Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Hochtöner defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JBL Hochtöner defekt

    So bei mir hatt sich ein JBL Hochtöner verabschiedet. Ich höre eigendlich nicht so Laut Musik das man meint eine Disco kommt vorbei (aus dem alter bin ich raus). Hab auch schon den Lautsprecher aus dem Armaturenbrett ausgebaut. Hatt da jemand Ahnung ob solch ein Hoch/Mitteltöner teuer ist? Der Lautsprecher ist ja nicht an das Gitter angeschraubt sondern hatt so einen Bajonettverschluss.
    Vom klang bin ich bis jetzt mit den orginal JBL-Lautsprechern von Peugeot sehr zufrieden gewesen und ich frag mich jetzt ob ich im Armaturenbrett jetzt eventuell andere Lautsprecher einbauen oder doch nur den einen defeckten gegen einen orginalen JBL austauschen soll? Das ist jetzt das erste mal das bei mir ein Lautsprecher denn Geist aufgiebt. Wenn ich denn orginalen Lautsprecher kaufen will muß ich wohl zu Peugeot da es die scheinbar so nicht zu kaufen giebt???
    CC = Cool, Cool,

    #2
    Zitat von Grisu_1968 Beitrag anzeigen
    Ich höre eigendlich nicht so Laut Musik das man meint eine Disco kommt vorbei (aus dem alter bin ich raus).
    Was hat denn laut Musik hören mit dem alter zu tun??? Ich bin, wenn überhaupt, ein Jahr jünger als Du und höre sehr wohl gerne laut Musik.

    So bei mir hatt sich ein JBL Hochtöner verabschiedet. Vom klang bin ich bis jetzt mit den orginal JBL-Lautsprechern von Peugeot sehr zufrieden gewesen und ich frag mich jetzt ob ich im Armaturenbrett jetzt eventuell andere Lautsprecher einbauen oder doch nur den einen defeckten gegen einen orginalen JBL austauschen soll?
    Was spricht gegen den originalen wenn Du damit zu frieden warst? Die JBL Hochtöner sind wirklich sehr gute Hochtöner und Du hast kein gefrickel mit dem Einbau.

    Wenn ich denn orginalen Lautsprecher kaufen will muß ich wohl zu Peugeot da es die scheinbar so nicht zu kaufen gibt???
    In den sauren Apfel musst Du wohl beißen. Wobei... Ich frag mich grad ob es sooo schlimm ist deswegen zu Peugeot zu gehen?
    Kannst ja auch mal bei Ebay danach suchen!
    gruCC

    Kommentar


      #3
      Ich habe Heute mit einem Freund gesprochen der KFZ-Meister ist (Peugeot) der schaut mal nach was der Hochtöner kostet und ich würde ihn zum Preis eines Peugeothändlers bekommen und er hatt mir auch empfohlen wieder einen orginalen JBL Lautsprecher zu kaufen. Ab Dienstag arbeitet mein Freund wieder und schaut nach was der Lautsprecher kostet und Bestellt ihn auch gleich wenn ich das möchte.

      Ich werde dann mal berichten wenn ich einen neuen Lautsprecher habe.
      CC = Cool, Cool,

      Kommentar


        #4
        Hallo Grisu

        ich denke mit einem Orginalhochtöner fährst Du billiger/besser als mit zwei Fremdhochtöner. Zumal diese für Deine Bühnenabbildung und ein homogenes Klangbild im Auto verantwortlich sind.

        Sollte sich z.B. die Schwingspule verabschiedet haben wäre es sinnvoll mal nach der Ursache zu forschen.

        Gruß
        Uwe

        Kommentar


          #5
          Zitat von SF-Darkwing Beitrag anzeigen
          Hallo Grisu

          ich denke mit einem Orginalhochtöner fährst Du billiger/besser als mit zwei Fremdhochtöner.
          Orginallautsprecher bestellt heute mein befreundeter KFZ-Meister.

          Sollte sich z.B. die Schwingspule verabschiedet haben wäre es sinnvoll mal nach der Ursache zu forschen.
          Und wie sieht man ob es die Schwingspule ist? Und wie soll man denn da nach der Ursache forschen? Sorry für die Frage aber ich kenne mich mit Lautsprechern nicht aus und weis jetzt nicht wie man denn da Ursachenforschung betreiben soll? Kaput ist ja der Lautsprecher auf der Beifahrerseite und da hab ich testweise schon mal den Lautsprecher von der Fahrerseite eingebaut weil ich nicht wuste ob das Kratzen eventuell von einem defekten Kabel kommt. Sonnst wüste ich jetzt nicht wie man da jetzt noch weitere tests machen kann?
          CC = Cool, Cool,

          Kommentar


            #6
            Hallo Grisu

            als Grundlage und für eine ruhige Minute kannst Du dir mal diese Seite ansehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...r_Lautsprecher
            Hier wird sehr anschaulich der Aufbau von Lautsprechern erklärt.

            Ich vermute durch irgendeinen Umstand hat sich das Kühlmittel im Hochtöner verabschiedet. Sehen kann man das leider nicht, aber eine Widerstandsmessung gibt hier Auskunft. Hohe Lautstärke denke ich dürfte beim JBL-System nicht die Ursache sein. Bliebe noch die Musikquelle hier vermute ich, das haupsächlich MP3's zum Einsatz kommen. Was aber durch den begrenzeten Dynamikumfang, auch nicht zu einer Schädigung führen würde.

            Wie gesagt der letzte Absatz ist Spekulation und Vermutung.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


              #7
              Richtig ich höre zu 90% MP3 über meinen Car-PC. Denn Link sehe ich mir mal an. Danke für die Info.
              CC = Cool, Cool,

              Kommentar


                #8
                So hab jetzt meinen neuen Lautsprecher.
                Kostet 59,-€ Händlerpreis ohne MwSt!!!
                Ich möchte nicht wissen was der gekostet hätte wenn ich den normal bei einem Peugeothändler bestellt hätte


                Zuletzt geändert von Grisu_1968; 12.06.2012, 14:50. Grund: Fotos verkleinert.
                CC = Cool, Cool,

                Kommentar


                  #9
                  Also das normale Autolautsprecher ein Kühlmittel drin haben ist mir neu.
                  Die Ursache für den Defekt kann man von der Ferne schlecht beurteilen. Aber wenn die Anlage eigentlich nie mit Vollgas gefahren wird, ist evtl. nur ein Draht von der Schwingspule gebrochen. Sowas hatte ich mal bei meiner Box Zuhause. Ich kam glücklicherweise noch an die Bruchstelle ran und konnte den Draht zusammen löten. Kratzt denn der alte Lautsprecher noch oder ist der ganz tot? Dann gibt's noch die Option, wenn der Magnet Eisen enthält, was schlichtweg rostet. Daran kann sich dann die Schwingspule kaputt scheuern. Das haben wir derzeit an unserem Fernseher. Da wir nur über die Surround-Anlage hören, standen die Dinger über 4 Jahre still. Jetzt hört man nur noch einen total verkratzten leisen Ton.
                  Zuletzt geändert von DJ Tequila; 12.06.2012, 16:21.

                  Kommentar


                    #10
                    Kratzt denn der alte Lautsprecher noch oder ist der ganz tot?
                    Kratzt. Hab ihn jetzt in den Müll geworfen da ich ja jetzt einen neuen im Auto habe.
                    CC = Cool, Cool,

                    Kommentar


                      #11
                      307 CC JBL - Lautsprecher defekt...

                      Hallo liebe Püscho-Freunde!

                      Ich habe ein Problem mit einem der im Amaturenbrett verbaute. Lautsprecher. (Hochtöner sind es glaube ich!). Wenn ich über eine Bodenwelle fahre knackt, knarzt und rauscht dieser kurzzeitig...nicht immer, aber gerade heute morgen war es wieder schlimm.
                      Tja, hatte den Verdacht eines Wackelkontaktes aber irgendwie habe ich bei Peugeot nicht recht nen Plan, wie ich an den betreffenden Lautsprecher ran komme...ohne das Armaturenbrett komplett aus zu bauen, was meine technischen Fähigkeiten dann doch übersteigen würde...

                      Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

                      Ich danke euch und Grüße aus Köln

                      Aos
                      Arbeite für den Sieg aber plane für die Niederlage...

                      Kommentar


                        #12
                        Hi, dabei handelt es sich um einen Wackelkontakt.

                        Der Sitzt hinter dem Beifahrer (Rückbank rechts) , dahinter sind Kabel *bescheiden* verlegt die von den Lautsprechern zum Verstärker gehen und in einem Anschluss enden der sich mit der Zeit schonmal etwas lose Wackeln kann.

                        Habe die Rückbank letztens Ausgebaut die Kabel wieder in ihre Halterunegn gepackt und den Stecker fixiert.

                        Danach war das Knacken weg von dem Hochtöner im Amaturenbrett.

                        Problem ist hat nur paar Monate gehalten und sich wieder lose gewackelt.

                        Der beste Test ob es ein Wackelkontakt ist mit der Hand gegen den Sitz zu drücken und zwar sehr Mittig an dem Sitz (siehe Bild) . Wenn es dann knackt, kratzt und knirscht ist es *nur* die Kabellage und kein Defekter Lautsprecher oder Verstärker
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Rückbank ausbauen wegen Wackelkontakt im Lautsprecherkabel

                          Ja, wenn ich dort hinter dem Beifahrersitz auf der Rücksitzbank sitze wird das Geräusch sehr deutlich hörbar (Knacken, Rauschen), selbst wenn dann das Radio ausgeschaltet wird ist das Geräusch manchmal noch länger zu hören! Wie genau baue ich denn die Rücksitzbank (Leder) aus, um dann an die Kabel zu kommen?
                          Gibt es evtl. Bilder oder eine Anleitung?
                          Vielen Dank im voraus!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tommysenf Beitrag anzeigen
                            Ja, wenn ich dort hinter dem Beifahrersitz auf der Rücksitzbank sitze wird das Geräusch sehr deutlich hörbar (Knacken, Rauschen), selbst wenn dann das Radio ausgeschaltet wird ist das Geräusch manchmal noch länger zu hören! Wie genau baue ich denn die Rücksitzbank (Leder) aus, um dann an die Kabel zu kommen?
                            Gibt es evtl. Bilder oder eine Anleitung?
                            Vielen Dank im voraus!!!
                            Wie soll denn das gehen ??? ... oder haben die JBL Endstufen so mächtige Kondensatoren, daß sie selbige noch länger am "Leben" halten ??? ...
                            Liebe GrüCCe aus Berlin
                            Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                            Kommentar


                              #15
                              falls nochmal einer sucht....

                              Zitat von Grisu_1968 Beitrag anzeigen
                              Kostet 59,-€ Händlerpreis ohne MwSt!!!
                              Ich möchte nicht wissen was der gekostet hätte wenn ich den normal bei einem Peugeothändler bestellt hätte
                              54,70 incl. Steuer

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X