Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spur verstellt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hast Du den innen abgefahrenen Reifen noch drauf? Dies wäre eine denkbare Erklärung. Sind denn alle gummigelagerten Teile der Lenkung dabei mit kontrolliert worden, dass nichts ausgeleiert ist? Alle Schrauben richtig fest?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Ich habe, nachdem der TÜV das Gummi am Traggelenk bemängelt hat, den Querlenker rechts getauscht. Dabei fiel mir der abgefahrene Reifen auf.
      Daraufhin habe ich neue Reifen bestellt und auch die Spur einstellen lassen.
      Nach dem Querlenkertausch war noch alles ok.


      Also neue Reifen und laut Protokoll top Werte der Spur.
      Seit dem dieses Verhalten.
      Nette Grüße vom Mike!

      Kommentar


        #18
        So viele Gelenke hat die Vorderachse ja nicht.
        Wenn der neue Querlenker in Ordnung ist ("dead on arrival" wurde auch schon gesehen, ist aber selten - häufiger sind Querlenker die nicht lange halten), Spurstangenköpfe prüfen (hier kann Spiel im 1/10-Bereich ausreichen, das sieht der TÜV bei der HU nicht). Und die Domlager.... Mehr bleibt nicht.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Heute nochmal in der Werkstatt gewesen.
          Die Monteure und auch der Meister sind ratlos.
          Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt, Achsvermessung überprüft, alles an Gelenken in augenschein genommen, nichts zu finden.

          Das Fahrverhalten ist unmöglich. Beim Beschleunigen zieht er stark nach rechts und beim Gas weg nehmen zieht er dann nach links.

          Domlager sollten doch Geräusche machen, wenn die defekt sind!?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 11.10.2018, 06:06.
          Nette Grüße vom Mike!

          Kommentar


            #20
            Ich tippe weiterhin auf die Spurstangenköpfe. Aus der Erfahrung, das schon dreimal erlebt zu haben an zwei verschiedenen CCs.

            Drück sie mal aus und prüfe ganz gewissenhaft. Im eingebauten Zustand ist das eh nicht festzustellen. Auch der Dekramann war in meinem Fall ratlos.
            Ich habe ihm die defekten Teile dann gebracht und gezeigt. Er meinte, die hätte er ohne weiteres nochmal durchgewunken. Und das ist auch sachlich richtig, denn verkehrsgefährdendes Spiel hatten sie nicht.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Hallo Thomas,

              morgen werde ich das Auto zurück bekommen. Dann werde ich mir die Spurstangenköpfe mal genau ansehen.

              Ich berichte.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 11.10.2018, 06:07.
              Nette Grüße vom Mike!

              Kommentar


                #22
                Ich glaube ganz stark das da ein heiles Auto kaputtrepariert wurde. Ich bin mal an so einen überschlauen und ahnungslosen Reifenwechsler geraten. Winterreifen war ein wenig innen abgelaufen. Um sicher zu gehen habe ich das Auto vermessen lassen. Alles im Toleranzbereich. Bei den anderen Reifen ist das Problem bis jetzt, seit 8 Jahren, nicht wieder aufgetaucht.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen.

                  Ich habe das Problem das mein Auto nach rechts zieht.
                  Ich verzweifle langsam daran.
                  Ich habe die Querlenker schon links und rechts erneuert, da hier ein minimales Spiel in den Traggelenk zu erahnen war.
                  Also wirklich nur ein Hauch.

                  Ich habe den Wagen vermessen und die Spur eingestellt.
                  Alle Werte sind innerhalb der Toleranz, sogar die Hinterachse.
                  Nachlaufwerte Top, Sturz gut, Spur passt.

                  Wenn ich fahre und das Lenkrad festhalte ist alles super, Auto fährt geradeaus, Lenkrad grade.
                  Lasse ich das Lenkrad los fühlt es sich an als wenn man nach rechts lenkt.
                  Das Auto zieht sofort weg und ich muss aufpassen nicht im Graben zu landen.

                  An den Reifen ist kein einseitiger Verschleiß zu erkennen.
                  Keine der Fahrwerkkomponten weißt Spiel auf oder ist ausgeschlagen.

                  Ich weiche bei den Winterreifen lediglich um 0,2 bar von der Empfehlung des Herstellers ab.
                  Ich fahre also statt 2.3 bar 2.5 bar vorne und hinten.
                  Das möchte ich als Ursache auch ausschließen.

                  Hat von euch jemand noch eine Idee?
                  Einen Erfahrungswert?
                  Habe ich evtl. etwas übersehen oder vergessen zu prüfen oder in Betracht zu ziehen?

                  Vielen Dank für eure Hilfe

                  Kommentar


                    #24
                    Hast du mal an die Bremse im nicht betätigten Zustand gedacht oder an ein Radlager? Was ist mit der Antriebswelle? Hatte das Auto einen Unfall und ist krumm?
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #25
                      Bei einem "Rechtsdrall" kann dies durchaus an der Neigung der Straße liegen (weil die wahrscheinlich leicht nach rechts abfällt). Oft genug ist die Reifenwahl mit verantwortlich. "Breitreifen" neigen generell dazu, dass ein Wagen nicht mehr zu 100% geradeaus läuft.
                      Aber auch die Eigenschaften eines Reifens selber, kann einen schlechten Geradeauslauf bewirken, wie in dem Artikel "Ständig auf Zug" (pdf, Seiten 38 - 41) nachzulesen ist: https://amz.de/index/item&downloads.pdf

                      „Moderne Fahrwerke machen das Fahren zwar sicherer und komfortabler, doch wegen ihres filigranen Aufbaus reagieren sie deutlich empfindlicher auf Veränderungen wie neue Reifen oder breite Räder .... verantwortlich dafür, ob das Auto geradeaus fährt oder etwa im „Dackellauf“ daher kommt und dabei noch permanent nach einer Seite zieht“, erklärt Achsmessspezialist Reiner Herrmann, der beim Pfungstädter Werkstattausrüster Snap-on Equipment unter anderem für Fahrwerksschulungen verantwortlich ist.
                      Bei den Fahrwerkswinkeln empfiehlt der Experte neben den gängigen Spur- und Sturzwerten vor allem auch den Spurdifferenzwinkel und den Nachlauf zu ermitteln. „Vor allem ein von links nach rechts unterschiedlicher Nachlauf kann die Ursache für einseitiges Ziehen sein.".... Grundsätzlich gibt die richtige Spureinstellung an der Hinterachs den Spurverlauf vor .... Einer der häufigsten Gründe für das Schiefziehen ist den Erfahrungen der Fahrwerksexperten von Hunter zufolge jedoch die Konizität (einseitiger Drall) des Reifens."
                      Die wichtigste Achse eines Fahrzeugs ist die Hinterachse. Sie bestimmt das Fahrverhalten eines Fahrzeugs, denn aus ihren Einzelspurwerten ergibt sich während der Fahrt die so genannte Schubrichtung. Diese ist verantwortlich dafür, ob ein Auto geradeaus fährt oder etwa permanent nach einer Seite zieht.Läuft das Fahrzeug aufgrund eines Achsschrägstands schräg, sprechen die Experten vom so genannten „Dackellauf“.
                      Bei der Vier-Rad-Vermessung ermittelt das Messsystem die Symmetrielinie des Fahrwerks, die so genannte geometrische Fahrachse, welche exakt durch die Mitte von Vorder- und Hinterachse verläuft. Sind Einstellarbeiten notwendig, beginnt man immer mit der Hinterachse. Zudem sollte man bei allen Einstellmaßnahmen symmetrische Werte innerhalb der Toleranzgrenzen anstreben, empfehlen die Fahrwerksexperten beim Achsmessspezialisten John Bean.
                      s.a. Beispiel am MGF : https://mgfcar.de/bezugsachse.htm
                      Zuletzt geändert von CCarin; 24.01.2019, 18:16.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Danke CCarin,

                        ich habe den Fahrachswinkel nicht auf dem Schirm gehabt.
                        Da ist mir die Differenz etwas zu hoch.

                        Hat jemand sowas bei cc schonmal gemacht?
                        Ist es überhaupt möglich?

                        Ich kenne es nur von anderen Fahrzeugen bei denen ich es schon durch verschieben der Achse eingestellt habe.

                        Kommentar


                          #27
                          Um Licht ins Dunkel zu bringen, es lag bei mir an den Reifen.
                          Ich habe die Reifen erneuert und nun fährt er geradeaus

                          Kommentar


                            #28
                            Hej!
                            Kann mir einer sagen was an der Vorder und Hinterachse beim 206cc zum Einstellen da ist.
                            Diese Daten habe ich, Siehe Anhang so wie es aussieht muss ich die Hinterachse wechsel wenn es da keine Einstellungen gibt.
                            Ich hoffe das ich die Angaben richtig ins deutsche Übersetzt habe.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20191018_0004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,8 KB
ID: 409662

                            Kommentar


                              #29
                              Achsen

                              Hallo alter Schwede,an der Vorderachse muss nach wechseln der Querlenker,oder Spurstangenköpfe,die Spur eingestellt werden.Beim wechseln der Hinterachse,muss keinerlei Einstellung,vorgenommen werden.Hab letztes Jahr selber meine Hinterachse ausgetauscht,und es muss nichts eingestellt werden.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar


                                #30
                                Hej Löwenbändiger!
                                So wie es auf dem Papier von der Spurvermessung aussieht stimmen die Einstellungen nicht mehr mit dem was die Hinterachse eigentlich haben soll.
                                Was brauche ich genau ausser der Hinterachse, oder besser gefragt muss Radlager, ABS etc. austauschen.Was hast du alles erneuert an der Hinterachse.
                                Hinterachse hat Scheibenbremsen.


                                Gruss aus Nordschweden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X