Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte, Stottern im Benzinbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorkontrollleuchte, Stottern im Benzinbetrieb

    Nach den ersten Tagen mit dem 307 scheint sich nun das Problem mit der Motorkontrollleuchte (MIL) langsam (aber unangenehm) eingrenzen zu lassen. Schwierigkeiten treten offensichtlich nur im Benzinbetrieb auf. Der Dicke hat ja ne Gasanlage, und sobald umgeschaltet ist, läuft der Motor einwandfrei. Aber bis dahin ist es teils heftig.

    Starten ist oft recht zäh, man muss schon ein paar Sekunden "orgeln", bis er richtig zündet. Dann läuft der Motor gefühlt auf drei Pötten. Während der Aufwärmphase wird es etwas besser, aber schon noch relativ stotternd. Heute wurde es dann so schlimm, dass die MIL anfing zu blinken, im BC erschien "Störung Katalysator", die ESP-Warnung kam unter dauerndem Gepiepe und er nahm kaum noch Gas an. Also angehalten, Zündung aus, Moment warten, Zündung wieder an, im Leerlauf laufen lassen bis auf Gas umgeschaltet war, dann alles normal, Blinken der MIL hörte auf, es kam nur noch die Abgasanomalie. Die war gestern übrigens nach vier-fünf mal Laufenlassen im Leerlauf auch mal ganz aus! Also kein dauerhafter Fehler.

    Das Problem ist auch replizierbar: Wenn ich bei laufender, ruhiger Fahrt manuell von Gas auf Benzin umschalte, dann fängt das Stottern direkt wieder an, die MIL fängt kurz darauf an zu blinken und die Kat-/ESP-Warnungen kommen. Umschaltung auf Gas geht dann auch manuell nicht mehr, ich denke, das verhindert das Steuergerät, wenn ein Katalysator-Fehler vorliegt.

    Motor, Steuerzeiten, Ventile, Zündung usw. kann man als Ursache ausschließen, denke ich. Dann würde das Problem ja auch auf Gas bestehen. Mein Verdacht wäre jetzt ne defekte Benzin-Einspritzdüse oder deren Verkabelung.

    Oder hat hier jemand ne andere Idee?

    #2
    Ja, erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist (am Ende teure) Raterei.

    Wenn die gelbe Lampe an ist (oder war), dann steht auch was drin. Zumindest mit dem richtigen Auslesegerät. Mit der Information kann man dann gezielt weiter vorgehen, und muss nicht herumprobieren.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Klar, mach ich. Muss ja auch wissen, welcher Zylinder betroffen ist. Dumm ist nur, dass aus irgendeinem Grund mein Autocom/Delphi von meinem Tablet grad nicht mehr erkannt wird …

      Kommentar


        #4
        So, habe das Mistding ans Laufen gebracht, die USB-Buchse im Interface hat nen Wackler. Ging jetzt aber (bei 4°C im T-Shirt - bibber!) gerade mal. Ergebnis: Zylinder 4 Fehlzündung. Das sollte weiterhelfen …

        Hat zufällig noch jemand eine Einspritzdüse 1984.E2 für den 2 Liter EW10 J4 / RFN liegen?

        Kommentar


          #5
          Der Shop "Ersatzteileprofi" hat so viele davon, dass sie die sogar verkaufen.

          Vorteil am dem Laden ist, dass sie auch Originalteile zu guten Konditionen verkaufen. Das wäre dann um 120€. Alternativ haben sie ein Zubehörteil für ca. 66€. Dafür lohnt eigentlich kein Gebrauchtkram unbekannten Zustandes, der ja auch Geld und Versand kostet...

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hab jetzt eine von Valeo (Erstausrüster PSA) bei kfzteile24.de geordert für 75,90 Euro inkl. Versand. An die Fuelrail kommt man bei dem Modell ja gut dran, sollte in ’ner halben bis Dreiviertelstunde getauscht sein. Wenn die morgen noch ankommt, ist der Feiertag gerettet.

            Ich werde berichten …

            Kommentar


              #7
              Luftschlauch auch hinüber …

              Einspritzdüse ist gestern leider nicht gekommen, ich habe heute aber mal den Feiertag genutzt, mir die Einbausituation genauer anzusehen. Okay, zur Demontage der Fuelrail muss die Gasinstallation gelöst und beiseite gelegt werden, aber das sollte machbar sein.

              Bei der Sichtkontrolle ist mir aber aufgefallen, dass ein Plastikrohr (Abgasrückführung, denke ich) an mehreren Stellen gebrochen ist. Thomas, du hattest das in diesem Thread vor 2 Jahren schon mal identifiziert. Laut der Orga-Nummer unseres 307cc (10019) müsste das dann 1618 47 sein. Ich hab das Teil bei www.der-ersatzteile-profi.de auch gefunden, und zwar zwei Mal unter derselben Teilenummer. Einmal für Citroën für 43,03 EUR, einmal für Peugeot für 50,94 EUR. Welcher Misses dann nun, ich bin etwas verwirrt …

              Hab das Teil dann erstmal mit Isolierband und Gaffertape geflickt, an der mangelnden Laufruhe im Benzinbetrieb (bei betriebswarmem Motor) ändert das aber nichts. Fehler kommt auch immer wieder, Laut Delphi/Autocom immer "Fehlzündung Zylinder 4". Im Gasbetrieb ist nach wie vor alles top. Also Einspritzdüse auf jeden Fall tauschen.

              Kommentar


                #8
                Du meinst für den Citroen: "Original Luftleitung für Sekundärluftpumpe passend für: CITROËN C4 Coupe, CITROËN C4 I, PEUGEOT 307, PEUGEOT 307 Break, PEUGEOT 307 CC, PEUGEOT 307 SW" ?
                Die OE-Nr. ist identisch, also sollte dies auch passen.
                Zur zusätzlichen Info: Sekundärluftsystem
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  Zitat von Mykel Beitrag anzeigen
                  Welcher Misses dann nun, ich bin etwas verwirrt …
                  ja, gute Frage. Beim Ersatzteilprofi gibt es öfter unter ein und derselben Teilenummer das Ding entweder für Peugeot, oder für Citroen. Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich das für Peugeot bestellt habe. Allerdings waren bisher immer beide zum gleichen Preis gelistet...

                  Du könntest theoretisch das preiswertere nehmen und im Falle des Nicht-Passens zurücksenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich zwei verschiedene Teile sind, wenn die Teilenummer innerhalb des gleichen Konzerns die gleiche ist. Und ob ein Löwe drauf ist, oder eine Schrägverzahnung, ist ja an der Stelle auch egal...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    neue Düse bringt nichts

                    Einspritzdüse ist heute morgen gekommen, bin dann gleich in meine Halle und hab die getauscht. Bringt aber keine Veränderung.

                    Unruhiger Lauf im Benzinbetrieb, die Anzeige wechselt zwischen "Anomalie Abgasreinigung" (MIL leuchtet) und "Störung Katalysator" (MIL blinkt). Sobald ich auf Gas schalte, ist alles normal.

                    Ich hab ehrlich gesagt mit Gasanlagen jetzt nicht so viel Erfahrung, aber könnte es sein, dass die Zündkerzen fertig sind? Also der Funke für das Gasgemisch noch ausreicht, für Benzinbetrieb aber nicht mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      AAARGH

                      Hätte ja auch vorher mal nachlesen können, dass die blöden Franzosen ihre Zylinder andersrum nummerieren. Weil ich hab gelernt, dass man Zylinder von vorne nach hinten, also vom Zahnriemen zum Getriebe zählt. Offensichtlich ist das aber bei PSA genau andersrum, da zählt man von der Kraftabgabeseite aus.

                      Also hab ich wohl die FALSCHE Düse gewechselt.

                      Was ein Blödsinn …

                      Kommentar


                        #12
                        Läuft !!

                        Heute Mittag flott die ausgebaute Düse vom Zylinder 1 (den ich für 4 gehalten hatte) am "richtigen" Zylinder 4 eingebaut und siehe da: alles paletti! Schnurrt wie ein Kätzchen, Unterschied Benzin-Gas ist keiner spürbar, so muss das sein.

                        Ging beim 2. Mal auch viel einfacher … nur zur Übung, nicht zur Strafe eben.

                        Alle Fehlercodes aus dem MSG, dem Getriebe und dem ABS/ESP gelöscht, kommen auch nicht wieder.

                        Jetzt kommen die nächsten Baustellen:
                        - Flattern in der Lenkung
                        - Spureinstellung
                        - PDC tot
                        - Lämpchen der Klimatasten tauschen
                        - Gurt Fahrerseite wechseln (verschlissen)
                        - Leder Fahrersitzkante aufarbeiten
                        - und 300.000-Kilometer-Inspektion

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,

                          zum Flattern in der Lenkung würde ich mal auf die Spurstangen/Köpfe tippen. Die CCs reagieren da erfahrungsgemäß sehr empfindlich, selbst bei geringstem Spiel (im Zehntel-Bereich) kann es da schon deutliche Auswirkungen geben. Bei solch geringem Spiel winkt das normalerweise auch jeder Prüfer noch durch, und auch fühlen sich die Teile ausgebaut gar nicht so schlecht an, beim Fahren merken tut man es aber trotzdem.

                          Wenn Du ohnehin Spur vermißt, dann mach bei 300.000 km am besten gleich innere und äußere Gelenke auf beiden Seiten. Das teuerste daran ist ja die Vermessung...


                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Das hatte ich eh vor, Thomas. Kompletter Spurstangensatz mit Kopf, Faltenbalg und allem kostet 35 bzw. 36 Euro, Vermessen kriege ich hier für ’nen Fuffi in die Kaffeekasse. Das ist zu verschmerzen.

                            Einen ordentlichen Gurt Fahrerseite hab ich für 80 Euro beim Verwerter gefunden.

                            So langsam wird es …

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X