue Leitung gezogen und siehe da funktioniert wieder alles.

        Vielen Dank

        Gruß

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13065.jpg
Ansichten: 7252
Größe: 90,5 KB
ID: 409107Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13066.jpg
Ansichten: 2265
Größe: 100,2 KB
ID: 409108Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13067.jpg
Ansichten: 7405
Größe: 94,2 KB
ID: 409109
        Zuletzt geändert von CCarin; 05.03.2022, 16:44.

        Kommentar


          #19
          Super. Mit funktionierendem Kofferdeckel macht der CC bestimmt gleich viel mehr Spaß...

          Kommentar


            #20
            Witzig. Habe jetzt die gleiche Macke an meinem 207CC. Das Schloß habe ich ausgebaut und das geht, wenn ich 12 V anlege. Da ist sogar ein richtiger kleiner Motor drin. Bei einem gewissen Winkel des Kofferdeckels geht das Schloß dann manchmal. Ganz zu aber meist nicht.

            Wie weit hast Du diese Seitenverkleidung des Kofferraums abgebaut, um an das Kabel zu kommen? Nur so oben gelöst? Oder alles weg inkl. Schalter des Rollos und der Plastikverkleidung hinten links?

            Gernot

            Kommentar


              #21
              Musst die linke seitenverkleidung mit den Torx schrauben und den Clips komplett lösen aber nicht ganz ausbauen dann kommst du da gut dran hab erst letztens einen 12V anschluss in den Kofferaum gebaut mal schauen wann ich bei mir das Kabel neu einziehen und löten darf (kleiner Tipp für Reparaturen 2,5mm Querschnittskabel verwenden hält aus Jahrelanger erfahrung länger:https://www.ebay.de/itm/0-65-m-Auto-...tJdAhIlv6TXSZg)
              für den Kofferaumtaster. Die Kabelbrüche kommen übrigens bei allen Herstellern früher oder später vor an den Bewegungs/knickpunkten Kofferaum,Türen etc...
              Zuletzt geändert von 207cc navy blue; 30.03.2018, 23:11.

              Kommentar


                #22
                Ja, Danke, genau so habe ich es gestern gemacht. Wenn man die Stelle kennt, zu der man hinmuß, ist das an sich keine große Aktion. Auffällig ist, daß es nur das Kabel vom Schloß durchbrennt. Die anderen Kabel sind völlig unbeschädigt. Die Strombelastung durch den Motor und der sehr fest gespannte Kabelbinder müssen da eine Rolle spielen.

                Ich habe dann die Kabelverlegung noch etwas geändert. Hier scheint eine gewisse Kreativität ab Werk vorzuliegen, da meine Verlegung von den Bildern oben abwich. Bei mir war das Kabel der Entriegelung z.B. am Scheibenrahmen befestigt und bekam nicht nur die Bewegung beim Öffnen des Kofferdeckels ab, sondern auch die Bewegung der Heckscheibe beim Öffnen des Daches. Das ist m.E. nicht so schlau. Außerdem habe ich die Kabelbinder nicht so irrsinnig fest angezogen, sondern so, daß sich das Kabel noch leicht bewegen kann.

                Dafür war bei mir das Kabel, welches in den Scheibenrahmen führt, nicht am Scheibenrahmen angebracht. Das habe ich auch so gelassen. Des Fenster macht doch einen großen Winkel.

                In jedem Fall sollte man das Kabel vorsichtig aufdröseln. Wenn mehrere Adern gebrochen sind, wird das sonst ein verdammtes Suchspiel die Enden wieder zuzuordnen, da alle Kabel schwarz sind...

                Gernot
                Zuletzt geändert von Gernot; 01.04.2018, 10:22.

                Kommentar


                  #23
                  Hej Gernot!
                  Ich mache das genau so wenn ich Stromkabel verlege ich kaufe mir eine 50m Rolle und für jeden Anschluss benutze ich das schwarze Kabel, ist doch Lustig beim suchen später.
                  Nein Spass beiseite auf den Kabeln sollen doch so in Microgrösse überall Zahlen darauf sein, ohne Brille fast nicht zu erkennen, und zwar für jedes Kabel eine andere Nummer. Dann müsste man doch nur wenn es mehrere Kabel sind welche Defekt sind schauen und die richtige Nummern verbinden. Peugeot wird doch nicht da nun auch noch gespart haben?.

                  Gruss aus Nordschweden

                  Kommentar


                    #24
                    Nein Spass beiseite auf den Kabeln sollen doch so in Microgrösse überall Zahlen darauf sein, ohne Brille fast nicht zu erkennen, und zwar für jedes Kabel eine andere Nummer. Dann müsste man doch nur wenn es mehrere Kabel sind welche Defekt sind schauen und die richtige Nummern verbinden. Peugeot wird doch nicht da nun auch noch gespart haben?.


                    Leider doch jedenfalls hab ich gestern mal gründlich nachgeschaut um die Kabel zu kontrollieren bei mir zum glück noch alles in bester Ordnung und bei mir steht nichts auf den Schwarzen Kabeln wenn da mal mehrere durchreisen viel spaß

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Tipp dann noch am Rande: Wenn man die Kabel anlötet, sollte man den roten Stecker zur BSI lösen, speziell, wenn man einen Lötkolben benutzt, der aus der Fahrzeugbatterie gespeist wird. Alternativ ist es auch eine gute Idee, die Batterie abzuklemmen.

                      Und man lötet nicht direkt am Kabelbruch, sondern entfernt an beiden Enden ein paar Zentimeter Kabel. Am Kabelbruch ist das Kupfer verhärtet.

                      Gernot
                      Zuletzt geändert von Gernot; 02.04.2018, 15:33.

                      Kommentar


                        #26
                        207cc Marineblau!
                        Kann es sein wenn es mehrere schwarze Kabel sind, und keine Zahlen darauf sind, sie die gleiche Funktion haben, es egal ist welche man dann zusammen lötet. Beim 205cc war es so, wie ich in Erinnerung habe schwarz steht für 12 Volt plus. Wenn es da auch so sein sollte wäre es ja egal welche man zusammenlötet wenn mehrere Defekt sind bei der gleichen Funktion, in dem Fall 12Volt plus. Vielleicht hat jemanden einen Schaltplan, da müsste es ja zu sehen sein. War nur eine Vermutung.

                        Gruss aus Nordschweden

                        Kommentar


                          #27
                          Das wäre zu schön, um wahr zu sein. In dem Kabel sind bevorzugt Signale. Der Taster des Kofferdeckels, Kontakte für die Stellung der Kofferraumklappe, der Signalkontakt für das Kofferraumlicht usw.

                          Wenn man da alles zusammenschließt geht in dem Auto gar nichts mehr.

                          Ein detaillierter Schaltplan ist für den 207CC leider schwer zu finden. Meiner aus der RTA sagt nur, daß Pin 35 im blauen Stecker auf der BSI zum Motor der Kofferraumentriegelung geht. Die Stecker auf dem Weg dahin bzw. die Kabelverlegung sind nicht detailliert.

                          Gernot

                          Kommentar


                            #28
                            @alterSchwede

                            Schön wäre es. Wenn es egal wäre. Es ist eben nicht egal. Wenn man die Kabel einfach so zusammenlöten würde dann wahrscheinlich gar nichts mehr funktionieren. Wahrscheinlich zerstört man erstmal eine Sicherung.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 03.04.2018, 21:12.

                            Kommentar


                              #29
                              Ist mein Kofferraum Schloss kaputt? Es schließt nicht mehr

                              Hallo liebes Forum

                              Seit heute schließt mein Kofferraum nicht mehr, es hackt einfach nicht ein :(

                              Die Elektrik funktioniert aber. Könnte es sein, dass da was am Hacken abgebrochen ist?

                              Bild habe ich beigefügt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13434.jpg
Ansichten: 1477
Größe: 97,3 KB
ID: 409365
                              Zuletzt geändert von CCarin; 05.03.2022, 16:45.

                              Kommentar


                                #30
                                @Stiffmaster
                                Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da etwas abgebrochen sein sollte? Wahrscheinlich hat sich etwas mechan. verklemmt? Meistens taucht der Fehler ja auf, dass der Schalter (Schloßriegel) nicht öffnet.
                                Der Kofferraum wird heute nicht mehr mechanisch, sondern per elektr. Mikroschalter, der einen Elektromotor zum Entriegeln ansteuert, geöffnet. Von daher könnte eher ein Kabelbruch od. der Mikroschalter selber die Folge sein, dass das Schloß im geöffneten Zustand verharrt?
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X