Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
    ...
    Das würde dann ja bedeuten, dass ich jede x-beliebige Leuchte mit E-Prüfzeiche, die die Anforderungen an eine Tagfahrleuchte erfüllt, in Verbindung mit einem entsprechenden zugelassenen Steuermodul als Tagfahrlicht gemäß den Bestimmungen montieren dürfte. Ist das richtig so? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...

    Und noch ne Frage: Wie ist eigentlich die genaue gesetzliche Bestimmung in Deutschland hinsichtlich Tagfahrlicht wann darf/muss dass an sein? Immer an aenn Zündung an außer wenn Abelendlicht an, dann TFL ganz aus, ist das richtig so? Oder darf das auch (gedimmt) in Verbindung mit dem Ablendlicht an sein? Und wie sieht das mit Standlicht aus? Darf das TFL an sein wenn mein Standlicht an ist? Wenn ja muss es dann gedimmt sein? Weil Steuermodule findet man solche und solche, die angeblich alle zugelassen sind...
    Moin F!sch,
    die Hella Leuchten enthalten schon das Relais.
    Das mit dem Modul ist Quatsch. Gem. ECE-87 Richtlinie müssen zugelassene Tagfahrleuchten die "RL"-Prägung tragen. Bzgl. Fragen ist einiges auf der Hella-Seite zu finden und bei
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

    Kommentar


      #47
      Hallo Leute,
      ob man das FP Modul auch an die Nebler hängen kann würde mich auch interessieren.
      Ansonsten würd ich gerne wissen ob jemand schon mal versucht hat die Nebler durch HELLA TFL zu ersetzten???
      !!!Meine ccGarage!!!
      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

      Kommentar


        #48
        wie sieht es denn mit diesem tfl aus? angeblich zugelassen und mit dem steuermodul: http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-...QQcmdZViewItem

        und 70€ sind ja okay eigentlich.

        wo wird das denn dann angeschlossen und woher weiß das steuermodul ob mein abblendlicht an ist oder nicht?


        edit: ist dieses DRL wirklich geleichbedeutend mit der RL Zeichen?
        Zuletzt geändert von robb; 22.07.2008, 11:43.

        Kommentar


          #49
          ich gehe davon aus, das du das relais an die Standlichter anschließen must, damit bei einschalten des Standlichtes ausgeschaltet wird.

          Meine Frage wäre nur, wenn ich die Birnen aus den Standlichtern nehme und das TFL dann als ersatz dafür nehme, ist das Legal??? Also das TFL als ersatz für die Standlichter.

          Wo würdet ihr die denn montieren???
          !!!Meine ccGarage!!!
          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

          Kommentar


            #50
            denke die sähen in den ecken oben beim großen lufteinlass unter der stoßstange ganz gut aus.
            würde mir das aber auch nochmal genau überlegen, will nur mal wissen ob die jetzt wenigstens legal wären.
            hätte schon ganz gerne welche,
            1. weil ich jetzt immer entweder mit abblendlicht fahre (viel spritverbrauch)
            2. in letzter zeit oft nur mit nebelscheinwerfern (weniger verbrauch, aber kostet evtl mal strafe)
            3. weil led tagfahrlichter einfach nur hammer geil aussehen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von robb Beitrag anzeigen
              wie sieht es denn mit diesem tfl aus? angeblich zugelassen und mit dem steuermodul: http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-...QQcmdZViewItem

              und 70€ sind ja okay eigentlich.
              ...

              Bei (Ebay-)Angeboten, wo "Abbildung ähnlich" bei den Fotos steht, würde ICH persönlich nicht zuschlagen... Da könnte ja quasi "alles" geliefert werden..

              Kommentar


                #52
                @Apophis
                @Urban.Roesch

                TFL für Nebelscheinwerfer

                also es müßte eigentlich möglich sein - der große Sicherungshalter im Sicherungskasten im Motorraum bleibt stecken der Kleine muß in die Sicherung 6 - Problem ist das der Sicherungskasten dann nicht mehr zu geht - ich habs eben ausprobiert :confused: und leider ist mein TFL defekt, kann also das "Elektrische" nicht testen...
                aktueller Gasverbrauch
                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                  Bei (Ebay-)Angeboten, wo "Abbildung ähnlich" bei den Fotos steht, würde ICH persönlich nicht zuschlagen... Da könnte ja quasi "alles" geliefert werden..
                  das "abb ähnlich" bezieht sich aber nur auf das eine nacht bild. und dort ist glaub die die 5LED variante abgebildet. die in der auktion hat 8LEDs aber die haben halt auch eine mit 5.

                  ausserdem hat man 14 tage rückgabe recht und die bewertungen sind auch durchweg positiv. denke das werden schon die lichter sein die abgebildet sind.

                  würde mir die auch kaufen uns ausprobieren, aber ich hab keine ahnung wie sowas angeschlossen wird und auch die befestigung am auto ist mir nicht so ganz geheuer ;-)

                  naja in 1-2 jahren ist mein studium rum und dann kommt mir auf jeden fall nen auto mit schönen tagfahrlichtern ins haus ;-)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von robb Beitrag anzeigen
                    ...
                    würde mir die auch kaufen uns ausprobieren, aber ich hab keine ahnung wie sowas angeschlossen wird und auch die befestigung am auto ist mir nicht so ganz geheuer ;-)
                    ...
                    Also, die Verkabelung ist absolut kein Hexenwerk.
                    Da sind normalerweise 3 Kabel dran:
                    1.) Plus: Anschluß an´s Zündungsplus oder (besser) an´s Pluskabel vom ABS-Steuergerät. Letzteres ist das dicke Kabel ganz unten rechts im Sicherungskasten im Motorraum. Dieses führt nur Strom, sobald der Motor läuft - ideal für TFL.
                    2.) Minus: Direkt an den Minus-Pol der Batterie. Also überhaupt kein Thema.
                    3.) Steuerkabel: Wird am Plus-Kabel vom Stand- oder Abblendlicht mit-angeklemmt. Darüber bekommt das Steuermodul den Impuls der Serien-Scheinwerfer und schaltet entspr. die TFL ein oder aus.

                    Noch Fragen!?

                    Kommentar


                      #55
                      hm, okay, hört sich machbar an.. hab ja auch immerhin geschafft meinen aktiven sub im kofferraum vorne an den sicherungskasten anzuschliessen.

                      gut, dann werde ich mir mal genau das autochen angucken ob man da so etwas unterbringen kann und dann nach meinem urlaub vielleicht sowas kaufen und versuchen anzubringen...

                      edit: also von fotos zu urteilen denke ich, oben rechts und links im "maul" des kleinen wären solche TFL am besten untergebracht und ich glaube es sähe auch ganz cool aus.

                      hat denn noch keiner sowas hier mal unternommen? kann ich mir garnicht vorstellen, sind doch sonst alle so bastelverrückt.
                      oder sind hier grafiker unter uns, die sowas mit photoshop verwirklichen könnten? dachte ich hätte hier mal so virtuelle basteleien gesehen.
                      Zuletzt geändert von robb; 23.07.2008, 22:25.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von robb Beitrag anzeigen
                        ...
                        hat denn noch keiner sowas hier mal unternommen? kann ich mir garnicht vorstellen, sind doch sonst alle so bastelverrückt.
                        ...
                        Nen silbernen 307cc gibt´s mit TFL. Könnten sogar die gleichen sein.
                        Ich begeb mich mal auf die Suche...

                        EDIT:
                        Der DMX83 isses --> KLICK!!

                        Da hat man schonmal nen schönen Grössenvergleich.
                        Ich denke auch, dass diese TFL oben rechtes und links unterhalb der Stoßleiste ganz gut Platz finden würden.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2008, 22:35.

                        Kommentar


                          #57
                          Eine andere Variante (Hella LED-TFL) an der original 307-Front findet man unter
                          http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...9&postcount=47

                          So ähnlich plane ich meine auch zu plazieren.

                          Kommentar


                            #58
                            danke für die bilder..
                            finde beide schon ziemlich gut.
                            die version von stoppi gepostet gefällt mir aber besser, die andere sieht zumindest dicker aus.

                            denke die würden im maul ganz gut platzfinden.
                            werde mich im september mal dran wagen glaub ich.

                            Kommentar


                              #59
                              Da hast Du recht. Auf dem einen Bild sind die "alten" LED-TFL (3LED) verbaut. Bei dem Bild von Stoppi scheint es schon das neue LEDayLine zu sein.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                                Was ich nicht will, ist die Scandinavien-Schaltung, die hatte ich schon serienmäßig und ständig volle Festtagsbeleuchtung und abgedunkeltes Display ist nicht mein Ding.
                                Lässt sich genau diese Skandinavien-Schaltung auch von Hause aus irgendwie aktivieren?
                                Oder ist da irgendwas rückstandslos entfernbares z.B. mit ein oder zwei starken Dioden im Sicherungskasten bastelbar?
                                Aktueller Verbrauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X