Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber klemmt beim Hochfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fensterheber klemmt beim Hochfahren

    Hi,

    nachdem ich gestern das Dach geschlossen hatte, fuhr die Türseitenscheibe auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch hoch. Manuell fuhr sie immer nur für ca. 3 cm hoch - heißt zum kompletten schließen mußte ich den Taster ca. 10 mal bedienen! Dazu kam noch, dass beim Tür schließen die Scheibe auch nicht mehr bis in die Dichtung hochfuhr, auch nicht mit der Schlüsselfernbedienung.

    Auf dem Weg zur Arbeit war das Problem immer noch da, allerdings ging dann beim Aussteigen und Tür schließen die Scheibe dann doch ganz zu?! Danach hat sich der Fensterheber wieder ganz normal verhalten!

    Was soll ich denn davon halten?


    Ray
    Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

    #2
    Einfache Antwort.

    In die Peugeotwerkstatt und reparieren lassen.

    Kommentar


      #3
      @AndyV6

      Was willst du denen denn sagen? "Mein Fensterheber hat gesponnen, aber jetzt funktioniert er wieder einwandfrei." Was glaubst du würdest du als Antwort bekommen und was würdest du (wenn du ehrlich bist) selbst als Antwort geben? Wahrscheinlich etwa sowas: "Hmm, wenn es jetzt funktioniert, dann können wir nicht viel machen. Beobachten Sie das Ganze mal und kommen Sie wieder, wenn der Fehler erneut auftritt."


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        In die Peugeotwerkstatt und reparieren lassen.
        Ach Quark.
        Es hilft schon, die Fenstergummis mit Silikon-, Teflonspray oder einem Talgstift einzufetten. Der Einklemmschutz, der viel zu sensibel eingestellt ist, tritt in Aktion, wenn die Fenster nicht durch die Gummis gleiten können. (ist zumindest bei mir so.)


        Grüße, P.
        Zuletzt geändert von PinoCChio; 24.10.2006, 09:41.

        Kommentar


          #5
          @ Kellerkind

          Ich hatte alle Fenster neu einstellen lassen, da die Werkseinstellung fürn A...
          ist. Ist zwar ein heiden Aufwand, aber es lohnt sich.
          Der Trick bei der ganzen Sache ist, daß die Fenster so eingestellt werden müssen, daß sie nicht bis zum Anschlag hochfahren, sondern einige Milimeter weiter unten anhalten.

          Kommentar


            #6
            Ja,
            mit dem Einklemmschutz ärgere ich mich noch immer gelegentlich herum (Fehlerbild siehe hier).

            Neben anderen Sachen habe ich das erneut beim letzten Werkstatttermin in der vorigen Woche reklamiert. Ergebnis: Problem ist natürlich wieder mal nicht aufgetreten, aber da ich das schon mehrfach angesprochen habe, soll nun der Fensterheber getauscht werden.
            Wenn das Ersatzteil da ist, wird nochmal ein neuer Termin vereinbart.
            Ob's hilft, naja, ich will's mal hoffen... :confused:

            @Ray
            Laut meinem Werkstattmeister haben die Scheiben einen elektronisch programmierten oberen und unteren Endanschlag, der sich u.U. aus irgendwelchen Gründen mal verstellen kann. Das hab' ich mal erlebt, als (glücklicherweise gerade bei einem Werkstattbesuch) meine Fahrerscheibe nicht mehr ganz dicht schließen wollte; sie blieb für so ca. ½ Zentimeter offen. Der Meister stellte sie dann neu ein, indem er die Scheibe ganz runter und später auch wieder hoch fuhr und dann in der Endposition nochmal den Fensterheber in der jeweiligen Richtung drückte und kurz festhielt. Dabei knackte es in der Scheibenmechanik vernehmlich. Damit sei dann der Endanschlag neu eingestellt, sagte der Meister. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

            Ansonsten würde ich es, wenn der Fehler jetzt nicht mehr reproduzierbar ist, zumindest weiter beobachten; jetzt in die Werkstatt hat wohl noch nicht viel Sinn, eine einmalige Fehlfunktion gestehe ich auch meinem PC mal zu (für MacBaer: sorry, ist halt nur ein Windows-System... ). Oder mal eine Behandlung à la PinoCChio versuchen. Erst wenn es sich wiederholt (was durchaus zu befürchten ist), würde ich mal in die Werkstatt tigern und hoffen, es auch dort erfolgreich demonstrieren zu können. Und auch wenn der Vorführeffekt wieder zuschlägt: Irgendwann hilft dann auch wiederholtes Reklamieren, damit die Werkstatt - wie man es bei mir sieht - einsieht, daß da wohl irgendwas faul sein muß.

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              so ich habe das selbe problem! mein fenster fährt einwandfrei runter und hoch nur wenn ich den knopf leicht gedrückt halte, wenn ich aber will das es von alleine mit nur einmal antippen hoch get stockt es. immer etwa 2 cm nach und nach, das mit dem justieren hat nicht wirklich geholfen, ach und es ist nur das fenster auf der fahrerseite. Ich hatte den wagen deswegen schon einmal in der werkstat, das hat dann so etwa 2 jahre gehalten. kennt jemand eine antwort auf das problem???

              Kommentar


                #8
                Zitat von tmontana Beitrag anzeigen
                so ich habe das selbe problem! mein fenster fährt einwandfrei runter und hoch nur wenn ich den knopf leicht gedrückt halte, wenn ich aber will das es von alleine mit nur einmal antippen hoch get stockt es. immer etwa 2 cm nach und nach, das mit dem justieren hat nicht wirklich geholfen, ach und es ist nur das fenster auf der fahrerseite. Ich hatte den wagen deswegen schon einmal in der werkstat, das hat dann so etwa 2 jahre gehalten. kennt jemand eine antwort auf das problem???
                bei meiner Montags-Karre hatte ich das Problem erst vorne links, dann auch hinten rechts. Erst nachdem die Motoren der Heber gewechselt wurden lief alles. Die rechte Scheibe vorne zickt jetzt auch schon! :-)
                bei der nächsten Inspektion wir die auch noch gemacht. Mit den neuen Motoren sind die Scheiben auch viel schneller.
                Mein 308 CC:

                HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                Kommentar


                  #9
                  habe sie jetzt gestern abend justiert und dann ging auch alles wiede soweit. nächster tag das gleiche spiel wieder. so langsam kotzt mich die karre nur noch an. heute zeigt das display mal wieder "rückfahr sensoren defekt" . es verget kein tag an dem man sich einfach reinsetzt und damit fährt ohne das man sich ärgern muss.

                  Kommentar


                    #10
                    Fensterheber klemmt beim Hochfahren

                    Hallo, meine elektrischen Fensterheber auf der Fahrer- und Beifahrerseite funktionieren genau 2 x danach macht es hörbar klack und sie sitzen fest.
                    Der zentrale Fensterheber aller Scheiben wirkt nur noch auf die hinteren und das Dach läßt sich ebenfalls nicht mehr öffnen, da die Fenster ja nicht mehr runterfahren.
                    In der Werstatt wurde das übliche Notebook angeschlossen und kein Fehler angezeigt, daraufhin habe ich nächste Woche Montag einen Termin bekommen.
                    Wer hat so etwas bei seinem 307cc schon einmal gehabt?

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry fürs Hijacking, ich häng mich da gleich mal ran, da ich seit gestern auch Probs mit meinem Fensterheber hab.

                      Fahrerseitig: Ich kann halten, kurz ziehen, machen was ich will, das Fenster geht immer nur um 2cm rauf. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Runter gehts normal. Über den Zentralschalter gehts auch normal. Ideen? Werd heut mal den Fahrerseitigen Schalter raushebeln...

                      Kommentar


                        #12
                        Beides klingt nach "klebenden" Gummidichtungen, die der Fenstersteuerung über den Stromanstieg einen oberen oder unteren Anschlag vortäuschen.
                        Kann natürlich auch etwas anderes sein, aber diese Fehlerursache ist am Leichtesten auszuschließen. Einfach mit einer Plastikkarte zwischen Scheibe und Dichtung fahren und etwas Gummipflegemittel (kann auch Silikon sein) einarbeiten. Hinterher hat man zwar Schlieren an der Scheibe, aber die kann man wieder wegputzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Fensterheber klemmt beim Hochfahren

                          Hallo,

                          wir haben bei unserem CC in letzter Zeit das Problem, dass das Fenster auf der Fahrerseite nicht hochgehen will, wenn man den FH-Knopf in der Tür betätigt. Er springt immer kurz an, bleibt aber sofort wieder stehen. Nach unten gehts ohne Probleme. Der Fehler tritt bei geöffneter sowie bei geschlossener Tür auf, kann also nicht am Anpressdruck des Fensters liegen. Auch gehts weder bei der Tip-Funktion, noch bei der, wo man den Schalter festhält.
                          Einzig über den Zentralschalter in der Mittelkonsole bekommt man die Scheibe wieder nach oben.
                          Das heißt ja, dass der Motor i.O. ist.
                          Habe den FH auch schon, laut Bedienungsanleitung reinitialisiert, aber der Fehler tritt alle Nase lang wieder auf.
                          Müßte ja am FH-Schalter in der Tür liegen, oder?
                          Hab ihn auch schonmal ausgebaut, aber sieht alles gut aus.
                          Hat noch jemand von Euch so ein Problem?

                          Danke für Antworten.
                          ...und wech isser...

                          Kommentar


                            #14
                            ...und vielleicht auch aktuelle Preise???
                            Kann doch nicht sein, dass ein neuer FH-Motor für 340 EUR reinmuß?!
                            Zuletzt geändert von cc-mücke; 19.07.2010, 07:18.
                            ...und wech isser...

                            Kommentar


                              #15
                              Jo ... Preis stimmt in etwa.

                              Das Problem ist, dass Teile der Schaltung (Elektrik) im Motor sitzen (lt. PUG), der Türschalter selbst ist fats nie das Problem.

                              Der Motor ist bei meinem auf (Anschluss-)Garantie im letzten Jahr gewechselt worden.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 19.07.2010, 09:24.
                              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                              *rüttel*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X